5.1 + weitere Zonen (mit Grundriss)

+A -A
Autor
Beitrag
coegg
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2022, 17:53
Hallo zusammen,

für die Planung der Beschallung unseres Hauses bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Das Haus ist bereits bezogen und die Lautsprecherpositionen sind nicht mehr veränderbar. Beratung bräuchte ich allerdings bei der Geräteauswahl.


Aber hier zunächst eine Beschreibung der Situation:
!Screenshot_20220610-143307~6
Bereits verbaut sind jeweils ein Single-Stereo Deckenlautsprecher in der Küche (siehe blaue Markierung im Grundriss) und im Bad. Angesteuert werden sie derzeit provisorisch über USB-Verstärker, die an einem Server angeschlossen sind (das soll aber nicht so bleiben).
Außerdem liegen Lautsprecherkabel in Leerrohren für das 5.1 System (links, rechts und Satelliten jeweils 1,2m hoch, Center unter TV), sowie für einen weiteren Lautsprecher im Essbereich in UP-Dosen bereit (violette Markierungen). Für den Subwoofer hatte ich die Position an der gelben Markierung angedacht. Hier liegt ein Leerrohr (und Steckdosen) bereit, andere Positionen wären aber u.U. auch machbar.
Alle Lautsprecherkabel/Leerrohre und enden in einem Technikraum. Vom TV gehen zudem mehrere Leerrohre in denselben Raum. Mein Plan ist es, alle Geräte (AV-Reveiver, Verstärker usw. im Technikraum einzubauen).

Die Lautsprecher sollten optisch möglichst dezent sein (weiß und on-wall).
Nutzung wäre ca. 50/50 Musik (Radio und Spotify (Connect)) und Video (jeglicher Art: Film, Serien, Sport, Spiele, TV, YouTube,...).
Musik würde ich gerne wahlweise nur in der Küche, in Küche und Essbereich zusammen, im Wohnbereich oder im gesamten Raum spielen können (sollten dafür alle LS verwendet werden oder nur ausgewählte des 5.1-Systems --> welche?)

Falls es passt, wäre es schön, wenn das Bad direkt mit an den AVR und als separate Zone angesteuert werden könnte, ich würde aber zur Not auch einen separaten Verstärker dafür spendieren, Multiroom mit den restlichen Bereichen wäre hier nett aber wirklich nicht notwendig.

Zusammengefasst benötige ich also folgendes:
- 4x LS für den Wohnbereich, Einbau auf 1,2m Höhe, dezent weiß, möglichst on-wall
- 1x Center, unter TV, dezent weiß, möglichst on-wall
- 1x Subwoofer
- 1x Lautsprecher für den Essbereich (Single Stereo?), Einbau auf 1,8m Höhe, dezent weiß, möglichst on-wall
- AV-Receiver
- ggf. weiterer Verstärker (?)


Wir sind im Sinne der Klangqualität - wenn man das an Maßstäben dieses Forums misst - sicher nicht sehr anspruchsvoll, logischerweise sollte es aber schon anständig sein.

Ich kann die Kosten schwer abschätzen, dafür stehe ich noch zu sehr am Anfang, deshalb auch keine richtige Budgetangabe. Ich gehe aber davon aus, dass es ein paar t€ kosten wird. Es muss aber, wie bereits angedeutet, nicht oberstes Regal sein.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind nicht viel zu schwammig, ansonsten beantworte ich gerne Rückfragen.

Vielen Dank bereits!


[Beitrag von coegg am 10. Jun 2022, 18:01 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2022, 19:27
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2022, 19:56
Hi,erstmal den AVR
Da wäre der
https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avr-x1700h
Der kann per Kabel Stereo Zone B Stereo und per Heos kabellos Heoslautsprecher
Der hat Zone 2 Chinch da einen Verstärker dran der muss aber auf Mono umstellbar sein oder Monoendstufen teuer
https://www.expert.d..._ssc_VK500bis1000%2F
Dann lieber so etwas
https://www.amazon.d...a%2Caps%2C115&sr=8-3
Lautsprecher Front Center Rears also 5 mal
https://www.hifi-fab...baulautsprecher.html
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche ich 2 Zonen
Anatesh am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Multiroomreceiver mit 3 Zonen Anschluss
Oddababbatunde am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  20 Beiträge
Neuer Yamaha: 5.1 + Zonen-Wifi?
Desecrator am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  5 Beiträge
5.1 + receiver? mit grundriss hilfe
eddy_87 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  21 Beiträge
2 Zonen - aber richtig
Geierlein am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
2 Zonen
Lynard am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  2 Beiträge
A/V Receiver mit zwei 5.1 Zonen
elfstone am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  7 Beiträge
AVR mit 2 Zonen gesucht
yami328 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  9 Beiträge
Receiver mit mehreren Stereo Zonen
fischpitt am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  6 Beiträge
AV Receiver mit 3 Zonen
InvisiGod am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen