2.0 auf 5.1 ausbauen

+A -A
Autor
Beitrag
trebor.25
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2015, 19:16
Hallo!

Ich möchte aus meinem besteheden 2.0 System auf ein 5.1 System erweitern.

Folgende Ausgangssituation:

44 qm Wohnzimmer inkl. offener Küche.
Denon AVR 2113
2 Canton GLE 470.2 Front

75% Musik/ 25% Film

Hab überlegt einen Canton AV 700.2 als Center, 2 Canton Plus X.3 als Rear dierkt an die Wand und 1 Canton AS 85.2 bzw. Sub 10 zu nehmen.

Mein Sofa steht ca. 2,5 m vom TV entfernt. Jeweils rechts und links neben dem TV stehen die GLE's.
Der TV hängt auch direkt an der Wand und die GLE's haben jeweils ca. 20 cm Abstand zum TV (40 Zoll).

Hinter dem Sofa ist noch ca. 20 cm Luft zur nächsten Wand.

Mir ist bewusst, dass LS aus einer Serie besser sein sollen, was mir in meinem Fall jedoch schon aus optischen Gründen nicht wirklich zusagt.

Meine Frage ist, ob die von mir angegebenen Komponenten als Gesamteinheit so vernünftig klingen?!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2015, 19:24
zumindest beim Center solltest du keine Kompromisse machen http://av-wiki.de/ce...der_auswahl_beachten
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2015, 09:47
Richtig. Als Center den GLE 45x. Alles andere wird dir wenig Freude bereiten. Bei den Rears kann man Abstriche machen. Wobei evtl. doch die GLE410 On-Wall-LS gingen? Direkt an die Wand.

Sub kann von einer anderen Firma sein. Das kann man problemlos mischen. XTZ, SVS, Klipsch oder Jamo bieten da gutes P/L.
http://www.av-wiki.de/subwoofer
trebor.25
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Sep 2015, 19:24
Danke für die Antworten.
Mir war schon bewusst, dass es besser wäre LS einer Serie zu nehmen aber mir wäre es dennoch lieber, wenn der Center und die Rear-Speaker von der Größe her kleiner gingen.

Ich dachte durch die Einstellmöglichkeiten im AVR könnte man das ganze System dann so einstellen, dass es klingt.
Sprich die Front LS auf groß den Center und die Rear auf klein und dann den Sub entsprechend mit einbinden.

Zum Sub hätte ich noch ne Frage:

Ich überlege zwischen Canton Sub 8.2, 10.2 oder Jamo 660?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2015, 21:24

trebor.25 (Beitrag #4) schrieb:
Ich dachte durch die Einstellmöglichkeiten im AVR könnte man das ganze System dann so einstellen, dass es klingt.
Sprich die Front LS auf groß den Center und die Rear auf klein und dann den Sub entsprechend mit einbinden.


Der AVR kann aber nicht die Klangfarbe unterschiedlicher LS anpassen.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2015, 10:56

trebor.25 (Beitrag #4) schrieb:
Ich überlege zwischen Canton Sub 8.2, 10.2 oder Jamo 660?


Wie kommst Du auf die? 9'' gegen 12''? Bassreflex gegen geschlossen? Bei 44qm einen 9-Zöller halte ich für eine sehr gewagte Idee...
trebor.25
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Sep 2015, 12:30
Die beiden Canton Subs wären halt preislich recht interessant und wären auch dann vom gleichen Herstellers wie die restlichen LS. Hab über den 10.2 auch nen Test gelesen, bei dem der recht gut bewertet wurde.

Auf den Jamo bin ich auch nur durchs lesen einiger Thread gekommen. Der wäre zum derzeitigen Kurs auch recht interessant.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2015, 12:44
Der Preis ist egal, wenn der Sub in 44qm die Puste ausgeht, weil er mit einer 9''-Membran nicht genug Luft bewegen kann.

Ich hab auf 32qm mit Schrägen einen 12''. Das passt. Ich würde also mindestens in diese Richtung gehen: http://www.smitsarnhem.nl/audio/subwoofers/r-12sw

Zu "Bewertungen" bzw. "Tests": http://av-wiki.de/testberichte
trebor.25
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Sep 2015, 13:03
Ich bin für jegliche Antwort dankbar.

Wie dich an die Wand darf ich solchen einen Sub stellen? Der hat doch hinten ne Öffnung.
,
Gibt's da Unterschiede bei den einzelnen Subs hinsichtlich der Wandabstände?
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2015, 13:53
Wieso? Willst Du in die Öffnung was reinstecken?

"Wandnähe" bedeutet Nähe zu den Druckmaxima und damit höchstwahrscheinlich eine Anhebung von bestimmen tiefen Frequenzen, siehe auch: http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03

Das kann Dein AVR mit Multi EQ XT schon ganz gut rausnehmen. Blöd wären eher Aufstellungen in der Nähe der Minima, denn Auslöschungen könntest Du nur mit Aufstellung mehrerer Subs begegnen.

Das Bassreflexrohr hinten dient ja quasi zum Ausgleich/Unterstützung des vorderen Chassis (genauer als Feder im Masse-Feder-Prinzip...kannst ja mal googlen...), sollte nicht komplett von der Wand verdeckt sein und schon ein bissl Abstand bekommen, um das Prinzip ansich nicht zu "stören". Geschlossene Subs (wie der Jamo 660) gelten in der Hinsicht als weniger "empfindlich". Allerdings ist deren Klangcharakteristik auch anders und wenn man richtiges Erdbebenfeeiling will, ist man bei einem offenen meist besser bedient. Schau nochmal in JULORs Link zur Sub-Seite im AV-Wiki...da steht noch bissl mehr zu diesen Punkten.
trebor.25
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Nov 2015, 22:05
Hab jetzt 5.0 aus gleichen Serie und bin soweit zufrieden.
Danke für eure Mithilfe/Tips.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 auf d 5.1 ausbauen
master_Adrian am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  5 Beiträge
2.0 zu 4.1 bzw 5.1 ausbauen möglich / sinnvoll
GAM3L3DER am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  3 Beiträge
Bestehnde Stereo ausbauen auf 5.1
outrun0506 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  22 Beiträge
Denon m39 auf 5.1 ausbauen
Micha08 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  17 Beiträge
2.1 system auf 5.1 ausbauen
jestbach am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Stereo zu 5.1 ausbauen
Benni222 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  6 Beiträge
Von 2.0 auf 5.1
Keynoll am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge
2.0 auf 5.1 aufrüsten
sladaloose am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
Aufrüstung 2.0 auf 5.1
DanB9304 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  2 Beiträge
Onkyo/Canton 2.0 -> 5.1 Upgrade
Jens456 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen