Laie mit Vorgeschicht bitte um Tipp (AV-Receiver)

+A -A
Autor
Beitrag
EBM242
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2021, 15:43
Hallo Zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren ein 5.1 Lautsprecher-Setup, betrieben an einem Yamaha RX-V3900.

Da ich mit einen 4K-OLED TV zugelegt habe, war der Yamaha nur noch bedingt tauglich, 4K Zuspielung ging nicht, auch habe ich Features wie Airplay/Bluetooth vermisst und nicht zuletzt durch den fehlenden eARC ist das Gerät etwas aus der Zeit gekommen. So habe ich den Yamaha AV-R und (dummerweise) meinen Center-Speaker verkauft, aber meine restlichen Lautsprecher behalten.

Kurz: Ich suche einen neuen - für mein Speaker und Raum-Setup (25qm Raum, Deckenhöhe 3,60 Altbau) passenden AV-Receiver und falls möglich noch einen Tipp für einen Center Speaker.

Das ist vorhanden:
•2x Front-Speaker Magnat 705, 180/300 Watt, 4-8 Ohm, Wirkungsgrad: 92 dB/1W/1m
•2x Rear-Speaker Canton Karat 720, 60/100 Watt, 4 Ohm, Wirkungsgrad: 85 db (1 W, 1 m)
•1x Subwoofer Canton AS 750 SC, 200/350 Watt, 4-8 Ohm
•(Center … muss noch ergänzt werden, gewünschte Farbe: Hochglanz weiß (ja! muss!)

Ich war mit Yamaha immer sehr zufrieden und bin daher gedanklich beim Yamaha RX-A4A oder RX-A6A hinsichtlich des Neukaufs. (Es sei denn es gibt hier K.O. Kriterien an die ich nicht gedacht habe?)

Mehr als 5.1 habe ich nicht vor, allerdings würde ich mich freuen wenn ich A) spürbaren Surround-Sound bekomme (sollte schon merkbar sein, dass entsprechende Tonformate vorhanden sind. Damit meine ich nicht die Lautstärke, sondern dass der AV-Receiver die Boxen so anspielt und ich nicht nicht permanent nachregeln muss was "Geräusche vorn bzw. hinten betrifft) und ich B) gut Musik hören via CD, als Stream (Apple Lossless), zur Not auch Bluetooth oder als Tream vom heimischen Server (MP3 und FLAC) ...der AV-R sollte meine Speaker eben adäquat ansteuern können, selbst bei geringer Lautstärke.

Sicherlich gibt es viel bessere Speaker die man hätte nehmen können, aber ich möchte meine vorhandenen Speaker weiter nutzen.

Meine Frage ist tatsächlich, mit welchem AV-Receiver steuer ich die Speaker "besser" an, oder macht das vielleicht gar keinen Unterschied, ob nun Yamaha A4A oder A6A, da ich das Leistungsplus vom A6A ggf. gar nicht benötige?

Falls sich für mein Speaker-Setup und entsprechend meines Bedarfs aus bestimmten Gründen auch etwas anderes empfiehlt (Maranz, Denon) sehr gern Eure Meinung :-)


Freue mich auf Feedback! Vielen Dank :-)


[Beitrag von EBM242 am 30. Aug 2021, 18:39 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2021, 18:48
Hi,darf es kein Denon oder Marantz sein.Zwar haben die Yamaha die neueren Chips drin ,Update folgt, Hdmi 2.1.Aber wenn man kein Highscore ist Plus atmos.Und Arc alles schafft.
Kann man beim 4700 ankommen.
Naja ,Center sollte von Magnat sein.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laie braucht AV-Receiver Kaufberatung
yardi am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  14 Beiträge
AV Receiver Tipp gesucht
Jetfire am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
bitte um tipp
jasmin0821 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  10 Beiträge
AV Receiver gesucht. Bitte um Hilfe
thomas006 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Bitte um Kaufberatung AV-Receiver
Teilmenge am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  10 Beiträge
Av Receiver bitte um Beratung.
Aturk am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  13 Beiträge
bitte um beratung av-receiver
noigez am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  10 Beiträge
Bitte um Kaufberatung AV Receiver
markus_h. am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  24 Beiträge
Tipp für Boxen ??
larsso am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  5 Beiträge
Bitte um AV Receiver Kaufempfehlung
vic88 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen