Flacher AVR für die Garage (HDMI, 5.1, Ethernet)

+A -A
Autor
Beitrag
WowaDriver
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2021, 14:59
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Garage 5 Deckenlautsprecher verbaut und eine naktiven SUB. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem flachen AVR mit rudimentaler Technik. 5.1 sollte er haben, ethernet zwecks Netzwerksteuerung und ein paar HDMI Buchsen. Sollte in etwa in diese Richtung gehen, nur eben mit Ethernet oder Wifi:

https://www.auna.de/...903cgg5ua1kv1mu6cfu3

Kann mir da einer was empfehlen? Bezahlbar sollte dieser auch sein.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2021, 15:08
Ich denke, Du musst schon ein bisschen näher definieren, was die Kiset genau können soll, also sprich was genau Du damit vor hast. Weiterhin was Du unter "flach" verstehst und was bei Dir "bezahlbar" bedeutet.
Das AUNA Teil hat übrigens so gar nix mit einem "echten" halbwegs aktuellen (neuer als Stand 1998!) AVR zu tun.
WowaDriver
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2021, 15:17
Nunja primär soll der die Lautsprecher ansteuern, verständlich. Ich habe in der Garage für Fußball mit den Jungs schauen noch einen TV hängen, deshalb hatte ich an HDMI gedacht. Da der TV kein Smart TV ist benötige ich noch einen Fire TV Stick oder ein Äquivalent. Über den Mediaplayer könnte dann ja auch Musikstreaming betrieben werden, somit müsste der AVR solch eine Funktion nicht zwigend mit sich bringen. Primärziel ist die Musikversorgung in der Garage beim werkeln. Ethernet war mir wichtig, damit ich diesen über meine Smart Home Stuerung An/Aus, Lauter/Leiser stellen kann. Mehr brauc hich nicht.

Bildaufbereitung, HDR, 4K, unzählige HDMI Ports oder diverse andere Anschlüsse sind hierbei absolut unwichtig.

Ausgeben will ich nicht mehr als 200€.

Unter Flach verstehe ich die Tendenz in Richtung von dem Auna also irgendwo zwischen 9-12cm hätte ich in den Raum geworfen.
Will denn unter meinen Werkzeughängeschrank aufhängen.

Vielleicht brauche ich dann weniger einen richtigen AVR sondern mehr ein Verstärker mit den oben beschrieben Features, deshalb suche ich ja nach Rat hier im Forum.


[Beitrag von WowaDriver am 16. Aug 2021, 15:19 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2021, 15:35
Das ist leider ein Mischmasch aus geringen und hohen Anforderungen. Solche Slim Avrs gibt und gab es, aber wie alles, was von der Norm abweicht, wird das dadurch eher teurer. Es hat ja seinen Grund, warum AVRs solche "Klopfer" sind - sie müssen nämlich mindestens 5 (bzw. 7,9 oder 11) Endstufen aufnehmen, mit ausreichend Leistung und Kühlung versorgen. Und stören darf sich gegenseitig dabei auch nix.
Wenn Du jetzt nur Full-HD benötigts, würde ich mich nach gebrauchten Geräten umschauen. Sowas gibts z.B. von Marantz oder Yamaha, ich glaub von Onkyo gabs auch sowas. Aber die Netzwerk/Smart-Steuerfunktion wird da bei älteren Geräten eher nicht vorhanden sein. Und die Kisten sind gebraucht sehr selten.
Und das Budget ist auch sehr eng. Für Neugerät - no way! Selbst gebraucht wird das eng.

Das wären z.B. die ak,tuellen Geräte von Marantz ("schlankes Design" anhaken): https://www.marantz....ATIIUPhoCxmgQAvD_BwE

Nur um Dich mal so "ein zu norden". Und für das was Du vor hast benötigst Du so ziemlich alle Funktionen eines AVR.
Also ein Verstärker mit HDMI der das Bild an einen Beamer durchreicht und sich den 5.1 Ton rauszieht, verstärkt und die Lautsprecher bedient - das ist nunmal die Kerndefinition von AVR...


[Beitrag von n5pdimi am 16. Aug 2021, 15:39 bearbeitet]
WowaDriver
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2021, 15:43
Das ist mir alles schon klar. In der Sparte der Premium Marken wie Marantz usw. habe ich mich schon umgeschaut und mir ist klar das diese mein Budget sprengen. Von der Funktion halt alles und noch viel mehr haben.

Deshalb ja der Hilferum nach solchen eher "noName" Alternativen wie der Auna. Der würde eigentlich alles erfüllen außer die fehlende Netzwerkschnittstelle. Hat zwar Bluethooth, aber kein Ethernet.

Habe im Heimkino "nur einen Denon 2700H" da kann ich mir keinen Marantz in die Garage hängen, das macht die Regierung nicht mit

Habe auch schon überlegt einen ganu alten AVR zu kaufen und dann via HDMI Extractor den Ton an den AVR zu geben. Nur haben die meisten älteren AVRs erst recht kein Ethernet.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2021, 15:57

WowaDriver (Beitrag #5) schrieb:

Deshalb ja der Hilferum nach solchen eher "noName" Alternativen wie der Auna. Der würde eigentlich alles erfüllen außer die fehlende Netzwerkschnittstelle. Hat zwar Bluethooth, aber kein Ethernet.

Nein! Der AUNA (oder vergleichbare Geräte) kann GAR NIX! Der versteckt sich in einer AVR Hülle, drin ist aber (bis auf BT) Technik Anno 1996. Siehst aus wie ein AVR, ist aber nur ein VErstärker mit 6 super schwachen Endstufen.
Das erinnert mcih ein bisschen daran:
https://www.spiegel....edalen-a-727522.html

Die HDMI Ports an dem Teil sind nur "Show" - ein dummer HDMI Switch. Das Teil kann nicht mal normales DolbyDigital oder DTS dekodieren! Der hat mit Deinem DENON 2700 gar nix gemeinsam.

Wenn Du das Teil eh unter den Schrank hängen willst, warum dann nicht ein normal großer AVR? Hier solltest Du unter 200.- EUR bei Marken Geräten fündig werden. Im Prinzip geht jedes Gerät ab HDMI 1.3a. Auf den Netzwerkteil zur Steuerung musst Du dann halt verzichten. Irgend einen Tod muss man sterben.
WowaDriver
Neuling
#7 erstellt: 16. Aug 2021, 16:03
Nicht ganz das was ich hören wollte, aber gut das Unmögliche möglich machen muss man ja auch nicht. Die Höhe ist wünscheswert um darunter genug Platz auf der Werkbank zu haben. Ist aber mehr ein Wunsch als verpflichtend.

Bzgl. der miesen Endstuffe beim Auna hast du Recht die haben alle noch nicht einmal die gleiche Leistung.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2021, 16:06
Und wenn du das Teil unter den Schrank hängst viel Spass beim Eier braten, der MUSS oben frei bleiben zwecks Kühlung
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2021, 16:09

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
Und wenn du das Teil unter den Schrank hängst viel Spass beim Eier braten, der MUSS oben frei bleiben zwecks Kühlung


Valider Einwurf! Hatte ich gar nicht auf der Rechnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1+AVR für "Garage"
Sebthie am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  43 Beiträge
Flacher AVR mit LipSync
LordBadHabit am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Flacher AVR (<15cm)
Lapskaus83 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Flacher Receiver
Killer-Wiesel am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  14 Beiträge
flacher AV Receiver + 5.1 Set
dewell am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Flacher AVR der was taugt
FromCTown am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  7 Beiträge
Flacher AV-Receiver für Passivsubwoofer
134311 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Flacher Verstärker
Sifurahn am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  24 Beiträge
Flacher Center
DirkV71 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  23 Beiträge
Flacher (15cm) AVR 5.1 mit I-Net Radio und USB
sondeu am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen