Planung vom Surroundsound im Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Chantico
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2021, 20:19
Guten Tag,

wie zu sehen bin ich neu hier, also bitte ich um Entschuldigung, falls die Fragen etwas unbeholfen klingen sollten.

Ich möchte gerne in einem Raum ein Heimkino einrichten. Anfangen möchte ich erstmal mit der Planung des Surroundsystems, ich möchte dies gerne mit dem Monitor Audio Bronze 6G Lautsprechersystem bewerkstelligen.

Ich habe eine Skizze vom Rohschnitt erstellt, es wäre klasse, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen könnt, bzw. was ich verbessern könnte.

z.B. machen die Bronze inkl. den AMS hinter der Leinwand Sinn?

Generell: macht das Setup für vernünftiges Surroundkino Sinn, oder brauche ich ggf. noch mehr Lautsprecher?

Heimkinoplanung

Schöne Grüße!
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2021, 10:54
Hi,nett.Hinten können die Bronze 50 hängen.
Ams ist Quatsch geht nicht mit Schräge
Es ist zwar nett eine superbreite Leinwand zu haben,Aber die Lautsprecher sehe ich eher vor der Leinwand.
Daher kleinere Leinwand und mit zwei Subwoofer arbeiten Da könnten dann in der Front auch Bronze 200 hin.
Dolby Atmos mit Front heights
Gruß D
Chantico
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jul 2021, 11:45

derdater79 (Beitrag #2) schrieb:

Ams ist Quatsch geht nicht mit Schräge
Es ist zwar nett eine superbreite Leinwand zu haben,Aber die Lautsprecher sehe ich eher vor der Leinwand.


Danke für deine Antwort, ich dachte schon, es meldet sich keiner

Sicher, dass das mit den AMS nicht geht? Wenn ich das Setup so aufbaue, wie du sagst, dann würden die Lautsprecher ja vor der Schräge stehen (also die Schräge wäre dann hinter den AMS).

Ich würde gerne Sound von oben haben, und in die Decke kann ich leider nicht bohren. Ich würde dieses Set hier kaufen

https://www.heimkino...6g-lautsprecher-1488

Deshalb habe ich mich für die FX entschieden und nicht für die Bronze 50, welche ich in der Tat auch in betracht gezogen habe.

Anbei das aktualisierte Bild.Heimkinoplanung-2
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2021, 11:55
Und Du möchtest mit Reflect-Lautsprechern an eine Schräge abstrahlen, die das dann kreuz und quer durcheinander mixt?

Ohne montierte Deckenlautsprecher macht das -bei so einer Schräge- keinen Sinn. Geht das nicht, verzichte lieber auf ein furchtbares Höhensignal und gebe dich mit einem guten 5.1 in der Basis zufrieden.
Chantico
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jul 2021, 12:09

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Und Du möchtest mit Reflect-Lautsprechern an eine Schräge abstrahlen, die das dann kreuz und quer durcheinander mixt?

Ohne montierte Deckenlautsprecher macht das -bei so einer Schräge- keinen Sinn. Geht das nicht, verzichte lieber auf ein furchtbares Höhensignal und gebe dich mit einem guten 5.1 in der Basis zufrieden.


das ist alles erstmal Planung, ich habe ja hier gepostet, damit ich Tipps von Profis bekomme

Wenn ihr sagt, dass macht keinen Sinn, dann nehme ich das so an und plane anders.

Ich frage mich nur, wenn die AMS nicht an die Schräge strahlen, sondern eben an die Decke, kann es dann nicht doch Sinn machen? Die AMS stehen ja dann VOR der Schräge und strahlen somit an die Holzdecke.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2021, 12:20
Deine Zeichnung ist da etwas schwer zu deuten... geht die Dachschräge also nicht durch den ganzen Raum?
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2021, 13:29
Hi ich sehe bei 6m Abstand den Schall so unbestimmt von der Leinwand.das es nicht mit den hinteren
zusammen passt
Der Yamaha hat nicht 5.2.4 also keine Ams hinten.
Vielleicht zaubert er mit 5.1 einen virtuellen Höhensound,
https://de.yamaha.co...es.html#product-tabs
Gruß D
Chantico
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jul 2021, 15:13

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
Deine Zeichnung ist da etwas schwer zu deuten... geht die Dachschräge also nicht durch den ganzen Raum?


Du hast recht, dass kommt nicht wirklich deutlich rüber.

Die Schräge endet an der Spitze beim Dreieck unten, der Rest der Decke ist normal, also plan.
Chantico
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jul 2021, 15:14

derdater79 (Beitrag #7) schrieb:
Hi ich sehe bei 6m Abstand den Schall so unbestimmt von der Leinwand.das es nicht mit den hinteren
zusammen passt
Der Yamaha hat nicht 5.2.4 also keine Ams hinten.
Vielleicht zaubert er mit 5.1 einen virtuellen Höhensound,
https://de.yamaha.co...es.html#product-tabs
Gruß D


Das stimmt, mittlerweile ist es der Yamaha AVENTAGE RX-A2080, ich muss dies noch in der Planung ändern.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2021, 15:20
Gut, dann wären Reflect-Syteme prinzipiell möglich, wenn man sich eben mit der erheblich schlechteren Leistung im Höheneffekt abfinden kann.

Um es mal deutlich zu sagen: Wenn partout keine Höhenlautsprecher möglich sind (und Du befestigst ja vermutlich auch eine Leinwand an der Decke...), dann würde ich persönlich trotzdem lieber bei einem 5.1 bleiben.
Chantico
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jul 2021, 21:00

fplgoe (Beitrag #10) schrieb:
Gut, dann wären Reflect-Syteme prinzipiell möglich, wenn man sich eben mit der erheblich schlechteren Leistung im Höheneffekt abfinden kann.

Um es mal deutlich zu sagen: Wenn partout keine Höhenlautsprecher möglich sind (und Du befestigst ja vermutlich auch eine Leinwand an der Decke...), dann würde ich persönlich trotzdem lieber bei einem 5.1 bleiben.


ok, dass ist eine klare Ansage.

Ich kenne den Unterschied nicht, habe nur gehört, dass AMS wohl sehr nah an echte Höhenlautsprecher ran kommen, aber wie gesagt, nur gehört.

Welche Höhenlautsprecher kannst du mir denn empfehlen? Ggf. gibt es ja für mich die Möglichkeit, sie doch irgendwie (ohne viel zu bohren zu machen) an der Holzdecke zu befestigen.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2021, 23:00
Moin,

wenn du Lala von oben möchtest dann kannst du das mit den Aufsatzlautsprechern doch versuchen, ob es dir gefällt oder nicht.

Auch wenn nicht alles perfekt ist (das ist es eh nie), dann muss man trotzdem nicht unbedingt darauf verzichten,
nur weil jemand aus der Ferne andere Meinung ist.

So integrierte Atmos Dinger kennst du auch denke ich:
https://de.klipsch.c...orstanding-speaker-1

Zur Leinwandbreite, wenn du die Zimmerbreite ausschöpfen möchtest, wenn möglich mal in Natura testen, mit welchem Verhältnis du persönlich am Besten zurechtkommst.
Breitenfetischisten sind da mittlerweile bei 1:1 von Leinwandbreite zu Sitzabstand, das wäre mir persönlich viel zu nah, ich bin deshalb auf 1:1,5 gegangen,
was mich wesentlich entspannter ganze Filmlängen genießen lässt. Wie gesagt, bestenfalls live austesten.

Wie bringst du eigentlich die Leinwand an, zum Klappen? Sonst kommst du ja nicht dahinter zwecks Anschlüsse und Lautsprecher/Kabellage...

Welche akustischen Maßnahmen sind denn geplant?
Ist ja viel wichtiger als die reine Anzahl von Lautsprechern

Gruß
Chantico
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jul 2021, 00:38

Prim2357 (Beitrag #12) schrieb:


Welche akustischen Maßnahmen sind denn geplant?

Gruß


Danke für deinen ausführlichen Text.
Du hast völlig Recht. Es hat sich in den letzten Tagen immer mehr herauskristallisiert, dass es wohl doch besser ist, wenn ich die Lautsprecher vor die Leinwand, und nicht dahinter platziere. Außerdem habe ich auch wirklich einige Bewertungen zu den AMS (und generell zu den nach oben ausgerichteten Lautsprechern gelesen), die mich doch etwas zweifeln lassen, vor allem, wegen den Mehrkosten.

Die Leinwand ist also jetzt "nur" noch 4 Meter breit, damit bleibt auch genügend Platz für die Lautsprecher Links und Rechts.

Durch die AMS brauche ich gleich einen 1000 € teureren Receiver, um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich bin jetzt wirklich unsicher, ob ich Deckenlautsprecher dazu nehmen soll, oder nicht.
Mit meinen 6m Sitzabstand bei einer 4m bin ich ja dann auch genau bei deinem Abstandswert von 1,5.

Ich muss gestehen, dass ich bei den akustischen Maßnahmen wirklich Tipps bräuchte, ich habe da, zugegebenermaßen, wirklich Defizite. Ich habe mich natürlich ins Thema eingelesen, aber dadurch bin ich mehr verunsichert, als das es geholfen hat, denn viele Aussagen widersprechen sich.

Was würdest du denn Vorschlagen, was wäre unabdingbar für mich? Ich möchte so wenig wie möglich am Raum selbst verändern, ich habe da Beispiele mit Holzvertäfelungen inkl. Zement und Putz gesehen, dass wäre zu viel des Guten z.B.

Ich verstehe den Sinn dahinter, aber das würde mir persönlich zu weit gehen.

Anbei die aktualisierte Zeichnung.

Heimkinoplanung


[Beitrag von Chantico am 08. Jul 2021, 00:39 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2021, 06:36
Moin,

jetzt nur ganz kurz, warum bist du auf die Monitor Audio fixiert?
Bei 6m Hörabstand würde ich versuchen gerichteter abstrahlende Hornlautsprecher einzusetzen, gerade wenn ich nicht viel am Raum ändern wollte.

Ansonsten würde ich wenigstens Pseudo D'Appolito Lautsprecher einsetzen, um die Reflexionen von Boden und Decke etwas zu minimieren.
So könnte man auf 3 identische Fronts gehen, welches auch keine Standlautsprecher sein müssen, da man im Kino ja eh für die unteren Frequenzen einen Subwoofer einsetzt.

Ratschläge für Akustikmaßnahmen, da bräuchte an schon echte Bilder um auch nur annähernd einen zielgerichteten Tip geben zu können.
Willst du diese hier nicht öffentlich einstellen was ich verstehen kann, mach ich auch nicht, so könntest du dafür die PN Funktion nutzen.

Frage, ist ein "Heimkinoraum" in deiner Nähe?

Gruß
Chantico
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Jul 2021, 17:37

Prim2357 (Beitrag #14) schrieb:
Moin,

jetzt nur ganz kurz, warum bist du auf die Monitor Audio fixiert?
Bei 6m Hörabstand würde ich versuchen gerichteter abstrahlende Hornlautsprecher einzusetzen, gerade wenn ich nicht viel am Raum ändern wollte.

Ansonsten würde ich wenigstens Pseudo D'Appolito Lautsprecher einsetzen, um die Reflexionen von Boden und Decke etwas zu minimieren.
So könnte man auf 3 identische Fronts gehen, welches auch keine Standlautsprecher sein müssen, da man im Kino ja eh für die unteren Frequenzen einen Subwoofer einsetzt.

Ratschläge für Akustikmaßnahmen, da bräuchte an schon echte Bilder um auch nur annähernd einen zielgerichteten Tip geben zu können.
Willst du diese hier nicht öffentlich einstellen was ich verstehen kann, mach ich auch nicht, so könntest du dafür die PN Funktion nutzen.

Frage, ist ein "Heimkinoraum" in deiner Nähe?

Gruß


Ich habe mir verschiedene Videos angeschaut. u.a. hat mich das hier überzeugt: https://www.youtube.com/watch?v=JBJscNTfpWY

Was genau sind denn abstrahlende Hornlautsprecher? Ich muss sagen, ich habe das noch nie gehört, würdest du das eher empfehlen für mein Vorhaben?

Bilder schicke ich dir sehr gerne, vielen Dank für deine Hilfe!

Leider ist kein Heimkinoraum in meiner Nähe, ich hatte auch schon extra geschaut.

P.s.: ich sehe gerade, ich bin so frisch, ich kann noch keine PM senden, geht es vielleicht als Antwort?

Viele Grüße!


[Beitrag von Chantico am 08. Jul 2021, 17:56 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2021, 18:24
Hi,sagen wir mal ganz übertrieben.Die Klipsch sind Raufbolde und die Monitor Audio die Gentleman.
Bis ein Gentlemen aus der Haut fährt brauch es was.
Man müsste die Front gegeneinander hören.Eine Akustikmaßnahme wäre ein Teppich.
Gruß D
Chantico
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Jul 2021, 18:57

derdater79 (Beitrag #16) schrieb:

Eine Akustikmaßnahme wäre ein Teppich.
Gruß D


danke für den Hinweis. Also ich bin eher für die Gentleman, ich lege eher den Fokus auf guten Klang, er muss dabei nicht mal sehr laut oder ein "Raufbold" sein.

sorry, vergessen zu erwähnen, Teppich liegt drin.


[Beitrag von Chantico am 08. Jul 2021, 19:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Planung
Cem310 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  12 Beiträge
Heimkino Planung
Gobbels am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  8 Beiträge
Planung Heimkino
p0werbauer am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Heimkino Planung
do0fY am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Planung Fernsehzimmer/Heimkino
lagwagon am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Planung vollständig neues Heimkino
HeimkinoFan42341 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  3 Beiträge
Heimkino Planung - Eure Meinung
huskie2000 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  11 Beiträge
Planung Heimkino im Keller (LowBudget)
brian_mp am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  6 Beiträge
Planung für Heimkino
bumblebeeman85 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  22 Beiträge
suche surroundsound fürs eigene Heimkino
smartifackler am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen