Von 2.0 auf 5.1 - Zockerzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Seeba_
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2021, 19:03
Grüß euch,

ich, der nicht wirklich Ahnung hat, möchte von 2.0 in meinem 14m2 Zockerzimmer in den Genuss von Surround kommen.

Kurze Info:
Mein Anspruch ist sicher nicht der allergrößte. Ich habe auch „nur“ 2.1 im Wohnzimmer (NuLine 34 mit einem kleinen Velodyne Subwoofer).
Ich bin absolut zufrieden.

Nun zum Zockerzimmer:
Als Front: NuLine 24
Die sollen zukünftig als Rear dienen. Center ist bereits angekommen (NuLine CS-64). Als Front kommen dann noch die NuLine 34.
Ich denke, für den kleinen Raum mehr als ausreichend.
Ich lege absoluten Wert auf Ästhetik. Sollte alles nicht zu überladen sein. Soll einfach schön und gemütlich aussehen.
Der Sessel wird noch gerade zum TV gestellt, sobald die Rears aufgestellt werden.

Nun mein Frage:
Ich tue mich ein wenig schwer mit der Auswahl vom Sub.
Wie gesagt, ich lege sehr hohen Wert auf Optik.
Rein optisch mag ich den Klipsch SPL 120 sehr gerne. Meine Laienhafte Einschätzung: Ein ordentlicher Sub für meine Einsatzzwecke (90% PS5 10%Film)
Der Sub soll, wenn es klanglich passt, bei der großen Blume stehen.
Was meint ihr? Klipsch SPL 120 oder habt ihr evtl. eine andere Empfehlung? Ich möchte Max 600€ ausgeben.

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus.
PS: Erster Beitrag im Forum - ich gebe ne Runde Bier aus - Prost.

B261EBFB-934E-4AB5-9520-33B5FD9D3D98
DBD46A92-8C7F-4E97-9F5F-2F3D9C0F695A
E0F60671-C5A0-4783-BC11-FC07C65C9189
4135FD58-2ECE-45DE-BA48-E7A95CF34810
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2021, 20:47
Wenn dir der Klipsch SPL 120 gefällt, dann solltest du ihn ausprobieren. Bei 14 m² Raumgröße dürfte er schon für genügend Bass sorgen. Beim Aufstellungsort könntest du (wenn möglich) etwas flexibler sein. Kann sein, dass der Subwoofer auf einer anderen Position besser klingt, wenn du auf deinen Sessel sitzt.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2021, 21:41
Willkommen im Forum.
Bei deinen Gegebenheiten solltest du von 5.1 Abstand nehmen 2.1 wäre hier die bessere Alternative du hast einfach keinen Platz die Surround LS vernünftig zu stellen auch der Center wird nichts bringen bei dem Sitzabstand.
Kauf den Klipsch und probier das erstmal aus mit dem Sub zur Unterstützung.


[Beitrag von Denon_1957 am 11. Jul 2021, 21:47 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2021, 21:55
Offtopoic. Weder die PS5 noch der AVR werden da auf Dauer glücklich werden so eingepfercht übereinander. Die erhitzen sich ja gegenseitig.

Wie sieht denn die Verkabelung aus? Hängt die PS5 am AVR oder direkt am TV? Ist wichtig für die Frage ob du überhaupt 5.1 zuspielen kannst.
Seeba_
Neuling
#5 erstellt: 12. Jul 2021, 09:04
Vielen Dank für eure Antworten!

@TesteX
Wo würdest du denn den Sub hinstellen? Bin da hoffen für Tipps bzw. flexibel allemal.

@Denon_1957
Ich muss gestehen, dass mir der Center in dem jetzigen 3.0 wirklich sehr gut gefällt.
Beim spielen kommen die Stimmen vom Hauptcharakter wirklich super deutlich zur Geltung.
Neue Front LS kommen so oder so. Sprich, die derzeitigen wären über. Wäre zumindest ein Versuch wert, die als rear aufzustellen und entsprechend der Hörposition einzumessen? Was meinst du? Die Back LS wären natürlich schon recht nahe an meiner Sitzposition. Denke ca. 60 -70 grad Hörposition auf den derzeitigen Boxenständern. Das wäre Murks?

@Nemesis200SX
Ich gebe dir recht. Wird alles viel zu warm. Hatte den Center neu und der AVR ist nach unten gewandert. Werde das umgehend wieder ändern. PS5 wird auf das TV Board gestellt.
PS5 hängt direkt an den TV. TV geht in den AVR und ich bekomme ein DTS oder Dolby Signal.
Also laut meines Verständnisses alles gut. Gehst du da mit?
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2021, 09:33
Hi nur mal so.Besser wäre es die Tv Kombi an die Eingangswand zu bringen und Sessel und Rears gegenüber.
Gruß D
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2021, 09:47
Dann leitet dein TV alle benötigten Formate durch, das ist gut. Wähle DTS aus, mit Dolby wirst du ziemlich sicher ne Verzögerung zwischen Bild und Ton haben.
Seeba_
Neuling
#8 erstellt: 12. Jul 2021, 12:04
@derdater79
Das ist leider keine Option das Zimmer umzustellen. Hatten wir beim renovieren des Zimmers alles ausprobiert. Mir hat die jetzige Ausrichtung am besten gefallen. Auch die Wand die du meinst, hat kein Strom etc. Mir war super wichtig, das man so gut wie keine Kabel sieht. Auch Kabelkanal sind keine Option für mich. Daher alles hinter die Wand verlegt. Das ging an der jetzigen Wand besonders gut. Steckdose auf Brusthöhe.

@Nemesis200SX
Jeap - habe DTS ausgewählt und bin auch super zufrieden mit dem derzeitigen Sound. Trotz der recht kleinen NuLine 24 als Front LS + dem Center.
Fehlt nur der Bass wenn es im Game mal ordentlich kracht.

Sollte die allgemeine Meinung weiter vertreten werden, dass 5.1 Quatsch bei mir sind, könnte ich auch sehr gut mit 3.1 leben. Optisch sicher auch ansprechender.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 oder Stereo für Zockerzimmer
Toastbrod am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  14 Beiträge
Suche für mein Zockerzimmer eine 5.1 anlage
YamahaR1 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Von 2.0 auf 5.1
Keynoll am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem für Zockerzimmer / Heimkino
h1ob am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
2.0 auf 5.1 aufrüsten
sladaloose am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung: von 2.0 auf 5.1
free2k am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  6 Beiträge
Von 2.0 auf 5.1 aufrüsten.
hawk86 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  2 Beiträge
Erweiterung von 2.0 auf 5.1
Muddin am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  6 Beiträge
2.0 auf 5.1 ausbauen
trebor.25 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  11 Beiträge
Aufrüstung 2.0 auf 5.1
DanB9304 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen