Soundbar und viele HDMI-Geräte ?

+A -A
Autor
Beitrag
RichardE60
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2021, 10:52
Hallo Gemeinde!

ich suche eine Soundbar für mein offenes Wohnzimmer. SB (+/- SW).
In erster Linie geht es mir darum zu verstehen wie ich nun meine Geräte da ran bekomme.
eARC ist obligatorisch?
die meisten Soundbars haben 1-3 HDMI-Anschlüsse, das reicht mir nicht.
der vorhandene Philips TV 50PUS6703/12 hat 3 HDMI, einer mit ARC
meine Geräte sind:
- VU+ 4kSE
- Pioneer BlueRay Player
- Amazon Stick
- Apple TV
- PS 5

Tja, wie bringe ich das unter einen Hut? (ein neuer AVR kommt mir nicht mehr her, wir wollen mit Absicht reduzieren)
Die Bedingung für die Soundbar ist, schwarz und sauber verständlicher Gesprächston, Effekte klar willkommen, dürfen aber die Sprache nicht übertönen.
Das jetztige rauf und runterregeln, weil die Explosionen viel zu laut und die Gespräche zu leise sind, muss ein Ende finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
GermanJohnQ
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2021, 11:36
Schau dir mal die Sony HT-A7000

Die hat 3 HDMI Ports, 1 für eARC und dann für 2 Zuspieler

PS5 und Firestick sowie VU+ würde ich am TV Lassen.
Den Player sowie Apple TV an die Soundbar

Weiss zwar nich warum man Apple TV hat und dazu noch Firestick aber ok
RichardE60
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2021, 11:44
Danke

dh es fkt. in beide Richtungen, vom und zum TV
der TV hat kein eARC, nur ARC - ist das ein Hindernis? oder nur die Bandbreite?

somit können alle HDMI Plätze benutzt werden ohne Einschränkung, dann hat man in Summe ja genug

ja, Apple TV und Fire haben (noch) seine Gründe

die Sony, warum deine Empfehlung?


[Beitrag von RichardE60 am 02. Nov 2021, 11:45 bearbeitet]
GermanJohnQ
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2021, 11:50

RichardE60 (Beitrag #3) schrieb:
Danke

dh es fkt. in beide Richtungen, vom und zum TV
der TV hat kein eARC, nur ARC - ist das ein Hindernis? oder nur die Bandbreite?

somit können alle HDMI Plätze benutzt werden ohne Einschränkung, dann hat man in Summe ja genug

ja, Apple TV und Fire haben (noch) seine Gründe

die Sony, warum deine Empfehlung?



Neuste Technologie und vollwertige HDMI 2.1 Anschlüsse!
Ok die Rear-Speaker und Subwoofer kosten extra aber da Kochen die Hersteller ehh den selben Brei.

Ansonsten schau dir mal die Samsung HW-Q950A an, aber die hat nur 1 eARC sowie 1x HDMI port mit am Bord.
RichardE60
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2021, 11:58
Ja, Samsung hatte ich schon früher am Schirm, aber die gabs dann nicht mehr, wohl durch die Samsung HW-Q950A abelöst.

Ist alles sicher perfekt, top und hochpreisig.
meine Administration will keinen Sub mehr, ich muss auch sagen, sogut auch die Klangegewalt dann ist, über uns schläft der Sohnemann und wir müssen den abdrehen, von den Rear will ich persönlich eigentlich weg, optisch wie die Effekte sind mir zu gering.
die Soundbar wäre perfekt für sich mit toller Sprachqualität und genug Luft nach unten, sowie Effektlautsprecher --- so mein Grundgedanke.

JBL, Bose, Sennheiser... ?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2021, 12:22

RichardE60 (Beitrag #5) schrieb:
...

Stell doch mal bei Deinem Pioneer die Trennfrequenz der Kanäle auf 120Hz und dann zieh dem Subwoofer den Strom oder schalte ihn direkt aus.

Was Du dann noch hörst, ist etwa der Frequenzbereich, der aus einem Soundbar ohne Subwoofer kommt.
RichardE60
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2021, 13:11
das kann man aber nicht mit einer Soundbar mit integrierten sub-woofern vergleichen? die müssen ja nicht groß sein
und das habe ich bereits, der Sub ist schon länger aus, allerdings können die KEF was.


[Beitrag von RichardE60 am 02. Nov 2021, 13:17 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2021, 13:22
Yep, wie auch mit irgendwelchen Handys und integrierten 'Weitbereichslautsprechern' oder ähnlichem Blödsinn.

Es gibt durchaus Soundbase wie bei Nubert, die auch den Bassbereich entsprechend bedienen.

Der durchschnittliche Soundbar hat aber einfach kein nennenswertes Volumen und da kann man zwar den integrierten 'Hightech-Subwoofer' per Werbeversprechen den meisten Kunden als Tieftonwunder andrehen, die Physik überlisten kann man aber nicht.
RichardE60
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2021, 13:25
Ja so sehe ich das auch, aber ich "darf" nicht viel Bass haben, eine gut klingendes Gesamtsystem reicht, nicht laut, nur gut klingen ohne Power.
Können die nicht ?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2021, 13:27
Und was hat ein Subwoofer mit 'nur laut' zu tun?
RichardE60
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2021, 13:30
indirekt, ein Sub kann dich aus dem Raum rauspügeln, zumindest meiner
nein, egal, ich suche normale Raumlautstärke (keine Ahnung wieviel db das sind) ohne zu tiefe wummse und ohne explosionen die dich aus dem Sessel ziehen, weiß nicht wie ich es am Besten beschreiben soll. Raumklang bei Standardlautstärke.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2021, 13:52
Ein Subwoofer erweitert den Frequenzbereich nach unten. Physikalisch bedingt gehen tiefe Frequenzen besser durch Wände und fallen -gerade bei falscher Auf-/Einstellung- punktuell im Raum deutlich auf. Daher kommt das Klischee mit dem 'lauten Wumms'...

Man muss sich im Klaren darüber sein, dass man 'ohne' auf (sehr) tiefe Frequenzen komplett verzichtet und nur noch mehr oder weniger Oberbass hört. Wenn man diesen Kompromiss eingehen will, ist das auch in Ordnung. Und natürlich mag das auch für den Sohnemann im Obergeschoss weniger belastend sein.

Aber guten Klang im Bassbereich hat man nur mit einem kleinen Soundbar nicht, auch da ist so etwas immer eine Einschränkung, die man einzugehen bereit sein muss. Natürlich kann man sich den Sub sparen, wenn man sich dessen bewusst ist.


[Beitrag von fplgoe am 02. Nov 2021, 13:53 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2021, 15:04
Ja, ich definiere mal ohne Sub und ohne Rear.

Der Preis wäre meine Vorstellung bis 1t€ und alle Gerät dran (TV und SB)
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2021, 17:08
Hi,dann diese,
https://www.expert.d...=2111021404329570113
oder die mit mehr Volumen unter dem Tv
https://www.0815.eu/...dealo&utm_medium=cpc
Gruß D
RichardE60
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2021, 18:06
das wär doch was:
https://de.yamaha.co...cs.html#product-tabs

dann hab ich den Preis gesehen
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2021, 18:09
Das ist allerdings auch ein Soundprojektor.

Ich habe ihn schon 'gehört' und war wirklich baff, was Yamaha da gezaubert hat. Und das unter akustisch wirklich sehr schlechten Bedingungen war das wirklich der Hammer.

Und in diesem Preisbereich gibt es viele Soundbars, die sich trotzdem verkaufen und eher vom Namen leben, z.B. Sennheiser Ambeo.


[Beitrag von fplgoe am 02. Nov 2021, 18:11 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#17 erstellt: 02. Nov 2021, 18:11
der Name sagt mir jetzt nichts, aber Yamaha ist eine top Marke für mich.
aber einfach zu teuer

Alternativen?
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2021, 18:23
Da baraucht man nicht unbedingt einen zusätzlichen Sub

https://www.nubert.de/nupro-as-450/p3151/?category=265

Alles andere kannste knicken ohne Sub, da kannst du auch weiterhin Fernsehton hören.
RichardE60
Stammgast
#19 erstellt: 02. Nov 2021, 18:40
interessant, aber wieder nur 1 HDMI Anschluss
die Luft wird dünn für mich.
kann man HDMI Verteiler nehmen, oder Finger weg ?
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 02. Nov 2021, 18:52
Alle HDMI Geräte an den TV, Ton kommt per ARC (mit Adapter) oder optisch zur Bar. Das Teil gibt es aber nur noch gebraucht


[Beitrag von Fuchs#14 am 02. Nov 2021, 18:54 bearbeitet]
wl9999
Stammgast
#21 erstellt: 02. Nov 2021, 19:28
.. wenn ich auf ein Gerät reduzieren müsste, dann würde ich mir die REVOX Audiobar mal anhören... das wäre mein Tipp.. hab Sie selbst nicht, ich bin dann doch bei meinen normalen LS mit AVR geblieben, aber beim Probehören fand ich die echt überzeugend...
RichardE60
Stammgast
#22 erstellt: 03. Nov 2021, 09:11
Morgen!

wie schaut denn das mit Frequenzgängen aus, kein der Hersteller zeigt diese auf deren HP ?
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 03. Nov 2021, 09:21
Ein Soundbar unterliegt genauso rudimentärer Physik, wie das bei 'normalen' Lautsprechern der Fall ist. Deshalb hat der Fuchs ja -wie ich vorher bereits auch- eine Soundbase ins Spiel gebracht, weil das wirklich ein echter Ersatz für gute Regallautsprecher ist.

Das die kleinen Brüllbalken, deren Lautsprecher eher Mitteltöner-Kaliber haben, keine tiefen Bässe liefern können, egal wie HighTech mäßig und blumig ihre Beschreibungen irgendwelcher Computer optimierten Bassreflex-Lufkanäle klingen, sollte einfach klar sein.

Ein kleiner Soundbar geht im unteren Frequenzbereich bei 100-150Hz bereits die Luft aus, größere Modelle kommen vielleicht noch bis 70-80Hz herunter. Da ist dann aber wirklich Schluss. Irgendwelche Beschreibungen von tief herunter spielenden Soundbars schreibe ich da eher Wunschdenken oder auftretenden Raummoden zu.

Die Nuberts sind da wirklich eine echte Lösung, weil der virtuelle Surround aus einem Soundbar -zumindest bei günstigen Geräten- nicht viel mehr als die virtuellen Spielereien der meist integrierten TV-Soundsysteme bieten. Und die besseren sind einfach erheblich teurer und ihre Stärken liegen auch hier eher in der besseren Erzeugung von Surroundsound (wie bei dem Yamaha-Soundprojektor), für richtigen Tiefbass benötigt man immer einen externen Sub.


[Beitrag von fplgoe am 03. Nov 2021, 09:25 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#24 erstellt: 03. Nov 2021, 10:18


Soundbar braucht Subwoofer
Soundbase hat einen integriert, meist aber nur 2 Wege-Konzepte
Soundprojektor bietet vollen Raumklang, braucht aber auch einen Subwoofer

so etwa ist nun mein Verständnis.

die Nubert nuPro AS-450 ist eine 2 Wege SBase, Raumklang nein, dzt. ausverkauft vermutlich kommt ein Nachfolger mit Raumklang Ambitionen
die MusicCast YSP-5600 scheint die beste Lösung für füllenden Raumklang zu sein, benötigt einen Sub für die volle Entfaltung.
da wir hier von einem Investbereicht bis 2.000€ sprechen, eine Notlösung für mich.

damit muss ich meine Anforderung ändern.
Soundbar mit SW. Präferenz weiter auf Voice, dann Raumklang. Voraussetzung mehr als 1 HDMI, schwarz, FB inkl. SW (Logitech kompatibel)
ist Bose noch immer so ein No-Go ??
Yamaha MusicCast BAR 400 ?
Denon DHT-S516H ?
ach, ich weiß grad gar nicht ....
derdater79
Inventar
#25 erstellt: 03. Nov 2021, 10:26
Dann die Canton 10 mit Subwoofer der kann mit Kabel preiswert sein.
z.B.
https://www.canton.d...sub-300?number=03846
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 03. Nov 2021, 10:27 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#26 erstellt: 03. Nov 2021, 15:22
Canton schaut interessant aus, wieder nicht lieferbar
den Sub den ich habe, würde ich dann weiter verwenden, der ist schon sehr gut, leider aber keine FB für lauter leiser, aber das geht ev. dann über die SB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MEHRERE GERÄTE UND SOUNDBAR
jomosa am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  2 Beiträge
Soundbar / Soundplate
*Heimkino_Freund* am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  2 Beiträge
Soundbar
Sömsebröler am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  23 Beiträge
Entscheidungshilfe Soundbar
Hopek am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  13 Beiträge
Soundbar von Magnat mit HDMI ARC
kolpo2000 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  3 Beiträge
Soundbar mit 3 Hdmi Eingängen und Internetradio
djdiver am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  2 Beiträge
kaufberatung soundbar
helltoifl am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Soundbar?
Ibra1984 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  3 Beiträge
Kaufbereitung Soundbar
die_3_lustigen_2 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  6 Beiträge
Soundbar
damianek2 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472