System sowohl für Heimkino als auch Musik für verschiedene Räume

+A -A
Autor
Beitrag
swelzl
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2021, 20:56
Hallo!

Wir sind gerade bei der Ausführungsplanung für unser neues Heim und muss nun sämtliche Kabelgänge etc. festlegen... was mich natürlich zum Soundsystem führt.
Im alten zuhause streame ich. Die Komponenten sind der AV Receiver Yamaha RX-A660, ein Benq-Beamer und die Teufel Ultima 40 5.1 Anlage.

Diese sind mir ehrlich gesagt aber ein wenig zu groß (bzw. meiner Frau), weshalb nun was kompakteres her muss. Außerdem wäre es für die Zukunft höchst angenehm, auch Multiroom-Funktionen zu haben (momentan ginge das ja mit dem Yamaha Musiccast System, da habe ich aber noch keine Boxen gekauft), da wir mit 3 Kindern mit Spotify o.ä. unsere Musikwünsche gut abdecken könnten.

Nun stellt sich die Frage, ob ich Richtung Sonos o.ä. gehen (und demnach überall hin Strom legen soll), oder doch lieber das Heimkino vom Rest entkoppeln soll (und demnach die cinch Kabel verlegen).

Als Budget würde ich mal 1000-1200 Euro ansetzen, so teuer war ca. auch die Teufel-Anlage inkl. Receiver.


Hier noch der Grundriss:
Grundriss EG groß

Bin schon gespannt auf eure Ideen, Ratschläge, etc. und über alle Tipps froh!

LG Stefan
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2021, 07:43
Zwei Baustellen:
1. Weg von den Teufel-Stand-LS, hin zu Kompakt-LS
Hier bietet es sich an die Stand-LS zu verkaufen oder einer anderen Nutzung zuzuführen und als Ersatz wieder Teufel zu erwerben, die aus der gleichen Serie stammen (also die Ultima 20).
Die Alternative wäre das komplette LS-Set wegzugeben und ganz neu aufzubauen. Hier empfehlen sich die üblichen Verdächtigen (siehe Lautsprecher-Thread mit den Empfehlungen), persönlich möchte ich auf DALI oder auch NUBERT hinweisen. Letztlich spielt es aber auch keine Rolle was ich oder jemand anderes empfiehlt, wichtig ist, dass es dir klanglich gefällt. Und da ist dann alles erlaubt.

2. Multiroom-Beschallung
Willst du ein Multiroomlösung über den Yamaha-AVR realisieren, so kommen als WLan-LS ausschließlich Yamaha MusicCast 50, 20 oder WX-010 in Frage. Herstellerfremde WLan-LS wie beispielsweise von Sonos, lassen sich nicht koppeln. Will man letztere (oder andere), muss man ein zweites System, ohne Einbindung des AVR erstellen.
Ja, für WLan-Lautsprecher ist ein Stromanschluss zwingend erforderlich (vom Akku-Gerümpel lass' die Finger). Es empfiehlt sich generell in jedem Raum genügend Steckdosen (in allen vier Ecken mindestens eine) installieren zu lassen.

Spotify und anderer Streamingdienste lassen sich unabhängig davon, welche LS-Hersteller angeschafft werden, auch ohne den AVR direkt auf die WLan-LS bringen, der AVR bietet halt nur die gleichen technischen Voraussetzungen (und mehr).
Pascow
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2021, 08:13
Wo soll eigentlich der linke Frontlautsprecher stehen? Der würde ja laut Zeichnung zwischen Klavier, Ofen und Leinwand mitten im Raum stehen. Unabhängig davon, ob es ein Stand-, Kompakt- oder Streaminglautsprecher ist.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2021, 09:03
Hi,Optionen
1. Soundbar unter der Leinwand.
2. Linker Lautsprecher an Säule
https://www.grobi.tv...-3010-subwoofer?c=24 teurer
3..extrem Trockenbau hinter der Leinwand bis über das Klavier eine Vorwand.
Schalldurchlässige Leinwand vor Einbaulautsprecher.
Gruß D
swelzl
Neuling
#5 erstellt: 22. Jul 2021, 22:31
Danke für die raschen Antworten! Bei uns tut sich ständig was, weshalb nun die Leinwand direkt vor das Fenster kommt. Die Boxen von vorne sollten kein Problem geben, hinten links wohl eher. Ich denke daran sie einfach an den verkleideten Kamin zu geben, wäre halt nur 2m Abstand zwischen den Boxen... ist das genug?

Grundriss neu

@erdees: Du hast das wunderbar aufgeschlüsselt und ich werde vermutlich die Teufel-Anlage aufgeben und um Ersatz suchen. Somit stellt sich für mich die Hauptfrage, ob es sinnvoll ist Baustelle 1 (Heimkino) und Baustelle 2 (Multiroom) zu vereinen - sprich ein System für alles zu finden (sonos, yamaha, etc.). Oder ist es immer schlau die Heimkino-Lautsprecher über einen Receiver zu steuern und den Rest dann nach belieben (entweder auch über das System des Receivers wie z.B. yamaha oder getrennt) aufzubauen?

Danke für die Ratschläge!
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2021, 09:34
Hier so eine Lösung sähe ich für hinten.
https://www.youtube.com/watch?v=vFiuihmQcSM
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein System für mehrere Räume
mathis.hoeving am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  8 Beiträge
Heimkino-Anlage für drei bis vier (!) Räume
Brog am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  62 Beiträge
Nagelneues Heimkino & Soundsystem für 2 Räume
caysee am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  2 Beiträge
Heimkino + Musik
patrickb85 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  6 Beiträge
Lautsprechersystem für Heimkino & Musik
havoc82 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  6 Beiträge
System für musik+heimkino
crazykiller1 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  2 Beiträge
Welches Heimkino/Audio-System?
Bentel am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  8 Beiträge
Suche 5.1 System für Heimkino/Musik
Decocco am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  6 Beiträge
Heimkino-System für 800-1000 ?
fablie am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  7 Beiträge
Heimkino System
Sebius_ am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen