Teufel System 4 Kaufdatum 2001 Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
zerocool08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2021, 15:04
Hallo zusammen,

ich möchte kurz Vorstellen was ich habe. Also ich besitze ein System 4 von Teufel von 2001.

Mittlerweile hat sich der Sub verabschiedet und es wurde ein Klipsch R120 gekauft.

Als AV Receiver steht ein Denon x1500 zur Verfügung. Der Center wurde auch mal erneuert. Da habe ich dann den Center-Lautsprecher M 520 C vom Theater 5 hinzu gefügt. https://teufel.de/theater-5-hybrid-concert-52-100214000?v=001

Was soll ich sagen das ganze haut mich nicht mehr um und es ist auch wohl zusammengewürfelt. Das ganze ist als 6.1 System ja da war mal was mit Back Center gebaut. Der Center hinten hängt an der Decke 2,5 Meter hoch.

Ein Abstand Couch Wand ist nicht machbar d.h die Couch steht ganz hinten was natürlich auch nicht optimal ist ich weiß geht aber nicht anders. Ich kriege also vom 6.1 nix mit.

Der raum ist 5 Meter breit und der Abstand zum TV ist ca 4,5 M also tief nach rechts ist er offen da gehts zur Küche Durchgang ca 1,6 Meter breit wenn ich da die Richtung gehe ist der Sub besser.

Nun meine Fragen

1. Sind die Lautsprecher von 2001 wirklich durch und man merkt sofort einen Unterschied wenn ein neues Set da wäre? Was meint ihr ?


2. Der Bass ist nicht knackig er dröhnt eher und wenn man aufsteht und Richtung Küche wandert wirds besser d.h der Sub kommt besser rüber wenn man ausserhalb des Raumes steht. Ich habe mal was von Antimode gehört aber keine Ahnung davon. Würdet ihr einen 2 Sub dazu holen aus einem Set oder müsste es dann schon der Klipsch sein den ich schon habe.?

3. Welches Set empfehlt ihr 2001 war Teufel halt einfach eine Macht zumindest für mich aber ich hab da mal was gelesen von war einmal und ist nicht mehr, im Prinzip würden Standlautsprecher gehen was aber zu Diskussionen mit der Regierung führen wird. Also gerne Regallautsprecher wie es das System 4 hatte.


Budget wäre ca 1400 Euro würd ich mal sagen gerne natürlich günstiger und gerne würde ich den Klipsch behalten wobei der nicht besonder klingt aber das liegt am Raum denke ich.

Was haltet ihr vom zb. Ultima 40 Set ? Am meisten würde mich eben interessieren ob man einen Unterschied merkt zum Bestand System das ja noch spielt .

Legt los


[Beitrag von zerocool08 am 09. Okt 2021, 15:18 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2021, 10:58
Servus,

die Front sollte schon aus einem Set bestehen, für die Surrounds ist das nicht so schlimm. Die alten Lautsprecher verlieren nicht im Klang, außer es verabschiedet sich irgendwas.

Den Subwoofer umstellen probieren, ansonsten AVR mit Audyssey XT32, Dirac oder einen Anti-Mode.


Ich würde erstmal den Bass unter Kontrolle bingen und dann die Front in Angriff nehmen. Nubert, Elac, Dali etc. um mal andere Hersteller zu nennen. Hier dann die Teufel Ultima und einen anderen Hersteller einfach vergleichen. Ohne Vergleich kauft man einfach keine Lautsprecher.
zerocool08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2021, 21:22
Hallo Danke für die Antwort.

Was hälst du von der Idee zu diesem Setup wie hier geschrieben. 2 Ultima 40 Standboxen zu stellen?

Oder wird das dann zu durcheinander gewürfelt ? Ich weiß muss man hören und so weiter aber ich spinne da gerade bisschen rum.

bzw könnte ich die kleinen Front boxen dann als atmos boxen einsetzen ? oder sind das spezielle boxen?
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2021, 22:10
Kannst du machen, und den Center dazu.

Die alten Front könntest für Atmos nutzen, ja.
prouuun
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2021, 22:36
Kannst du machen, und den Center dazu.

Die alten Fronts könntest für Atmos nutzen, sollten dafür an die Decke... weiß nicht ob dir das optisch zusagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz Teufel Corestation
Guni1973 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  8 Beiträge
welches Teufel System als Bose Ersatz?
tiho7306 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  11 Beiträge
suche Teufel-Ersatz! 5.1 Surround System
Gurillan am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  23 Beiträge
Ersatz für Teufel Theater 500
Razor285 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  7 Beiträge
Ersatz für Teufel CEM?
marioiram am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  11 Beiträge
ersatz für teufel theater
killervectra am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  4 Beiträge
Ersatz für Teufel CEM PE !
Tester13371 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Teufel System 4 vs. Teufel System 5THX
buttman am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  13 Beiträge
Suche: Ersatz für Teufel CE - bis 700Eu
-BuddyCasino- am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Teufel System 4 6.1
Timi am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen