Suche AVR mit DSP/Routing

+A -A
Autor
Beitrag
itsallaboutgiO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2022, 21:16
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mein Setup besteht aus einem HTPC mit Nvidia 1030 der an einen Yamaha RX-V381 angeschlossen ist, daran hängt ein 5.1 System und ein Samsung FHD TV.
Der AVR ist per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen und bekommt daher sowohl Bild als auch Ton.

Da ich den Ton aber gerne von der Soundkarte bekommen möchte habe ich mir ein Toslink Kabel besorgt und angeschlossen.
Siehe da, anscheinend ist der AVR nicht in der Lage das Toslink Input Signal dem HDMI Signal zuzuordnen/routen. Heißt ich habe Bild über HDMI oder Ton über Audio1/Toslink. Die beiden Inputs würde ich aber gerne zu einem einzelnen Output kombinieren.

Mein spontaner Gedanke war, dass ich einen AVR mit DSP brauche.....
Ist das richtig,wonach konkret muss ich gucken ?

Tatsächlich bin ich nicht sonderlich scharf darauf, mehr als 200€ für ein gebrauchtes Gerät auszugeben.
Zumal der V381 seinen Zweck bisher super erfüllt hat.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2022, 21:36
Das hat mit DSP absolut nichts zu tun.Du musst das Tonsignal manuell dem HDMI Signal zuordnen. Automatisch geht das nicht, hast du mal in die BDA deines AVR geschaut wie das geht?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2022, 21:59
Du musst jeweils ein Audiosignal (Option -> Audio In -> Audio 1) wählen, sobald das HDMi Bild da ist. Das steht in der Abnleitung auf Seite 21. Da der 381 das ansolut unterste Eisnteigergerät ist, kann man da sonst nix zuordnen.
Warum willst Du den Ton von optisch der Soundkarte haben und nicht von HDMI? Jetzt sag bitte nicht, weil das so ne tolle SOundkarte ist...
itsallaboutgiO
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2022, 22:15
@Highente Ich war der Meinung mit DSP gäbe es auch Routing Funktionen, meine Endstufe im Auto kann das, daher der Gedanke.

@n5pdimi Werd ich gleich mal testen, war fest davon überzeugt alle Menüpunkte durchforstet zu haben. Ich hatte es über den HDMI Menüpunkt versucht aber das war es nicht.
Die Soundkarte ist garantiert nicht der Brüller, aber vermutlich besser als die NVIDIA Lösung, wird sich zeigen ob es in der Praxis nen Unterschied macht 😃
Highente
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2022, 22:23
Über SPDIF geht eben nur Dolby Digital bzw. DTS bis 5.1. Alle HD Tonformate werden nur über HDMI Übertragen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2022, 07:16

itsallaboutgiO (Beitrag #4) schrieb:

Die Soundkarte ist garantiert nicht der Brüller, aber vermutlich besser als die NVIDIA Lösung, wird sich zeigen ob es in der Praxis nen Unterschied macht 😃


Das dachte ich, mir, dass das Deine Intention bzw. Dein "Weltbild" ist.
Wie Highenete schon sagte, über SPDIF gibt die Soundkarte die Tondaten digital aus, genau wie die Grafikkarte über HDMI. Die beiden Geräte (Soundkarte und Grafikkarte) haben daher bei digitaler Ausgabe mit der eigentlichen "Klangerzeugung" mal gleich gar nix zu schaffen. Das ist also eh quatsch, was Du da machst. Außer das über SPDIF sogar noch weniger BAndbreite und Formate übertragen werden können. PCM nur Stereo - also über SPDIF kein PCM 5.1 bei Spielen!
Die SOundkarte kommt nur bei analoger Zuspielung (also Klinke) überhaupt ins Spiel, und das wäre dann "gegen" den Onboard Chip und nicht die Grafikkarte..


[Beitrag von n5pdimi am 31. Aug 2022, 07:18 bearbeitet]
itsallaboutgiO
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2022, 12:01
Danke für die Aufklärung.

Die Einstellung habe ich gefunden und in der Tat wird über SPDIF nur Stereo übertragen.
War also ein Schuss in den Ofen.
Über Klinke geht nicht, da der AVR keine Eingänge für 5.1 hat.

Nach der Ernüchterung,ist die Preisfrage eigentlich, ob mein Vorhaben überhaupt Sinn macht.
Wenn ich das ganze in 5.1 über die Soundkarte laufen lassen möchte, komm ich ja definitiv nicht mehr um nen anderen AVR rum.

Ich bin davon ausgegangen, dass ne Soundkarte mehr kann als der Soundchip der Grafikkarte.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2022, 12:14
Aber warum sollte man das wollen? Die Überragung über HDMI ist die qualitativ bestmögliche Option.
itsallaboutgiO
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2022, 13:21
Alles klar.
Dann lass ich das einfach wieder über die Grafik laufen.

Besten Dank für den Input 😃
Cmd_Bubble
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2022, 13:52
Der Onboard Sound ist heutzutage besser als viele Denken.
Separate Soundkarten waren vor 15-20 Jahren noch in und besser als das verbaute.

Hast du überhaupt eine separate Soundkarte, oder willst du nur den Sound vom Mainboard abgreifen? <- das wäre murks weil das sowieso das selbe ist.

Die Empfehlung von n5pdimi ist das einzig richtige.
music12
Stammgast
#11 erstellt: 31. Aug 2022, 19:03

itsallaboutgiO (Beitrag #1) schrieb:

Siehe da, anscheinend ist der AVR nicht in der Lage das Toslink Input Signal dem HDMI Signal zuzuordnen/routen. Heißt ich habe Bild über HDMI oder Ton über Audio1/Toslink. Die beiden Inputs würde ich aber gerne zu einem einzelnen Output kombinieren.


Wäre unlogisch, wenn ein AVR zwei Eingänge gleichzeitig abbilden könnte. Würde die Allgemeinheit wohl eher als Reklamationsgrund ansehen.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2022, 08:32
Was ist daran unlogisch, wenn ein AVR das Bild von HDMI und den Ton von Toslink zusammenlegen kann?
music12
Stammgast
#13 erstellt: 01. Sep 2022, 10:46
Weil zum Bild ein vollkommen unterschiedliche Audiospur verwendet werden könnte. Das ist glaube ich nicht der Sinn eines AVRs.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2022, 11:24
Und was machst Du, wenn das Bild von beispielsweise Composite oder Component kommt? Stummfilm schauen?

Und warum sollte man nicht eine Fußballübertragung mit Spotify oder CD Musik kombinieren?
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2022, 12:34

music12 (Beitrag #13) schrieb:
Weil zum Bild ein vollkommen unterschiedliche Audiospur verwendet werden könnte. Das ist glaube ich nicht der Sinn eines AVRs.



Doch!

Du entscheidest doch nicht was wer wie hören und sehen will. Und ein Hersteller sollte das auch nicht. Daher gibt er uns diese Möglichkeit es sich nach seinen Persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Leider nicht immer bei den Einsteigergeräten. Denn das nervt mich bei meinem Onkyo NR414. Der kann nämlich nicht beliebig Ton mit Bild vermischen. Und einen Eingang beliebig oft einem anderen Eingang zuordnen.

Und die Geräte die das können machen es leider oft zu kompliziert. Da muss ich dafür erst in das Menü. Und dann ist es leider nur änderbar wenn ich wieder ins Menü gehe. Mein STR DA-50, ein Sony, konnte das auf Tastendruck direkt ändern.

Und es darf jedem egal sein wie oft sowas, Bild mit Ton aus anderer Quelle kombinieren, tatsächlich genutzt wird.


[Beitrag von Kunibert63 am 01. Sep 2022, 12:42 bearbeitet]
music12
Stammgast
#16 erstellt: 01. Sep 2022, 17:20
Ich weiß jetzt nicht, ob jeder seine eigene Tonspur auf das Bildmaterial legen möchte. Aber der Sinn von AVRs sollte schon darin liegen, dass man Filmmaterial mit der dazugehörigen Audioaufnahme wahrnimmt. Wenn man selber produzieren möchte, steht das natürlich jedem frei. Aber dann doch bitte mit anderem Equipment als ein AVR.
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2022, 20:32

music12 (Beitrag #16) schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob jeder seine eigene Tonspur auf das Bildmaterial legen möchte. Aber der Sinn von AVRs sollte schon darin liegen, dass man Filmmaterial mit der dazugehörigen Audioaufnahme wahrnimmt. Wenn man selber produzieren möchte, steht das natürlich jedem frei. Aber dann doch bitte mit anderem Equipment als ein AVR.


Dein Horizont ist zu klein.
Cmd_Bubble
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2022, 13:50
Ähm, leude

die Dokumentation von Denon dürfte der Diskussion ein Ende setzen.
https://support-de.d...erschiedenen-quellen
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2022, 14:07
Nur schade, dass es hier um einen Yamaha AVR geht...
Cmd_Bubble
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2022, 14:16
5 Sekunden Googeln für die Yamaha Lösung.
Mir ging es um das Prinzip, dass music12 murks erzählt

https://manual.yamaha.com/av/18/rxv385/en-US/316858251.html
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 02. Sep 2022, 14:19
Ja, da hast Du recht....


[Beitrag von n5pdimi am 02. Sep 2022, 14:20 bearbeitet]
music12
Stammgast
#22 erstellt: 02. Sep 2022, 19:37

Kunibert63 (Beitrag #17) schrieb:


Dein Horizont ist zu klein.


Nicht zu klein, zu neuzeitlich ausgerichtet trifft es eher.

"Das bei Composite Video verwendete Bildformat kann PAL, SECAM oder NTSC sein, aufgrund der Entstehungsgeschichte also stets ein analoges Fernsehsignal in normaler Auflösung (SD), also niemals ein HDTV-Signal."
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 02. Sep 2022, 19:45
Und was hat das mit dem Ton zu tun?
Kunibert63
Inventar
#24 erstellt: 03. Sep 2022, 00:36

music12 (Beitrag #22) schrieb:
Nicht zu klein, zu neuzeitlich ausgerichtet trifft es eher.


Gute Antwort.

Und was m5pdimi meint, Composite überträgt keinen Ton nur das was Du, immerhin richtig ergugelt hast.

Daher müssen wir dem Composite einen Toneingang zuweisen. Manchmal, bei Einsteigergeräten, kann man da nur einen einzigen Toneingang dafür definieren. Besser ist für uns wenn ich jeden beliebigen Toneingang dazu auswählen kann. Auch Ton der digital an HDMI und SPDIF/Coax anliegt. Und diesen Toneingang mehrfach auch für andere Bildeingänge, gleichzeitig. Die Krönung wäre, das mit einem einzigen druck auf eine Taste zu haben um diese Einstellung schnellstens aufrufen zu können. Und da habens die Hersteller nicht mehr so drauf. Mein verblichener Sony konnte das, nur weiss ich heute nicht mehr wie das geht/ging. Aber es was fix und ohne mindestens vier mal zu drücken um im Menü die Einstellung aufzurufen, wie es heute Brauch ist.

Da sind die Hersteller leider auch "zu Neuzeitlich ausgerichtet".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Vorverstärker 5.1 mit DSP
Scara0815 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  6 Beiträge
DSP Programme
bommel925 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 vs. DSP-Z11
am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  13 Beiträge
Dsp mit einmessung
Dahlkowski am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  11 Beiträge
Harman Kardon AVR 355 vs. YAMAHA DSP Z7
Passion_6 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR 3805 oder Yamaha DSP-AZ 1
Honki am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  5 Beiträge
Welcher Yamaha DSP-E?
Joshua2 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Denon AVR-2106 gegen Yamaha DSP-A3090 tauschen?
Thrym am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
YAMAHA DSP A 1
sonyfreak am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Aktives-DSP mit AV-Receiver
Simon.S am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen