Dali Oberon 5.1.2 System für das Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Hallenyoyo
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:38
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin gerade dabei mir ein Soundsystem für mein Wohnzimmer zusammen zu basteln.

Bei einem Hifi Händler konnte ich die Dali Oberon Lautsprecher probehören und fand, dass sie sehr gut klingen und für mich als Einsteiger auf jeden Fall ausreichen.

Zuerste hatte ich an die Oberon 7 als Front Speaker gedacht, da der center aber die gleichen Lautsprecher wie die Oberon 5 hat und das anscheinend idealerweise der Fall sein sollte bin ich bei doch zum Oberon 5 übergegangen.
Damit bin ich für die Front jetzt bei Oberon 5 und Oberon Vocal gelandet.

Die Front ist also für mich gesetzt genauso wie der Subwoofer bei dem ich mich für den xtz 12.17 entschieden hab. Dieser ist vielleicht ein bisschen Overkill für meine 20qm aber da ich recht hohe Wänder hab (ca 3m) bin ich damit auf der sicheren Seite. Als Receiver hat mir der Händler den Yamaha Rx-a880 vorgeschlagen was ja meinen Anforderungen entsprechen sollte.


Wo ich mir noch nicht sicher bin sind die Rear speaker und Atmos speaker.

Bei den Rears habe ich and die Dali On-Wall gedacht, aber bin mir nicht sicher ob das so ideal ist.
Wie ihr in dem Bild sehen könnt kann ich die On-Wall wenndann hinter meinem Sofa an die Wand machen (das Sofa kommt auch noch etwas nach vorne) was ja nicht dem Klassischen 5.1 System enspricht bei denen die Rears rechts und links kommen. Auch ist je nachdem in welcher Höhe ich die Lautsprecher anbringen der Lichtschalter im Weg. Das Thermostat könnte ich zur Not verschieben muss aber sowieso noch rausfinden wie nah ich an der Tür bohren kann wegen der Kabel.

Zu weit oben möchte ich die Lautsprecher auch nicht anbringen, da ich über die Atmos Lautsprecher ja bereits Sound von oben hätte. Mit dem Gesichtspunkt könnte ich die On-Wall ja auch auf Ohrhöhe unter den Lichtschalter anbringen. Was haltet ihr davon?
IMG_20190320_223024


Nun zu den Atmos Lautsprechern.
Bei diesen bin ich mir noch am unsichersten. Das beste Ergebniss gibt es wohl mit richtigen Deckenlautsprechern, aber da ich keine Einbaulautsprecher anbringen kann bin ich noch ein wenig ratlos.

Die variante mit Lautsprecher an die Decke feuern lassen scheint ja schon zu funktionieren, aber da sind die Meinungen ja sehr verschieden.

Bei den On-Wall Lautsprechern wie sie auch im wiki deckenlautsprecher gennant sind, weiß ich nicht wie ich diese am besten befestigen kann ohne gefahr zu laufen, dass sie mir durch die Vibration aus der Halterung fallen.
Außerdem sollen sie ja zum höhrer ausgerichtet werden. Gibt es da schon Halterungen oder ist das DIY?

In dem Zusammenhang bin ich auch auf die Dali Alteco C-1 gestoßen. Könnte man diese auch an die Decke hängen sodass sie breits auf den Hörplatz zeigen?

Bzw. könnte ich diese auch vorne oben an die wand hängen, wobei ich da nicht weiß oder der Winkel ausreicht, damit man noch das gefühl hat, dass es von oben kommt.
IMG_20190320_222951

Damit ihr euch noch ein besseres Bild von meinem Zimmer machen könnt hier noch eine Zeichnung.
Abmaße 4,5mx4,5m.
Wohnzimmer

Könnt ihr mir weiterhelfen? Und macht das was ich mir bis jetzt überlegt habe Sinn?
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:49
alles schön und gut und mit Dali macht man generell auch nichts falsch
....aber wo willst Du die hinstellen
ohne Möbelrücken wird das nichts
BuzzLight
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2019, 03:20
Ein paar Gedanken zu Deinem Vorhaben:

1.) Hast Du nur Dali Oberon probegehört, oder auch andere LS im direkten Vergleich dazu? Ohne unmittelbaren Vergleich klingt fast jeder Lautsprecher für sich genommen erstmal passabel.

2.) Mittelklasse AVR und Einstiegsklasse Lautsprecher macht nicht sehr viel Sinn. Den Klang machen die LS, nicht der AVR. Lies Dich diesbezüglich doch bitte mal im AV-Wiki ein.

3.) Ich sehe nicht, wie Du die Front-LS vernünftig stellen könntest, ohne komplett alle Möbel umzustellen. Soll der linke Front-LS vor dem Fenster stehen?

4.) Wozu Stand-LS und einen potenten Sub?? Um die Stand-LS dann bei 80Hz abzutrennen?

5.) Der XTZ 12.17 ist ordentlich groß. Wo willst Du denn den hinstellen?

6.) Bei der schmalen Front (auf dem Foto ist ein 55C8, richtig?) unter den jetzigen räumlichen Gegebenheiten wirst Du selbst von einem Center nicht viel haben, da die Front-LS sehr dicht beieinander sind.

7.) Du scheinst ein absoluter Anfänger zu sein (was natürlich an sich nicht schlimm ist ) - wieso muss es gleich 5.1.2 sein? An Deiner Stelle würd ich erst mal eine Nummer kleiner anfangen. Wenn Du das vernünftig anschließen, aufstellen und einmessen kannst, und es dann auch noch nach etwas klingt, kannst Du Dir immer noch Gedanken um 3D-Sound machen. Ein vernünftiges Stereodreieck wäre z.B. mal ein guter Anfang. Das sehe ich auf Basis der von Dir gemachten Angaben zu den Raummaßen z.B. aktuell auch nicht.

Fazit: Unter den derzeitigen Gegebenheiten so viel Geld in ein Surroundsystem zu investieren, halte ich für eine richtig schlechte Idee.
Wenn der Raum eh quadratisch ist (was nebenbei bemerkt im Hinblick auf die Raumakustik eher ungünstig ist), solltest Du eine fensterfreie Wand finden, vor die Du TV und Front-System stellst. Alles weitere ergibt sich dann.

Wenn das nicht geht, kauf Dir eine gute Soundbar, und mach mit dem restlichen Geld was anderes Schönes.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:57
Beim AVR reicht ein Yamaha RX-V685, der RX-A880 macht nichts besser. Alternativ Denon X1500.
Als Rear-LS kannst du die Oberon Onwall nehmen, die sind flach und praktisch. Die Dali Alteco können als Höhen-LS passen, wenn das Sofa weiter nach vorne kommt. Der Höhenwinkel (Elevation) sollte da stimmen.
Wie du vorne die Stand-Lautsprecher aufstellen willst, ist mir allerdings schleierhaft. Auch ist die Stereobasis viel zu schmal, wenn die LS direkt neben das TV-Board kommen sollen. Das wird sehr gequetscht, der Center ist eigentlich überflüssig.
Schau mal hier: www.av-wiki.de/aufstellung
und: https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
Hallenyoyo
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2019, 00:03
Danke schonmal für die Rückmeldung

BuzzLight (Beitrag #3) schrieb:

1.) Hast Du nur Dali Oberon probegehört, oder auch andere LS im direkten Vergleich dazu? Ohne unmittelbaren Vergleich klingt fast jeder Lautsprecher für sich genommen erstmal passabel.

Ich hab mir noch KEF Lautsprecher in der gleichen Preiskategorie angehört und fand die Dali besser, wobei ich mit beiden zufrieden wäre. Da mir der Klang der Dali gefällt weiß ich auch nicht ob ich noch ewig weiter suchen soll. Wäre ja schon echt glücklich mit denen

BuzzLight (Beitrag #3) schrieb:

2.) Mittelklasse AVR und Einstiegsklasse Lautsprecher macht nicht sehr viel Sinn. Den Klang machen die LS, nicht der AVR. Lies Dich diesbezüglich doch bitte mal im AV-Wiki ein.

Der von JULOR vorgeschlagene wäre dann besser oder? Worin unterscheiden sich den der RX-V685 und RX-A880 außer vom Preis. Soweit ich gesehen hab, haben sie die gleichen Features.

BuzzLight (Beitrag #3) schrieb:

3.) Ich sehe nicht, wie Du die Front-LS vernünftig stellen könntest, ohne komplett alle Möbel umzustellen. Soll der linke Front-LS vor dem Fenster stehen?

Ja im so müsste er vor das Fenster.
Hatte mir auch schon die folgende Aufstellung überlegt. Damit würde halt das Bücherregal erstmal rausfliegen. Womit ich aber leben könnte wenn der klang dadürch wesenrlich besser werden würde.
So könnte ich das Stereo dreieck auch einhalten und die Rears besser installieren. Also klanglich vermutlich die Beste Lösung
Unbenannt


BuzzLight (Beitrag #3) schrieb:

4.) Wozu Stand-LS und einen potenten Sub?? Um die Stand-LS dann bei 80Hz abzutrennen?

Als ich mir die Lautsprecher im Laden angehört hab habe ich schon etwas Bass vermisst und das war in einem wesentlich kleineren Raum wie bei mir.

BuzzLight (Beitrag #3) schrieb:

5.) Der XTZ 12.17 ist ordentlich groß. Wo willst Du denn den hinstellen?

Bei der jetztigen Austellung hätte ich es vorne so gemacht. Schreibtisch-LS-SW-TV-LS.
Bei der anderen würde der Subwoofer vermutlich neben das Sofa kommen. Ecken sind ja tabu für einen Subwoofer (eigentlich für alle Lautsprecher). Das Lautsprecher auch nicht an der Wand stehen sollten kann man in einem Wohnzimmer wohl meistens nicht vermeiden.

BuzzLight (Beitrag #3) schrieb:

6.) Bei der schmalen Front (auf dem Foto ist ein 55C8, richtig?) unter den jetzigen räumlichen Gegebenheiten wirst Du selbst von einem Center nicht viel haben, da die Front-LS sehr dicht beieinander sind.

Hatte mit auch schon überlegt den Center wegzulassen, aber dann habe ich gelesen und gehört, dass der Center gerade für die Stimmwiedergabe sehr wichtig ist. Kann natürlich sein, dass das bei einer schmalen Aufstellung immer weniger ins Gewicht fällt

BuzzLight (Beitrag #3) schrieb:

7.) Du scheinst ein absoluter Anfänger zu sein (was natürlich an sich nicht schlimm ist ) - wieso muss es gleich 5.1.2 sein? An Deiner Stelle würd ich erst mal eine Nummer kleiner anfangen. Wenn Du das vernünftig anschließen, aufstellen und einmessen kannst, und es dann auch noch nach etwas klingt, kannst Du Dir immer noch Gedanken um 3D-Sound machen. Ein vernünftiges Stereodreieck wäre z.B. mal ein guter Anfang. Das sehe ich auf Basis der von Dir gemachten Angaben zu den Raummaßen z.B. aktuell auch nicht.

Möchte mir halt auf jeden Fall die Möglichkeit für Atmos offen lassen und dann sollte es gleich ein 7.1 Receiver sein.

Also was ich mitgenommen hab ist, dass ich damit sich die Anschaffung auch lohnt meine Möbel umstellen sollte. Wäre das wie ich es jetzt angedacht habe deutlich besser oder?
günni777
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2019, 09:20
Moin,

ja, Sofa frei im Raum ist deutlichst besser und Du hast mit der freien Wandseite Fronts mittiger stehen und somit auch eine gute Symmetrie mit genügend seitlichem Freiraum links/rechts.

Ich weiß jetzt nicht wie maßstabsgerecht die Skizze ist.... Evtl. kann Bücherregal sogar bleiben, wenn Schreibtisch in die Ecke oben rechts verschoben wird? Dann könnte Ecksofa noch 20 - 40 cm nach links Richtung Bücherregal und hättest rechts bißchen mehr Bewegungsfreiheit.? Nur so als Idee gemeint.

Dann steht dem Probehoeren der 5 er Oberon bei Dir zu Hause m.E. nichts mehr im Weg. Von Blindkauf nur beim Händler gehört ist generell abzuraten, da Lautsprecher in anderen Räumlichkeiten nicht selten ganz anders funktionieren und klingen können, selbst bei rein optisch "ordentlicher" LS Aufstellung.

Die Stärke der Bedämpfung vom Raum, die Raumgeometrie, Einrichtungsgegenstände beeinflussen den unsichtbaren, aber ab und an unangenehm hörbaren Reflexionsschall vom Raum sehr chaotisch. Ist also oft auch bißchen Glücksache, wenn die Wiedergabe aus den Speakern auf Anhieb stimmig, homogen und tonal gefällig funzt. AVRs können viel aber auch nicht jede Fieseligkeit wegzaubern.

Von daher Hoercheck zu Hause unabdingbar, ansonsten Lotteriespiel!
Hallenyoyo
Neuling
#7 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:35
Morgen,
Die Zeichnung dürfte so ziemlich 1 zu 1.
Schreibtisch oben rechts hatte ich auch schon überlegt, allerdings könnte da die Heizung im Weg sein. Die ist jeweils unter den Beiden Fenstern.

Werde den Raum jetzt auch schonmal ohne Boxen umstellen dann stellt sich sowas ja auch raus. Um die Raumakustik zu verbessern wäre ein Bücherregal ja an sich nicht schlecht ;).

Wegen Probehören in den eigenen 4 Wänden werde ich Mal mit dem Händler reden. Soll ich die Oberon 5 dann erstmal einzellen also ohne die restlichen Lautsprecher ausprobieren?

Noch etwas zum Subwoofer ich habe einen Subwoofer von Teufel, bei dem aber auch zwei Satelliten direkt angeschlossen sind. Kann man solche Subwoofer auch erstmal verwenden (Motive 2)? Könnte so rausbekommen ob die Größe möglicherweise auch ausreicht.

Danke schonmal an euch für die Hilfe
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:32

Hallenyoyo schrieb:
Worin unterscheiden sich den der RX-V685 und RX-A880 außer vom Preis.

In der Optik.


Soweit ich gesehen hab, haben sie die gleichen Features.

Ja. Der A880 ist ein "aufgebohrter" RX-V685, der als günstiger Einstieg in die als Oberklasse vermarkteten Advance-AVRs gedacht ist.
Ab dem A1080 ändert sich das dann.


Als ich mir die Lautsprecher im Laden angehört hab habe ich schon etwas Bass vermisst und das war in einem wesentlich kleineren Raum wie bei mir.

Dafür gibt es ja den Sub. Man sollte im Laden ruhig mal mit Sub hören, sonst gewinnt immer der größere Lautsprecher. Mit Sub egalisiert sich da Vieles.
günni777
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:01
Kann auch sein, das beim Händler die Speaker in einem Bereich mit Bassabsenkung gestanden haben, weiß man nicht. Für den ersten Hoercheck zu Hause sollte 2.0 für den Anfang schon recht aussagekräftig sein. Sub nachrüsten wäre ja kein Problem ausser man kann ihn nicht dahin stellen, wo Bassqualitaet am Besten funzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Dali Oberon 5.1.2, 5er mit Sub oder 7er ohne Sub
jmEgon am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  17 Beiträge
Dali Oberon Heimkino
Gr1mwalk3r am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  13 Beiträge
Receiver Kaufberatung für Dali Oberon
themaggo123 am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  9 Beiträge
Dali Spektor 6/2 oder Dali Oberon? | 5.1 | 15qm Wohnzimmer
Xx_Goldi_xX am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Dali Oberon
RavenFox am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  9 Beiträge
Dali Zensor Vokal oder Dali Oberon Vokal
lokovic am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  10 Beiträge
Reciever für 5.1.2
hificount am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  7 Beiträge
Dali Oberon 1 oder Dali Oberon 3 als Rear Lautsprecher
davidgi am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  4 Beiträge
Dali Oberon Setup
Paruka am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen