Kaufberatung Receiver Marantz SR5011 / 6011

+A -A
Autor
Beitrag
Dezibel-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2023, 23:13
Hallo allerseits.

Ich erwähne mal vorab meine Bauklötzchen und komme anschließend zu meiner Frage.

2x Canton DC122
1x Canton Chrono 505.2
2x Canton GLE 402
1x Teufel M8000

Besitze dazu seit rund 11 Jahren einen Harman Kardon AVR165
Mittlerweile müssen alle UHD Quellen zunächst ins TV und dann zum Receiver. Nervt vom Menü her. Fernbedienung Stinkt auch.

Habe jetzt 2 gebrauchte Marantz im Auge.
SR5011 & SR 6011 mit Option iwan zu Atmos LP

Zu meiner Frage:
Würdet ihr mir, vllt auch unter anbetracht vom den Patchwork LP zu einen dieser Receiver Raten? Oder soll ich mir einen Kopfhörer kaufen

Und :

Würde ich an Filmabende deutlich mehr Spaß haben?
Zwischen rund 10 Jahre Technik geh ich einfach mal davon aus.

Vielen Dank im voraus an alle die sich gedanklich hier reinhängen

Grüßle
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2023, 12:05
Beide Marantz sind sind in allen Belangen die bessere Alternative zu dem HK AVR 165.

Die Lautsprecher sind nach wie vor geeignet, ein Tausch ist zunächst nicht erforderlich. Hier musst du halt ausprobieren, was da geht und wie es für dich klingt. Grundsätzlich machen die Lautsprecher natürlich den Klang, aber ebenso grundsätzlich werden die vorhandenen Canton an den Marantz-AVR sicher anders klingen als an dem HK.
Wenn Atmos für dich ein Thema ist/wird, hängt es davon ab, in welcher Ausprägung das Atmos (2 oder 4 Höheneffekt-Lautsprecher) realisiert werden soll. Nicht zuletzt ist das natürlich auch ein Frage der Budgets, wobei der 6011 über das leistungsfähigere Einmesssystem verfügt (wenn man es denn benötigt).

Verständnisfrage: was soll "LP" heißen?
Dezibel-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2023, 13:00
Vielen Dank für die Infos, erddees.

LS war ein Handy-Korrekturfehler und sollte "LP" für Lautsprecher werden.

Du hast den Klang Unterschied der beiden Receiver als "anders" bezeichnet. . Ich hab ehrlicher weise mit einer enormen Verbesserung gerechnet. Das vllt alles iwi Datailreicher klingt. Feiner. K. A....

Aber trotzdem nochmals vielen Dank.
Denn jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob sich 500-600 Euro für eine komfortablere Umschaltung und ein Ton lohnt, der sich nur anders anhört.

Greeeets
erddees
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2023, 09:49

Dezibel-X (Beitrag #3) schrieb:
Das vllt alles iwi Datailreicher klingt. Feiner. K. A....
Das habe ich u.a. mit "anders" gemeint. Grundsätzlich aber machen immer die Lautsprecher den Klang. Ein Verstärker spielt da sicher auch eine Rolle, aber eine untergeordnete.

Denn jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob sich 500-600 Euro für eine komfortablere Umschaltung und ein Ton lohnt, der sich nur anders anhört.
Aktuelle AVR (und die beiden genannten Marantz sind trotz ihres Alters schon noch als aktuell zu bezeichnen) bieten wesentlich mehr als nur "komfortable Umstellung" und "anderen Ton".
Allein die Atmos-Funktionalität (mit der du ja offensichtlich liebäugelst) oder leistungsfähige Einmesssysteme (Audyssey MultEQ XT beim 5011 bzw. das XT32 beim 6011) sind das Geld wert.

Ich will das aber nicht allein auf die zuvor genannten Merkmale reduzieren, da ist noch mehr möglich, was ein mehr als 10 Jahre alter AVR nicht kann. Ein Harman Kardon schon gar nicht, die gehörten (mittlerweile gibt es da überhaupt kein AVR mehr) nicht gerade zur Speerspitze der AVR-Hersteller. Das konnten die Mitbewerber damals schon besser und zuverlässiger.
Dezibel-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2023, 12:16
Das klingt doch schon ganz "anders"
Quasi, wie Musik in meinen Ohren...

Einmessen war für mich bisher nur ;
Abstand, Lautstärkepegel, Large / Small und Frequenzen trennen.
Was ich bei dem HK auch Manuel gemacht habe
Vielleicht habe ich dabei mit Zufall ein glückliches Händchen gehabt. War sehr zufrieden im Vergleich zu anderen Wohnzimmer wo weitaus mehr Geld drin steckt.

Jedenfalls erinnere ich mich jetzt vor Jahren mal was leckeres über Audyssey und weiteren Möglichkeiten gelesen zu haben. Allerdings auch, das viele hier am Einmessen gescheitert sind.

Wie auch immer.
Ich werde jetzt ein keines Upgrade machen.
Erstmal den 6011er, und dann mal schauen.

Nochmals vielen Dank, daß du mir das schmackhaft gemacht hast!
el_espiritu
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2023, 13:14
Achte darauf das das Einmess Mikro mit dabei ist! Fehlt das, wird ein Nachkauf teuer!
Die Einmessung erfolgt Menü gesteuert und ist gar nicht soo schwer, auch für Laien machbar. Wichtig ist, das man die LS alle aus "Small" stellt und die tiefen Frequenzen dem Sub überlässt, hier muss man nochmal an der Übernahmefrequenz drehen. Den Rest macht der AVR.
Kannst dich bei Schwierigkeiten ja dann nochmal hier melden.
Dezibel-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jan 2023, 13:38
Danke für den Tipp on top.

Sollen wohl meine vorderen DC122 auch auf Small, obwohl die iwi alles anderes als klein sind?!

Gut möglich das es besser rüber kommt wenn ich dem Teufel alles tiefe übergebe.

Hab ich es richtig in Erinnerung, daß der Sub genauso laut im Einmessen eingestellt werden soll, wie alle anderen LS
Ich neige nämlich dazu, den 40% lauter zu drehen.


Ich werde mit Sicherheit nochmal auf das Angebot für Hilfe & Rat zurückkommen.
el_espiritu
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2023, 15:39
Yep, ein Subwoofer kommt fast immer tiefer als die meisten Stand-LS.
Ich würde erstmal die Einmessung das machen lassen, hinterher die Pegel manuell anpassen ist immer möglich.
Dezibel-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Mrz 2023, 21:55
Hello again.

Mittlerweile hab ich den 6011 in Betrieb und möchte mir an dieser Stelle kurz bei erddees bedanken, der mich zum kauf einen neuen AVR's angeschoben hat. Ich bin begeistert! Stimmen sind um einiges klarer. Details kommen besser zur Geltung. Es macht jetzt auch Spaß Filme auf "Sparflamme" zu schauen und, und, und...

Eigentlich wollte ich in meinem Wohnzimmer keine 4 Klötze an die Decke Schrauben. Aber ich hab ein ein YT-Vid gesehen, mit diy Anleitung für Lautsprecher, die sich sehen lassen können.

Bis zur Renovierung und dessens Umsetzung könnte es noch 2 Jährchen dauern. Hab über die zügig realisierbare Up Fire Variante noch nichts sonderlich positives gehört. Aber gilt es nicht auch hier - besser als nichts?
Dezibel-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Mrz 2023, 08:43
Ich habe mir gestern Abend in den Kopf gesetzt, 4 alte Canton Plus mit MDF und weißer Folie meinen Lautsprechern anzupassen.

Ob das, anstatt ein bisschen was zu verbessern, eher störend wirken kann, werd ich selbst erfahren, oder mein Vorhaben an andere Stelle hier im Forum in den Raum werfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für Lautsprecher (5.1 Marantz SR5011)
JungInG am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR5011 oder Pioneer VSX-930
ThanosAP am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  9 Beiträge
AVR-Frage: Marantz SR5011 oder Denon
eurotrash74 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  9 Beiträge
Denon AVRX1300 vs. Marantz SR5011/N1B
SnoopyZero am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  9 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver (Präferenz Marantz 5011/6011/7011) für Jamo S628-Boxen
SanguisVeris am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  7 Beiträge
Marantz SR5011 vs. Denon AVRX1400H in gleicher Preisklasse
Chatt am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  9 Beiträge
Kaufberatung Infinity / Marantz
flatie am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  7 Beiträge
Kaufberatung Surroundreceiver von Marantz
Beaufighter am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  44 Beiträge
AV Receiver passend zu Teufel Cubycon
Prefekt am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver Onkyo Marantz oder Denon?
alex221794946 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen