L - Form Wohnraum, welche Optionen?

+A -A
Autor
Beitrag
Paulchen0910
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 05:09
Guten Morgen,

Nachdem ich die Sufu durchforstet habe, bin ich doch einfach nur etwas überfordert. Für unser L-förmiges Wohn- / Esszimmer soll aufgrund der Anschaffung eines Streaming Abos auch etwas für besseren Sound getan werden. Zur besseren Anschauung mal eine grobe Skizze.

Grundriss

Vorab muss ich sagen, dass an der Stellung der Möbel nichts geändert werden darf/soll. Der TV hängt an der Wand an einer beweglichen Halterung, sodass er entweder zum Essbereich oder zur Couch gedreht werden kann. Der Raum ist an den Außenseiten knapp 10 Meter lang und 4 Meter breit. Egal ob von der Couch oder vom Esstisch befindet man sich ca. 4-5 Meter vom TV entfernt. Die Raumhöhe beträgt 2.70 Meter.

Im örtlichen Fachhandel hat man mir zur Bose Soundtouch 120 geraten aber aufgrund des Preises bin ich mir nicht sicher und wollte hier nochmal fragen ob ich damit einen guten Griff mache. Oder vielleicht habt ihr noch Alternativen.

Gruß Paulchen
Koray-2403
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 10:49
Moin!

Ein halbwegs sinniges 5.1 kriegt man bei deiner Wz-Aufteilung nicht hin. Die Raumgestaltung macht Surround unmöglich. Folglich bleibt nur eine 2.1 / 2.0 Lösung bzw. eine Soundbar / -deck / -base. Hast du da Präferenzen? Wie ist die Nutzungsaufteilung? Viel Musik oder eher Tv und zocken? Vorliebe für Bass? Budget? Hat dein TV ARC? HDMI-CEC? Um dich beraten zu können, brauche ich mehr Input von dir.

Ach ja, wg Bose. Dass der Verkäufer dir das angeboten hat, ist verständlich. Bose ist schön teuer Hat auch zweifellos einen guten Namen in puncto aus kleinen Ls extrem viel rauszuholen. Aber Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht gut.
Paulchen0910
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2016, 02:08
TV ist ein Samsung UE40ES6580 laut Typenschild. Keine Ahnung ob der ARC bzw. HDMI-CEC hat. Genutzt wird er gelegentlich zum normalen TV schauen. Häufiger werden Filme / Serien gestreamt. Die überwiegende Zeit wird Musik gehört, weshalb eine Radiofunktion vorhanden sein sollte. "Zocken" gar nicht.

Budget ist nicht fest. Hängt vom Kosten/Nutzen ab. Allerdings werden ab 1000 Euro Verhandlungen mit der Regierung nötig.

Bisher hatte ich eine Yamaha Heimkinoanlage die aber mit ihren nunmehr 15 Jahren langsam ausgetauscht werden kann.
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2016, 11:06
Hi.

Dann sag uns doch welche Yamaha Komponenten du da hast .

Vielleicht reicht es aus den AVR auszutauschen und somit auf den Stand der aktuellen Technik zu kommen.

Dann welche Lautsprecher hast du da im Einsatz ?

Was für LS könnten denn bei Neukauf platziert werden...?

Diese Winkel die du eingezeichnet sind das Türen ?

Koray-2403
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2016, 23:26
Das ist ein TV mit 3D und Hdmi-CEC aber ohne Hdmi-ARC. Folglich sollte der AVR dies alles auch unterstützen und netzwerkfähig sein zum streamen können. Ausserdem einen opt. Digitaleingang habend, da der Tv kein ARC hat. Aufgrund des relativ hohen Musikanteils empfehlen sich Standlautsprecher würde ich sagen.

Was für eine Yamaha Heimkinoanlage?
Paulchen0910
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 16:40
Hallo,

mein alter AVR ist ein Yamaha HTR-RDS, welchen ich seinerzeit als Komplettpaket mit zugehörigen Lautsprechern erworben habe.

Neztwerkfähigkeit bzw. Nutzung von Music Streaming Apps / Radio / Internetradio sollten ohne TV Nutzung unabhängig möglich sein.

Da ich nicht weiß welches System denn für mich das beste wäre, bin ich was den Standort von Lautsprechern betrifft relativ frei.
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 16:46
Also HTR- RDS gibt es nicht die genaue Bezeichnung Bitte. ..dazwischen steht eine Nummer bzw nach der. HTC Bezeichnung. ...



[Beitrag von Archangelos am 14. Jan 2016, 16:48 bearbeitet]
Paulchen0910
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2016, 18:37
Oh da war NumLk nicht aktiv.

HTR-5630RDS
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2016, 19:47
Hi

dann denke ich mal das du das SETUP hast also AVR und LS

yamaha

JA da sollte man wirklich zu aktueller Technik greifen.....

Kannst du mal Bilder vom Raum machen ?

Nach der SKIZZE ist die Platzierung nicht gerade glücklich zu urteilen von den Aufstellungs Voraussetzungen.....

#jesterrace#
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2016, 19:57
Ich würde da echt zu einem günstigen Stereo-Amp mit genug Power greifen und 2 schöne Stand-LS mit gutem Wirkungsgrad dazustellen.

zB:

http://www.amazon.de...&keywords=smsl+sa-90

+ 2x http://csmusiksystem...-97-Stueckpreis.html
Paulchen0910
Neuling
#11 erstellt: 15. Jan 2016, 15:49
Ja, es handelt sich um die abgebildete Anlage.

Anbei mal ein Frontalfoto des TV nebst Umgebung

TV

Da neben dem TV kaum Platz ist und meine Frau und die Kinder den Platz rundherum beschlagnahmt haben, ist eine Lösung mit Standlautsprechern eigentlich keine Option. Aufgrund der Größe der im Handel angebotenen Bose Anlage und der Beschreibung des Beraters für das System war ich davon nicht abgeneigt. Daher fand ich die Option eines Lautsprechers unterhalb des TV nicht schlecht. Immerhin befindet sich dort auch aktuell noch der Center Lautsprecher des alten System.

Müsste die Raummaße nochmal etwas korrigieren:

Links und rechts neben dem TV sind je ca. 3,50 Meter bis zur Wand.
Rechts vom TV öffnet sich der Raum zum Esstisch und dahinter die offene Küche. Bis zur Küchenwand sind es 10 Meter.

Die durchschnittliche Entfernung der Sitzgelegenheiten zum TV liegt zwischen 3 - 4 Meter.

So, hoffe die Infors reichen euch, um mir etwa zu empfehlen, wie ich das beste Soundergebnis für Film und Musik für uns rausholen kann.
#jesterrace#
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2016, 16:04
Ist neben der Balkontür platz für einen Wand-LS? zB:

http://www.nubert.de/nubox-ws-103/p1592/?category=211
Archangelos
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2016, 17:01
Ne andere Frage.....

Hast du die Lautsprevher zumindest es soweit zulässt einigermassen vernünftig platziert ?

Wenn ja dann würde ich dir empfehlen was ganz anderes machen. Belass das Lautsprechersetup so wie es ist und wechsle einfach den AVR und DVD PLAYER mit neuen Komponenten von YAMAHA .

Zum Beispiel......

NETZWERKFÄHIGER AVR mit WLAN / BLUETOOTH / AIRPLAY / HDMI etc

http://de.yamaha.com...s-amps/rx/rx-v479_g/
http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V479.html

Dazu dann den Bluray Player

http://de.yamaha.com...d-s677_w/?mode=model

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/BD_S677.html

Paulchen0910
Neuling
#14 erstellt: 16. Jan 2016, 17:59
Neben der Balkontür ist ein hoher Heizkörper, sodass ein LS darüber komisch aussehen würde.

Die Boxen selbst hatte ich seinerzeit versucht halbwegs so auszurichten, dass ein guter Klang entsteht. Allerdings sind sie nicht mehr die ansehnlichsten LS. Die Jahre sieht man speziell den Frontlautsprechern auch deutlich an.

An den Austausch des AVR hatte ich aber auch schon gedacht. Da die Wohnsituation aber keinen schönen 5.1 Klang mehr liefert, hatte ich die Idee wieder verworfen.
Koray-2403
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2016, 18:06
Also ganz ehrlich, ich würde in dem Fall zu 2 edlen Stand-Ls und einem Center raten. Die Stand-Ls in den Ecken des Raumes links und rechts vom TV und über/unter dem TV den Center an die Wand anbringen.

Was für ein Streamingdienst soll es werden? Habt ihr Smartphones, Laptop, Tablet?
Paulchen0910
Neuling
#16 erstellt: 16. Jan 2016, 19:46
In der rechten Raumecke steht ein Kaminofen, der dem Standlautsprecher bestimmt nicht gut tun würde.

Ansonsten streamen wir derzeit über Prime. Erweiterung hinsichtlich Netflix ist im Gespräch. Ich hatte auch schon überlegt einen Centerdirekt an die TV Wandhalterung mit anzubauen, damit er immer mit dem tv mitgedreht werden könnte.
#jesterrace#
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2016, 20:16
Alleine wegen der Einmessung würde ich das nicht machen. Kannst du die ganze Frontwand mal abfotografieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Boxen 2.1 für ein großen Wohnraum
Eike_Simao am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  2 Beiträge
Kabellos Sound übertragen. Welche Optionen gibt es?
ilPutzki am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  5 Beiträge
Welche Sound Optionen für The Frame
kristov am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  4 Beiträge
Soundanlage für Doppel-Dachschrägen und L Form (Grundriss vorhanden)
-Lotte- am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  3 Beiträge
Heimkino im Wohnraum
Bernhard999 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  23 Beiträge
Umzug in neues Haus mit 65m² Wohnzimer in L Form
chipsi am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  22 Beiträge
Atmos LS Optionen
Atmos7.2 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  2 Beiträge
Änderung Raumlayout - Optionen?
Zweitnick am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  12 Beiträge
Welche Subgröße ist für meinen Wohnraum am sinnvollsten?
trick17 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  9 Beiträge
Surroundsystem für etwas speziellen Wohnraum!
twenty4 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen