Wieviel Surround geht in meinem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
HansMeiser2
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2021, 17:37
Hallo,

das Wohnzimmer wird renoviert, daher habe ich jetzt die Möglichkeit alles an Kabel, usw. unter Putz zu legen.

wohnzimmer

Der Raum hat eine Deckhöhe von 342cm, an der Nordwand sind zwei große Fenster, die Westwand hat einen großen Durchgang zum Esszimmer. Für den Fernseher bleiben also nur Ostwand oder Südwand, wobei die Südwand einen Kaminzug in der Mitte hat.

Ich brauch ein großes Sofa auf das am besten sechs Personen passen.

Aktuelle Hardware ist ein älterer LG 55" OLED und eine Switch. AV-Receiver und Speaker gibts noch keine.

Die Quizfrage ist: Wieviel Surround ist möglich und sinnvoll: nix, 5.1, 7.1, Auro3D, Atmos?


Vielen Dank im voraus.

HansMeiser2
Der_Eld
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2021, 17:58
Maximal 5.1.4 (eventuell mit Top Surround).
Damit sind alle drei Formate abgedeckt, wobei bei Denon / Marantz mit DTS X pro auch der Top Surround unterstützt wird.
Bei der Deckenhöhe musst du wegen den Elevationswinkeln gucken, min. 30grad (optimal für Auro) bis max. 45grad (optimal für Atmos).
HansMeiser2
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2021, 18:09
Aktuell steht das Sofa 40cm vor der Nordwand mit den Fenster und der Fernseher hängt an der Südwand zwischen Außenwand und Kaminzug, also schon fast eine Eckaufstellung. Besser wäre bestimmt Fernseher an die Westwand und Sofa quer vor den Durchgang oder?


Der_Eld (Beitrag #2) schrieb:
Maximal 5.1.4 (eventuell mit Top Surround).

5.1.4 wäre ja schon mal top. Aber bekomme ich das wirklich mit dem Sitzplatz und den Abständen bei einem großen Sofa hin?
el_espiritu
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2021, 08:02
Wenn ich "Eckaufstellung" lese schwant mir übles.....dann brauchen wir hier vielleicht noch nicht mal über 2.1 zu reden.
Kannst du überhaupt ein Stereodreieck realisieren? Wie viel Abstand hätten denn die beiden vorderen Lautsprecher zum TV und zu deiner Sitzposition?

Lies dich doch bitte auch mal hier ein.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2021, 08:49
Hi,mit der Westwand ist das Optimale.Jetzt kommt nur ein Problem der Raum ist fast quadratisch .
Da entstehen Raummoden.die können bedeuten das du in einem Bassloch sitzen könntest.
Hier kann mal nachschauen
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html.
Gruß D
HansMeiser2
Neuling
#6 erstellt: 06. Jul 2021, 14:07
wohnzimmer

Im ersten Bild waren die Maße vertauscht Jetzt stimmt es.

Wenn ich das Ecksofa 40cm von der Westwand mit Durchgang stelle hätte ich von der Sitzposition ca 300cm bis zum TV.
Die Frontlautsprecher hätten dann (fast in den Ecken) ein Stereodreieck mit 3,2m Seitenlänge. Die Rears wären in den hinteren Raumecken auf 110° mit ca. 1,7m vom idealen Sitzplatz.
Weiter in den Raum werde ich das Sofa wegen des WAF nicht bekommen. Fronts könnten Standlautsprecher sein, der Rest wird kompakt an die Wand müssen. Vermutlich je näher in den Ecken desto lieber.

Bass sieht nicht gut aus, aber auch nicht verheerend.
bass

Eigentlich ist die Westwand ja kaum vorhanden (nur 75cm), wenn ich den Raum größer annehme sieht der Bass besser aus.
bass2

Könnte das so funktionieren?


[Beitrag von HansMeiser2 am 06. Jul 2021, 14:45 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2021, 16:49
Hi, so kann es funktionieren.Für die Rears schau dir mal die Dali fazon sat an. Die könnten auch für Front
Heights gehen.
Auch in Front Dali Oberon 5 Dali Oberon Vocal
Subwoofer nach belieben
Canton 300r zum Beispiel Option zweter Subwoofer.
Gruß D
Der_Eld
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2021, 16:52
Am besten informierst du dich erstmal zu zwei Punkten:
1. Lautsprecher
2. AV-Receiver

Zu 1.
Aktuell ist probe hören wieder möglich im Fachgeschäft, das sollest du machen. Damit du einen Eindruck vom Klang vefschiedener Marken und deren Modelreihen bekommst. Preise können online recherchiert werden.
Für die Front sind Standboxen eine Option für ein gutes Fundament und für Stereomusik. Womit auch angefangen werden sollte um dann zu wachsen mit Rears und Center (mit Phantomcenter kann theoretisch auf einen echten Center vorläufig verzichtet werden).

Zu 2.
Das gewünschte Setup bestimmt den Receiver, bzw. dessen Größe, also wie viele LS angeschlossen werden können. Aktuell sind Denon, Marantz und Yamaha die mit den aktuellsten Modellen. Und im Consumerbereich auch die, die alles bezahlbar von Stereo bis 13.2 an bieten, bevor es fünfstellig wird.
Auro-3D bieten fast alle aktuellen Modelle aller drei Anbieter, wobei Yamaha Center Height und Top Surround nicht unterstützt.
Denon und Marantz setzen als Einmesssystem auf Audysey Yamaha auf YPAO.

Wenn du dich mit beidem befasst wird sich auch raus kristallisieren wie viel du tatsächlich investieren willst, kannst und darfst.


[Beitrag von Der_Eld am 06. Jul 2021, 16:54 bearbeitet]
HansMeiser2
Neuling
#9 erstellt: 06. Jul 2021, 17:43
Mit meinem soliden Unwissen hätte ich jetzt z.B. den Denon AVR X4700h ins Auge gefasst, der sollte alles abdecken was mit 5.1.4+VOG geht und wurde bei Audio Science Review auch noch gut gemessen.

Meine aktuellen Stereos sind zwei altgediente Canton Ergo 102 DC. Der WAF ist aber allein aufgrund der Größe stark negativ. Die Fronts sollten also nach Möglichkeit schlank sein, auch gerne Kompaktlautsprecher auf Ständern.

Was Lautsprecher angeht bin ich sonst völlig offen. Ich hab jetzt mal auf die Schnelle bei Dali geschaut:
Fronts: Oberon 5
Rears: Oberon 1
Front und Rear Highs: Fazon Sat
Sub: E-12F
Preislich läge das bei so ca. 3000€, das scheint mir eine gute Hausnummer zu sein.

Falls jemand konkrete Empfehlungen für Speaker hat gerne her damit.

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Welchen unauffälligen Speaker kann man als Top Surround / VOG nehmen
2. Ist es möglich zumindest die groben Positionen aller Speaker vorher per Theorie festzulegen, so dass ich meine Leitungen unter Putz legen kann, oder ist das ohne die Speaker vor Ort zu haben aussichtslos?


[Beitrag von HansMeiser2 am 06. Jul 2021, 17:55 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2021, 18:53
Moin,

hast du einen "heimkinoraum" in der Nähe?

Hier könntest du zum Einen mal neben den Dali auch noch mit Monitor Audio vergleichen, eventuell auch ein höheres Modell von Dali die Opticon (beim Subwooferbetrieb benötigt man ja eigentlich keine Standlautsprecher), zudem können sie dich bezüglich Positionen der Speaker/kabel und VOG Lautsprecher beraten, und auch die AV Receiver kannst du dir mal vor Ort zeigen lassen, eventuell kristallisiert sich dann bei einem Gespräch, bei der Handhabung oder sonstwie ein passendes Gerät für dich heraus.
HansMeiser2
Neuling
#11 erstellt: 10. Jul 2021, 10:36
heimkinoraum hab ich leider keinen in der direkten Nähe, aber ein, zwei andere Möglichkeiten.

Da mir Stereo wichtig ist und KEF gut zur bisherigen Naim-Kette passt, hab ich demnächst ein Probehören für die KEF R3. Das Setup sollte dezent und wohnzimmertauglich sein, daher würde ich für Surrounds und Heights auf die Fazon Sat setzen.

Mein aktueller Plan sieht also wie folgt aus:
Denon AVC-x4700H
Front: KEF R3 auf Stands
Center: KEF R2c
Surrounds, Surrounds Heights und Front Heights: Dali Fazon Sats
VOG: KEF-Einbaulautsprecher
Sub: noch offen

Nachdem Studium des One-for-all-Setup-Guide hab ich noch ein paar Fragen:
1. Ich plane die Fronts 40cm vor der Wand und 50cm aus dem Ecken heraus aufzustellen. Passt das so?
2. Mein Raum lässt keine Rears zu, auch nicht für die Heights, daher würde ich Auro-mäßig mit Surround und Surround-Heights bauen, wäre das für Atmos noch OK, wenn ich diese dann als Rears definiere, oder ist das totaler Mist?
3. Ausgehend von einer Ohrhöhe von 100cm komme ich bei 300cm Stereo Dreieck für die Fronts auf eine Höhe für die Front-Heights von 270cm bei 30°, korrekt?
4. Analog bei 170cm Abstand zu den Surrounds, sollten die Surround-Heights auf 200cm hängen, korrekt?
5. Habt ihr eine Empfehlung für einen passenden, auch musik-tauglichen, Sub
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2021, 10:53
Hi,warum keine Rears stellbar?
Gruß D
HansMeiser2
Neuling
#13 erstellt: 10. Jul 2021, 11:02

derdater79 (Beitrag #12) schrieb:
Hi,warum keine Rears stellbar?


Wenn ich den Guide korrekt verstanden habe wäre die beste Lautsprecher-Anordnung hinten für Auro/Atmos/DTS in der unteren Ebene Surrounds (das geht bei mir) und in der oberen Ebene Rear Heights.

Bei den Rear Heights weiß ich nicht wie ich die Wohnzimmer-kompatibel anbringen soll. Durch die Deckenhöhe von 3,4m müsste ich mit Deckenlautsperechern für einen 30° Winkel sehr, sehr weit nach hinten. Für Wandlautsprecher fehlt mir die Wand hinter dem Hörplatz und Ständer mit 2 Meter Höhe sehen recht bescheiden aus und bekommen keine Genehmigung.

Daher war die Überlegung ich lieber Surround-Heights in einer guten Position nehmen, also irgendwie in den Raum gequälte Rear Heights.
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2021, 11:08


[Beitrag von derdater79 am 10. Jul 2021, 11:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Surround braucht man?
jsschult am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  4 Beiträge
Surround-Amp ab wieviel?
Tylon am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  10 Beiträge
Surround in diesem Raum möglich?
bitingfish am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  6 Beiträge
Komplizierter Raum, Leinwand? Surround möglich?
kazzig am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  8 Beiträge
Surround Anlage für kleinen Raum
GermanRaider am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  17 Beiträge
Surround Anlage, 32qm Raum
Motsche am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge
Wieviel Watt für mein Zimmer?
Philipp139 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  48 Beiträge
AVR Wieviel Geld ist notwendig?
rollo1108 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  4 Beiträge
Surround Frage
Denonfreaker am 10.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  3 Beiträge
Audiophile Surround-Anlage (Raum: 36qm)
Hudu am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen