HDMI Verteiler mit 2x ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel21
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2021, 20:12
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung:
Ich möchte eine Soundbar mit HDMI eARC und meinen AV-Receiver ebenfalls mit ARC anschließen.
Mein Fernseher (LG C1) hat jedoch nur einen HDMI-Anschluss mit ARC.

Ich habe einen HDMI Verteiler mit 4x HDMI 2.0, dieser funktioniert auch ohne Probleme, allerdings blieb der Ton leider Stumm, als ich es damit probiert habe.

Der HDMI-Switch soll ja eigentlich nicht viel mehr machen als alle Kontakte weiterzuleiten und das zuletzt gewählte Gerät automatisch zu wählen.
Die Geräte, die ich so gefunden habe, haben irgendwie auch nur 1x ARC.

Das Gerät sollte bestenfalls mindestens HDMI 2.0 für 4K60 unterstützen, noch besser wäre natürlich HDMI 2.1 für 4K120, aber ich glaube das wird noch schwieriger.

Hat jemand ne Idee, kennt ein Gerät was dies ermöglicht?

Das kann doch eigentlich nicht so exotisch sein. Neben meinem Fall habe ich schon 2 andere in meinem Bekanntenkreis, die exakt das gleiche Problem haben.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2021, 23:33
Eine Soundbar & einen AVR zu verwenden ist sehr exotisch. Im Normalfall ist es entweder oder. Mir wäre kein Gerät bekannt dass eine ACR Verbindung splitten kann.

Welche Soundbar und welcher AVR?
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2021, 04:38
Versorge den Soundbar per optischer Anbindung, das reicht für einen Soundbar aus.

Wie Nemesis schon schrieb, entweder, oder. Beides ist einfach so unüblich, dass es dafür keine gängige und einfache Lösung gibt. Nicht nur Dein TV hat nur einen ARC-Anschluss, das ist bei jedem TV so. Es gibt zwar Serien, die mit dem ARC nicht auf einen bestimmten HDMI-Eingang festgelegt sind (sprich prinzipiell unterstützen alle Eingänge ARC), aber niemals gleichzeitig.
Marcel21
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2021, 07:13
Gleichzeitig ist auch gar nicht geplant. Es muss nur entweder das eine, oder das andere funktionieren. Nur sich eben relativ leicht umschalten lassen.

Also so exotisch kann es doch gar nicht sein, wie bereits geschrieben kenne ich bereits noch 2 andere mit dem gleichen Problem. Beide setzen notgedrungen auf die Mischung aus ARC und dem optischen Kabel.
Ich würde gerne beide Geräte mit Dolby Atmos vom TV aus ansteuern können, das ist das Problem.

Der Grundgedanke ist eben, dass für den Alltag die Soundbar vollkommen ausreichend ist, aber wenn man mal das volle Kino-Erlebnis möchte, kommt der AVR zum Zug.


Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:

Welche Soundbar und welcher AVR?

Mein AVR ist ein Denon AVR-X1200W, der mittlerweile jedoch Probleme beim HDMI hat (sporadisch Bildaussetzer/Störungen). Deshalb sollte alles aus Richtung TV kommen und per ARC dahin. Das funktioniert. Ein neuer AVR steht aber auf jeden Fall weiter oben auf der Wunschliste.

Die Soundbar ist eine Bose Smart Soundbar 900. Ich habe das Gerät aktuell zum testen da und wollte mal schauen wie es sich im Vergleich zum richtigen Heimkino macht.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2021, 07:21
Ja dann seid ihr zu dritt... global gesehen aber dennoch Exoten.

Atmos per Soundbar ist sowieso ein reiner Marketing Gag. Deine Soundbar verfügt über einen ARC sowie einen optischen Ausgang daher würde ich so verkabeln wie von fplgoe vorgeschlagen. Der AVR soll die "bessere" HDMI Verkabelung bekommen für Atmos und die Soundbar optisch.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2021, 07:23
Dann sollte für den Alltagsgebrauch auch Dolby Atmos verzichtbar sein.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2021, 08:01

Marcel21 (Beitrag #4) schrieb:
Gleichzeitig ist auch gar nicht geplant. ...

Von 'gleichzeitig' redet ohnehin niemand, weil das nicht funktioniert. Nur zeitgleich angeschlossen, das klappt eben genauso wenig oder bzw. schlecht.

Ja und ihr drei 'Verstärker&Soundbar-User' habt das irgendwie ein wenig voneinander abgeschaut, aber statistisch gesehen seit ihr damit Sonderlinge.

Es wäre auch ein einfacher HDMI-Umschalter (zwei Eingänge von Soundbar/Verstärker auf ein Ausgang zum TV) denkbar. Allerdings klappt das vermutlich nur mit einem simplen Umschalter, keinem aktiven Gerät. Trotzdem engt das unter Umständen die Signale ein, je nach Fähigkeiten des Umschalters (Auflösungen, ggf. eARC) und es wird ggf. Probleme bei der Einstellungen geben, weil der TV mit dem Wechsel der ARC-Geräte ebenfalls stolpern könnte.
Marcel21
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2021, 08:12
Ich bezweifle irgendwie, dass wir da die einzigen 3 auf der Welt sind

Das ist irgendwie nicht zufriedenstellend. Da müsste ich ausprobieren, welches Gerät mehr von welchem der Anschlüsse profitiert. Die Soundbar hat immerhin eARC und kann damit Atmos von der Xbox empfangen, der AVR nicht. Außerdem hat diese echte Höhenkanäle, mein 7.1 System nicht.

Ich meine, wo ist denn das Problem dabei. Der Switch soll einfach nur alle Kontakte unverändert weiterleiten, entweder zu dem einen, oder zu dem anderen Gerät. Das ist ja kein großer Aufwand sollte man meinen.

Vielleicht gibt es ja Geräte die das können ohne explizit dafür spezifiziert zu sein.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2021, 08:23
und warum willst du dem AVR dann Atmos zuspielen wenn daran gar kein Atmos Setup angeschlossen ist? Wenn die entsprechenden Höhenlautsprecher fehlen, dann wird ohnehin kein Atmos ausgegeben.

Und ob die Soundbar nun "echte" Höhenkanäle hat darüber ließe sich diskutieren.


Ich meine, wo ist denn das Problem dabei. Der Switch soll einfach nur alle Kontakte unverändert weiterleiten, entweder zu dem einen, oder zu dem anderen Gerät. Das ist ja kein großer Aufwand sollte man meinen.

Das Problem ist, dass es eben nicht so einfach ist, da ARC entgegen der eigentlichen Signalrichtung funktioniert. Ein normaler HDMI Switch blendet die ARC Signale einfach aus und sie gehen verloren.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2021, 08:33

Marcel21 (Beitrag #8) schrieb:
Ich bezweifle irgendwie, dass wir da die einzigen 3 auf der Welt sind ...

Das meinte ich auch nicht. Nur seid ihr statistisch gesehen weit in der Minderheit, nur weil Du schon mit drei betroffenen Interessenten in alleine Deinem Bekanntenkreis gekommen bist.

Ein reiner allpoliger Umschalter sollte das Signal auch unverändert weiterleiten, als wenn man die Kabel jedes Mal umsteckt. Trotzdem wird Dein TV da vielleicht seine Schwierigkeiten mit dem ständigen Wechsel haben, Du wirst also jeweils alle Geräte abschalten, dann dem Umschalter betätigen und alles wieder einschalten müssen. Im Betrieb umschalten wird da nicht klappen.

Erfahrungen mit Umschaltern wirst Du da eben kaum finden, siehe mein erster Absatz, aber auf der anderen Seite kosten reine (mechanische) Umschalter auch nicht viel und Du kannst das mit erträglichem finanziellen Aufwand austesten. Plus ggf. Rücksendemöglichkeit bei Onlinekauf. Also: testen!

Ja und beim Thema Atmos kann ich Nemesis nur zustimmen, ein Soundbar ist da -egal wie viele Kanäle und Lautsprecher er hat- sicher nichts kompetentes.


[Beitrag von fplgoe am 23. Okt 2021, 09:06 bearbeitet]
micha5.1.2
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2021, 09:02
Kannst dein Anliegen mal hier vortragen,vielleicht können Die weiter helfen.
Marcel21
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2021, 10:22

Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:
und warum willst du dem AVR dann Atmos zuspielen wenn daran gar kein Atmos Setup angeschlossen ist? Wenn die entsprechenden Höhenlautsprecher fehlen, dann wird ohnehin kein Atmos ausgegeben.

Atmos braucht ja nicht zwingend Höhenkanäle, das bringt auch bei 7.1 schon eine Verbesserung.
Also Dolby Atmos auf dem AV-Receiver funktioniert auch ohne eARC, mit Dolby Digital Plus als Trägersignal und ohne Höhen-Kanäle. Und es ist schon ein Vorteil gegenüber normalem Dolby Digital Plus.

Wie gut die Soundbar performt muss ich noch rausfinden, im ersten Eindruck jedoch besser als erwartet. Der Rundum-Klang funktioniert sehr gut und auch insgesamt ist der Klang nicht verkehrt.

Am Ende werde ich mich wohl für eines entscheiden müssen, wenn ich die Soundbar überhaupt behalten kann. Ist ja nur eine Leihgabe.

Ich möchte ja selbst herausfinden ob das ne echte Alternative ist und war erst mal auch eher skeptisch dem gegenüber eingestellt.

Mein Wunsch wäre es langfristig eh auf ein richtiges 13.2 Auro3D Setup umzusteigen, aber auf den 13m² wo mein Setup aktuell steht klappt das nicht, da muss ich erst mal umziehen.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2021, 10:34

Marcel21 (Beitrag #12) schrieb:
...Atmos braucht ja nicht zwingend Höhenkanäle, das bringt auch bei 7.1 schon eine Verbesserung. ...

Das ist aber jetzt Dein Wunschdenken. Selbst Dolby spricht ausschließlich von dem Gewinn durch Höhenkanälen, auf einem Verstärker ausschließlich mit 'bodenständigem' Layout lässt sich Atmos nicht mal aktivieren.
Marcel21
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2021, 11:16
Also ich würde sagen, eine freie Anzahl von Kanälen bei einem Objektbasiertem Format ist besser als ein 5.1 Signal auf einem System mit mehr als 5.1 Kanälen. Deshalb profitiert man davon auch schon mit 7.1.

Und aktiviert...also wenn der AVR ein Dolby Atmos Signal erhält, egal ob über True HD oder Dolby Digital Plus oder direkt, dann zeigt er das auch an. Das läuft dann auch.

Aber das spielt ja letztlich keine Rolle, Hauptsache es funktioniert

Dolby Digital Plus über das optische Kabel funktioniert wohl nicht.

Wäre toll, wenn es mal einen richtigen Nachfolger für S/PDIF gäbe, und das nicht einfach ein Beiwerk von HDMI ist.
langsaam1
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2021, 11:46
offtopic:
- die HDMI Schnittstelle wird in den Übertragungsarten weiter ausgebaut und eine Einbahnstrasse bzw. mit eARC Nachfolger an 1 Tonwiedergabegerät
- sonstige Schnittstellen und digitale Schnittstellen fallen bereits Heute bei etlichen Neu erscheinen TV weg
- optional Bluetooth mit all seinen Nachteilen u.a. der Audiolatenz weiter mehr integriert;
hier werden aber eher Reichweite und sonstige "Zusatz" Funktionalität erweitert
(sieh u.a. schon Heute die BT Multifunktionalität das darüber an 1 TV Gerät gleichzeit Fernbedienung, Soundbar, AudioHub (Multiroom), Sprach- und sogar Bewegungs- Gesten- steuerung ermöglicht)


[Beitrag von langsaam1 am 23. Okt 2021, 11:48 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2021, 11:47
Es stimmt schon dass Atmos auch in der unteren Ebene was bringt. Aber Atmos setzt zwingend höhenkanäle voraus damit es überhaupt ausgegeben wird.

Wenn der AVR erkennt dass er keine Höhen LS angeschlossen hat (der weiß das) dann wird auch kein Atmos ausgegeben.
langsaam1
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2021, 12:00
Stichwort nennt sich " tuned with Dolby Atmos " aus 2 Lautsprecher
wer dies selbst " Hör erleben " möchte
u.a. aktuell im Lenovo Tab M10 FHD Plus Angebot lidl Online 139 Euro

Stellt sich nun die Frage ob dies jemals in AVR eingeführt wird oder solch Kleingeräten und Soundbar oder einigen TV vorenthalten


[Beitrag von langsaam1 am 23. Okt 2021, 12:01 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2021, 12:02
Klar, wenn keine Höhenkanäle vorhanden sind, dann muss das Audiosignal dieser Kanäle in die anderen mit reingemischt werden.

Am besten so, dass trotzdem das Gefühl zustande kommt, dass der Sound von oben kommt...das funktioniert auch, mehr oder weniger.

Bei neueren Receivern gibt es ja sogar extra ein Dolby-Programm zur Simulation von Höhenkanälen.
Marcel21
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2021, 12:06

langsaam1 (Beitrag #17) schrieb:
Stichwort nennt sich " tuned with Dolby Atmos " aus 2 Lautsprecher
wer dies selbst " Hör erleben " möchte
u.a. aktuell im Lenovo Tab M10 FHD Plus Angebot lidl Online 139 Euro

Ich hab das Xiaomi Pad 5 mit Don y Atmos und zuvor das Halaxy Tab S5e ebenfalls damit. Was die Tablets für ihre geringe Baugröße klanglich auf den Tisch zaubern finde ich auch durchaus beeindruckend. Da hat sich echt was getan.

Auch die Soundbar macht da einen erstaunlich guten Job. Wenn man bedenkt, dass der Sound eben nur aus dem kleinen Riegel da kommt, es keine Surround und keinen Sub gibt...das kann man schnell vergessen. Das einzige was hier bauartbedingt fehlt ist Tiefbass, die Physik lässt sich nun mal nicht austricksen, aber alles andere ist da.


[Beitrag von Marcel21 am 23. Okt 2021, 12:06 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2021, 13:25
Virtual Surround... schon klar. Das konnten aber schon die Fernseher vor mehr als einem Jahrzehnt, Stereo Wide, alter Hut, mindestens 20 Jahre alt.

Genauso lässt sich Atmos 'virtualisieren', ist eben subjektiv, was man davon glaubt und was man per Phasenspielerei über das Austricksen des menschlichen Gehörs vorgaukelt, oder was man wirklich räumlich von oben hört.

Wie eben mit der 20 Jahre jünger machenden Antifaltencreme.
photona
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Feb 2022, 14:48

Marcel21 (Beitrag #8) schrieb:
Ich bezweifle irgendwie, dass wir da die einzigen 3 auf der Welt sind


Mit mir schon 4 ;-)

Es müsste doch einen HDMI-ARC-Verteiler geben, der sich dem Fernseher gegenüber als EIN Audioausgabegerät zu erkennen gibt und der die HDMI-CEC-Steuersignale des Fernsehers (und den Ton) dann aber parallel auf 2 (oder mehr) HDMI-ARC – „Ausgänge“ verteilt?
So könnte man z.B. mehrere HDMI-ARC-fähige Geräte mit nur einer Fernbedienung (der des Fernsehers) laut und leise stellen und diese Geräte würden dann auch mit dem Fernseher ausgeschaltet werden können.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2022, 04:33
Die Schaltfunktionen und die Lautstärkeregelung hat mit ARC nichts zu tun. ARC betrifft nur die Audioausgabe vom TV zum AVR/Soundbar.

Man kann also durchaus z.B. den Soundbar an einem 'nicht-ARC-Eingang' hängen haben und dem Soundbar direkt ein Signal von z.B. einem angeschlossenen BD-Player zuspielen. Das lässt sich auch per HDMI regeln und schalten.

Nur eben die Tonausgabe rückwärts vom TV, die geht nur auf ein Gerät, einfach weil es zeitgleich keinen Sinn macht, das gleiche Signal auf Soundbar und Verstärker auszugeben. Das ist nicht mal Zeit synchron und man hätte sehr wahrscheinlich einen netten Hall bzw. Lag auf der doppelten Wiedergabe.
photona
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Feb 2022, 09:19

fplgoe (Beitrag #22) schrieb:

das gleiche Signal auf Soundbar und Verstärker auszugeben [...] ist nicht mal Zeit synchron und man hätte sehr wahrscheinlich einen netten Hall bzw. Lag auf der doppelten Wiedergabe.


Ok, das leuchtet ein. Der 1-auf-2-Verteiler müsste dann wahrscheinlich sehr aufwendig (und teuer) für die Zeitsynchronität der Audiosignale an beiden Ausgabegeräten sorgen. Dann werde ich mal probieren, ob sich meine Bastelei auf TOSLINK-Basis umsetzen lässt. Ich befürchte nur, dass dann die Lautstärkeregelung über die TV-FB nicht funktionieren wird.

Danke für deine Überlegungen!
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2022, 09:29

photona (Beitrag #23) schrieb:

Ok, das leuchtet ein. Der 1-auf-2-Verteiler müsste dann wahrscheinlich sehr aufwendig (und teuer) für die Zeitsynchronität der Audiosignale an beiden Ausgabegeräten sorgen.


Das kann kein Gerät leisten, denn AVR oder Soundbar kommen ja "hinter" dem Gerät, und woher soll das Gerät denn wissen, wie lange AVR/Soundbar real brauchen, um das Signal zu verarbieten bis wirklich ein Ton rauskommt.
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2022, 10:44
Ist ja auch egal, denn -ich habe Dich doch richtig verstanden- Du willst doch wohl entweder den AVR oder den Soundbar nutzen. Oder etwa zeitgleich? Das kann nur in die Hose gehen.
photona
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Feb 2022, 15:27

fplgoe (Beitrag #25) schrieb:
Du willst doch wohl entweder den AVR oder den Soundbar nutzen. Oder etwa zeitgleich?


Ich würde zumindest gerne damit experimentieren, um eigene Erfahrungen zu sammeln. Als Versuchsanordnung beispielsweise FR/FL oder SR/SL abgreifen und über die Stereonalage ausgeben und testen, inwiefern sich das in Kombination (also ja, zeitgleich) mit der Stereo-Soundbar auf die Breite der Bühne bzw. die Räumlichkeit des Klangbildes auswirkt.

Wahrscheinlich hätte ich aber spätestens dann mitbekommen, wie zeitkritisch die Signalverarbeitung ist. Wobei ein wenig Zeitversatz bei manchen Szenen (z.B. Regen) wahrscheinlich weniger ins Gewicht fiele, bei anderen (Autotür, Schüsse) sicherlich mehr.
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 25. Feb 2022, 15:50
Dann hast Du doch aber die vollen Signale zeitgleich aus beiden Systemen. Auch wenn Du dem Verstärker die Hauptlautsprecher abklemmst um nur die Surrounds wiedezugeben, gibt doch aus der Soundbar die Surroundanteile wieder. Das lässt sich aus dem Summensignal am Soundbar ja nicht heraustrennen.

Dann hast Du den Surroundanteil zum Einen aus dem Verstärker und zum Anderen aus der Front mit dem Soundbar per VirtualSurround. Das mag ja eine Klangmatsche geben...

Aber das Thema ist eben hinfällig, weil es solche ARC-Splitter -meines Wissens nach- nicht gibt. Selbst bei TV-Geräten mit einer ARC-Unterstützung prinzipiell für alle HDMI-Eingänge (selten und eher in der Oberklasse), muss man sich auch da im Setup dann für einen (eben nur beliebigen) HDMI-Eingang entscheiden.
photona
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Feb 2022, 16:54

fplgoe (Beitrag #27) schrieb:

Dann hast Du den Surroundanteil zum Einen aus dem Verstärker und zum Anderen aus der Front mit dem Soundbar per VirtualSurround. Das mag ja eine Klangmatsche geben...

Bei meiner Soundbar gibt es eine Einstellung, mit der man die Surround-Anteile stark dämpfen- und die Stimmen hervorheben kann. Das funktioniert wie Zauberei und ist perfekt für Serien mit hohem Dialoganteil, Nachrichten usw. Man kann so auch bei geringen Lautstärken selbst bei Actionkrachern mit viel Surround-Gedöhns noch wunderbar die Dialoge verstehen.
Würde man nun noch die richtige Dosis Surround über externe Boxen hinzuregeln können, wäre das (in der Theorie) eine feine Sache. Eine "Klangmatsche" würde aufgrund der in diesem Modus mariginalen Surroundanteile der Soundbar höchstwahrscheinlich gar nicht entstehen.
Ich würde halt gerne probieren, wie weit Theorie und Praxis auseinander liegen.
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 25. Feb 2022, 17:02
Du kannst da gerne Deine sehr speziellen Akustikvorlieben ausprobieren, ändert aber nichts daran, dass man ARC-Ton nicht vervielfältigt bekommt.

Da wäre die einzige Lösung, den Ton per Toslink abzugreifen (der lässt sich splitten). Da sich aber nicht beide Geräte gleichzeitig vom TV per CEC in der Lautstärke steuern lassen, wäre das dann wieder jedes Mal ein wildes manuelles Geregele...
photona
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Feb 2022, 22:48

fplgoe (Beitrag #29) schrieb:

Da wäre die einzige Lösung, den Ton per Toslink abzugreifen (der lässt sich splitten). Da sich aber nicht beide Geräte gleichzeitig vom TV per CEC in der Lautstärke steuern lassen, wäre das dann wieder jedes Mal ein wildes manuelles Geregele... ;)


Ja, Toslink hatte ich ja schon weiter oben in Erwägung gezogen. Allerdings lässt sich dann die Lautstärke nicht mehr zentral mit der Fernseher-FB regulieren und mehr als eine FB möchte ich nicht herumkullern haben. Ich werde das Ganze wohl ad acta legen. Danke für Deine Geduld!
fplgoe
Inventar
#31 erstellt: 26. Feb 2022, 04:36
Genau das mit der Lautstärke schrieb ich ja. Die lässt sich bei einem Gerät (eben dem Anschluss an HDMI und Toslink) noch realisieren, aber eben nicht bei zwei Geräten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hdmi Verteiler
dominik44 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
HDMI Verteiler
Mr.Snailhead am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  13 Beiträge
HDMI-CEC/-ARC Verständnisfrage
tobnyot am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  4 Beiträge
Mini Verstärker mit HDMI ARC
CyberMaxi6000 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  24 Beiträge
Suche Hdmi Verteiler 4in 2out
Supra_Alex am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
welchen HDMI Verteiler von beiden?
telex am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
AV Receiver HDMI (ohne ARC?)
Kagu2450 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
HDMI Verteiler mit digitalen Tonein-/ausgang
bkrauss am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  5 Beiträge
HDMI ARC und HDMI CEC nachrüsten
GreenDi am 19.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  5 Beiträge
Soundbar von Magnat mit HDMI ARC
kolpo2000 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen