Upgrade von Denon SC-M40.

+A -A
Autor
Beitrag
Andre-Acer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2022, 03:44
Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Jahren erstmalig mich mit Regal-Lautsprechern beschäftigt. Ich hab im Prinzip keine Ahnung, aber durchaus ein etwas (!) audiophiles Gehör entwickelt mittlerweile...
Ich habe damals Dank der Forumstipps die Denon SC-M40 als 5.1 Surround System genommen und bin an sich in Kombination mit meinem Canton Sub echt gut zufrieden. Ich finde, dass die Denon einen tollen und durchaus (gegenüber dem was ich vorher kannte) detailreichen Klang haben und natürlich für das Geld unschlagbar sind. Damals wurde meine Erfahrungsbericht hier auch ins Wiki verlinkt: http://www.hifi-foru...d=70971&postID=12#12

Warum bin ich nun wieder hier? Mein Gefühl ist, dass sich mein "Klanggeschmack" über die Jahre verändert hat. Grund sind mein Canton System im Skoda Superb und meine Bluetooth Kopfhörer - welche beide einen helleren Klang haben als die Denon. Die Denon klingen für mich ausgewogen bis etwas warm und leicht dumpf. Ich mag sie, Frage mich aber aktuell ob ich nicht umsteigen sollte auf etwas "helleres".

Problematisch ist bei mir die Aufstellsituation, an der ich nichts ändern kann. Die LS sind allesamt Recht wandnah auf einem Highboard unter dem 85 Zoll TV (der wandhängend ist) platziert. Da die Denon zusammen mit dem Sub nur bis 100Hz spielen und sich der BR Kanal mit den beiliegenden Stopfen verschließen lässt war das einigermaßen unproblematisch (anders sieht das im 2.0 Betrieb aus, der aber hier ja nicht zum Tragen kommt). Ich suche also "hellere" Regal-Lautsprecher ähnlicher Große die wandnah platziert werden können.

Ich dachte dabei an die Dali Zensor Reihe. Die gibt es gebraucht bei eBay Kleinanzeigen oder alternativ an die Oberon Reihe. Budget seitig sind die Grenzen nicht mehr so eng, will aber trotzdem im Rahmen bleiben, weil ich denke, das wirklich gute Lautsprecher für meine begrenzt audiophiles Gehör nicht viel kosten müssen ;-)
Grundsätzlich ist mir wichtig, dass die Höhen klarer und detailreicher sein sollen, aber sie nicht zu spitz sein dürfen - das mag ich nicht. Das hatte mir damals an den Magnat Vector nicht gefallen und das stört mich z.B. an Canton LS, die mir auch zu spitz klingen. Hörabstand ist ca. 2,8m zur Front und zu den Rears und 2,5m zum Center ca.

Was würdet ihr empfehlen?
Bezüglich der Aufstellung der Rears hätte ich dann auch noch ne Frage...aber die vielleicht nachher ;-)


[Beitrag von Andre-Acer am 31. Jan 2022, 03:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakt-Lautsprecher Upgrade von Denon SC-M40
Andre-Acer am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  5 Beiträge
Upgrade von Denon X1000 und SC-M40
alexk8y am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  15 Beiträge
Denon SC-M40 oder Saxx curvedSound
*DerGraf* am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  17 Beiträge
Ersatz für Denon SC M40
Mattin1973 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  9 Beiträge
Denon SC-M39 / SC-M40 Unterschiede
Seashore am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
5.1 bestehend aus Denon SC M40
Helgarm am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  27 Beiträge
hintere LS: Denon SC-M40 oder kleinere?
flo87 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  2 Beiträge
Denon x1400h Upgrade? Bluetooth.
mookzz am 13.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.12.2023  –  4 Beiträge
Frage zu 5.1 System mit Denon SC-M40
marcodj am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  16 Beiträge
Center für mein Denon m39/m40 System
philsen89 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen