"Echtes 5.1" oder Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
I_Am_Lord
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2022, 20:57
Hallo Zusammen,
Ich habe mein Heimkino erst recht kürlich erweitert.
Aktuell:

AVR: Marantz 1711
Front: Dali Zensor 5
Center: Dali Zensor Vokal
Surround: Quadral phase 16
Sub: SVS PB 1000 Classik

IMG-20221218-WA0007
20221214_175600

Hauptsächlich werden Filme gesehen. Etwas Musik gehört.

Nun bin ich zufällig auf eine Soundbar gestoßen die überragend sein soll. Die Sennheiser Ambeo Max. Diese soll eine super Surround Einhüllung erschaffen. Da ich keine Höhenlautsprecher habe und nur auf 5.1.2 erweitern könnte, bin ich unentschlossen, ob diese Soundbar besser wäre. Das wäre auch meine Frage. Hätte ich dadurch einen Mehrwert? Oder lieber bei meinem Setup bleiben?


[Beitrag von I_Am_Lord am 26. Dez 2022, 20:59 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2022, 21:03
Einen Mehrwert hast du durch eine Soundbar nicht ich würde das aktuelle Setup behalten obwohl deine Auftstellung nicht gerade die Perfekte ist aber besser als so ein Soundriegel.
borland123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2022, 21:16
Klanglich wird sich eher kein Mehrwert ergeben, optisch aber ganz sicher.
Ich würde in Deinem Fall eine Soundbar nehmen.

Oder den Sub woanders hinstellen, die "TV Wand" weiter nach links schieben und die beiden LS auf dem Boden rechts und links davon platzieren.


[Beitrag von borland123 am 26. Dez 2022, 21:16 bearbeitet]
I_Am_Lord
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2022, 10:25
Danke!
Da Ihr euch beide einig seid, was den Klang betrifft, sollte ich das Setup wohl behalten. Mir gehts rein um den Klang und Raumklang im Film.
Leider ist die Wohnwand sehr kompliziert mit der Wand verschraubt, so dass ich als einzige Optimierung, die Lautsprecher auf den Boden stellen könnte. Optisch ist das hald noch schlechter.
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2022, 10:43
Mach doch einfach den Test. Zurückschicken ist heute kein Thema mehr. Und berichte uns wie der Test ausgefallen ist. Ganz besonders könnte spannend sein die Bar oberhalb des Tv zu stellen, wie du es mit Dali machst. Das ist sicher für potentielle Käufer intressant. Für uns auch. Wie verteilt sich dieses Atmos aus dieser Position?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2022, 13:48

I_Am_Lord (Beitrag #1) schrieb:
Diese soll eine super Surround Einhüllung erschaffen.



Eine Soundbar ohne Rears kann niemals einen Raumklang schaffen wie diskrete Lautsprecher. Eine "Super Surround Einhüllung" sicher nur "für eine Soundbar".
Merzener
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2022, 14:21
Das ist korrekt - für eine Soundbar ist die Ambeo Max und auch die Plus herausragend gut.
Sie kann allerdings nicht 1:1 eine "richtige" Surroundanlage ersetzen, jedoch sind die Sbars wohnzimmertauglicher, wenn man nicht zig Lautsprecher im Raum stehen haben will, auch wenn die Max schon ein riesen Klotz ist

In einem reinen Kino-/Hobbyraum würde ich immer einzelne Lautsprecher wählen, im Wohnzimmer mittlerweile nur noch eine Soundbar, bei Neuanschaffung und dann auch nur diese beiden Sennheiser - weil sie einfach stark klingen und wenn der Raum passt, eben auch gute Surround-/Atmoseffekte erzeugen können, vor allem die Plus soll zukünftig mit Rears kompatibel sein, sollte es einem nicht reichen. Die Max und auch die Plus hatte ich hier im Vergleich zu meinem echten, wohnzimmertauglichem, Dolby Atmos Setup im Vergleich und war von beiden sehr begeistert...für solche Soundriegel!


[Beitrag von Merzener am 27. Dez 2022, 14:25 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2022, 14:59
Eine Steigerung wäre dann ggf. (sofern man die stellen kann) die Nubert Nupro XS 8500 die hat dann halt das richtige Volumen.
Könnte man dann auch noch mit Funk Surround / Rear / High usw. Lautsprechern erweitern.

So wie die Lautsprecher da heute stehen wäre das sicherlich ein echter Mehrwert.

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 27. Dez 2022, 15:01 bearbeitet]
I_Am_Lord
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2022, 16:04
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich werde das Setup behalten, da ich als Quintessenz raushöre, dass eine Ambeo max auch nicht mehr bringt. Das mit der Nubert muss ich im Kopf behalten. Und mir Gedanken machen wie ich die Front weiter auseinander bekomme und bodennäher damit ich auch ein echtes Stereo Dreieck schaffe. Nicht wie aktuell 2,20m Abstand zwischen den Boxen und 3,00m zum Hörer.
Dann noch 2 Front Height an die Decke.
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2022, 12:25
So daneben ist das Stereodreieck nun auch nicht. Ohrhöheist eher anzustreben. Aber wenn nun die linke Box noch weiter im Eck steht handelst du dir wieder andere Moden ein.

Wie sähe es aus wenn man die Hörecke drehen würde? Wir kennen nicht den Grundriss des Wohnzimmers. Ohne zu wissen was tatsählich geht schlage ich blindlinks mal vor die Tv-Wand um 90° nach links zu drehen. Die Schrankteile nicht mit drehen. Die sind schließlich zum Teil die Schuldigen dass die Aufstellung nicht richtig stimmt. Oder den Hängeschrank dort weg.........
I_Am_Lord
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2022, 13:12
Drehen ist leider nicht möglich.
Bin jetzt mit der Couch 15cm in den Raum gerückt.
Mehr Optimierung lässt der WAF nicht zu.

Ich denke es ist nicht ganz verkehrt aufgestellt hoffentlich.

20221228_110554
20221228_110713
el_espiritu
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2022, 13:44
Das ist doch ein super Surround Setup, nicht optimal, aber wer hat das schon. Ich würde das so lassen. Mit einer Soundbar (egal welcher) machst du definitiv einen Rückschritt.
Marcel21
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2022, 14:17
Die Dali sehen lustig aus, irgendwie die Standlautsprecher für Zwerge

Also ich hatte es letztes Jahr mal probiert mit einer Bose 900 Soundbar. Ist nicht schlecht und virtuelles Surround teilweise überraschend gut, aber ein richtiges Surround-System kann es nicht ersetzen, und wird es auch nie.

Die Idee auf 5.1.2 aufzurüsten halte ich grundsätzlich für gut. Höhenkanäle bringen noch mal einiges für die gesamte Räumlichkeit im Heimkino-Betrieb.

Du könntest du mit Front Height Kanälen probieren, aber ohne Surround Height würde ich empfehlen tatsächlich Deckenlautsprecher zu nehmen, ich denke das klappt in dem Fall am besten, wenn die Montage bei dir möglich ist.

https://www.dolby.co...speaker-setup-guide/
I_Am_Lord
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2022, 20:27
Habe mir nun heute die Dali Alteco C1 bestellt um die Erweiterung auf 5.1.2.
Nach ca 5h das Internet und Forum auf und ab zu lesen habe ich nun ein paar Fragen was besser ist.

1) Als Dolby Atmos Front enabled auf den Fronts nutzen. Hier ist meine Überlegung, dass die Höhe der Front zugute kommen würde (kein direkt Schall am Ohr) Als Kontra könnte das Problem sein dass DTS:X und Neural:X anscheinend komische Sachen macht im Setup mit Atmos Enabled. (Nur Surround High Signale auf den Atmos Enabled auszugeben zb, oder eher wenige Signale als Front Height)

2) Als Front Hight direkt unter der Decke. Abstand zu den Fronts wären 1,2m.
Könnte allerdings ohne Surround Heights eventuell zu Frontlastig werden?

3) Aufstellung auf den Fronts wie bei 1. Nur nicht als Atmos Enabled, sonderns als Front Heights eingemessen. So dass das Front Height Signal reflektiert von der Decke kommt (so die Überlegung)
Weiß nicht ob es da Erfahrungen gibt.

Was würdet ihr mir empfehlen nachdem ich schon viele hilfreiche Tipps hier bekommen habe?

Edit: Deckenmontage nicht möglich


[Beitrag von I_Am_Lord am 30. Dez 2022, 20:30 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2022, 21:21
Bei 5.x.2 gehören die Deckenlautsprecher eigentlich fast über dem Hörplatz als Top.

Natürlich kannst Du experimentieren wie es dir einfällt. Du wirst dann schon raushören was mit welcher Aufstellung geht und was nicht geht. Die Alteco sind ja recht flexibel was ihrer Verwendung betrifft. An der Decke so dass sie den Hörplatz direkt beschallen kommt der Top-Hight am optimalsten. Als Reflexlautsprecher auf den Fronten ist sehr Raumabhängig. Was aber passiert wenn man sie dort vorne als Hights definiert mag man sich schwer vorstellen können. Ein Versuch ist es wert. Eventuell klappt es besser als wir uns das vorstellen können.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2022, 22:59
Zu Punkt 2: richtig

Zu Punkt 3: die MÜSSEN als Front Height konfiguriert werden wenn auch DTS:X damit ausgegeben werden soll. Ansonsten funktioniert das überhaupt nicht. Selbst getestet und auch was dazu geschrieben hier im Forum.

Optimal wäre eine Montage als Top Middle knapp über dem Hörplatz


Was aber passiert wenn man sie dort vorne als Hights definiert mag man sich schwer vorstellen können. Ein Versuch ist es wert. Eventuell klappt es besser als wir uns das vorstellen können.

Es passiert akustisch genau gar nichts, nur die Signalverarbeitung ändert sich


[Beitrag von Nemesis200SX am 30. Dez 2022, 23:01 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2022, 10:35
Ich würde dir wohl am ehesten empfehlen die als Front Heights zu installieren. Als Aufsatzlautsprecher hatte ich bei meinen quasi nix an Reflektionen von oben gehört, sondern genau dass es aus den Boxen kam die auf der Front standen.

Mit Front Heights kann man dann immerhin noch die Front erweitern. Falls du mal die Möglichkeit hast würde ich es noch um Surround Heights erweitern, dann kommt das richtig gut. Aber nur Front Heights wäre schon mal besser als nix.

Wenn du sie als Atmos Enabled Lautsprecher nutzt würde ich mir um DTS keine großen Gedanken machen, Quellen mit DTS:X sind extrem selten und als Upmixer nimmt man dann eben Dolby Surround statt Neural:X.
I_Am_Lord
Stammgast
#18 erstellt: 31. Dez 2022, 11:00
Danke!
Ich werde sie mal versuchsweise als Aufsatzlautsprecher platzieren und als Dolby enabled (außer bei DTS:X oder Neural:x) als auch front hight anhören bei einigen Sequenzen.
Leider ist meine Deckenlampe genau am Reflexionspunkt installiert.
Wird also eher nix.

Ich denke, im Endeffekt kommen sie auf die Wand unter die Decke als Front Hight.

Schade dass mein brandneuer Marantz 1711 keine Anschlüsse mehr für Surround Hights hat.
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2022, 12:34
Das mit den Reflexionen ist halt sehr vom Raum und der Sitzentfernung abhängig. Da muss man schon recht gut im Sweetspot sitzen damit die bei einem ankommen. Auch sind nicht alle Höheneffekte für Reflexionen geeignet. Was gut funktioniert sind unpräzise "großflächige" Effekte wie zB Donner oder Windgeräusche . Nicht gut funktionieren präzise "kleine" Effekte wie zB dass ein Heli aufsteigt und nach oben links wegfliegt.

In Summe hatte ich mit den Enabled Speakern weniger Höheneffekte, aber die die ich hatte hörten sich dafür mehr "von oben" an als nur mit Front Height, bei der sich einfach nur die vordere Bühne nach oben erweiterte... ein wirkliches "von oben" Gefühl wollte sich damit aber nicht einstellen. Das kam dann erst als auch Surround Heights installiert wurden, damit konnten die Höheninformationen nun korrekt im Raum platziert werden. Aber wenn bei dir im Reflexionsbereich eine Lampe hängt dann ist diese Art der Aufstellung eh quasi hinfällig.

Noch ein Tipp: mein AVR musste mal in Reparatur und als Ersatz verrichtete in dieser Zeit ein 5.1.2 AVR seinen Dienst. Da habe ich zu Testzwecken Front und Surround Height pro Seite zusammengeschlossen. Selbst das brachte schon einen positiven Effekt, da ich so quasi einen "Phantom Top Middle" erzeugt habe. Das funktioniert natürlich nur wenn die Abstände der LS nach vorne und hinten nahezu ident sind. Will sagen wenn die grundsätzliche Möglichkeit einer Surround Height Montage besteht dann kannst du das auch mit deinem jetzigen AVR realisieren (Ohm beachten beim Zusammenhängen) und solltest du irgendwann mal auf nen 5.1.4 AVR wechseln wollen wäre schon alles vorbereitet und müsste nur noch angeschlossen werden.


[Beitrag von Nemesis200SX am 31. Dez 2022, 12:40 bearbeitet]
I_Am_Lord
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jan 2023, 00:07
Die Alteca kamen heute an, habe sie nach einem kurzem Test als Dolby Enabled, dann doch als Front Height positioniert, da ich kaum Effekte von oben hatte, eher Direktschall gehört habe der eventuell etwas diffus auch von der Decke kam.

Audessey hat die Front height mit gleicher Entfernung erkannt, jedoch den linken Speaker in der Ecke mit +1,5dB mehr als rechts eingemessen. Kann das stimmen? Dachte die Ecke verstärkt schon den Sound?

Im Großen und Ganzen kann ich nicht viel Unterschiede feststellen zu vorher. Sollte man den Pegel der Hights etwas anheben?
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2023, 00:17
Ja ich hab die Heights auch etwas angehoben. Die +1,5db Differenz zwischen links und rechts sollten aber bleiben. Wenn das so eingemessen wurde wird es seinen Grund haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton SB 10 oder doch echtes 5.1?
Ricardo88 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  4 Beiträge
5.1 system oder wieder Soundbar
SD1792 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  85 Beiträge
Soundbar, 5.1 oder was?
Lugasch am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
5.1 System oder Soundbar?
samydii92 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
Soundbar oder 5.1 Aufbau?
Luchs79 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
soundbar oder 5.1
sledi am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  8 Beiträge
Bose Soundbar oder 5.1
Crusher21 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  40 Beiträge
Soundbar oder doch 5.1?
Seppiro am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  21 Beiträge
5.1, 2.1. oder Soundbar
FZ2000 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  9 Beiträge
Soundbar oder 5.1 Sytem
Bertiegohome am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen