Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kaufberatung Lautsprecher für Denon AVR-S660H

+A -A
Autor
Beitrag
bayern007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2022, 15:55
Hallo,

ich möchte gern meinen Harman Kardon AVR 51 und die 30 Jahre alten noch vom Vorgängermodell stammenden Boxen (Canton) ersetzen.

Die Anlage wird sowohl fürs Heimkino (Drembox 920 UHD + LG Oled C17) als auch zum einfachen Musikhören genutzt. Als Budget habe ich mir so 1200 - 1500 Euro vorgestellt.

Hätte da vielleicht jemand einen Rat?

Vielen Dank im voraus
Highente
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2022, 16:01
Der AVR ist unerheblich bei der Lautsprecherauswahl. Viel wichtiger ist die mögliche Aufstellung der Lautsprecher und die Raumakustik. Mach mal ne Skizze oder stell ein Foto vom Raum ein.
bayern007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2022, 16:05
Der Raum ist 8 Meter mal 4 Meter. Sowohl die Frontlautsprecher als auch die Surround Boxen befinden sich in den Ecken des Zimmers, der Center Lautsprecher direkt unter dem TV.
QH
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2022, 16:18
Kein Subwoofer
bayern007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2022, 16:20

QH (Beitrag #4) schrieb:
Kein Subwoofer :?


bis jetzt nicht ...nein
Highente
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2022, 16:24
Eckaufstellung ist immer schlecht. Dadurch entstehen sehr viele Wandreflexionen und man bekommt mehr Schallbrei als tatsächliche Information ans Ohr. Außerdem neigt der Bass bei so einer Aufstellung zum dröhnen.

1. Lautsprecher möglichst im Stereodreieck aufstellen
2. Die Höchtöner der Lautsprecher auf Ohrhöhe
3. Standlautsprecher sollten mind. 50cm von jeder Wandfläche entfernt aufgestellt werden

1200 bis 1500 Euro sind für 5 Lautsprecher ja nicht viel Geld. Benötigst du auch noch einen Subwoofer?
bayern007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2022, 16:30
Nein , ich wollte eigentlich keinen Subwoofer.

Es wäre kein Problem die Boxen etwas aus den Ecken raus zu nehmen, nur der Abstand von 50 cm würd wohl nicht ganz möglich sein.

Der Preis wäre noch verhandelbar.
TrisTekk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2022, 16:36
Das mit dem Subwoofer solltest du dir nochmal überlegen ein subwoofer bringt gerade im filmbetrieb das gewisse etwas der LFE ist ja ein eigener kanal ich halte die lösung den LFE über die Lautsprecher laufen zu lassen nicht für optimal selbst bei den größten Standlautsprecher
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2022, 16:38

1200 bis 1500 Euro sind für 5 Lautsprecher ja nicht viel Geld.

Ich denke, dass man für den Kurs schon einiges an Auswahl hat.
Das Problem sehe ich eher hier....

Der Raum ist 8 Meter mal 4 Meter. Sowohl die Frontlautsprecher als auch die Surround Boxen befinden sich in den Ecken des Zimmers, der Center Lautsprecher direkt unter dem TV.

Kannst du nicht mal eben ´ne kleine händische Skizze machen, wie die LS im Raum angeordnet sind und wo du sitzt/hörst?
Vielleicht auch gleich ein paar Maße dran schreiben....muss ja zum Start nicht auf den cm stimmen.
bayern007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2022, 16:40

TrisTekk (Beitrag #8) schrieb:
Das mit dem Subwoofer solltest du dir nochmal überlegen ein subwoofer bringt gerade im filmbetrieb das gewisse etwas der LFE ist ja ein eigener kanal ich halte die lösung den LFE über die Lautsprecher laufen zu lassen nicht für optimal selbst bei den größten Standlautsprecher


Darum frage ich hier ja nach. Ich bin für jrden Ratschlag dankbar.
Wenn es mit Subwoofer besser ist denke ich darüber nach.

Wo schließt man den eigentlich an ?
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2022, 16:52
Ich habe auch keinen Sub mehr und nur Regallautsprecher. Ging nicht anders und habe den verkauft wegen meinem Vermieter, der unter mir wohnt.
Es ist nicht immer möglich einen Sub zu nutzen.
Und der Spaß bei Filmen ist bei mir auch ohne Sub vorhanden.
bayern007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Feb 2022, 16:57
skizze
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2022, 17:02
Du musst sie in dem Fall in die Ecken stellen um ein Stereodreieck zu haben.
Somit wäre ein AVR mit gutem Einmesssystem ganz gut, da du wegen der Eckaufstellung ziemliches gedröhne haben wirst.
Da Recht das Budget aber dann nicht.
bayern007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Feb 2022, 17:05
Das Budget war nur für dir Boxen gedacht, nicht für den AVR
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2022, 17:10
Auf gar keinen Fall den S660H. Der hat keinerlei wirklich erwähnenswertes Einmesssystem.

Den 1600er Denon und ein Sub. Sonst fragst du hier ne Woche nach Kauf, was nicht stimmt.

ehrtmann
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2022, 17:14
Also gemäß Skizze brauchst du vermutlich keine Rears. Die stehen viel zu weit weg vom Sitzplatz.
Die Front passt so. Es ist bei dieser Wandnahen Eckpositionierung aber darauf zu achten, dass man bei der LS Auswahl Bassbetonte LS von vorneherein von der Wunschliste streicht.

Den 1600er Denon und ein Sub. Sonst fragst du hier ne Woche nach Kauf, was nicht stimmt.
bayern007
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Feb 2022, 17:19
Der 1600 ist aber ein AVR 7.2. ich möchte ja nur ein 5.1 System. Die nicht benötigten Anschlüsse bleiben dann einfach frei ?
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2022, 17:20
Ja, mit Sub wäre das besser.
Keine bassbetonten Lautsprecher, Sub dazu, bei 80 Hz trennen und fertig. Dann brauchst eh keine bassbetonten Lautsprecher.
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2022, 17:22

bayern007 (Beitrag #17) schrieb:
Der 1600 ist aber ein AVR 7.2. ich möchte ja nur ein 5.1 System. Die nicht benötigten Anschlüsse bleiben dann einfach frei ?


Ja, warum nicht?

Der ist dennoch um ein Vielfaches mehr sein Geld wert als einer aus der "Sparlinie". Die S-Reihe ist bei Denon einfach um elementare Dinge abgespeckt und gilt nicht ohne Grund hier gemeinhin als unkaufbar.


[Beitrag von ostfried am 21. Feb 2022, 17:23 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2022, 17:26
Sehe ich auch so,
Den 1600er, einen zb. Einen Elac 3030 für ca 400€ dazu, dann hast beim Sub kein dröhnen.
Und nicht bassbetonte Lautsprecher waren für sein Budget die Triangle Borea empfehlenswert.
bayern007
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Feb 2022, 17:31
- also den 1600 von Denon
- Subwoofer Elac 3030
- Frontboxen Triangle Borea

und Surroundboxen ?
bayern007
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Feb 2022, 17:40
ist der 1700er der Nachfolger des 1600er ?
Highente
Inventar
#23 erstellt: 21. Feb 2022, 18:01
Ja
ehrtmann
Inventar
#24 erstellt: 21. Feb 2022, 18:18

ist der 1700er der Nachfolger des 1600er ?

Ja, ist der Nachfolger.

und Surroundboxen ?

Hast du keine Möglichkeit die Rears auf Ständern li/re leicht versetzt hinter den Hörplatz zu bekommen?
bayern007
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Feb 2022, 18:34
nein hab ich nicht, da steht ein riesengroßes Lederecksofa, ich könnte höchstens alles noch um einen halben Meter Richtung Surroundboxen schieben
ehrtmann
Inventar
#26 erstellt: 21. Feb 2022, 18:36
Der halbe Meter wird nix nutzen. Außerdem verschiebst du dann dein Stereodreieck wieder.
Li/Re an die lange Wand mit Wandhalterungen geht auch nicht?


[Beitrag von ehrtmann am 21. Feb 2022, 18:36 bearbeitet]
bayern007
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Feb 2022, 18:39
nein geht auch nicht, rechts ist eine Fensterfront und links eine große Doppeltür
ehrtmann
Inventar
#28 erstellt: 21. Feb 2022, 18:45
Dann wird das nix gescheites.....
kuckst du hier
https://av-wiki.de/aufstellung
derdater79
Inventar
#29 erstellt: 21. Feb 2022, 18:53
Hi also hinter das Sofa ein Sideboard. auf dem kommen die Rears zu stehen bissel Abstand Sofa Sideboard oder Regal eingedreht zum Hörplatz.Ist besser als ganz hinten.
https://www.hifiklub...-mk2-alto-c-mk2-5.1/
Gruß D
bayern007
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Feb 2022, 19:00
ich lass mir was einfallen wie ich das meiner Frau verklickere

und was für Boxen kämen dann in Frage?
ehrtmann
Inventar
#31 erstellt: 21. Feb 2022, 19:06

und was für Boxen kämen dann in Frage?

Na wenn dir die Bora Serie zusagt, kannst du gleich dabei bleiben und als Rears ein paar Regalos von der gleichen Serie nehmen.
https://www.trianglehifi.com/de/hifi-lautsprecher/borea/
Es gehen aber auch andere. Bei den Rears ist die LS Auswahl nicht ganz so ,,dramatisch´´.
Whyatearp
Stammgast
#32 erstellt: 21. Feb 2022, 19:21
Das wären doch die passenden Triangle-Rears:

Elara LN01
love_gun35
Inventar
#33 erstellt: 21. Feb 2022, 19:25
Wenn die Borea als rears nicht ins Budget passen, dann ja.
bayern007
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Feb 2022, 19:40
Wenn ich es doch ohne Subwoofer nehme dann von Borea die BR 08 ?
love_gun35
Inventar
#35 erstellt: 21. Feb 2022, 19:51
Ohne Subwoofer hast du halt das Drohnen, weil die Lautsprecher in den Ecken stehen. Der Sub müsste nicht im Eck stehen und der wäre somit einfacher dröhnfrei zu bekommen.
Aber klar, du kannst natürlich die in die Ecken rein stellen, wenn sie Regierung keinen Sub erlaubt. Wenn es dir dann gefällt passt es ja.
ehrtmann
Inventar
#36 erstellt: 21. Feb 2022, 20:03
Klär das Thema doch erst Mal mit der Chefin. Neue LS sind schnell gekauft. Ne neue Frau wird vermutlich schwieriger. Auf den Subwoofer würde ich in dieser Konstellation nicht verzichten.


[Beitrag von ehrtmann am 21. Feb 2022, 20:04 bearbeitet]
bayern007
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Feb 2022, 20:05
ja mit dem Subwoofer gibts wieder Gemecker

Ich würde die Frontlautsprecher aus den Ecken rausrücken und um die Surroundlaufsprecher weiter vor zu bekommen lasse ich mir etwas einfallen.

- Denon AVR-X1700H
- Frontlautsprecher Borea BR08
- Surroundlautsprecher Borea BR03
- Centerlautsprecher BRC 01

Wäre die ZusammenStellung so ok ?


[Beitrag von bayern007 am 21. Feb 2022, 20:06 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#38 erstellt: 21. Feb 2022, 20:08
Wenn damit das Stereodreieck einhalten kannst, dann probier es aus.
ehrtmann
Inventar
#39 erstellt: 21. Feb 2022, 20:09
Grundsätzlich ja. Die LS würde ich maximal in die Ecken drücken, das es nur so dröhnt. Nach spätestens einer Woche kommt die Chefin freiwillig mit den Subwoofer ums Eck.
love_gun35
Inventar
#40 erstellt: 21. Feb 2022, 20:15
Vielleicht kriegt es der x1700 ja Recht gut hin mit dem dröhnen, wenn nicht hast halt Bassbrei. Aber das siehst dann schon nachdem du es ausprobierst.
bayern007
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Feb 2022, 20:21
Ich werde es so probieren. Also die Frontlautsprecher soweit wie möglich raus aus den Ecken ?
love_gun35
Inventar
#42 erstellt: 21. Feb 2022, 20:25
Ja, und dann testen wie es sich anhört.
Sollte kein sauberer, klarer Bass kommen weißt warum
bayern007
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Feb 2022, 20:31
ok, dann doch Subwoofer und neue Frau

Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken die ihren Rat und ihre Meinung mit beigesteuert haben.
ehrtmann
Inventar
#44 erstellt: 22. Feb 2022, 13:43
Es wäre prima, wenn du nach Kauf und Aufstellung mal ein kleines Feedback gibst.
Auch im Hinblick, wie sich die Borea an der Wand/in den Ecken machen.
bayern007
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Feb 2022, 14:36
mache ich
love_gun35
Inventar
#46 erstellt: 22. Feb 2022, 15:55
Danke, bin auch gespannt wie es sich dann anhört und ob die deinen Geschmack treffen.
bayern007
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 15. Mrz 2022, 13:15
So, alles fertig. Habe die Frontboxen aus den Ecken rausgenommen, 30 cm von der Rückwand und 1m jeweils von der linken und rechten Wand. Die SLS stehen provisorisch 1,50 hinter dem Sitzplatz. Das Einmessen mit dem Mikro ist super. Bei meinem 30 Jahre alten Harman Kardon war das noch nach Gehör.
Ich bin erstmal begeistert von dem klaren Klang, es ist keinesfalls Bassbrei. Es ist mir sogar ein wenig zu wenig Bass.
Es ist mir nicht gelungen den Ton von meinem Tv mittels eines optischen Kabels auf den AVR zu bringen, hab Stunden damit verbracht. Ich verstehe es nicht.
Hab jetzt alles über den earc HDMI Anschluß laufen.
ehrtmann
Inventar
#48 erstellt: 15. Mrz 2022, 13:22

Ich bin erstmal begeistert von dem klaren Klang,

Danke für´s Feedback

Es ist mir sogar ein wenig zu wenig Bass.

Subwoofer, oder Frau Das Thema hatten wir doch schon......
bayern007
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Mrz 2022, 13:29
Ich denke drüber nach.
ehrtmann
Inventar
#50 erstellt: 15. Mrz 2022, 13:38
Ein kleiner Mivoc sauber positioniert wird Wunder bewirken....
https://www.amazon.d...r%2Caps%2C115&sr=8-2
bayern007
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Mrz 2022, 13:48
Der müßte ja nicht mittig zwischen den Frontboxen stehen , oder ?


[Beitrag von bayern007 am 15. Mrz 2022, 13:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AVR Denon
segelfreund am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung Lautsprechersystem für Denon AVR
franz.b am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Denon Avr x-1100w
Limo022 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  22 Beiträge
Kaufberatung 7.1 Lautsprecher für Denon AVR-X1300W
MarwiN am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Denon AVR X-1500H
Hoibl am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  26 Beiträge
X1700h vs S660H / RX-V4A
axi123 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung Denon AVR X4100
burningthing am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Denon AVR
3xDenon_POA800_LoL am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  26 Beiträge
Denon AVR Kaufberatung
C-Low am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  17 Beiträge
Kaufberatung Denon AVR
slayer111 am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen