Argon Audio MK2 5.1 vs Teufel System 4 THX vs Dali Spector 1 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
makiii
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2022, 00:57
Hallo zusammen

Der Receiver steht eigentlich schon fest, falls nicht im Combo ein ähnlich guter Receiver dabei ist (Denon avr X1700h).

So, zu meinem Problem. Ich bin nun seit bestimmt einer Woche am recherchieren, komme aber nicht zu einem Entscheid, weshalb ich um eure Meinung bitte. Ich kenne mich nicht gut aus.

Ich möchte mir ein 5.1 System kaufen (bis 1700 Euro mit Receiver, also ca. 1100 Euro fürs die Boxen)
Vorneweg: grosse lange Boxen kommen bei mir nicht in Frage, finde ich ästhetisch nicht schön. Deshalb nur 5.1 Systeme mit kleinen Boxen. Ich möchte es sowohl für Musik (eher klassische Musik) als auch Filme nutzen können.

An folgende Systeme habe ich gedacht:
-Argon Alto MK2 Audio 5.1 set
-Teufel System 4 THX 5.1
-Dali Specter 1 5.1

Welches dieser Systeme würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank


[Beitrag von makiii am 10. Nov 2022, 01:13 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2022, 11:22
Moin,
du hast vermutlich keine Antwort bekommen, weil sie dir niemand geben kann. Wobei ich das Teufel Set von der Bauart eher im Heimkinobereich verorten würde, für klassische Musik dann lieber Argon oder Dali. Aber vielleicht sagt dir das Teufel genauso oder sogar mehr zu. Lautsprecher klingen sehr verschieden und das Hörempfinden bzw. der Hörgeschmack ist bei jedem von uns auch sehr unterschiedlich. Daher ist die Entscheidung rein subjektiv. Da hilft nur anhören.
Argon und Dali finde ich beide klanglich sehr ansprechend.

Grundsätzliche Infos zur Lautsprecherauswahl findest du hier: https://av-wiki.de/ls-auswahl
wolle_55
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2022, 12:31
Die Argon sind nicht schlecht, aber aktuell sehr teuer. Saxx Curved Sound 5.0 + Canton Sub 300 würde ich mir anschauen.
makiii
Neuling
#4 erstellt: 11. Nov 2022, 12:52
Was ist mit diesem System, taugt es was?
https://www.hifiklub...dio%20alto%205%20mk2

Im Vergleich zum teufel system 4 thx hat es allerdings 2 Lautsprecher weniger, obschon es im Foto anders suggeriert wird...
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2022, 12:58
Hi,dann dieses Set
https://hidden-audio...hwarz-dekor-1006732/
https://www.areadvd....detailliertem-sound/
Da beim Argon Set ist der Denon 660 dabei, ein Rückschritt.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 11. Nov 2022, 13:01 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2022, 13:35
Bei Argon hat der Center einen kleineren Hochtöner. Könnte sich hörbar auswirken.

Dali Spektor sind einen Blick wert. Als Surrounds die kleineren 1er und vorne die 2er. Warum? Mit den 1ern mit 11cm Tiefmittel kommt leider wenig fülle. Da ist es auch egal ob man einen Subwoofer zur Unterstützung hat. Wenns mal ohne sein muss, wegen Nachbarn und WAF, wirds ein wenig "dünn". Der Sub muss nicht von dem Hersteller sein wie die ausgesuchten Lautsprecher.

Ich habe mir gerade Polk Audio zusammengestellt. Weil ich einen Center suchte der nicht höher aufbaut als 13cm. Da bin ich bei Polk gelandet. Erst die kleinsten aus der ES Serie. ES10 also zum "reinhören" ob Polk es mit Lautsprechern drauf hat. So klein wie die 10er sind machen die schon gut Pegel, an einem AVR der gerade mal 70Watt Stereo bringt. Und bis dahin bin ich nicht mal gekommen. Die 10er stehen nun als Surround. Vorne habe ich, ob des Platzes den ich nur zu Verfügung habe die ES15 gekauft. Ich schaffe es nicht den Verstärker an seine Grenzen zu bringen so laut wird das hier. Auch im Surround wo dieser AVR bestimmt gerade mal 30Watt für alle Lautsprecher bringen wird. Der Wirkungsgrad dieser Lautsprecher scheint also auszureichen mit wenig "Saft" Mucke zu machen. Die ES20 werden da noch was drauf legen.

https://www.polkaudio.com/en-us/category/bookshelf-speakers
https://www.polkaudio.com/en-us/category/center-channel-speakers

Saxx ist schon angesprochen worden

https://saxx-audio.d...rround-set-heimkino/

Subwoofer meinetwegen gleich mit. Aber es lassen sich auch andere finden. Immer wieder wird hier der Canton 300 erwähnt.

Hier sind mal die kleine Sets gegeneinander ausprobiert worden. Das hilft ungemein.

http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1925

Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte.....da ist kein T..... aufgeführt. T..... ist für mich kein HIFI. Ob "Ultima" oder sonst welche die wie auch die "Ultima" nirgends Ultimatisch sind. Ist so und da braucht keiner kommen und behaupten diese "Firma" baue doch schon sooo lange Lautsprecher. Aber halt kein HIFI. Und das hört jeder sofort der die T..... jemals hat vergleichen können. Meine beiden Nachbarn zum Beispiel und all die jenigen dessen T.....sets auf ebay landen. Und das sind einige dort. Mein Schwager grinst jedes mal nur " Reicht mir". Die hören nebenbei als meistvewendete Abhöre sogar Bose und habe nur Äppel. Überzeugungsversuche zwecklos.

Elac
Canton
Klipsch
Jamo
Magnat
Quadral
Nubert
Monitor Audio
Wharfedale

und all die die mir garade nicht auf die Tastatur kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 4 vs. Dali Zensor vs. Elac BS
barbaraluise am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  4 Beiträge
Teufel vs. Eltax 5.1
bossi am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  17 Beiträge
DALI vs. NUBERT Neuanschaffung 5.1
HeimkinoMaxi am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  17 Beiträge
Entescheidung KEF KHT vs. Teufel 4 THX
Andario am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  19 Beiträge
BOSE vs. TEUFEL 5.1 SYSTEM
#HEIMDALL# am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  5 Beiträge
Teufel thx 6 vs focal sib evo vs SVS prime
nigio_1989 am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  5 Beiträge
Heimkino : CANTON vs NUBERT vs TEUFEL
Master_Batta am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  44 Beiträge
Teufel Theater 1 vs. Teufel System 4 vs. ?
danielos am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Teufel vs. Infinity 5.1
$hit am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Teufel oder Argon Audio
lib77 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen