Surroundsystem für etwas speziellen Wohnraum!

+A -A
Autor
Beitrag
twenty4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2011, 08:46
Zuerst einmal seid gegrüßt Experten des High Fidelity!

Habe die die letzten beiden Tage damit zugebracht mich durch dieses sehr interessante Forum zu forsten und auch schon den einen oder anderen hilfreichen Hinweis erhalten, der mir in meiner Situation weiterhilft, aber ich würde euch trotzdem sehr gerne einmal einbeziehen und eure fachkundige Meinung zu folgender Situation hören.

Zur Zeit betreibe ich ein Philips HTS 9800W in meinem "Heimkino"...jaja ich weiß, sagt nichts, aber es war auch damals eher das Design, was mich zum Kauf animiert hat!

Nun ziehe ich demnächst um, werde mir im Zuge dessen einen Samsung 55D7090 zulegen und habe mir gedacht, wenn das Bild schon besser wird, dann sollte es der Sound doch auch

Leider ist die Ausgangslage recht bescheiden, jedenfalls was den Wohnraum betrifft. Um das deutlicher zu machen, habe ich mal den Grundriss hochgeladen. Es sind also demnach ca. 12m², die beschallt werden müssen. Nach oben hin geht es in einen offenen Essbereich über. Der Fernseher wird entweder re. oder li. stehen, da bin ich mir noch nicht sicher, unten ist zusätzlich auch noch eine Dachschräge.

Meine Frage wäre jetzt, wozu ihr mir raten würdet! Ich würde das System überwiegend zum Blueray schauen nutzen (60 % ), aber auch gern ab und zu mal Musik darauf hören (sehr Rock und Alternative lastig)
Mein Budget beläuft sich auf ca.1000 € plusminus 200 und das für LS + AVR. Ich weiß, ist nicht die Welt, aber der Fernseher ist halt schon so teuer
Ich lege schon großen Wert auf den Surroundeffekt, der AVR sollte auch Dolby True HD und DTS True HD bewältigen können.

Die Frage ist ja auch, ob sich eine 5.1 Anlage in diesem Fall auszahlen würde oder ob es da andere Möglichkeiten gäbe?
So, ich hoffe, ich habe in meiner Beschreibung jetzt nichts vergessen, falls doch, werdet ihr mich schon drauf aufmerksam machen

In diesem Sinne schonmal vielen Dank im Voraus für euren Rat!







CIMG2257
happy001
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2011, 09:32
Alles eigentlich kein Problem wäre da nicht dein Anspruch mit

der AVR sollte auch Dolby True HD und DTS True HD bewältigen können.

dem als größtes Hindernis

mein Budget beläuft sich auf ca.1000 € plusminus 200

gegenübersteht.
Wenn wir uns qualtitativ in diesen Bereich vortasten wollen solltest deutlich tiefer in die Tasche greifen oder hoffen das ein Placebo hilft.

Was die beschallende Fläche angeht so besteht diese nur für dich, der Schall orientiert sich am gesamten Raum und breitet sich aus.

So, jetzt zu den für dich wichtigeren Dinge.

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe hast keinen Plan welche Boxen für dich in Frage kommen und auch welche Größe.

Grundsätzlich empfehle ich vorab sich mal klar darpüber zu werden was man braucht und will und ob das mit dem geplanten Budget sich dann umsetzen lässt.

Dazu würde ich mal was die Größe betrifft Sub Sats wie ein
Focal Sib
Kef KHT 2005
Harman HKTS 20
nehmen. Die sind was die Bauart betrifft zu empfehlen.
Daneben solltest auch Regal-LS als Vergleich nehmen. Da Boxen aber sehr unterschiedlich klingen würde ich herausfinden wollen welcher Klang zu dir am besten passt und dafür eignen sich Modelle von
Canton
Heco, Wharfedale
KEF
Klipsch
hervorragend.

Wenn klar ist was für dich in Frage kommt kann man gezielter sagen was für Alternativen es gibt.
twenty4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2011, 10:56
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort

Also das mit dem Budget ist mir im Grunde genommen klar, vielleicht kann ich noch den einen oder anderen Euro locker machen

Das mit den LS ist so eine Sache: Regal LS kommen eigentlich nicht infrage, werd den TV an eine selbstgezimmerte TV Wand hängen und davor steht dann nur noch ein Board mit Platz für AVR, Player usw.

Stand LS wären mir im Prinzip am liebsten, wie z.B. beim Jamo S 608, aber das wäre wohl übertrieben für die Raumgröße oder?



Zum Thema AVR: Da habe ich z.B. den Denon AVR-1612 oder 1611 ins Auge gefasst!
happy001
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 11:04
Wie groß ist denn der Raum genau?
Die S608 braucht halt Platz nach Seiten, wenn den hast kann man diese in betracht ziehen.
Lt.Dan
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2011, 11:24
Vielleicht ist es ja für dich eine Option den Raum umzuplanen und den TV sowie die Standlautsprecher an die 3,90m Wand zu stellen (kommt natürlich darauf an ob das möglich ist mit der Dachschräge)
Dann könntest du die Couch als Raumteiler zur Küche nutzen und die Surround-Speaker optimal plazieren. Ausserdem sitzt du dann näher am TV und das Kinoerlebnis wird größer
twenty4
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2011, 12:14
Also der Raum ist insgesamt über 30m² groß, aber der obere Teil soll als Essbereich genutzt werden, zumal da auch gleichzeitig der Eingangsbereich ist und ich es nicht so schön fände, wenn man reinkommt und quasi gleich in meiner Sofaecke steht, von daher beschränkt sich der Bereich schon mehr oder weniger auf diese 12m².
Dass ich den Fernseher an die 3.90m Wand stelle, kommt wegen der Schräge leider auch nicht wirklich in Betracht, v.a. weil ich dann auch die TV Wand nicht umsetzen kann.

Wieviel Platz würden denn die Jamos ca benötigen?

Wäre der AVR ok oder habt ihr andere Vorschläge?


[Beitrag von twenty4 am 03. Sep 2011, 12:15 bearbeitet]
happy001
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2011, 14:01
Pauschal zu sagen du braucht X cm kann man nicht. Planen würde ich etwa mit grob 50 bis 1oocm zur Seite und 50cm zur Rückwand.

Du kannst den Denon nehmen, ebenso wie ein Yamaha, Pioneer, Onkyo, Marantz usw. auch
twenty4
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2011, 15:09
Naja, ich meinte das ja mehr in Bezug aufs Preis-Leistungsverhältnis.

Nehmen wir mal an, ich würde die S608 nehmen! Da ich ja wie gesagt überwiegend Filme schauen werde, stellt sich für mich die Frage ob das ohne Sub ausreichend wäre.

Würde nämlich auch das S606 in Betracht ziehen mit zusätzlichen Sub!

Und welchen würdet ihr mir da empfehlen, falls das nötig wäre


Edit: Bin da grad auf etwas interessantes gestoßen, meiner Meinung nach ein super Angebot, meint ihr nicht?


http://http://www.re...-AV-Receiver#databox


bzw. auch


http://http://www.re..._5-Kanal-AV-Receiver


[Beitrag von twenty4 am 03. Sep 2011, 16:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino im Wohnraum
Bernhard999 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  23 Beiträge
Surroundsystem möglich/sinnvoll?
Veeega am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  7 Beiträge
Surroundsystem
gamingo am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Erstkauf Surroundsystem
m.meissner1 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  24 Beiträge
L - Form Wohnraum, welche Optionen?
Paulchen0910 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  17 Beiträge
Surroundsystem
razorman am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
(wieder)Einstieg ins Wohnraum Kino
Marcel-Do am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  35 Beiträge
Welches Surroundsystem?
tom8877 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Surroundsystem
gamingo am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
InWall-Lautsprecher für Wohnraum-Kino
carabira am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen