Frage zur Kompatibilität AVR zu Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Robert_Baratheon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2021, 11:08
Moin zusammen,

ich habe mich schon für ein LS System und (eigentlich auch) einen AVR entschieden. Die räumlichen Gegebenheiten usw. passen, da hab ich mich bereits in einem Fachgeschäft (nein, nicht Media Markt :D) vor Ort eingehend beraten lassen und Probe gehört.

Jetzt habe ich nur eine Frage bezüglich der Impedanz bzw. mögliche Diskrepanz der Leistung des AVR und Aufnahme der LS.

Es geht um dieses LS Set: Klipsch R-625FA 5.1.2 Dolby Atmos Home Theater System https://www.amazon.d..._encoding=UTF8&psc=1

Und diesen AVR: https://www.projekt-akustik.de/AVR-X2700H-DAB

Wenn ich das richtig lese (bin mir unsicher, daher meine Frage hier), leistet der Denon bei 8 Ohm 95 W/Kanal, die Klipsch sind mit 8 Ohm angegeben, allerdings die Standlautsprecher mit 100 W. Die Regal mit 85 und die Atmos mit 75.

Sind die 100 W bei den Standlautsprechern ein Problem? Es sollte ja eigentlich so sein dass der Receiver mehr Leistung abgibt als der LS aufnehmen kann. Sollte ich also lieber zu einem leistungsstärkeren AVR greifen?

Ist jetzt vielleicht ein wenig holprig erklärt, ich hoffe man kann verstehen worauf ich hinaus will.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2021, 11:14
Das ist ein Thema, über das man sich überhaupt keine Gedanken machen muss. jeder AVR kann im normalen Anwednungsfall erstmal jedes Lautsprecherset befeuern.
Robert_Baratheon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2021, 11:28
Das klingt ja erst mal beruhigend. Ich hatte wie gesagt nur im Kopf das die Leistung des AVR die Leistung der LS im Idealfall stets überschreiten sollte.

Ich habe recht tolerante Nachbarn. Unter mir ein leerstehendes Büro, rechts niemand (Aussenwand), links ein männlicher Single und über mir ne Oma die gerne ihr Hörgerät raus nimmt. Es darf also von der Lautstärke her auch gerne mal deutlich werden 😄
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2021, 12:18

Robert_Baratheon (Beitrag #3) schrieb:
Das klingt ja erst mal beruhigend. Ich hatte wie gesagt nur im Kopf das die Leistung des AVR die Leistung der LS im Idealfall stets überschreiten sollte.



Wer den Leuten immer so einen Unsinn erzählt.... ? Beispiel: Ich habe die kliensten Nubert NuVero Standlautsprecher, ich glaube, die sind bis 360 bzw. 520W(!) belastbar - suche mir einen AVR, der auch nur im Stereobetrieb mehr al 2x520W liefert.
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2021, 12:23

das die Leistung des AVR die Leistung der LS im Idealfall stets überschreiten sollte.


Da du ein Mehrkanalsystem nutzen willst relativiert sich das recht schnell mit der Leistung des AVR. Wichtiger sind da bei "normaler" Nutzung die passenden Ohm. Bei den heutigen AVR´s kommst du mit 4-8 Ohm LS idR locker klar.
Robert_Baratheon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2021, 13:54
Ok, da waren meine Sorgen anscheinend unbegründet. Aber lieber ein mal zuviel fragen als ein mal zuwenig. Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Eine Frage hab ich allerdings doch noch, vielleicht ebenfalls unbegründet. Aus reinem Zufall habe ich Lautsprecher bis jetzt nie im Winter geordert, sprich, die hatten eine normale Temperatur. Jetzt werden die mit Sicherheit sehr kalt sein wenn die ankommen. Wie lange sollte man die im Raum stehen lassen bevor man los legt? Und eher verpackt stehen lassen oder auspacken?
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2021, 15:10
Mach Dich mit solchen Fragen nicht verrückt. Wenn die Geräte so empfindlich wären, dürftest Du sie in großen Teilen dieses Planeten nur in klimatisierten Containern transportieren.

Auspacken und 1-2 Stunden akklimatisieren lassen, einfach, damit sich keine großen Mengen an Kondenswasser am Gerät bilden, reicht völlig aus.
Robert_Baratheon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2021, 15:23
Ok, ok. Ich bin anscheinend übervorsichtig 😁 Danke dir ✌️
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 18. Nov 2021, 11:57

Wer den Leuten immer so einen Unsinn erzählt.... ? Beispiel: Ich habe die kliensten Nubert NuVero Standlautsprecher, ich glaube, die sind bis 360 bzw. 520W(!) belastbar - suche mir einen AVR, der auch nur im Stereobetrieb mehr al 2x520W liefert.

Das kommt vermutlich aus dem PA-Bereich (also Veranstaltungstechnik).
Da ist es tatsächlich empfohlen, den Verstärker etwas größer zu dimensionieren, z.B. mit 20% mehr Leistung, um Clipping des Verstärkers zu vermeiden.

Du würdest dich aber wundern, wie wenig Leistung du im Wohnzimmer wirklich brauchst.
Deine Lautsprecher haben einen sehr hohen Wirkungsgrad. Nehmen wir mal 90 Dezibel bei einem Watt (im Datenblatt steht noch mehr...)
Dann hast du bei einem Watt Leistung pro Lautsprecher bereits 90 Dezibel in einem Meter Entfernung zum Lautsprecher.
Bei 10 Watt bist du bei 100 Dezibel in einem Meter. Pro Entfernungsverdopplung "verlierst" du 6dB.
Heißt: bei 10 Watt Leistung hast du 88dB am Hörplatz, wenn dieser vier Meter vom Lautsprecher entfernt ist.
Und das ist schon echt verdammt laut.

Hier die Berechungen dahinter:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm
https://www.jobst-au...und-leistungsangaben


Auspacken und 1-2 Stunden akklimatisieren lassen

Wenn du es nicht eilig hast schadet es bestimmt auch nicht, gerade bei Elektronik, noch ein bisschen länger zu warten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF LS50 - Frage zu Surround + AVR Kompatibilität
Paddii am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  9 Beiträge
Welcher AVR hat die beste Apple kompatibilität?
Nafetss am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  2 Beiträge
Canton Kompatibilität;Hilfe!
Barny9 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung von Lautsprechern und AVR / der Kompatibilität
Dieter0105 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  3 Beiträge
Kompatibilität von Quantum 65x zu Quantum 55x
HAWXX am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
AV Receiver mit bestmöglicher Kompatibilität
Ghostrider1911 am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  16 Beiträge
AVR mit Musikstreaming und Bluetooth Kopfhörer Kompatibilität gesucht
Zuzler am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  5 Beiträge
Neuling Frage zu Kompatibilität von Canton System mit Pioneer AVR und Smart TV
Sandra0601 am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  5 Beiträge
Grundsätzliche Frage zu AVR
tractatus am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  3 Beiträge
[S] Receiver/Verstärker mit WLAN/NAS Kompatibilität
Rauko am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen