Dali Oberon 5.1.2, 5er mit Sub oder 7er ohne Sub

+A -A
Autor
Beitrag
jmEgon
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2021, 19:02
Hallo zusammen,

ich habe bei euch im Vorfeld schon viel mitgelesen und nützliche Anregungen und Infos erhalten, vielen Dank erstmal für das Klasse Forum!

Wir sind gerade dabei, unsere Wohnung kernzusanieren und möchten gerne endlich ein vernünftiges Surround-System. Gerade sind wir am Trockenbau und die Wände/Decke sind noch nicht zu, deshalb haben wir uns in den letzten Tagen ein wenig informiert und bei lokalen Händlern probegehört.

In unserer Preisklasse hat uns die Dali Oberon Serie am besten zugesagt (direkter Vergleich mit Monitor Audio Bronze und KEF Q750), wir hatten allerdings in einem Laden nur die Möglichkeit, die 5er zu hören und im anderen Laden die 7er.

Die Händler verfolgten zwei verschiedene Ansätze, deshalb meine Frage, was ihr von den beiden Varianten haltet:

Einmal wurde uns empfohlen, die Dali Oberon 5 zu nehmen, in Verbindung mit dem Oberon Vokal
und Oberon On-Walls als Rear. Dazu wurde uns ein Sub empfohlen, zum Beispiel der
SVS SB-1000. Ggf. mit Erweiterung für Dolby Atmos (Dali Alteco an der Front, möglichst hoch)

Der andere Händler, der den Schwerpunkt weniger auf Kino, sondern vielmehr auf guten Musikklang setzte, riet uns eher dazu, gleich auf die Dali Oberon 7 zu gehen, da diese sich im Musikbetrieb einfach besser machen im Vergleich zu den 5ern und erstmal gänzlich auf einen Sub zu verzichten (erstmal Lautsprecher einspielen lassen, ein Jahr ohne Sub laufen lassen und dann schauen, ob noch ein Sub benötigt wird). Ergänzend dazu bei Bedarf Einbaulautsprecher für die Decke (Dali Phantom H-60).

Zu unserer Nutzung:
ca. 70% Film/Serie - 30% Musik (überwiegend Rock)
Wohnzimmer Hauptbereich 25,5m2 (4,55x5,60m, Raumhöhe ca. 2,60m).
Beide Händler schlugen uns als AVR den Yamaha RX-V6A vor.

Wie steht ihr dazu?
Dali Oberon 5 mit Sub oder
Dali Oberon 7 ohne Sub (ggf. später nachkaufen)


Vielen Dank schonmal, ich bin gespannt wie die Meinungen so sind - gerne auch zum restlichen Setup.

Viele Grüße

Jonas






Raumplan:
Raumplan Wohnzimmer
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2021, 19:37
Willkommen im Forum.
Für Heimkino brauchst du definitiv einen Sub da auch große Standlautsprecher einem Subwoofer nicht das Wasser reichen können.
Ich würde die Dali Oberon 5 mit dem SVS wählen.
Du kannst natürlich auch einen anderen Sub wählen zb Klipsch, Canton,XTZ,Heco,Numan,Mivoc,Saxx etc.


[Beitrag von Denon_1957 am 26. Jul 2021, 19:38 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2021, 20:45
Moin,

du kannst dir deine Zweifel doch schon ganz alleine austreiben, schau einfach auf deine Nutzungsanteil Film/Musik.
Da überwiegend Film=Subwoofer.
Beim Sub bist du mit einem SVS SB 1000 Pro sehr gut aufgestellt.
Lass dir von dem Händler einen Paketpreis machen, die UVP zahlen nur absolut Unwissende.

Gruß
jmEgon
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2021, 20:47
Alles klar, schon mal vielen Dank für die schnelle Antworten!

Generell ist es uns nicht ganz so wichtig, dass der Sub richtig "Krawall" macht, die Wände müssen nicht vibrieren. Wichtiger ist ein satter und ausgewogener Klang, vor allem beim Musik hören. Deshalb sind wir auch erstmal nur beim SVS SB1000 verblieben (nicht SVS SB2000, der war uns dann letztendlich auch zu teuer).

Wenn es einen weiteren Sub gibt, der Preis-Leistungstechnisch noch besser geeignet wäre, um beide bereiche Film/Musik vernünftig abzudecken, gerne vorschlagen, da haben wir noch nicht viel angesehen/gehört


[Beitrag von jmEgon am 26. Jul 2021, 20:50 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2021, 21:06
Deshalb auch der geschlossene Subwoofer, da dieser auch für Musik etwas präziser zu Werke geht.
Vom SVS SB 1000 gibt es schon einige Zeit das neue Pro Modell, pass auf das du nicht den alten Sub angedreht bekommst.
Zum Preis von 599€ hat der Sub kaum Konkurrenz, zudem hat er fünf Jahre Garantie, auch das hebt ihn deutlich von der Konkurrenz ab.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2021, 07:18

jmEgon (Beitrag #4) schrieb:
...Generell ist es uns nicht ganz so wichtig, dass der Sub richtig "Krawall" macht, die Wände müssen nicht vibrieren. ...

Das ist irgendwie immer wieder ein völlig falsches Vorurteil: Dass ein Sub für 'Krawall' da ist.

Der Sub ist erst recht gerade für saubere und subtile aber eben besonders extrem niederfrequente Tieftonanteile da, die -mir persönlich zumindest- mehr Gänsehaut machen, als pures gepoltere.
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2021, 07:43
Hallo, wie wird das Wohnzimmer eingerichtet. Haben die Händler danach gefragt. Zb. Wo die Couch steht, wieviel Abstände was zu den Wänden hat?
Wenn nicht und die einfach nur gesagt haben nimm das oder jenes sind die nicht gerade seriös.

Sollte deine Couch direkt an einer Rückwand stehen kannst für die Rears Direktstrahler gleich vergessen.

Zum anderen ist ein Sub nicht immer zwingend notwendig. Dachte ich früher auch mal.
Kommt auch immer auf den Raum drauf an, Nachbarn und wie gut ein AVR den einbinden kann.

Den SVS SB 1000 ,ohne Pro, hätte ich auch Mal. Der war gut, aber eine Begeisterung teile ich deswegen nicht.
Auch Subwoofer solltest du im deinem Raum mal 3 verschiedene testen.
Vergleiche doch einfach den hier:
https://www.canton.d...sub-300?number=03846

Mit dem SVS 1000, evtl. Kannst dir einiges Geld sparen. Weil für mich ist der Canton der wirkliche P/L Sieger.
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2021, 14:19
In meiner Signatur findest du ein paar gute Subs.
Geschlossene Elac und Arendal wären noch eine gute Option.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2021, 15:25
Da der angedachte Yamaha AVR bei der Subwooferkorrektur noch Spielraum nach oben lässt,
ist die manuelle EQ Fähigkeit des SVS Subs eventuell das entscheidende Feature.
Aber gerne auch die günstigeren Subs mit nur 2 Jahren Garantie und weniger Funktionsumfang.

Das nur zum Bedenken.

Gruß


[Beitrag von Prim2357 am 27. Jul 2021, 15:26 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2021, 17:04
Kommt halt auf den Raum drauf an ob die integrierte Subeinmessung vom SVS notwendig ist. Hatte ja selber den SB1000, viel Druck macht der nicht Grade.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2021, 17:15
Deswegen der 1000 Pro.
Desweiteren bist du eigentlich der Einzige welcher im Verhältnis von Preis und Größe mit dem Vorgänger weniger zufrieden warst.
Es bleiben ja auch noch Aufstell/Raum/Akustik und Einstell Varianten welche dies bei dir verursacht haben könnten,
weswegen ich da keine Sorgen hätte auf 25qm mit dem SVS.
jmEgon
Neuling
#12 erstellt: 27. Jul 2021, 19:01
Wahnsinn, ganz schön viele Infos in so kurzer Zeit, DANKE!

Ich hatte einen Raumplan bei den Händlern dabei, das Sofa steht Mittig, bzw Sitzposition im hinteren Drittel des Raumes, Abstand zur Wand schätzungsweise ca. 1,00m - 1,20m, sollte also weniger problematisch sein.

Dann sehe ich mir mal die Vorschläge genauer an und vergleiche. Vielleicht gibt es ja auch noch die Möglichkeit, mal zwei oder drei Subs in Verbindung mit den Oberon zu hören (was bisher leider nicht möglich war) und vor allem, das auch mal im eigenen Raum zu tun.

Aber bis es soweit ist, vergeht schon noch etwas Zeit. Große Umbauarbeiten sind in der momentanen Situation ja auch nicht so einfach

Aber dann geht bei uns die Tendenz schon mal in Richtung Oberon 5 mit Sub und ich kann mir mal von den Händlern Preise und Vorschläge machen lassen
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2021, 19:36
Bevor Du Dich jetzt auf Standlautsprecher einschießt... dass in Verbindung mit einem Sub Regallautsprecher die ausreichende (und von der Aufstellung her akustisch unproblematischere) Lösung wären hat Dir der Händler hoffentlich auch gesagt?
jmEgon
Neuling
#14 erstellt: 28. Jul 2021, 06:59
Standlautsprecher wurden vor dem Probehören besprochen, aber eigentlich von uns eher ausgeschlossen.
Musste sowieso schon Überzeugungsarbeit leisten, dass meine Frau mit "so riesigen Boxen" einverstanden ist. Lautsprecher auf Ständern gefallen ihr überhaupt nicht - und für die Direktaufstellung auf die Wohnwand ist unsere Wohnwand nicht so gut geeignet.
Die recht dezenten Oberon 5 haben ihr dann Gott sei Dank optisch sehr gut gefallen und auch beim Klang waren wir uns einig - so unkompliziert geht es selten

Wobei ich auch davon ausgegangen bin, dass die Oberon 5 sehr gut harmonieren aufgrund der gleichen Mitteltönergröße von 130mm bei Standlautsprechern, Center und Rear.
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2021, 07:53
Ja gut, bei 25 qm sollte der kleine SVS reichen. Ein Vergleich mit ein oder zwei anderen wie zb. Mit dem Canton Sub 300 schadet trotzdem nicht. Sind immerhin 250€ Unterschied. Ich weiß ja nicht wie locker deine Finanzen sitzen?


Wenn deine Couch im Raum steht ist es Perfekt. Dann kannst auch die Rears aus der Serie nehmen und wirst ein homogenes Klangbild haben.

Wenn sie die Oberon Serie Zuhause dann genauso gut gefällt wie im Geschäft ist ja alles gut.
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2021, 08:37

jmEgon (Beitrag #14) schrieb:
Wobei ich auch davon ausgegangen bin, dass die Oberon 5 sehr gut harmonieren aufgrund der gleichen Mitteltönergröße von 130mm bei Standlautsprechern, Center und Rear.


Exakt, und der Preisvorteil ist auch minimal wenn man die Oberon 3 auf annehmbare Ständer stellt.
jmEgon
Neuling
#17 erstellt: 09. Aug 2021, 19:52
Auch wenn es etwas verspätet ist, vielen Dank noch einmal für eure Tipps und Ratschläge!
Wir werden die Zeit bis zur Fertigstellung des Umbaus auch noch einmal nutzen, um ggf. auch noch bei ein oder zwei weiteren Händlern Probezuhören und unser Wunsch-Setup zu optimieren.

Fragen tun sich mir dann noch bei den evtl. Dolby Atmos Lautsprechern auf, ob es da wirklich die Dali Phantom H-60 sein sollten, oder gibt es doch vielleicht Alternativen, die sinnvoller sind. Bin mir auch noch nciht so ganz sicher, ob sich der Mehrpreis und Aufwand für Dolby Atmos wirklich so merklich lohnt, aber auf der anderen Seite haben wir eh gerade alles offen. Die Leitungen u. Leerrohre werden also so oder so an Ort und Stelle verlegt. Aber das ist vielleicht in einem separatem Thread besser aufgehoben?!

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Oberon 5.1.2 System für das Wohnzimmer
Hallenyoyo am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  9 Beiträge
Elac oder Dali Sub?
bensuri am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  11 Beiträge
Dali Oberon Heimkino
Gr1mwalk3r am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  13 Beiträge
Dali/Oberon mit passiven Canton Sub ?
recystar am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  2 Beiträge
Dali Oberon 7 / 5.1 Meinungen
CapAmigo_ am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  54 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Upgrade 5.1.2 Dali Zensor
Thenew22 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Dali Oberon
RavenFox am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  9 Beiträge
Dali Oberon 1 oder Dali Oberon 3 als Rear Lautsprecher
davidgi am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  4 Beiträge
Dali Oberon Setup
Paruka am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen