Bestehnde Stereo ausbauen auf 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 17:24
Hallo liebes Forum Team,

Hab wieder mal ne Frage an euch:

Zurzeit habe ich:

2x JBL Northrdge E80:
Boxen

und ein uralten Yamaha Stereo Verstärker, Bezeichnung ist mir gerade entfallen!

Ich möchte:
Vorerst einmal nur eine neuen Verstärker leisten, wenn möglich 5.1 fähig, damit ein späterer Ausbau möglich ist!

Herausgesucht hätte ich mal jetzt:

Den Yamaha RX V 467 5.1
Yamaha Verstärker

Den Samsung HW-C500 5.1
Samsung Verstärker

Meine Frage dazu kann ich vorerst meine 2 JBL Lautsprecher so betreiben, oder sind für eine 5.1 Verstärker zwingen 5 Lautsprecher und 1 Subwoofer notwendig?

Sonst hätte ich gedacht ich spar noch ein wenig und kauf diese LS dazu:

Center: JBL EC 25
Center

Front: JBL Northridge E20
Front

Rear: Meine bestehende JBL Northridge E80

Sub:
JBL ES150
Subwoofer

Vielen Dank schon mal im Voraus

lg
outrun
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2010, 18:48
Den Sammie würd ich weglassen, ansonsten passt das prinzipiell, sofern keine besonderen Ausstattungswünsche deinerseits da sind.

AVRs kannst du problemlos mit nur 2 Boxen betreiben, m.E. sind sie sogar "normalen" Stereogeräten deutlich überlegen, was Lautsprechermanagement und Flexibilität betreffen
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2010, 18:56
Damit ich das richtig. Verstehe, wenn ich nur 2 lautsprecher anstecke kommt auch der ganze ton über die 2 lautsprecher?
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2010, 19:29
Yep:)
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 18:52
Hallo Jungs, tut mir leid das ich den alten Fred jezt nach oben hole, wollte aber keien neuen aufmachen.

Was haltet ihr davon wenn ich meine bestehende 2xjbl e80 verkaufen und statt dessen an den yamha rx 467 das Harman Kardon HKTS 9 BQ 5.1 anklemme.

Harman Kardon HKTS 9 BQ 5.1

lg Lukas
roger23
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 18:59
Ich finde den alten Vorschlag besser - notfalls auch ohne SUB.
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 20:27
Hi outrun0506,

also du solltest eher deine E 80er Northridge Lautsprecher erweitern, wie du es schon zuerst vor hattest. !

Deine E 80 belässt du bitte aber bitte VORNE ! Die E 20 kommen nach hinten, nicht nach Vorn !!!!


Für Musikgenuss wirst du einen deftigen Rückschritt haben, mit diesen Küchendosengeschwader, wenn du es am Ende hohlst!

Spare und baue das System weiter aus ! Lieber Kurze / Langsame Schritte als zu schnelle und somit Fehlkäufe ! Das rate ich dir eher !


Ich würde zuerst den Center und Rears holen ! Später im Neuem Jahr irgendwan den Sub dazu !


Als AVR würde ich eventuell auch den Onkyo TX SR 508 in Erwägung ziehen ! Besseres Netzteil und mehr Leistungsfähigkeit ! Vor allem bei grösseren Lautsprechersystemen ist das schon relevanter !

Onkyo TX SR 508

http://gt.preissuchm....asp?produkt=1221676

outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Dez 2010, 10:24
Hi Archangelos

Danke für den Tipp, hab mir ja fast gedacht das diese kleine LS nicht soviel hergeben. Klang ensteht ja durch Raum, und Raum haben meine E80 definitiv mehr. Bin da leider etwas wenig bewandert, drum hab ich mir ja gedacht ich frage mal hier.

Danke für den Tipp mit dem AVR, werd ich mir gleich mal ansehen! Aber soll ich wirklich eine 7.1 AVR nehmen?

Und das ich die E80 als Front verwende ist klar. Der Fehler ist mir beim erneuten lesen des Thread auch aufgefallen. Sorry dafür


[Beitrag von outrun0506 am 23. Dez 2010, 10:26 bearbeitet]
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Dez 2010, 10:35
So Leute muss den Thread jetzt nochmal hervorkrammen.

Ich hab mich noch ein bisschen schlau gemacht über den avr von yamaha.

stimmt es dass der rx v467 wenn mann ein Gerät mit dem Komponent Eingagn verbindet, das Video Signal nicht über den HDMI Eingang ausgeben kann?

Wenn ja welcher AVR kann das der im Preislichen Rahmen bis ca. 450 Euro liegt?

Danke für die Hilfe im Voraus

lg Lukas
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Dez 2010, 11:16
ich push das ding mal nach oben!

Sollte ich vl. den Yamaha rx v 567 nehmen?

lg Lukas
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2010, 12:07
Der 567 wandelt analoges Video auf den HDMI-Ausgang, der 467 kann das nicht
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Jan 2011, 21:33
Hallo Leute,

muss ich nochmal lästig sein.

Also die Entscheidung für 5.1 ist gefallen!

Boxen werden die oben genannten werden. (Alles JBL)

Jetzt schwanke ich bezgl. den AVR's

Meine Anforderungen:

- 3D brauch ich nicht
- Leistung sollte zu meine Boxensystem passen
- HDMI Upscaling muss sein, will nicht am TV ständig Kanal
wechseln

- Budget: Maximal 400 Euro, wobei ich sagen muss mir wären
300 Euro noch lieber.

- Habe: Eine Wii per Komponenten Kabel, Blueray von Samsung
per HDMI, Sat-Receiver noch über normales RGB, wird aber
dieses Jahr ein Upgrade auf HDMI folgen!

Folgen AVR's ziehe ich in Betrachte:

Yamaha RX V567
Yamaha RX V665
Onkyo TX-SR608

Wobei ich sagen muss, dass ich zurzeit mit dem Yamaha RX V665 liebäugle. Gibt es ein Problem wenn ich mir jetzt ein "altes" Gerät kaufe. Möchte nähmlich zukunftssicher investieren und nicht in 2 Jahren meine AVR wieder austauschen.

Hoffe ihr könnt mir Helfen

Vielen Dank im Voraus

lg Lukas
Joe-Han
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2011, 21:45
Das ist ganz einfach zu beantworten. Wenn du sicher bist, dass du auch in 2 Jahren 3D nicht brauchst, langt ein älterer AVR mit HDMI 1.3
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Jan 2011, 21:50
3D wird solange kein Thema sein, solange es nicht ohne Brille geht, und davon sind wir ja nach meinem wissen noch länger als 2 Jahre entfernt. Zumidest so ohne das der Fernseher 5000 Euro kostet!

Soll dann wahrseindlich Heißen, dass der 665 reicht oder?

lg Lukas
Archangelos
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2011, 22:19
Hi Lukas,

du musst darauf achten das der AVR das Video Signal von Komponente auf HDMI umschaltet und skaliert !

Daher wenn den 567er oder eher noch den 608er der über mehr Leistungsreserven verfügt und falls du am Ende doch den 3 D Hype unterliegen sein solltest hast du zumindest die Möglichkeit ! Bei beiden Geräten !

Ich würde eventuell auch die neueren Marantz Modelle mit der 5 am Ende der Bezeichnung miteinbeziehen die liegen aber Preislich etwas über der 400er Marke !

Alternativ wenn 3 D wie gesagt nicht relevant ist könntest du den SONY STR DA 2400 ES auch in die Auswahl nehmen statt ehemalig 799.- € zur Zeit schon ab 349.- € als Auslaufmodell :

Sony STR DA 200 ES

http://gt.preissuchm...n.asp?produkt=788499

Das Thema Video Durchschleifung / Skalierung muss ich beim Sony nochmal nachgucken !

outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Jan 2011, 22:32
So jetzt ist es wieder soweit, jetzt bin ich verunsichert.

Weiß jemand von euch auf die schnelle ob einer der yamahas das umschalten von Komponent auf HDMI kann bzw. wie heißt die Technik/Bezeichnung dafür?

Tut mir leid für diese Anfängerfragen, bin aber wirklich blutiger Anfänger auf diesem Gebiet.

Tja es gilt nach wie vor wahrscheindlich, wenn was gscheites willst, kauf was was aktuell ist.

Puh, ja dann werd ich mir mal einige von den marantz ansehen müssen.
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Jan 2011, 23:42
OK hab mir jetzt die Marantz mal angesehn, die liegen deutlich über meinem Budget. Wären aber tolle Geräte, keine Frage.

Hab jetzt auch der Yamaha Homepage gelesen, dass der 567 kein Komponete zu HDMI kann.

Beim Onkyo bin ich mir nicht sicher, hab nur eine Grafik in der Bedienungsanleitung gesehen, die ich so interpretiert habe, das er das kann.

Hat jemand hier den Onkyo, hab gelesen dass er im Stand-By bei aktivierten HDMI-Passthrough sehr viel Strom verbraucht, is da was dran?
absdr
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jan 2011, 23:53
angeblich braucht der onkyo 30w beim durchschleifen im standby, gemessen hab ichs aber nich.
aber wer will schon was durchschleifen?
wenn ich mir nen soundsystem kaufe dann benutz ich es doch auch immer wenn ich tv gucke usw.
so is zumindest meine einstellung.:)
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Jan 2011, 23:58
Das ist allerdings richtig! Wenn ich das dann habe werd ich eh nur mehr über 5.1 hören!
napfkuchen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jan 2011, 00:04

Archangelos schrieb:
Hi outrun0506,

also du solltest eher deine E 80er Northridge Lautsprecher erweitern, wie du es schon zuerst vor hattest. !

Deine E 80 belässt du bitte aber bitte VORNE ! Die E 20 kommen nach hinten, nicht nach Vorn !!!!


Für Musikgenuss wirst du einen deftigen Rückschritt haben, mit diesen Küchendosengeschwader, wenn du es am Ende hohlst!

Spare und baue das System weiter aus ! Lieber Kurze / Langsame Schritte als zu schnelle und somit Fehlkäufe ! Das rate ich dir eher !


Ich würde zuerst den Center und Rears holen ! Später im Neuem Jahr irgendwan den Sub dazu !


Als AVR würde ich eventuell auch den Onkyo TX SR 508 in Erwägung ziehen ! Besseres Netzteil und mehr Leistungsfähigkeit ! Vor allem bei grösseren Lautsprechersystemen ist das schon relevanter !

Onkyo TX SR 508

http://gt.preissuchm....asp?produkt=1221676

:angel


Was bewirkt ein besseres Netzteil?
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 02. Jan 2011, 00:31
Was willst du jetzt damit sagen?
outrun0506
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Jan 2011, 21:29
Hallo Leute,

ich wollte das thema zum abschluss bringen! Ich hab mich jetzt zu einer Entscheidung durchgerungen! Ich hab mich für den onkyo entschieden!

Die Begründung ist das ich mich für das teuerste Gerät entschieden habe sind folgende:

Auf die zeit die ich den avr habe kostet mich das ding wahrscheindlich 10 euro mehr! Außerdem bin ich einfach gern mit meiner technik state of the art.

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!

Bis zum nächsten Problem

So long
Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bestehnde stereo anlage erweitern
haku65 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  2 Beiträge
Stereo zu 5.1 ausbauen
Benni222 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  6 Beiträge
Quadral Argetum 09.1 Stereo ausbauen auf 5.1
Alex2006 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  11 Beiträge
2.0 auf 5.1 ausbauen
trebor.25 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  11 Beiträge
2.0 auf d 5.1 ausbauen
master_Adrian am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  5 Beiträge
Denon m39 auf 5.1 ausbauen
Micha08 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  17 Beiträge
2.1 system auf 5.1 ausbauen
jestbach am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Anlage mit Stereo LS (602.5 S3) auf 5.1 ausbauen
marcm79 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Stereo und später auf Sourround ausbauen
g_fux am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  15 Beiträge
Vorhandene Stereo-Anlage für Surround ausbauen - Tipps?
ksa1 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen