Änderung Raumlayout - Optionen?

+A -A
Autor
Beitrag
Zweitnick
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2023, 12:09
Hallo,

Durch viele wichtige Infos von eurer Seite, zum Thema Atmos bin ich nun rcht überzegt davon, dass ich auf den Zug (noch) nicht aufspringen muss. Dennoch habe ich noch eine letzte Frage zu meinem (zukünftigen) Setup.
Ich beginne mal mit dem Status Quo:

AVR: Denon-X1500H
TV: LG C1 55"
Front: Magnat Vintage 120
Center: Magnat Vintage 13
Rears: Magnat Vintage 105
Sub:Canton AS-30

Aufgestellt ist das ganze aktuell so:

WZ1

Der Kompromiss bei der Aufstellung ist offensichtlich, die Fronts sind zu nahe beieinander und generell sind die LS wahrscheinlich nicht das Gelbe vom Ei.

geplant ist nun, das Setup quasi umzudrehen:

WZ2

Dadurch wird die Front-Kulisse aufgrund der breitern Aufstellung wohl besser, dafür habe ich hinten, aufgrund der Raumgeometrie das Problem, dass die Rears wieder recht knapp beieinander sind und - und das ist unumgänglich - diese wireless sein müssen (Strom vorhanden).
Nutzungsszenario ist Film (Streaming), und ein wenig Musik.

Dazu stellen sich mir jetzt die folgenden Optionen/Fragen:

a) wechsel auf ein Soundbar-System mit rears? (ev. auch das Sony HT A9)
b) ein ganz nues 5.1 Setup (Eben mit wireless rears) --> welches?
c) Tausch nur der Rears --> welche, wie? - so einfach ist das ja nicht was ich gelesen habe da die meisten Hersteller proprietäre Technik hierbei verwenden

Budget: 1500 - 2000 €

Da ich kein audiophiler Mensch bin und auch mein jetziges Setup als nicht so schlecht empfinde, bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt die Boxen weiter zu verwenden. Aber wenn ein abgestimmtes System hier deutliche Vorteile bringen würde, probiere ich das gerne.

Danke euch!


[Beitrag von Zweitnick am 23. Jan 2023, 14:44 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2023, 15:22
Ich finde Aufstellung 2 besser. Ich würde die Front aber noch ein Stück nach rechts verschieben, sodass sie mittig vor dem Sofa ist und der linke LS etwas aus der Ecke rauskommt. Dann ist auch alles symmetrisch.

Und für die vorhandenen Rears eine Funkstation: https://teufel.de/rearstation-105999000

Da du keine Maße, Fenster oder Türen eingezeichnet hast, denke ich mal, dass das die einzigen Optionen für dich sind. Ansonsten ist da ja Platz genug für eine richtig gute Aufstellung.


[Beitrag von JULOR am 23. Jan 2023, 15:25 bearbeitet]
Zweitnick
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2023, 15:40
Vielen Dank.

Nein, Fenster hatte ich nicht eingezeichnet aber im Prinzip besteht die ganze linke Seite des Planes aus (tw. raumhohen) Fenstern/Türen.
Das zweite Setup ist schon fix, es geht dann nur darum, wie ich das mit den Rears löse. Was ich vergaß zu erwähnen: zwischen Couch und der Wand wird dann ein Esstisch stehen (bei den Fragezeichen) - die Rears werden also zumindest auf Kopfhöhe an der Wand montiert werden.

Der Raum als Ganzes ist rund 40m², der TV-relevante Bereich macht dann ca. 25 m² aus,

Hauptproblem bleibt aber in jedem Fall die Notwendigkeit , dass die Rears wireless sein müssen und die Frage nach den sich daraus ergebenden Konsequenzen für eine Neuanschaffung, Dazu danke für den Link mit der Teufel Station aber die benötigt doch einen pre-out für die Rears oder? Und die hat mein Denon nciht wenn ich das richtig sehe,


[Beitrag von Zweitnick am 23. Jan 2023, 15:41 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2023, 15:48
Dafür gibt es auch bei Teufel sowas: https://teufel.de/level-converter-ac-5011-ap-102981000
einfach an die LS-Ausgänge anschließen

Alternative sind sonst HEOS-Lautsprecher als Rears:
https://support-de.d...recher-beim-heos-avr


[Beitrag von JULOR am 23. Jan 2023, 15:58 bearbeitet]
Zweitnick
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2023, 17:13

JULOR (Beitrag #4) schrieb:

Alternative sind sonst HEOS-Lautsprecher als Rears:
https://support-de.d...recher-beim-heos-avr


THIS!

Bin mittlerweile auf Canton gestoßen, die bieten mit dem Smart Amp 5.1 und zb. der Smart Soundbox 3 quasi genau das Selbe an.

Aber so spare ich mir natürlich den Receiver-Tausch! Dh. mit zB 2x der Denon HS 150 sollte ich bekommen was ich möchte? Wäre auch finanziell wesentlich attraktiver...

Edit: lt. https://support-de.d...-surround-nutzbar%3F ist genau dieses Setup aber nicht möglich, warum auch immer...

Wenn das wirklich nicht geht wird es wohl wirklich eine Canton Smart-Kombi werde. Bietet den Vorteil später mal auf höherwertige Fronts/center von canton zu wechseln

Edit #2: Die aktuellen Yamaha-Receiver sollten so ein Setup mit Musiccast auch unterstützen oder?


[Beitrag von Zweitnick am 23. Jan 2023, 18:46 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2023, 12:19
Ich frage mich wie man bei der Aufstellung Töne links neben sich wahrnehmen soll, deutlich öfter vorhanden als irgendwo dahinten....

Wenn man die Couch auf der einen Seite direkt an eine Wand stellt ist eine gute Räumlichkeit halt dahin.
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2023, 15:28
Hi,die Canton Kombi hat keine Einmessung,kommt man aber auch mit klar.
Yamaha hat eine etwas schlechtere Einmessung als dein Denon.
Gruß D
Zweitnick
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2023, 19:39

Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:
Ich frage mich wie man bei der Aufstellung Töne links neben sich wahrnehmen soll, deutlich öfter vorhanden als irgendwo dahinten....

Wenn man die Couch auf der einen Seite direkt an eine Wand stellt ist eine gute Räumlichkeit halt dahin.


Hi,

Direkt links neben der Couch ist ein Stück Mauer, da könnte ich allenfalls oberhalb einen surround anbringen, der rechte müsste dann auf einen Ständer.
Ist vermutlich auch nicht ideal, ich weiß. Aber aus unerfindlichen Gründen priorisiert die Frau die Einrichtung gegenüber der Raumakustik

Edit: oder spricht dieses Defizit dann vlt. doch für eine Soundbar-Lösung,. sprich, ist ein virtueller surround dem physischen in diesem Fall vielleicht überlegen?


[Beitrag von Zweitnick am 25. Jan 2023, 19:42 bearbeitet]
poltie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2023, 11:27
Was ich nicht verstehe ist, das sich viele hier mit ihrer Anlage in ein ecke rein Quetschen. Da ist doch so viel Platz.
Einfach mal Gedanken darüber machen wie man die Möbel neu stellen kann.
Mein Wohnzimmer ist gerade mal 20 m² groß, und habe alles in der Mitte platziert.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2023, 11:36

Zweitnick (Beitrag #8) schrieb:
oder spricht dieses Defizit dann vlt. doch für eine Soundbar-Lösung,. sprich, ist ein virtueller surround dem physischen in diesem Fall vielleicht überlegen?

Überlegen wird eine Soundbar so gut wie nie sein. Aber wenn die Bedinungen schlecht sind, kann sie u.U. gleichwertig sein und man spart viel Geld, Technikgeraffel und Kabelsalat. Ob das bei dir so sein wird, keine Ahnung. Hängt natürlich auch etwas von den Ansprüchen ab. Bei Soundbars würde ich auf diesen ganzen virtuellen Kram verzichten und mir eine mit gutem Stereosound aussuchen, z.B. die Nubert Soundbars.
https://www.nubert.de/soundbar/

Oder einfach bei 3.1 bleiben.


[Beitrag von JULOR am 26. Jan 2023, 11:39 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2023, 11:43
Stelle halt wie angedacht auf, die Rear wirst du schon bemerken, allerdings halt nicht so ganz wie es sein könnte, aber besser wie ne Soundbar oder ohne Rear wird es schon sein.
Zweitnick
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2023, 10:21

poltie (Beitrag #9) schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, das sich viele hier mit ihrer Anlage in ein ecke rein Quetschen. Da ist doch so viel Platz.
Einfach mal Gedanken darüber machen wie man die Möbel neu stellen kann.
Mein Wohnzimmer ist gerade mal 20 m² groß, und habe alles in der Mitte platziert.


Eine Frage der Prioritäten. Ich integriere das AV-Setup in die restliche Einrichtung und richte nicht die Einrichtung nach dem AV-Setup aus.

Das ginge schon aktzeptanztechnisch nicht (WAF) und wäre in meinem Fall auch falsch da ich so oft jetzt auch keine Filme (mehr) gucke


[Beitrag von Zweitnick am 27. Jan 2023, 10:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino änderung (lautsprecher)
martin-85 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
Sinnvolle Änderung 5.1.
g-dopt am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  9 Beiträge
Änderung Heimkino low budget
tottibaer1977 am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  9 Beiträge
Änderung Lautsprecher / Lautsprechersystem
ladoctore am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  12 Beiträge
Atmos LS Optionen
Atmos7.2 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  2 Beiträge
Vier Komplettanlagen Optionen bis 660?
Sossenklexx am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
Die Qual der . AVR-Optionen.
dummetaube am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  2 Beiträge
L - Form Wohnraum, welche Optionen?
Paulchen0910 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  17 Beiträge
Heimkino "Änderung", welche Front LS?
AndreHer am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  6 Beiträge
Kabellos Sound übertragen. Welche Optionen gibt es?
ilPutzki am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen