Ein neues Heimkino mit großen Fronlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Duckbill
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2021, 21:19
Guten Abend liebes Forum,
ich bin schon seit längerem Mitglied und habe auch das ein oder andere Thema gelesen und hoffe das ihr mir so gut helfen könnt wie den anderen Erstellern

Kurz zu mir, mein Name ist Dominique, ich bin 28 und komme aus NRW.

Ich habe bald Geburtstag und wollte mir selbst ein "kleines Geschenk" machen und mir neue Lautsprecher holen. Ich habe einen AV-Receiver (Yamaha RX-V475). Den habe ich vor 7 oder 8 Jahren geholt, da der alte Stereo Verstärker den Geist aufgegeben hat. Die Lautsprecher sind jetzt ca. 35 Jahre alt (Canton Fonum 150) und sollten jetzt langsam in Rente gehen dürfen.

Jetzt zu meinem Anliegen

Ich hätte gerne große Lautsprecher also Front sowie als Center, allein schon weil ich es optisch ansprechend finde große Lautsprecher zu links und rechts neben bzw. unter dem TV zu haben
Ich würde die Lautsprecher überwiegend (80% - 20%) zum Filme gucken nutzen.
Hinten dürfen es dann gerne kleinere Lautsprecher sein die an der Wand befestigt werden.
Das Problem in dem Fall ist, das ich meine Couch gerne in der Nähe der Wand stehen lassen würde (Skizze vom Raum wird angehangen) .

Ausgeben wollte ich so maximal 1500€.
Ich hoffe das es so genug Informationen sind für eine kleine Beratung
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Raumskizze
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2021, 22:54
Moin,

bei der Glasfront links würde ich auf etwas gerichtet abstrahlende Lautsprecher setzen.
Klipsch RP 6000F
Klipsch RP 600C
Klipsch r51 m
Klipsch SPL 120
Duckbill
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2021, 23:09
Vielen Dank für die schnelle Antwort! leider gefallen mir die Klipsch optisch so garnicht
Von der Größe her super, aber die kupferfarbenen Tief- und Mitteltöner und dann die Form der Hochtöner ..

Zu den hinteren Lautsprechern habe ich noch eine Frage, in welche Richtung lasse ich diese abstrahlen ?
nach vorne oder nach links bzw. rechts ?^

Edit:
Wegen der Glasfront, da habe ich einen relativ schweren Vorhang vor hängen, hilft doch bestimmt auch ein bisschen oder ? (korrigiert mich biite falls ich falsch liege:))

Edit 2.0 :
Ist der Subwoofer wichtig bei der Größe der Lautsprecher ? Ich hatte eigentlich gehofft da sich ohne auskomme


[Beitrag von Duckbill am 24. Aug 2021, 23:28 bearbeitet]
Cmd_Bubble
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2021, 01:59
Standlautsprecher sind besser für Musik.
Für das Kinofeeling ist ein Subwoofer zwangsläufig notwendig.
Standlautsprecher im Kino sehen zwar cool aus sind aber größtenteils nur teurer als Kompaktlautsprecher.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2021, 06:39
Moin,
dann vllt das hier:
https://www.hifisoun...inoset-5-0-grau.html
+ https://www.canton.d...sub-300?number=03847

oder:
https://www.md-sound...arpreis-UVP-war-1198
https://www.md-sound...recher-UVP-war-39900
https://www.md-sound...rpreis-UVP-war-49800
https://www.canton.d...sub-300?number=03847

Ein schwerer Vorhang hilft, ja.
Wie Bubble schon richtig anmerkte, wenn echtes Kinofeeling gewünscht ist geht kein Weg am Sub vorbei, du kannst es aber ja mal ohne probieren,
vllt reicht es dir ja auch so aus. Es fehlt halt etwas.

Die hinteren Lautsprecher würde ich per Wandhalterung befestigen welche neig und schwenkbar ist.
michl.moni
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2021, 12:05
Wenn du die Couch wandnahe stehn lassen möchtest würd ich dir Dipole empfehlen.


z.B.
https://saxx-audio.d...cx-50-face-cr-10-hg/
https://saxx-audio.de/produkt/deepsound-ds-10-b-ware/
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2021, 15:24
Wenn du wirklich ohne Sub auskommen willst, würde ich Boxen mit nehmen, welche einen gewissen Tiefgang mitbringen.
Z.B. Nubert
https://www.nubert.de/nuboxx-b-70/p4488/?category=355

Allerdings schließe ich mich den Vorrednern an. Für Filme ist es sinnvoller auf nen Subwoofer zu setzen.
Da sind Frequenzen unter 25Hz ein echter Zugewinn.
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2021, 16:24
Mein Standartvorschlag zur Zeit Numan. Gibt zwar nur zwei Standboxen, wovon ich die hier
https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Reference-801.html
für geeigneter halte. Wobei die Retros mit zwei 20cm Tieftönern sicher auch genug liefern wir. Hat halt nen anderen Mitteltoner. Dann passen auch die noch etwas kleineren Kompakten 1979 nach hinten. Hier ist eventuell der Center etwas schwächlich.

Dein Verstärker könnte auch mal ein Update vertragen. Im Mehhrkanalbetrieb bleiben von den 80Watt Stereo nicht viel übrig. Wenns hoch kommt noch 30-40Watt. Bei jeweils zwei Tieftönern geht der kleine Yammy in die Knie.

Aus der Nachbarschaft

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT


RonSensor (Beitrag #26) schrieb:
Ich werd euch auf jedenfall berichten wie es sich anhört. Noch wird es aber noch einige Zeit dauern wegen Money und den richtigen Receiver finden.
Ich habe übrigens heute nochmal ausgemessen ob die Boxen an die geeigneten Plätze passen. Muss noch etwas umstrukturieren. Und ich werd nur 2 von den octavox nehmen und dann für hinten 2 Retro weil die einfach kleiner sind und Platz haben.


[Beitrag von Kunibert63 am 25. Aug 2021, 16:34 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2021, 21:15
Die Retros von Numan haben zwar zwei 20cm Tieftoner die gehen aber nur bis 48Hz runter für Musik sollte das eigentlich reichen mir wäre es aber definitiv zu wenig aber das ist ja Geschmackssache deshalb würde ich bei den Retros einen Sub dazu mit einbinden.
Duckbill
Neuling
#10 erstellt: 25. Aug 2021, 23:28
Guten Abend leider bin ich grade erst zuhause und kann erst jetzt Antworten...

Gut.. der Subwoofer scheint also Pflicht zu sein kann ich denn trotzdem große Lautsprecher vorne aufstellen oder wäre das komplett sinnlos ?



[quote="michl.moni (Beitrag #6)"]Wenn du die Couch wandnahe stehn lassen möchtest würd ich dir Dipole empfehlen.
z.B.
[url=https://saxx-audio.de/produkt/coolsound-cx-70-cx-50-face-cr-10-hg/]https://saxx-audio.d...cx-50-face-cr-10-hg/[/url]
[url]https://saxx-audio.de/produkt/deepsound-ds-10-b-ware/[/url][/quote]
Die Lautsprecher gibt es leider nur in weiß .. [quote="Prim2357 (Beitrag #5)"]


[quote="Kunibert63 (Beitrag #8)"]Mein Standartvorschlag zur Zeit Numan. Gibt zwar nur zwei Standboxen, wovon ich die hier
[url]https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Reference-801.html[/url]
für geeigneter halte. Wobei die Retros mit zwei 20cm Tieftönern sicher auch genug liefern wir. Hat halt nen anderen Mitteltoner. Dann passen auch die noch etwas kleineren Kompakten 1979 nach hinten. Hier ist eventuell der Center etwas schwächlich.
Diese Lautsprecher gefallen mir (zumindest optisch) richtig gut wie sieht es denn bei diesen dann mit passenden rückseitigen bzw. Center und Subwoofer aus ?

Dein Verstärker könnte auch mal ein Update vertragen. Im Mehhrkanalbetrieb bleiben von den 80Watt Stereo nicht viel übrig. Wenns hoch kommt noch 30-40Watt. Bei jeweils zwei Tieftönern geht der kleine Yammy in die Knie.
Ja ich denke schon das ich mir früher oder später einen neuen Verstärker holen werde, aber diesen werde ich noch ein paar Jährchen halten denke ich Ich habe mich an die Bedienung gewöhnt und alles funktioniert wie es soll

Aus der Nachbarschaft

[url]http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&for[/url]
(Der Link funktioniert leider nicht ..)


Bei den klipschlautsprechern habe ich gesehen das es ja echt chique Abdeckungen dazu gibt, wäre es ligitim diese zu nutzen obwohl weder Kinder noch Haustiere in der Wohnung sind ? Oder verändert man dadruch den Sound ? (Ich sehe die in jedem Review oder Produktbild immer nur offen)
Otis_Sloan
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2021, 00:42

...kann ich denn trotzdem große Lautsprecher vorne aufstellen oder wäre das komplett sinnlos ?


Wenn du einen Subwoofer verwendest, wird mittels Crossoverfrequenz der Frequenzbereich zwischen Boxen und Subwoofer aufgeteilt.

Wenn beispielsweise der Crossover bei 80 Hz liegt, bekommen die Boxen nur Frequenzen ab 80 Hz. Den Rest übernimmt der Subwoofer.

Wenn du nun große Frontboxen kaufst, welche bis 35Hz übertragen könnten, bekommen sie diese Frequenzen nicht vom Receiver zugeteilt. Somit ist es eigentlich eine Verschwendung von Geld. Technisch aber kein Problem.


Bei den klipschlautsprechern habe ich gesehen das es ja echt chique Abdeckungen dazu gibt...

Die Abdeckgitter machen akustisch kaum einen Unterschied.
Duckbill
Neuling
#12 erstellt: 26. Aug 2021, 19:35
Naja das Problem bei Klipsch ist jetzt das es doch ein wenig über meinem gesetzten Budget liegt. Ich werde mich dann wohl mal auf die Suche nach einem 5.1 System machen das mir Klanglich wie auch optisch gefällt vielen Dank für eure Bemühungen
Cmd_Bubble
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2021, 10:41
Klanglich bekommst du halt erst richtig mit wenn du zu Händlern gehst und probe hörst.
Wenn du uns deine PLZ gibst könnten wir dir potentiell Händler raussuchen ;-)
Duckbill
Neuling
#14 erstellt: 28. Aug 2021, 04:46

Cmd_Bubble (Beitrag #13) schrieb:
Klanglich bekommst du halt erst richtig mit wenn du zu Händlern gehst und probe hörst.
Wenn du uns deine PLZ gibst könnten wir dir potentiell Händler raussuchen ;-)


Das ist sehr nett, vielen Dank
Ich wohne in 41334 Nettetal. Bin aber mobil und wäre auch bereit ein paar Kilometer zu fahren wenn ihr sagt das es sich lohnt
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2021, 06:21
Hifi Schluderbacher in Willich
Duckbill
Neuling
#16 erstellt: 29. Aug 2021, 10:46
Na das ist ja quasi um die Ecke
Das Geschäft sieht nach einer kurzen Googlesuche wirklich gut aus, vielen Dank für die Empfehlung.
Ich werde in den kommenden Tagen mal anrufen und einen Termin vereinbaren.
Cmd_Bubble
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2021, 16:25
Bei dem Laden würde ich auch gerne vorbei schauen. Viel Spaß!
Sag bescheid wie deine Pläne nach dem Besuch aussehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkino für großen Raum
buzz2912 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  3 Beiträge
Neues Heimkino
Ichwills am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  7 Beiträge
neues heimkino
donlinzi am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Neues Heimkino
eastside86 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  11 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Neues Heimkino
Maik2911 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  71 Beiträge
Neues Heimkino.
Predator81 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  29 Beiträge
Neues "Heimkino"
maddinh am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  19 Beiträge
neues Heimkino
riechi am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Neues Heimkino
snipe4001 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Neues Heimkino
bigbang2013 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen