Kaufberatung Soundsystem für Zockerzimmer / Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
h1ob
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2017, 13:27
Hallo zusammen,

in den nächsten Wochen wird unser Dachgeschoss ausgebaut und ich bekomme endlich mein kleines Männerzimmer

Der Raum hat eine Grundfläche von etwa 3,7m x 3,7m (Nicht nutzbare Schrägen schon abgezogen) und wird hauptsächlich zum Zocken und Filme gucken genutzt.

Aktuell plane ich die Verkabelung und habe schon ordentliche Kabel für die Lautsprecher eingeplant (4 mm²).
Zudem kommt ein Beamer an die Decke.

Im Moment kämpfe ich etwas mit dem zukünftigen Soundsystem. Zunächst hatte ich mich eigentlich auf ein Stereo Setup eingestellt und wollte mir den Denon AVR-X1400H und dazu die Teufel Ultima 40 MK2 kaufen mit der Option das ganze bei Bedarf mit dem T10 Sub zu ergänzen. Dann habe ich mich etwas schlau gemacht bzgl. der Lautsprecher und dabei des öfteren gelesen, das Standlautsprecher "Luft zum Atmen" brauchen und sie nicht unbedingt für kleinere Räume gedacht sind. Der Sitzabstand zu den Lautsprechern würde bei mir nur etwas über 2 m betragen.

EIn Surround-System hatte ich eigentlich von Anfang an ausgeschlossen, da ich dachte der Raum sei einfach zu klein dafür. Spielen (am PC) werde ich hauptsächlich mit einem guten Headset also wird der Beamer und die Anlage eher für Filme genutzt. Nun frage ich mich, ob nicht doch ein 5.1 System in Frage kommt, trotz geringer Größe des Raums.

Was denkt ihr? Gibt es Alternativen, die ich bisher garnicht auf dem Schirm habe?
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2017, 16:53

h1ob (Beitrag #1) schrieb:
Aktuell plane ich die Verkabelung und habe schon ordentliche Kabel für die Lautsprecher eingeplant (4 mm²).


Für die Strecken ist das schon deutlich überdimensioniert, aber okay... https://av-wiki.de/verkabelung


h1ob (Beitrag #1) schrieb:
und dabei des öfteren gelesen, das Standlautsprecher "Luft zum Atmen" brauchen


Atmen muss ein Wein, aber kein Lautsprecher. Der Tiefton ist das, was Probleme bereiten kann. Dabei muss man wissen, dass der Wellencharakter in tieferen Frequenzbereichen immer mehr zu einer Kugel um den Lautsprecherr anliegt, also auch zur Seite und nach hinten. Darum brauchen bassstarke Lautsprecher eben mehr Platz um sich herum.

That said: in dem Raum und bei der Nutzung würde ich auch eher mit Regallautsprechern/Kompakten arbeiten: https://av-wiki.de/kompaktlautsprecher


h1ob (Beitrag #1) schrieb:
EIn Surround-System hatte ich eigentlich von Anfang an ausgeschlossen, da ich dachte der Raum sei einfach zu klein dafür.


Moment. Es gibt immer auch Zwischenbereiche, z.B. 2.1 oder 3.1. Schon mal daran gedacht?

Wenn Du eh mit Headset zockst, dann ist ein Center vielleicht obsolet, wenn Du bei den zwei Fronts im Stereodreick sitzen würdest. Der Sweetspot im gleichseitigen Dreieck sorgt eh für Raumklang.

Mit Schrägen auf der kleinen Fläche würde ich mir persönlich anpassbare Lautsprecher aussuchen. Die Spirit 2 von XTZ ( http://www.hifi-foru...22612&postID=175#175 ) sind OnWalls, die Steckbrücken mitbringen, mit denen man den Hochton anpassen kann, der Centrer und der Sub haben jeweils Stopfen, falls die Nähe zu Flächen den Tiefton zu sehr anregt und es dröhnt. Der Sub liefert dazu einen EQ auf der Rückseite, bei dem man den Bass noch etwas an die jeweilige Situation anpassen kann.

Das wäre einer von vielen Vorschlägen. Q-Acoustics 3020 haben z.B. auch Stopfen und eine ebenso breite Abstrahlung. Dali Zensor 1 mit gutem Sub (Saxx DS10...) würden sicher auch gut funktionieren. Klipsch RP-160, JBL Studio 230 bündeln stärker im Hochton - müsste man mit den Schrägen ausprobieren. Zur Not helfen Akustikbilder an den Schrägen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino Soundsystem
manuel_bo am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Sourround Soundsystem
booKa am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  18 Beiträge
5.1 oder Stereo für Zockerzimmer
Toastbrod am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino e.t.c
lebel am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
PlatzHalter am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
butterfass am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
Fischgebruell am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
Maggi259 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  85 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
dLxz am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
almdudler80 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen