Wilder Mix? Denon Dali Canton Mivoc

+A -A
Autor
Beitrag
vorturner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2021, 09:43
Hallo zusammen,

ich habe bisher jahrelang ein Teufel Concept E Magnum PE 5.1 "aus dem Kinderzimmer" betrieben und war eigentlich ganz zufrieden damit. Als AVR ist ein Denon x1200w im Einsatz.
Vor ein paar Wochen ist der Subwoofer kaputt gegangen und ich habe mich nach einem neuen Sytem umgesehen.

Ich konnte zwei Canton GX.3 für 49 Eur ergattern und wollte diese erst als Ersatz für die beiden Fronts nehmen mit einem neuen Subwoofer.
Die Canton sind nun da, klingen deutlich besser als die Teufelchen aber es reicht nicht wirklich für die Front meines Erachtens. Daher würde ich diese eher als Rear einsetzen.

Folgende Komponenten stehen nun auf dem Kaufzettel:
Dali Spektor 1 (Paar): 135 Eur
Dali Spektor Vokal: 120 Eur
Mivoc Hype 10: 145 Eur
...und eben die Gx.3 für hinten

Insgesamt also etwa 450 Eur Aufwand.

Mache ich mit der Aufstellung in einem 25 m2 Wohnzimmer grundsätzlich etwas falsch? Kann man das so kombinieren? Mir war wichtig, dass zumindest die vorderen 3 LS aus der gleichen Serie stammen. Ebenfalls sollen die Lautsprecher möglichst kompakt sein.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.


[Beitrag von vorturner am 30. Dez 2021, 10:41 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2021, 12:09
kann man so machen, ich würde aber auf die Spektor 2 setzen die hat 130mm statt 115mm
dann würde ich auf alle Fälle hier und hier nach Alternativen schauen
vorturner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2021, 12:35
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte auch überlegt die Spektor 2 zu nehmen. Diese sind dann aber doch ein ganzes Stück größer und es gab nicht wirklich ein tolles Angebot. Wäre der Unterschied da wirklich dramatisch?
Die Themen kenne ich alle, mir ging es eher um die Kombination. Ich bin vor allem unsicher, ob die Canton Rears hier "stören".

Bei Musik würde ich dann die besten Ergebnisse im Stereobetrieb mit Subwoofer haben oder?
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2021, 22:27
Ich würde auch zu den Spektor 2 raten aber wenn du einen Subwoofer mit einbindest sollten die Spektor 1 auch passen der Subwoofer sollte dann aber immer mitlaufen sonst hast du untenrum garnix was mit Bass zutun hat.
vorturner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2021, 22:47
Ich habe jetzt mal die o.g. Variante und noch ein Paar Argon Alto MK2 nebst Center bestellt. Das Set kommt teilweise sehr gut weg und gefällt mir auch optisch besser. Es passt sogar von der Bauart zu den günstigen Rears. Die Box hat mit 5.25 Zoll auch den größeren Mitteltöner.

Zwar wenig Lust auf Retoure aber so kann ich unter Realbedingungen vergleichen.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2021, 07:56
Spektor in den Surround und dessen übriger Center zu eBay...
vorturner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2021, 17:07
Die Spektor 1 konnte ich jetzt ausprobieren. Wahnsinn was das für ein Unterschied zu den Teufel Satelliten und den Canton gx.3 ist.
Als Rear wären sie zumindest für mich viel zu schade. Tatsächlich stört mit die Optik der Box jedoch. Sieht insgesamt sehr sehr altbacken aus. Dafür bietet sie zumindest Tiefe, die die Teufel und Canton so gar nicht im Gepäck haben.

Leider sind die Argon derzeit nicht sofort lieferbar. Mal sehen ob sie mich noch in der Widerrufsfrist erreichen.
Wären die etwa gleichwertig zum Spektor 2? Einen direkten Vergleichstest habe ich leider nicht finden können. Durch den größeren Mitteltöner müsste ja zumindest ein Vorteil gegenüber den Spektor 1 vorhanden sein.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2022, 13:00
Moin,

du könntest auch mal schauen ob dir Lautsprecher von Q Acoustics optisch gefallen.
Tonal gesehen gefallen mir diese sogar besser wie die Spektor, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Das ist der kleinste Lautsprecher der Serie:
https://www.elektrow...234&products_id=5064
vorturner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2022, 14:07
Hallo zusammen,

mein Center von Argon ist heute angekommen. Wenn man in die Bass-Reflex Öffnung schaut sieht das irgendwie verrutscht aus. Ist das so normal oder muss ich reklamieren?IMG_20220105_114232
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2022, 14:18
Was ist da verrutscht?
Kann man nicht so wirklich erkennen...
roman-t
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2022, 15:01
Da ist nix verrutscht. Du siehst die Rückseite vom Mitteltöner. Der ist nicht mittig gegenüber dem BR-Rohr, muss er auch nicht.


[Beitrag von roman-t am 05. Jan 2022, 15:01 bearbeitet]
vorturner
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2022, 23:22
Danke euch für die Rückmeldungen.
Kurzes Feedback zu den Boxen noch:
Die Argon klingen für mich runder als die Dali Spektor 1. Insgesamt für den Preis ein top System. Man könnte es sogar ohne Subwoofer betreiben, der mivoc bringt aber nochmal ordentlich Druck rein. Getrennt habe ich die Front jetzt bei 80hz und die Rears bei 100hz. So klingt es für mich am besten.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2022, 06:26

vorturner (Beitrag #12) schrieb:
...Die Argon [...] Man könnte es sogar ohne Subwoofer betreiben, ...

Das 'kann' man natürlich mit allen Lautsprechern machen, wenn man auf den zwangsläufig entfallenden Tieftonbereich verzichten will. Ansonsten kommt aber kein Lautsprecher (auch keine Standbox) an den Tiefgang eines Subwoofers in vergleichbarer Klasse heran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NUBERT / CANTON / DALI - HILFE :)
Mad76 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  12 Beiträge
Dali Lautsprecher + Denon AVR
alvo88 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  5 Beiträge
Dali Fazon Sat oder Dali Fazon Mikro
Peter.0815 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  9 Beiträge
Mivoc Hype10 G2 - Upgrade
Zajkarovic96 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  3 Beiträge
Canton GLE oder Dali Zensor
MOT1848 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  3 Beiträge
Musik-/Heimkino-Mix
al_brera am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  11 Beiträge
Dali Surround System - Denon AVR?
Sembe am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR X2600H + Dali Oberon
Adam00 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  5 Beiträge
Ersatz für Denon AVR-2113 / 5.0 Dali/Canton Setup
JuWeiRe am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge
Dali Zensor Standboxen
unterbux am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen