Neue Lautsprecher + AVR für neue Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
dennis1412
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2022, 14:57
Moin zusammen,

aktuell betreibe ich ein Teufel Ultima 40 5.1 Set gemischt aus 2. und 3. Generation an einem Denon AVR-X1100.

Zum 1.4. ziehe ich in meine neue Wohnung und möchte in dem Zuge gerne der Heimkinotechnik ein Upgrade spendieren.

Die Kombination soll sowohl für 4K Filme als Musik im Stereo genutzt werden.

Vorhanden ist aktuell ein LG C1 sowie eine PS5 und eine Panasonic 824 UHD Player

Die für mich entschiedenste Frage ist, ob ich in meinem neuen Wohnzimmer überhaupt eine Lösung bekomme die einen Maßgeblichen unterschied zum Teufel System macht. Dazu mal der Grundriss und zwei Fotos der Wohnung

Wohnung
Wohnzimmer1
Wohnzimmer2

Aktuell habe ich für mich die Kombination aus Monitor Audio 200 5.1 mit dem Yamaha RX a2a oder a4a ins Auge gefasst.

Ich freue mich auf ein paar Meinungen und Vorschläge zu meinen Gedanken.


[Beitrag von dennis1412 am 05. Jan 2022, 17:31 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2022, 16:28
Moin Dennis,

sofern du noch ein bisschen was an akustischer Optimierung machen willst, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Die Bilder sehen nach vielen Reflexionen aus, da ist fraglich, ob du unterm Strich tatsächlich einen Unterschied hören kannst. Die Frage ist daher, was für dich ein maßgeblicher Unterschied ist. Das findest du am besten durch Probehören heraus

VG
dennis1412
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2022, 16:38
Danke für den Input. Welche akustische Optimierung würdest du denn empfehlen?

VG
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2022, 16:52
Ich würde definitiv über etwas festere Vorhänge (links und rechts) und einen grossen "flauschigen" Teppich nachdenken.

Je nach dem wie sich das damit verhält, kann man (später) auch über Absorber nachdenken.

Kann sein, dass die Bilder etwas verzerren, aber es sieht nicht danach aus, als ob du ein ordentliches Stereodreieck hinbekommst. Da fehlt es an Breite und an Symmetrie. Und die Couch direkt an der Rückwand ist schick aber auch nicht ideal die dürfte gut 40- 80 cm weiter vor, damit dir die Rears nicht direkt ins Ohr brüllen.

VG
dennis1412
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2022, 17:03
Die Bilder zeigen aktuell noch die Einrichtung der Musterwohnung. Also aktuell ist noch absolut nichts vorhanden daher bin ich für jeden Tipp dankbar

Genau Sofa soll im Idealfall in den Raum, sodass man hinter dem Sofa evtl noch ein Regal stellen kann und vorne noch zum Balkon vorbei gehen kann. Teppich ist auch fest eingeplant. Bei Vorhängen muss ich nochmal schauen was sich da machen lässt.
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2022, 17:47
Prima dann gibt es nix zu beanstanden Dann würde ich tatsächlich einfach mal zu 1-3 Hifi-Händlern und mit ein paar Lautsprecher anhören. Nur um mal die klanglichen Unterschiede rauszuhören. Wenn du dann eine Vorstellung von LS hast die dir gut gefallen, vergleiche diese am Besten im eingerichteten Raum. Dann weisst du ob du einen unterscheid raushörst.

Ggfs findest du den Klang der Teufel ja auch so gut, dass du vorerst bei denen bleiben willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher für neue Wohnung
toalci85 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage?
palmiro am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage ;-)
Fernsehstuhl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  145 Beiträge
Kaufberatung für neue Wohnung
dasyst3m am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  10 Beiträge
5.1 für neue Wohnung
Impega am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
5.1 für neue Wohnung.
fi_1984 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  25 Beiträge
Austausch Surround/Stereolautsprecher / Neue Wohnung
zenek90 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  6 Beiträge
Neue Wohnung - neues Heimkino
mac_hifi am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  5 Beiträge
5.1 System + AVR für neue Wohnung
SkillSeeka am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  60 Beiträge
Suche Lautsprechersystem für neue Wohnung
stefanboesiger96 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen