Suche Alternative zu Yamaha HTR 3065

+A -A
Autor
Beitrag
insaneMyBrain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2021, 11:05
Schönen guten Morgen zusammen..

Versuche seit Tagen noch in das Thema rein zu lesen, aber drehe mich irgendwie im Kreis weil mir ehrlich gesagt auch die Ahnung fehlt.

Ich habe seit Jahren den Yamaha Receiver und war eigentlich ganz zufrieden. Jetzt hab ich einen neuen TV (TCL 65 C715) und seitdem nervt der Receiver nur noch.
Irgendwie scheint er (CEC) sich nicht mit dem ARC vom TV zu verstehen und schaltet sich nicht mit automatisch mit ein. Lauter und leiser ist ne Katastrophe. Dreht einfach hoch obwohl man nur kurz tippt.

Lange Rede, noch längerer Sinn. Ich suche eine gute, erschwingliche (vllt so 300-500 Euro) Alternative um auch mal auf einen neueren Stand zu kommen, da der Receiver ja schon paar Jahre aufm Buckel hat.
Schön wäre wenn der neue Receiver eine Nachtfunktion hätte. In einer Mietwohnung echt nicht schön, ständig an der Fernbedienung zu hängen. Woofer hab ich schon gar keinen dran.
Also würde 5.0 reichen (sofern es sowas überhaupt gibt)
Oder wäre es empfehlenswert gleich auf Atmos umzusteigen?
Eine Einmessfunktion wäre auch was feines. Hab es nicht so mit manueller Einstellung.
HDMI Anschlüsse muss er eigentlich auch nicht haben. Reicht einer zum TV, da ich alles über Android TV mache.
Ich weiß nicht ob es vllt sogar schon Receiver gibt an die man einfach seine Boxen hängt und gar nicht groß rum spielen muss.

Ich bedanke mich schonmal für's Lesen des Textes und freue mich auf paar Vorschläge
erddees
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2021, 12:39
Mach dich mal mit den grundlegenden Begrifflichkeiten und Funktionalitäten aktueller AVR vertraut, dann wird vieles klarer.
- das, was du mit "Nachtfunktion" beschreibst, nennt sich "Dynamikkompression" und ist ab der Mittelklasse verfügbar.
- 5.0 ist mit allen AVR möglich, das ist eine Frage der Setup-Einstellung
- Einmesssysteme sind Standard
- HDMI-Anschlüsse sind ebenfalls Standard

Grundsätzlich empfehlen sich AVR von Denon (X1600H aufwärts) und Yamaha (RX-V4A aufwärts). Alternativ gebrauchte bzw. Vorläufermodelle der selben Hersteller (X1400/155 oder RXV 483/485 und größer). Die Begrifflichkeit "erschwinglich" ist relativ, da die Geräte an sich schon nicht günstig sind und seit Beginn der Pandemie die Preise noch zusätzlich angezogen haben. Das gilt für Neu- als auch für Gebrauchtware.

Natürlich kann man an jeden beliebigen AVR einfach irgendwelche Lautsprecher hängen und losdudeln. Dann sollte man sich allerdings nicht darüber wundern, wenn es beschissen klingt. Einmesssysteme sind hier genauso hilfreich wie effektiv.
insaneMyBrain
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2021, 14:00
Danke für deine ausführliche Antwort und die Anregungen..
Werde ich mir gleich mal anschauen..

Edit: ich sehe gerade der RX V483 scheint baugleich mit meinem HTC zu sein. Anscheinend hab ich dann ja schon was vernünftiges.
Wenn das nur mit dem automatischen einschalten nicht wäre.


[Beitrag von insaneMyBrain am 27. Mai 2021, 14:03 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2021, 08:18

insaneMyBrain (Beitrag #3) schrieb:
ich sehe gerade der RX V483 scheint baugleich mit meinem HTC zu sein.

Du meinst sicher HTR ... und speziell der HTR 3065 ist identisch mit dem RXV 375.

Wenn das nur mit dem automatischen einschalten nicht wäre.

Wenn du das "automatische Einschalten" nutzen willst, müssen im AVR- und im TV-Setup die CEC-Funktionalität aktiviert sein; kontrollieren und ggf. einschalten. Wenn das auch nur bei einem der beiden ausgeschaltet ist, funktioniert das auch nicht.

Bitte berücksichtigen, dass entgegen des Sinnes von CEC diese Funktionalität im Zusammenspiel mit anderen Herstellern (leider) nicht garantiert ist!
insaneMyBrain
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2021, 09:08
Ja sorry.. Wörterbuch hat HTC draus gemacht. Meine natürlich den HTR.

Genau das was du da beschreibst scheint mein Problem zu sein. CEC ist auf beiden Geräten aktiviert. Scheint sich aber nicht zu vertragen. Muss dann beim laufenden TV HDMI ab und wieder anstecken, dann geht's.
Und wenn man dann lauter und leiser machen will ist es als ob die Taste hängt und es geht ab 🙈
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2021, 12:12
Hi mal ein neues Hdmi Kabel .Ruhig ein Hdmi 2.1 sind meist besser abgeschirmt.
Gruß D
insaneMyBrain
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2021, 13:31
Danke.. hatte ich auch schon versucht. So ein 8k Kabel. Leider ohne Erfolg.
Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich das umgehen könnte.
Kann mir ja einen HDMI Switch mit Fernbedienung anschaffen 🤣🙈
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha HTR-6030
HerbiRoth am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  8 Beiträge
HTR-6030
BadBoy1984 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha HTR-3063!
lmf am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  18 Beiträge
Upgrade für Yamaha HTR-2064
Staubwedel am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  4 Beiträge
Boxen für Yamaha HTR-N5060
MadMax1980 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  16 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha HTR-4065
Gepettox am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  14 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha HTR-6030
Der_Nöls am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
Suche Alternative zu Yamaha 657
SuperNiko am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  5 Beiträge
YAMAHA RXV 461 / YAMAHA HTR 6040
tobias_68 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  35 Beiträge
Lautsprecher zum Yamaha HTR-4069 AV-Receiver
HearMusic434 am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen