Bestehende alte Standlautsprecher auf 5.1 erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
Jayjay/
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2022, 18:42
Tag zusammen,

ich bin vor knapp einem Jahr über eBay-Kleinanzeigen in den Besitz von 2 Standlautsprechern gekommen (R&R Rada L HifiWiki). Dabei handelt es sich um meine ersten vernünftigen Lautsprecher, sodass es mir an Hörerfahrung mangelt. Betrieben werden die beiden am Sony-STR-DN1030. Bald ziehe ich um und möchte mindestens auf 5.1 upgraden und das Wohnzimmer dementsprechend planen.

Ich habe mich bereits ein wenig in die Thematik eingelesen und immer wieder lese ich die Empfehlung entweder Lautsprecher des gleichen Sets oder zumindest des gleichen Herstellers zu benutzen. Mein Problem ist aber, dass es den Hersteller nicht mehr gibt und es sich dabei um einen kleinen Hersteller handelte, von dem nicht viele Lautsprecher im Umlauf sind (um über den Gebrauchtmarkt zu erweitern). Ich bin aber mit der Qualität der Lautsprecher ziemlich zufrieden und würde diese gerne weiterhin benutzen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich vorgehen könnte, um diese 2 Lautsprecher möglichst vernünftig in ein 5.1 System zu integrieren? Ich nehme an, dass Probe hören vorgeschlagen wird, aber worauf sollte ich dann dabei achten? Im Hifi-Wiki Artikel zu den Lautsprechern schreibt der Verfasser "Präzise Höhen - wuchtiger, knackiger Bassbereich - ein wenig zu samtiger Mittelton". Sollten die neuen dann ähnliche Charaktermerkmale haben? Kann ich das als Laie überhaupt "raushören"?

Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich in der Materie besser auskennt und solche Experimente gemacht hat Dann würde ich mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2022, 20:09
Moin,

also was da irgendwer schreibt ist völlig peng. Klang ist immer sehr subejektiv, und es geht ja nicht darum, dass andere LS ähnlich gut klingen sondern ähnlich klingen.

Alternativ erklärst du 2-4 Händlern deine Situation, ggfs darfst du deine Boxen dann mitnehmen und / oder sie hören sogar raus, in welche Richtung die R&R klingen. Wenn du nicht weiter kommst, geh halt auf ein 4.1 System. passende Rears zu finden wird sicherlich leichter sein, als nen passenden Center.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2022, 22:40
Moin,

wenn die Rada mal in einer Hifi Vision getestet UND gemessen worden sind, würde ich versuchen dieses Heft, diese Messung ausfindig zu machen.

Damit könnte man dann Center suchen mit einem ähnlichen Frequenzgang und Abstrahlverhalten....
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2022, 04:48
Ich habe vor drei Jahren bei meiner 5.0 Anlage den AVR, den Center und die Surrounds ausgetauscht. Der Center hatte eine Macke, die Surrounds sind nach wie vor top und spielen seitdem Suboofer-unterstützt im Arbeitszimmer.
Die Standlautsprecher (A.C.T. AL 30, €1300 Paar) findet man in Web nicht mehr, sind 2-Weger Bassreflex mit Seidenkalotte und spielen locker auf 30Hz runter. Heute spielen sie mit einem Elac CC 241.3, vier Elac BS 244.3 (Surrounds), vier Nubert nuVero 50 (Heights) und einem Merovinger 1/38 (Sub, 1000W, 15", geregelt) an einem Denon AVC-X6500H in einer 7.1.4 Konfiguration.
Klingt m.E. absolut genial.

Die Elacs und Nuberts habe ich nicht probegehört. Ich habe diese ausgewählt, da sie als neutral spielend gelten und zur Klasse meiner Standlautsprecher passen. Das Einmessystem des AVC-X6500H bügelt den Frequenzgang der Lautsprecher glatter, weswegen evtl. vorhandene kleinere Unterschiede in der Klangfarbe unterschiedlicher Lautsprecher eliminiert werden. Bei meinen Standboxen z.B. hat dieses Einmessystem die mir etwas zu sehr absackenden Höhen angehoben, wodurch sie klarer klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestehende Lautsprecher auf 5.1 System erweitern
holle87 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  6 Beiträge
Alte Teufel 5.1 Serie erweitern
Ralf_TC am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  4 Beiträge
Standlautsprecher - von Stereo auf 5.1 erweitern
XxFireDragonxX am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
5.1 / 2 Standlautsprecher erweitern oder komplett neu
fenris1805 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  3 Beiträge
Canton LE 190 auf 5.1 erweitern.
mazz369 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  6 Beiträge
Alte HiFi Anlage zu Surround 5.1 erweitern?
Phil_99 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  5 Beiträge
5.1 Heimkino System erweitern
AlMartino13 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Stereosystem auf 5.1 erweitern (wireless)
_cmks_ am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  12 Beiträge
Bestehendes Stereosystem auf 5.1 Surround erweitern
mystic_man am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
5.1 System erweitern/aufrüsten?
postman am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen