Änderung Lautsprecher / Lautsprechersystem

+A -A
Autor
Beitrag
ladoctore
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2023, 18:32
Liebe Hifi Freunde,

ich bin mit meinem Surround System nicht so wirklich zufrieden, bei Film oder Gaming ist es durchaus sehr gut aber Musik hören finde ich klanglisch katastrophal...

Leider musste ich auf Wunsch meiner Frau im Wohnbereich umstellen und kann dadurch auch kein Stereo-Dreieck aufstellen. Vorher war dies möglich, da die Couch parallel zum Tisch stand und der TV ebenso. Anbei eine Skizze mit der aktuellen Aufstellung nach der Änderung.

Unbenannt

Aktuell habe ich den Denon AVR X1700H DAB, das Teufel Cubycon mit dem Teufel T8 Sub mit einer PS5 und Philips 65PUS 9206/12

Habe mir die Nubert nu Boxx B40 als front, die B50 als Center, die B30 als Surround und den nuSub XW-900 angeschaut.

Würde das nach eurer Meinung nach gut passen ooder was wären Alternativen? Budget ist zweitrangig, da man ggf auch später erweitern kann.

Danke schon mal
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2023, 18:44
Moin,

Lautsprecher sollte man sich immer anhören. Besser als Brüllwürfel sind die Nubert allemal. Das sind anständige LS. Alternativen gibt es in dieser Preisklasse einige, gerade wenn das Budget "zweitrangig" ist. Nach welchen Kriterien hast du die denn "rausgesucht"? Ich würde mir verschiedene LS anhören, auch in verschiedenen Preisklassen, dann merkst du auch, ob dir mehr Geld etwas bringt oder nicht. Und zuletzt natürlich immer zuhause testen.

Wenn es irgendwie mit deiner besseren Hälfte vereinbar ist, solltest du das Sofa ein Stück nach vorne rücken. Dann hast du mehr Abstand zu den Rears und hast einen geringeren Sitzabstand und besseres Stereodreieck. Plus weniger Reflexionen von der Rückwand.


[Beitrag von JULOR am 19. Jan 2023, 18:47 bearbeitet]
ladoctore
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2023, 19:42
Auf die Nubert bin ich gekommen, da ich mir diese einmal beim Hersteller angehört habe und zum anderen bei einem Kunden Probe hören durfte.

Bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht wirklich aus und hier kurz vor der Grenze zu Österreich gibt es auch nicht wirklich die Möglichkeiten außer Media Markt in Rosenheim Probe zu hören. Da wird dann wohl mal der Weg nach München anstehen.

Das mit der Couch wird sicher kein Problem sein, die noch etwas von der Wand zu bekommen.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2023, 20:54
Moin,

wenn du die Lautsprecher noch weiter in den Raum stellen kannst wird das sicher deutlich besser auch für die Surround da du dadurch einen grösseren Abstand generierst.

Hinten würde ich die flachen NuBoxx BF 10 nehmen, auch hier gewinnst du durch die flache Bauweise wichtige Zentimeter.
Die LS können auch flach an die Wand und müssen nicht auf den Sweetspot eingewinkelt werden.

Dafür würde ich in der Front drei identische Lautsprecher nehmen, drei NuBoxx B50 wären da stimmig.
Die LS so weit auseinander wie möglich, um dem Stereodreieck so nah als möglich zu kommen.
Den Subwoofer lieber nach innen zwischen die Lautsprecher, statt zu schmales Stereodreieck.

Wenn eine NuBoxx B50 in die Ecke kommt, auch nicht schlimm, entweder der AV Receiver schafft es alleine den verstärkten Bass auszugleichen,
oder man verschließt an dem Ecklautsprecher das Bassreflexrohr.

Beim Subwoofer würde ich persönlich den SVS SB 1000 Pro vorziehen, da man damit auch noch hinreichend manuell abstimmen kann.

Deine Situation ist so speziell, das ein Hören beim Händler nicht unbedingt zu einer Erleuchtung führen muss.
Die Nubert sind neutral, sprich das Einmesssystem des Denon muss sich per se nicht schon von Anfang an ein Bein auszureissen.

Ich würde das Set bestellen, vorsichtig aufstellen, und sollte das tatsächlich nicht gefallen kannst du es retournieren.
Durch den Test zu Hause kann man dann auch gezielt sagen was einem gefallen hat, oder eben auch nicht, und was das nächste Set anders machen müsste um zu gefallen.

VG
ladoctore
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2023, 19:16
Mir sind jetzt noch bei der Suche und Recherche Elac aufgefallen, hier gibt es ja auch mehre Mögloichkeiten aus 2-3 Produktserien
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2023, 19:51
Naja, bei den meisten anderen auch
Elac klingen in meinen Ohren recht höhenbetont. Aber auch klar und brilliant. Muss man mögen oder nicht. Ebenfalls oft genannt werden Dali Oberon in dieser Preisklasse u.v.a.m. Canton, KEF, W-Acoustics usw. Bei Saxx gibt es gerade gute Angebote.
Da hilft nur anhören.
ladoctore
Neuling
#7 erstellt: 23. Jan 2023, 17:48
Hab jetzt mal einige LS angeachaut und verglichen. Werde mir als erstes die Polk Signature Elite ES 20 für die Front, ES 10 Rear, ES 35 Center und den HTS10 Sub holen.
Grund wegen der HiRess Zertifizierung und der 40+ kHz, da ich über Apple Music HiRess streame und ab und an Mehrkanal Konzerte höre.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2023, 18:25

ladoctore (Beitrag #7) schrieb:

Grund wegen der HiRess Zertifizierung und der 40+ kHz, da ich über Apple Music HiRess streame und ab und an Mehrkanal Konzerte höre.


Erzähl das aber nicht deinem Ohrenarzt, der lacht sich nämlich sonst kaputt....
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2023, 11:29
Diese HiRes-Zertifizierung und Wiedergabe bis mindestens 40kHz wären für mich wirklich kein Kaufgrund. Das ist höchstens für Fledermäuse interessant. Das ist reines Marketing, sorry. Wenn du gute günstige Lautsprecher suchst, sind die Polk sicherlich eine Option. Genau wie die Nubert oder die anderen genannten LS. Da würde ich die nehmen, die mir klanglich zusagen und mich nicht auf technische Daten oder Zertifikate verlassen. THX z.B. ist auch so ein sinnloses Label.

Aber berichte gerne mal, wie dir die Polk gefallen. Man liest hier ja immer wieder von denen.

HiRes bietet leider viele Fallstricke:
- Apple macht es einem nicht leicht, wirklich HiRes auszugeben. Das geht nur mit externen DACs, evtl. über den AVR. Ansonsten wandeln Apple und auch viele AVRs das Signal vor der Ausgabe auf 24bit/48kHz runter. Das ist aber eigentlich kein Problem, denn

- der hörbare Gewinn von HiRes gegenüber "normalem" Lossless Audio ist sehr umstritten. Selbst lossless vs hochwertigem AAC/MP3 ist schwierig zu unterscheiden und setzt eine wirklich gute Aufnahme, eine hochwertige Wiedergabekette und passende räumliche Bedingungen voraus.

Wie hast du das mit dem HiRes bei Apple gelöst?



[Beitrag von JULOR am 24. Jan 2023, 11:43 bearbeitet]
ladoctore
Neuling
#10 erstellt: 06. Feb 2023, 23:14
[quote="Prim2357 (Beitrag #8)"][quote="ladoctore (Beitrag #7)"]

Erzähl das aber nicht deinem Ohrenarzt, der lacht sich nämlich sonst kaputt.... ;)[/quote]

Mir ist schon klar, dass das für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar ist. Aber es erzeugt dennoch einen volleren Klang im Gesamtbild
audi-o-phil
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2023, 23:32

ladoctore (Beitrag #10) schrieb:
…Mir ist schon klar, dass das für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar ist. Aber es erzeugt dennoch einen volleren Klang im Gesamtbild

Na da bin ich mal gespannt
ladoctore
Neuling
#12 erstellt: 06. Feb 2023, 23:43

JULOR (Beitrag #9) schrieb:


Aber berichte gerne mal, wie dir die Polk gefallen. Man liest hier ja immer wieder von denen.

Ich habe die Polk nun gute 2 Wochen und muss sagen, das der Bass mit Audyssey Einrichtung ordentlich arbeitet. Saubere Kickbässe aber auch sehr gut im Tiefband. Leider sind die Höhen nicht überzeugend. Das Gesamtbild bei TV oder Wiedergabe über Netflix / Amazon für Filme in Dolby etc ist super, da passt es auch ganz gut, allerdings bei Musik im Stereobetrieb ist der Klang viel zu dumpf.

Ich habe die Audyssey Messung mal deaktiviert, um mit dem manuellen Equalizer zu arbeiten und alle Bereiche selbst einzustellen. Hier bekomme ich gerade bei Musik eine viel feinere Auflösung aber es fehlt die Dynamik und den Bass muss ich hier zusätzlich extrem anpassen.

Ich werde mir wohl mal noch ein paar andere Lautsprecher kommen lassen. Bin gerade am überlegen ob Q Acoustics oder ELAC.


Wie hast du das mit dem HiRes bei Apple gelöst?

Ich nutze hierfür nicht nur Apple. Bei Apple lade ich mir die Musik auf mein Netzwerk in Lossless oder
Hi-Res runter. Über den AVR greife ich direkt drauf zu. Er scheint die Datein nicht zu wandeln. Hab es mit mehreren Songs in unterschiedlichen Stufen probiert mit Losslesss und z.B. mp3. Der Unterschied ist schon deutlich.

:prost
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino änderung (lautsprecher)
martin-85 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
lautsprechersystem oder Einzel-Lautsprecher
kalaas am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  20 Beiträge
Sinnvolle Änderung 5.1.
g-dopt am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  9 Beiträge
Änderung Heimkino low budget
tottibaer1977 am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  9 Beiträge
Änderung Raumlayout - Optionen?
Zweitnick am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  12 Beiträge
lautsprechersystem
salamm am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
Welches Lautsprechersystem?
enzo83 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  28 Beiträge
5.0 Lautsprechersystem?
JaCkY_bOyS am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
neues Lautsprechersystem
kirste am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  4 Beiträge
suche ein surround Lautsprechersystem
south am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen