Steuerung für Motorleinwand benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
The-Dark-Knight
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2022, 03:09
Hi Leute, hatte an anderen Stelle schon mal berichtet das meine IR Empfänger meiner Leinwand nicht mehr funktioniert. Nur der Trigger Out meines Yamaha bringt sie noch dazu sich zu bewegen. Der wird nun aber ausgemustert. Somit brauche ich eine andere Steuerung.

Habe nun endlich heraugefunden was für Anschlüsse sie hat. (Durch Montage nicht einsehbar)

- Trigger
- Ext IR
- Ext CRT ( wohl für Wandschalter uä)

Suche nun eine gute/ günstige Lösung. Kann wer helfen?

Hier ein Bild von den Anschlüssen.

Vielen Dank schonmal.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2022, 13:42
Und der Yamaha-Nachfolger hat keinen Trigger?

Ansonsten SOWAS, dann eben mit einem kleinen eingesteckten Netzteil den Triggereingang bedienen.


[Beitrag von fplgoe am 23. Okt 2022, 13:51 bearbeitet]
The-Dark-Knight
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2022, 12:59

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Und der Yamaha-Nachfolger hat keinen Trigger?
Genau. Wird wohl der Denon 2800.


fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Ansonsten SOWAS, dann eben mit einem kleinen eingesteckten Netzteil den Triggereingang bedienen.

Hab mir sagen lassen, das das nicht funktioniert. Hast Du da andere Erfahrungen?



Da ja aber scheinbar Optionen an der Leinwand vorhanden sind, würde ich gerne einer dieser Steuerrungen, vielleicht auch mehrere, umsetzen. Dann bin ich in Zukunft flexibler beim Kauf neuer Geräte.

Vielleicht präzisiere ich meine Fragen/gedanken doch noch mal:

1. Kann ich einfach irgendein externes IR Kabel verwenden? Wie steuer ich das an? Einfach eine anlernbare Fernbedienung nehmen?
2. Was für ein Kabel brauche ich da für einen Wandschalter. Und woher bekomme ich solch ein Kabel und Schalter. Bzw welche sind empfehlenswert?
(Sieht ja aus wie ein normales LAN Kabel? Und auch die Seite von der das Bild oben stammt spricht von einem Netzwerkkabel. Aber entweder ich bin zu blöd, oder es passt einfach nicht. Gibt es da verschiedene?)
3. Auf dem Bild sieht man ja auch eine PC Steuerung. Bedeutet das das man die Leinwand auch über WLAN fahren könnte?


[Beitrag von The-Dark-Knight am 24. Okt 2022, 13:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2022, 17:49

The-Dark-Knight (Beitrag #3) schrieb:
...Hab mir sagen lassen, das das [Anm: IR-Steckdose] nicht funktioniert. Hast Du da andere Erfahrungen?...

Warum sollte das nicht funktionieren? Steckdose sorgt für Spannung, Spannung steuert Leinwand. Aber frag doch einfach denjenigen, der Dir gesagt hat, dass das nicht geht, warum es nicht gehen soll.

Alle anderen Anschlüsse (z.B. das Schaltelement) sind proprietär, da gibt es keine Norm. Du wirst Dich da also an den Hersteller halten, oder jemanden finden müssen, der da schon mit herumgebastelt hat.

Und zur Funktion der anderen Anschlüsse: gilt letzter Absatz analog, Anleitung oder Hersteller, bzw. jemand mit gleichem oder ähnlichem Produkt, weil es da keine Norm gibt, was jetzt wie anzuschließen geht.
The-Dark-Knight
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2022, 18:17
Hat mir der (kompetentwirkende) herr im Hifi Laden so erklärt. Das meiste hab ich aber schon wieder vergessen. Nur das es so einfach nicht ist hab ich mir gemerkt.

Das mit dem Herrsteller hab ich natürlich auch schon versucht. Leider aber noch keine Antwort.Deswegen suche ich ja hier nach weiteren Optionen.

Trotzdem Danke für die Antwort!
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2022, 18:46
Dann vergiss den kompetent wirkenden Herrn aus dem Laden und probiere es aus. Kabel an den Klinkeneingang der Leinwand und mal eine kleine 9V-Batterie angeklemmt, das sollte eigentlich reichen, ansonsten wird Dir die Anleitung wiederum sagen müssen, welche Spannung mindestens als Schaltsignal benötigt wird. Bei meiner Elitescreen sind mindestens 5V definiert, wenn ich mich nicht irre.

Geht es mit der Batterie, geht es auch mit einem kleinen Netzteil, selbst das ließe sich ja auch testen, einfach ein-/ausstecken oder per schaltbarer Mehrfachsteckdose, für den Test musst Du die fernsteuerbare IR-Steckdose ja noch nicht gekauft haben.
The-Dark-Knight
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2022, 23:37
Hört sich plausibel an. Werd ich versuchen wenn der Hersteller sich nicht bald meldet. Thx
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2022, 04:12
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
App Steuerung/AV Reciever
nobody66 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  10 Beiträge
Steuerung des Subwoofers
marienschatten am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  3 Beiträge
Geräte-Steuerung über Receiver-Fernbedienung
bwurst am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  6 Beiträge
Hilfe für Wohnungsbau benötigt
DR13 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  52 Beiträge
Hilfe benötigt !
SickJacken79 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung benötigt.
Hammermarc am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  8 Beiträge
Werteinschätzung benötigt!!!
Meischder am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  3 Beiträge
Universalplayer benötigt
Arokh-04 am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung AVR+Lautsprecher benötigt
namxi am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  23 Beiträge
Neuer Sub benötigt
bennybest am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.871

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen