Hilfe bei der Planung vom Heimkino - Budget: 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
king_76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2021, 15:20
Hallo zusammen =)

Ich habe in den letzten Wochen einiges hier im Forum recherchiert, dennoch wäre mir eure professionelle Meinung wichtig.

Vorneweg: Ich habe bereits ein 5.1 System (Yamaha RX-471 mit Harman Kardon HKTS 16) in meiner alten Wohnung bei ca.16m2 Raumgröße.
Vom Sound her hat mir das auch immer ausgereicht.

Ich spiele mit dem Gedanken mir fürs neue Wohnzimmer ein neues System anzuschaffen. Bei der Planung benötige ich eure Hilfe. Geplanter Einzug nächstes Jahr im Herbst. Die Abmessungen der Couch in der Skizze sind nur beispielhaft, ich weiß noch nicht ob es ein Big-Sofa, Wohnlandschaft, etc. werden wird. Auf jeden Fall soll sie groß werden (3m). Ich habe schon viele Möglichkeiten für die Position der Couch durchgespielt, so soll es jetzt bleiben. Drehen der Couch kommt also nicht in Frage. Ich würde gerne alles vor eine Steinwand stellen. Der Fernseher soll an die Wand montiert werden. Es gibt hier viele Impressionen dazu. Der Bereich, wo der Fernseher steht ist mit 2-2,4m angegeben, da weiß ich noch nicht, wie die Situation in der Realität aussehen wird. Den Eingang kann ich leider nicht weiter nach unten verschieben.
Vorne würde ich gerne Standlautsprecher haben, bin aber offen für andere Ideen. Hinten weiß ich gar nicht was ich machen soll. Wandmontage würde ich aufgrund der Position vom Fenster eher ausschließen. Ich tendiere auch hinten zu Standlautsprechern, da ein Regallautsprecher + Ständer fast zum gleichen Preis kommen würden.
Leider ist das alles ziemlich asymmetrisch und leider kein Stereodreieck. Verkabelung im Boden werde ich im Umbau des neuen Wohnzimmers für 5.1 auf jeden Fall berücksichtigen. Die Lautsprecher sollten auch schön aussehen, ist aber nicht ganz so wichtig. Ein Denon X2600h steht bereits zur Verfügung.

Mein Budget für die Lautsprecher: ca. 1000€
Verwendungszweck: 99% TV (Netflix, Amazon Prime) - 1% Musik - 0% Gaming

Von welchen Herstellern bzw. Systemen habe ich bereits gelesen:
Klipsch Reference 5.1 Heimkino Set L-1 | R-610F - R-41M - R-52C - R-100SW (etwas über dem Budget)
Dali Spektor (etwas über dem Budget)
Nubert
Argon (ARGON-AUDIO-ALTO5-MK2--ALTO-C-MK2--BASS8-MK2)
Heco (die gefallen mir optisch nicht wirklich)
NUMAN Reference 851 (mein derzeitiger Favorit bei 5.1)
Polk Audio XT, T, E-Serie
Teufel Ultima 40 (möchte aufgrund der vielen schlechten Referenzen ausschließen)
Sonus Faber Principia

Ich weiß man sollte alle Lautsprecher zur Probe hören, wird schwer möglich sein. Wie gesagt, ich war von den Harman Kardon schon begeistert. Also so hoch sind meine Ansprüche anscheinend nicht. Ich würde ungern unterschiedliche Hersteller verwenden. Ich bin leider etwas überfordert mit der großen Auswahl an unterschiedlichen Typen je Hersteller.

Und nun zu meinen Fragen:
Würdet ihr in Richtung 5.1 gehen oder eher zu 3.1 tendieren? Was würdet ihr aus der Raumsituation machen?
Welche Hersteller und welche Sets liegen noch in meinem Budget bzw. sollte ich in Betracht ziehen? Welchen Hersteller würdet ihr wählen bzw. was würdet ihr ausschließen?
Raumsituation
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2021, 14:48
Hi,

kann die Couch weiter vor? Ansonsten ist Couch an der Wand und 5.1 meistens murks.

Und du müsstest so einen Standlautsprecher ja auch irgendwo hinstellen.
king_76
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Nov 2021, 19:36

dackelodi (Beitrag #2) schrieb:
Hi,

kann die Couch weiter vor? Ansonsten ist Couch an der Wand und 5.1 meistens murks.
Und du müsstest so einen Standlautsprecher ja auch irgendwo hinstellen.


Nach vor geht auf jeden Fall (max. 50cm). Fürs Stereodreieck bringt das natürlich was. Würde dann ein Rear dann mittag von der Couch stehen? Vor das Fenster stellen möchte ich ihn nicht.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2021, 10:48
Hm. Ja Stereodreieck und Position der Rears hätten einen Vorteil davon, allerdings helfen 50 cm nur bedingt weiter.

Wenn nicht mehr geht, ists halt so, musst du dann probieren.

Probehören solltest du auf jeden Fall, und wenn es bei dir zu Hause ist. Klar klingen bessere LS beeindruckend, aber bei mir war es zB so, dass ich einen LS - den ich gerne haben wollte - nicht länger als 10 Min hören konnte bevor er mich genervt hat.
king_76
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Nov 2021, 15:10
Ich hätte im Moment die Möglichkeit ein 7.2 System zu bekommen.

Frage 1) Könnte man das wie skizziert aufstellen, oder wäre das kompletter Unsinn?
Frage 2) Kann man die/den Subwoofer generell neben die Couch stellen?
Frage 3) Kann man vorne die Regallautsprecher an die Wand befestigen und hinten dann die Standlautsprecher aufstellen? Wenn die Standlautsprecher vorne stehen wirkt das aufgrund der kurzen Mauer sehr wuchtig.
Das verschieben der Couch ist doch "unmöglich"

7_2_Aufstellung
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2021, 15:53

king_76 (Beitrag #5) schrieb:
Frage 1) Könnte man das wie skizziert aufstellen, oder wäre das kompletter Unsinn?

Kompletter Unsinn. Bei 7.x kommen die Surrounds auf Höhe der Hörposition (sind bei Dir davor) und die Surround Backs deutlich hinter die Hörposition (sind bei Dir dort, wo die Surrounds hingehören), siehe Seite 33: https://www.dolby.co...ines-121318_r3.1.pdf


Frage 2) Kann man die/den Subwoofer generell neben die Couch stellen?

Der Sub steht dort am besten, wo er am besten klingt.


Das verschieben der Couch ist doch "unmöglich"

Für 7.x müßte die Couch schon etwa 1,5m nach vorne, sonst brüllen einem die Backs ins Genick.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der Heimkino-Planung
Fladi am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Heimkino Planung - Benötige Hilfe
huskie2000 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei der Planung Heimkino/Wohnzimmer
freakychemist am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  2 Beiträge
Hilfe bei Planung !
Schn33man am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  11 Beiträge
Heimkino Planung
do0fY am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Heimkino Planung
Cem310 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  12 Beiträge
Heimkino bis 1000? Hilfe
amgo77 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
Planung Heimkino
p0werbauer am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino / Budget 1000?
zozle am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  15 Beiträge
Planung vom Surroundsound im Heimkino
Chantico am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen