~4000€ Heimkino in Raum mit Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
Bagbag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2022, 11:22
Hallo,

bei mir besteht nun die Möglichkeit einen Umzug aus dem Wohnzimmer in einen eigenen Raum für das Heimkino. Der Raum ist im Dachgeschoss, hier bin ich mir also unsicher, in wie weit die Raumakustik suboptimal ist. Da Bilder mehr als Worte sagen:

PXL_20221130_072909804
PXL_20221130_072923969.MP
Screenshot from 2022-11-30 08-54-33

Die Möblierung und die Leichensäcke kommen raus.

Die Maße des Raumes sind: 3,35m x 8,00m mit 27 m². Die unteren Balken haben eine Höhe von etwa 2,80m, der obere Balken etwa 4,30m.

Gewünscht ist hier etwas zwischen 5.0 und 7.1.2, in der Aufstellung bin ich frei. In meiner aktuellen Vorstellung ist der TV (aktuell 75") mit etwas Abstand vor der Dachschräge, die Couch... ach, ein Bild sagt hier auch wieder mehr:

Screenshot from 2022-11-30 09-00-14

Alternativ könnte man das ganze um 90° drehen, die Couch vor die Fenster (etwas Abstand für Rears)... Aber dann ist halt doch alles schon ziemlich gedrückt.

Screenshot from 2022-11-30 09-03-55

Wie ist eure Meinung zum Raum und zur Aufstellung?


Dann das Thema, das ebenfalls wichtig ist: Die Lautsprecher.

Aktuell besitze ich zwei Nubert nuPro A-700 als Stereo Paar. Mit diesen bin ich echt sehr zufrieden. Klang super, erlauben mehr Pegel als meine Ohren wollen, das Bedürfnis nach einem Subwoofer hatte ich mit diesen noch nie. Die werden dann entweder verkauft oder verbleiben im Wohnzimmer.

Ich habe kein fixes Budget, plane bisher aber in der Region von etwa 4000€.

Daher ist mein aktueller Plan entweder die aktuellen nuPro XS-6/8000 RC + XS-3000 RC als Rears und Center oder aber auf die passiven NuLine oder NuVero umzusteigen. Ich plane für nächsten Monat einen Besuch bei Nubert, um mir diese mal anzuhören. Aber da ich mich nicht an Nubert fesseln will, werde ich auch noch mindestens einen weiteren Hi-Fi Laden aufsuchen und mir alternative Hersteller probehören.

Meine Befürchtung bei passiven ist jedoch, dass mir der Tiefgang nicht ausreichend sein wird und ich einen Subwoofer benötige, welcher nach meiner Erfahrung schwieriger in der Aufstellung und Integration ist als einfach Lautsprecher, die direkt genügend Tiefgang bieten.

Was für mich gegen aktive spricht: Mehr Elektronik, die kaputt gehen kann.

Preislich gibt es sich am Ende wohl nicht viel, da bei passiven dann noch ein Verstärker und ggf. Subwoofer benötigt wird.

Womit ich mir noch absolut unsicher bin: Deckenlautsprecher. "Nötig"? Sinnvoll? Unnötig? Wie ist hier eure Erfahrung?

Ich habe ansonsten keine konkreten Fragen, erhoffe mir aber Input in Form von Tipps, Einwänden/Hinweisen und Vorschlägen bzgl des Raumes, der Aufstellung und der Lautsprecher.

Danke


[Beitrag von Bagbag am 30. Nov 2022, 11:32 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2022, 11:33

Bagbag (Beitrag #1) schrieb:
Ich plane für nächsten Monat einen Besuch bei Nubert, um mir diese mal anzuhören. Aber da ich mich nicht an Nubert fesseln will, werde ich auch noch mindestens einen weiteren Hi-Fi Laden aufsuchen und mir alternative Hersteller probehören.

Probehören im Laden kann man sich schenken, da es zu Hause eh anders klingt

Ich würde raten, spiel mal HIER deine "Aufstellung" Länge oder Breite durch. Durch verschieben (von z.B. Sitzposition ) findest Du dann schon "Anhaltspunkte" wie es denn mal werden soll


[Beitrag von Hayford am 30. Nov 2022, 11:36 bearbeitet]
Bagbag
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2022, 11:50

Hayford (Beitrag #2) schrieb:
Probehören im Laden kann man sich schenken, da es zu Hause eh anders klingt

Was Raumakustik angeht gibt es da wohl keine zweifel, aber taugt es auch nicht, um die aktuellen nuPro, nuVero und nuLine miteinander zu vergleichen, wenn ich sie dort alle im selben Raum höre?


Ich würde raten, spiel mal HIER deine "Aufstellung" Länge oder Breite durch. Durch verschieben (von z.B. Sitzposition ) findest Du dann schon "Anhaltspunkte" wie es denn mal werden soll :prost


Das Tool sieht praktisch aus, danke! Werde ich mich auf jeden Fall mal probeweise daran orientieren.


[Beitrag von Bagbag am 30. Nov 2022, 11:50 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2022, 12:30
Wenn du es richtig machen willst, suche dir durch Probehören 2-3 Kandidaten raus und vergleiche diese dann zu Hause. Wenn du bei Nubert bleiben willst, kannst du dir tatsächlich die Fahrt sparen, es sei denn du hast "bock drauf"

Der Raum ist sicher nicht ideal, da würde ich je nach Anspruch auf jeden Fall akustische Maßnahmen einplanen. Tendenziell ist aber gut, dass du Symmetrisch stellen kannst und willst.

Rein von der Aufstellung her (das Verhalten des Raumes mal aussen vor) wird die 2te Variante sicher besser funktionieren.

VG

da du meines Wissen beim Hunecke keine Dachschrägen einbauen kannst, weiss ich nicht ob der zielführend ist.
Bagbag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2022, 13:02

dackelodi (Beitrag #4) schrieb:
Rein von der Aufstellung her (das Verhalten des Raumes mal aussen vor) wird die 2te Variante sicher besser funktionieren.

Kannst du das erleutern? Ich hätte jetzt vermutet, dass bei ignorieren des Raumes schlechter wäre, da die LS jeweils direkt an der Wand sind.


Da du meines Wissen beim Hunecke keine Dachschrägen einbauen kannst, weiss ich nicht ob der zielführend ist.

Das werde ich wohl am besten einfach mal ausprobieren, ist ja schnell gemacht, sobald LS da sind.


[Beitrag von Bagbag am 30. Nov 2022, 13:02 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2022, 14:05
Mit den Dachschrägen wird dir niemand vorhersagen können wie sich der Ton verhält.

Von der reinen Aufstellung her kommst du aber in Variante 2 besser an die Aufstellungsempfehlung als in Variante 1 (Beispiel: die Rears sind bei korrektem Winkel nicht optimal im Abstand) 51_573072

Was sich dann im Raum besser verhält, wirst du testen müssen.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2022, 22:50
Moin,

Variante 2 sollte besser performen, der Meinung bin ich auch.
Aber stell doch mal deine Nupro auf die entsprechenden Positionen und höre, wie sich das Ganze jeweils klanglich verhält.

Aktiv würde ich bei dem Budget nicht machen, Elektronik doppelt gemoppelt, und auf lange Sicht sind passive Lautsprecher einfach unanfälliger, langlebiger, unproblematischer.

Sind de Dachschrägen aus Rigips? Könnte ein unangenehmer Bassschlucker werden, so das man sogar mehrere Subwoofer auf der Agenda stehen haben sollte....
Bei Aufstellung 2 würde ich, auch weil der Raum nicht so breit ist, auf Wandlautsprecher setzen,
also diverse LCR Lautsprecher oder zwei herkömmliche Wandlautsprecher und einen Center derselben Serie.

Vorne drei Mal die NuVero 50, hinten zwei NuBoxx BF 10, ein entsprechender AVR plus zwei Subs.

Bei dem Budget würde ich an Höhenlautsprecher nicht denken, unten geht der wichtigste Teil des Ganzen ab....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino 4000?
moo am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Beratung Heimkino mit Dachschräge
Sile1 am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino -Dachschräge-
-Noskill- am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  4 Beiträge
Erstes Heimkino, Schlafzimmer mit Dachschräge 50m²
Jin91 am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher & Aufstellung (Heimkino) Dachschräge
onlyprinzp am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  2 Beiträge
80% Heimkino+ 20% Stereo bis 4000 EUR
Abrekker_ am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  13 Beiträge
Budge: 4000?
Five7even am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Heimkino-Anlage bis max 4000 Euro.
hose999 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  43 Beiträge
Subwoofer für 26m²-Raum mit Dachschräge
Razor23 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  14 Beiträge
7.0 Set bis 4000?
*Christian1987* am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen