KEF LSX II oder LS 50 Wireless II statt Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Ph03n1xX
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2023, 20:18
Über die Suchfunktion habe ich leider nicht wirklich was gefunden

Ich bin gerade am überlegen, da ich mittlerweile sehr viel Musik über Schallplatte und tidal höre, von einer Soundbar (Ambeo max)
Auf die lsx zu wechseln.

Natürlich soll neben Musik aber auch vernünftiger Heimkino Klang kommen und ich fürchte da werden die Boxen an ihre Grenzen kommen oder?

Hat jemand einen ähnlichen Schritt gemacht
Oder Erfahrungen in dem Bereich?
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2023, 10:25
Nunja, prinzipiell sind sehr viele Regal LS den Soundbars überlegen. Allerdings besitzt du ja eine Premium Soundbar, Oberklasse sozusagen. Ich habe die Ambeo nie gehört aber sie soll (unter anderen Soundbars) wohl schon mit das Beste sein. (Wenn wir mal die Nubert Stereo Soundbars außen vor lassen)

Die Ambeo Max hat allerdings auch keinen Sub, der bei Heimkino schon notwendig wäre. Also eine Überlegung wäre es, die Ambeo mit einem Sub auszustatten und dann zu schauen, wie der Klang dann ist. Vielleicht ist es genau das was dir fehlt.

Die KEF sind bestimmt nicht schlecht, könnten sogar besser klingen als die Ambeo. ABER: Auch hier gilt, gerade für Heimkino, ohne Sub kommt da zu wenig Tiefbass. Selbst große Stand-LS haben mit Tiefbass bei Film so ihre Probleme, deswegen gibt es ja in fast jedem Heimkino einen Sub,
Dann bräuchtest du aber auch einen AVR glaube ich, und dann wirds teuer.

Schau doch mal alternativ die Soundbars bei Nubert an, könntest ja mal zum Vergleich die neue große Nubert bestellen und gegen deine Ambeo probehören, wäre interessant diesen Vergleich zu haben. Bei Nichtgefallen schickst du sie zurück, das ist problemlos. (Außer der Aufwand der bei dir entsteht)


[Beitrag von el_espiritu am 30. Jan 2023, 10:26 bearbeitet]
Ph03n1xX
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2023, 10:57
Danke dir

wahrscheinlich ist es so wie mit allem

ich muss es ausprobieren.
Ph03n1xX
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2023, 10:54
Also die LSX II scheinen keine wirkliche Alternative zu sein

Klar sie spielen nochmal eine ganze Ecke klarer, detaillierter und man hat je nachdem wie man sie aufstellt eine breitere Bühne

Aber das muss man schon im direkten Vergleich hören, zumindest für mein ungeschultes Ohr, auf das es aber am Ende des Tages ankommt.

Bei Heimkino fehlt es dann deutlich an dynamik, volumen und "Rumms", also wenn man sich überlegt die LSX II zu holen, auf keinen Fall ohne Subwoofer, für Musik ist das Ok, für den Heimkinobereich ist es nicht mehr als eine aufwertung des Fernsehklangs.

Man muss auch sagen, ich denke, der Raum ist einfach zu groß für die süßen kleinen. Wir reden hier von etwas über 30qm plus direkt anliegenden Essbereich mit nochmal ca. 10qm

Ich habe jetzt nochmal zum Vergleich die LS50 Wireless II bestellt für einen echt guten Preis und werde dann mein abschließendes Urteil bilden.
audi-o-phil
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2023, 13:05
Die LSX sind auch eher ein Spielzeug für ein Gästezimmer
Aber ich denke, auch die LS50 benötigen für Heimkino abseits der Tagesschau einen Sub. Zum Glück kann man den bei Kef sehr gut einbinden.

Wenn es ernsthafte Aktive ohne Sub werden sollen, würde ich dir raten, dich im Studiobereich umzusehen. P/L und Haltbarkeit sind oftmals besser (es gibt natürlich auch billigen Mist - den meine ich nicht ). Wenn ich heute relativ kompakte Monitore für ein Wohnzimmer wählen müsste: die neuen Neumann KH 150 ( https://www.thomann.de/de/neumann_kh_150.htm ). Gibt es auch in Weiß. Die sollten genügend Tiefbassenergie in einem unbehandelten WoZi liefern. Wenn tatsächlich extrem tiefe Frequenzen gewünscht werden (können auch akustische Probleme verursachen), bietet auch Neumann fantastische Subs.
Vom Klang, Zuverlässigkeit und der Wertstabilität sind die Neumann Produkte auf einem anderen Level. Aber zugegeben: Kef kann Design


[Beitrag von audi-o-phil am 01. Feb 2023, 13:23 bearbeitet]
Ph03n1xX
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2023, 13:32
ästhetik spielt gerade im Wohnzimmer auch ne Rolle


Plus

kein HDMI
audi-o-phil
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2023, 13:39
Ja - irgendwas ist immer
Mein Schritt von Sonus faber zu Studiomonitoren kam einem optischen Kulturschock gleich. Mittlerweile mag ich auch diese Optik.
Wünsche dir weiter viel Spass bei der Gerätewahl
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2023, 17:03
Hi, wo soll die Reise hingehen.Stereo und oder Heimkino.
Ist der Formfaktor vorgegeben.Kompaktbox.
Budget?
Mal einen Vorschlag. Dali equi
Preisbeispiel.
Sehr Kompakt ,der Hub macht eine kabellose Verbindung zur Box,die braucht Strom.
https://hidden-audio...3421/?dim1value=-728
Mehr Wohlklang
https://hidden-audio...1011995/?dim1value=0
Dieser Hub kann bis zu 7.1 solche Lautsprecher einbinden
https://www.md-sound...BICON-C-OBERON-C-Neu
Dieses Modul für Hdmi arc
https://www.md-sound.de/Dali-HDMI-Audio-Modul-fuer-Dali-Sound-Hub
Gruß D
Ph03n1xX
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2023, 17:46
Danke für den Vorschlag

Ich weiß noch nicht genau wo es hingehen soll, ich möchte mich einfach hinsetzen sowohl Musik aber halt auch Film anmachen und mit denken "ja das isses"

Die Sennheiser Ambeo ist da schon sehr sehr gut, garkeine Frage
Und der GEdanke kam jetzt auch nur aufgrund eines Defektes.

Wie gesagt, die LSX haben mich nicht vom Hocker gehauen, aber ich denke das liegt wie gesagt an der Raumgröße

Im Laufe der Woche müsste die Ambeo zurück kommen und auch die LS50 Wireless 2 müssten ankommen so das ich beide testen kann

Bei den Dalis, ist mir das schon wieder zuviel schnick schnack und dinge die ich beachten muss

Wenn ich das richtig verstehe, wenn ich Boxen vorne und hinten haben möchte bräuchte ich 1. natürlich 4 Boxen (für hinten wären mir beide zu groß)
2 Hubs, den vorverstärker und ein HDMI Modul

Vorgegeben ist defintiv Kompakt und selbst bei den LS50 muss ich erstmal gucken ob es passt, da beide auf dem Lowboard stehen müssen

Es kann also auch gut sein, dass ich am Ende bei der Ambeo bleibe, aber ich probiere einfach sehr gerne andere Dinge aus :-)
lecter84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2023, 01:36
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die LSX ii zuzulegen.
Allerdings fuers Schlafzimmer.
Im moment haengt hier eine sonos beam 2, die an und fuer sich ganz ok klingt, aber halt ueberhaupt
kein echtes stereo hinbekommt.
Mein schlafzimmer ist auch relativ schmal ca. 2,30m, sprich die soundbar hängt praktisch ueberm fußende meines bettes (ok da ist noch ca. 10cm Luft)
Wie ist das mit den LSX bzgl. aufstellung ?
Neigen die zum dröhnen? Ich würde die wohl direkt an der wand befestigen wollen.
Abstand linke box zur raumecke ca. 20cm denke ich.

Gruss!
Ph03n1xX
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2023, 10:55
Nein neigen nicht wirklichb zum dröhnen und man kann sie sehr gut steuern / einstellen ich denke, auch wenn die natürlich recht teuer sidn, aber fürs schlafzimmer sind die schon mehr als ordentlich
Ph03n1xX
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2023, 10:59
Und jetzt nochmal ein paar Worte zu den LS 50 Wireless 2

Ich mache es recht einfach

Hauptproblem ist, sie passen gerade so ohne einen Millimeter Luft auf mein Lowboard zwischen Fernseher und Schränken, die direkt am Lowboard stehen, sprich: es ist zu eng

ausprobiert habe ich sie trotzdem

Klares Fazit: Für wen Musik Prio 1 ist, ganz klare Kaufempfehlung
Wer gerne Musik hört aber, wem Heimkino mindestens genauso wichtig ist, der ist mit der Sennheiser Ambeo besser aufgehoben, meiner Meinung nach.

Die LS 50 spielen unglaublich klar und detailiert und erzeugen eine wunderschöne Bühne, aber spätetens beim Heimkino muss noch ein Bass hinzu, den ich bei der Ambeo nicht vermisse.

So weh es mir tut, da ich die LS 50 wunderschön finde, aber die Kombi aus Platz und Heimkinoklang, sorgen dafür, dass ich bei der Ambeo bleibe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS 50 Wireless 2 zu 5.2
GoldenGurke am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  4 Beiträge
Klipsch The Sixes oder KEF LSX?
trägheitsdämpfer am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  7 Beiträge
5.1 System mit KEF LS50 Wireless
cocoon79 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  11 Beiträge
KEF, Canton oder Teufel (wireless)
crisbyJ am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
KEF LSX als KEF KHT 3005 Ersatz sinnvoll?
King-Dyeon am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  5 Beiträge
Soundsystem wireless oder doch Soundbar?
Lhu am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  20 Beiträge
Beratung Soundbar + wireless Subwoofer
a3m am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar Wireless 500?
-ZeeOcho- am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  2 Beiträge
KEF 5000 Wireless
3000 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
Soundbar statt klassisches 5.1 ?
Dr.Oetker am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen