Fragen zu Selbstbau All-in-One Wohnzimmerradio + Heimkinosound

+A -A
Autor
Beitrag
milkmonsta
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2021, 10:22
Hallo Forum!

Ich möchte Euch kurz mein Vorhaben schildern und würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Klärung einiger Fragen helft. Vielleicht hat ja jemand auch noch einen besseren Vorschlag.

Ich möchte gerne eine Kombi aus Radio/Stereoanlage und "Soundsetup" für mein Heimkino im heimischen Wohnzimmer bauen. Hier die Ausgangslage:


  • ca. 25qm Wohnzimmer (ungefähr 5x5m)
  • Beamer (Fernseher und Heimkino) mit HTPC an der hinteren Seite des Raumes
  • Leinwand an der gegenüberliegenden Seite
  • Sound soll logischerweise von der Leinwandseite kommen
  • Kabel legen ist absolut ausgeschlossen --> muss also Funklösung her
  • für Soundausgabe an der Leinwandseite stehen 2 passive Dali Oberon On-Wall bereit
  • ein zusätzlicher Subwoofer ist geplant (2.1 System) --> dieser müsste ein flacher Subwoofer für Wandmontage sein (z.B. Bluesound Pulse Sub)


Jetzt suche ich nach einer Lösung, die folgendes leistet:


  • kabellose Übertragung und Abspielen des Heimkinosounds (vom HTPC kommend) auf dem 2.1 System an der Leinwandseite
  • zusätzlich durch die gleiche Lösung"Stereoanlagenfunktionalität" auf der Leinwandseite
  • Stereoanlagenfunktionalität meint primär unkompliziertes Abspielen von "Hintergrundgedudel" wie DAB+/Webradio/Streaming wenn man im Wohnzimmer ist (Plattenspieler/CD/etc. ist nicht nötig)
  • WAF-kompatible Anzeige Steuerung der gesamten Anlage mittels physischen Geräten (also ohne Smartphone-Einsatz, sondern mit Display und "Knöpfen", ggf. Touchscreen)


Bisher bin ich auf folgende Umsetzungsideen gekommen:


  • Variante 1:
  • Raspberry PI mit DAC/AMP HAT
  • Übertragung der HTPC Daten via Bluetooth an den Raspi
  • Anschluss der LS an den HAT des Raspis
  • Display für Steuerung, vermutlich Touchscreen, ggf. mit extra Knöpfen über GPIOs des Raspi
  • DAB+/Webradio/Streaming klassisch über Apps oder zentrales Dashboard (lokale Webseite mit Widgets)
  • größtes Problem: ich habe noch keinen HAT für den Raspi gefunden, der DAC+AMP kombiniert und[u] ein 2.1 System (also mit Subwoofer) ermöglicht --> bisher nur 2.0 Lösungen (z.B. Hifiberry Amp) oder 2.1 DAC-only Lösungen (z.B. Allo Piano 2.1)
  • Frage: kennt hier jemand ein passenden HAT bzw. wie würde ich beim Allo einen ausreichenden AMP realisieren?



  • [u]Variante 2:
  • wie Variante 1, nur mit zusätzlichem AMP wie z.B. SMSL SA300 für den Anschluss des Subwoofers
  • größtes Problem: ich würde das zusätzliche Gerät gerne vermeiden --> vor allem, wenn es "nur" für den Subwoofer-Anschluss da ist



  • Variante 3:
  • wie Variante 1, aber mit aktivem Sub, an den man passive LS anschließen kann
  • größtes Problem: bisher habe ich keinen flachen Sub zur Wandmontage gefunden, der das kann


So, sorry für den Roman, aber ich hoffe, sowohl das Vorhaben, als auch die Rahmendaten sind klar geworden. Hat irgendwer eine Idee, was man hier machen kann bzw. noch eine ganz andere Idee außer den oben geschilderten?

Vielen Dank bereits schon mal vorab und guten Rutsch!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2022, 09:21
mMn viel zu viele Computerbezüge f das Surroundforum.

Und bei komplett kabellos schalten viele -glaube ich- auch ab.

Da immer noch Strom gelegt werden muss, halte auch ich kabellos für nicht erstrebenswert (ich habe aber auch keinen, der mir in mein Hobby reinredet..).
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2022, 15:03
Moin,

bist du dazu in der Lage deine Wünsche zu priorisieren?

Hab mal nach ein paar HAT´s geschaut und adhoc siehts für mich so aus, dass du (speziell ohne Sub) sehr schnell an die Grenzen kommst.

Kommst du theoretisch mit dem HTPC (als Zuspieler) raus an einen AVR der Funk kann? Würde ggfs mal in die Richtung denken, sofern sich das nicht mit anderen deiner Vorgaben schneidet.

Ansonsten bin ich da leider auch raus

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
All in one gesucht
Hifi-Neuling10 am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  5 Beiträge
All in one-Gerät gesucht.
oliver1815 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
Heimkinosound 5.1
Chitaroni am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  28 Beiträge
Heimkinosound / Beamer
Thod127 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
suche: all-in-one kompaktsystem
phntM am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  19 Beiträge
All-in-One oder Einzelgeräte
tipsybroom am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
All in One oder HILFE
quacksalber am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Heimkinosound für 700-1000?
MrBenz am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  15 Beiträge
Neue Heimkinosound Anlage geplant
chester83 am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  2 Beiträge
All-in-one Lösung . Bose Lifestyle
Barbara259 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen