Klipsch The Sixes oder KEF LSX?

+A -A
Autor
Beitrag
trägheitsdämpfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2022, 01:33
Bin am Überlegen, welche ich mir kaufen soll .

Einsatzzweck:
Musik (eigene Sammlung, Internet, You Tube) via PC abspielen.
Dateivormate: mp3, wav, flac.
Ev kommt mal MQA bzw andere Streamingdienste hinzu. Ist vorerst aber mal nicht angedacht, weil ich dafür einen eigenen Raum habe (A/V Receiver, große Standlautsprecher).

Mein PC hat leider keinen digitalen (koxial, optisch), dafür aber einen HDMI Ausgang (Grafikkarte).

Analog (zB 3,5mm) möchte ich den PC mit den Lautsprecher nicht verbinden.

Für die Sixies würde daher der HDMI Eingang sprechen.
Nachteilig wäre auch, dass kein Ständer angeboten wird.
Sowie dass kein Netzwerk Lan/Wlan Anschluß vorhanden ist. Wobei ich da für meine Anwendung keinen großen Nachteil sehe. Ev, dass man die Daten halt drahtlos via Netzverbindung zu den Lautsprechern sendet.

Für die LSX spricht das Design (mal was anderes) und die Farbauswahl.
Und auch das entweder eine Wandhalterung oder ein Ständer angeboten werden.
Sowie die Netzwerkfähigkeit.
Nachteilig ist hier für mich, dass kein HDMI Anschluss vorhanden ist.
Dh ich müßte eine interne oder externe Soundkarte (bzw AD Wandler) an den PC (via USB) anschließen, Dann könnte ich die Verbindung via Toslink herstellen.

Zum Gruß
trägheitsdämpfer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2022, 14:05
Niemand eine Idee, Anregung etc ?
Cmd_Bubble
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2022, 15:33
Probehören! Es gibt viele Lautsprecher die sich alle anders anhören.
Die Lautsprecher kannst du auch via USB anschließen.
Kein Hickhack via HDMI oder SPDIF oder 3,5 mm Audio.

Wenn's nach mir geht die KEF's. Allerdings bin ich voreingenommen weil ich bereits ein KEF Q900 Set besitze
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2022, 17:28
amazon.deDie KEF LSX haben keinen USB-B-Anschluss. Nur einen USB-A als reine Stromversorgung. Der Netzwerkmediaplayer über die KEF App ist eher zum Abgewöhnen. Über Toslink oder analog spielen die hier aber wirklich gut. Spotify Connect und DLNA gibts auch noch.


[Beitrag von flyingscot am 13. Feb 2022, 17:35 bearbeitet]
Cmd_Bubble
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2022, 18:09
Dann habe ich das mit den KEF LS50 Wireless II verwechselt.
trägheitsdämpfer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2022, 20:16
Also ich habe mich für die KEF LSX entschieden.

Vorteil, dass ich sie drahtlos spielen kann.
Wobei, genau genommen, braucht jede Box einen Stromanschluss.
Mag zwar "eh klar" sein, wird aber oft nicht erwähnt oder, nicht gezeigt.
Gut soll sein.

Ich habe ein Update gemacht und mußte dazu die Boxen via LAN Kabel verbinden. Naja.

Dafür wäre der Vorteil, dass ich eine Box mal woanders hinnehmen kann, zB in ein anderes Zimmer (mit Stromanschluß). Ob ich das je machen werde, weiß ich nicht, eine lässige Idee ist es alle mal.

Die Form und die Farbgestaltung haben dann auch noch einen Ausschlag gegeben. Zwischen grün und blau sowie auch noch rot, da kommt man ins grübeln . Ich hab mich dann letztlich für die blauen (Jeans ;-) entschieden.

Der Preis war nur sekundär wichtig; allerdings gibt es die KEF SLX immer mal recht günstig (so ab 799€) und die Klipsch sind erstens weitaus teurer und zum Teil nicht lieferbar. Von der McLaren Sonderedition gar nicht erst zu sprechen.

Des weiteren habe ich von Klipsch nur eine automatische Antwort e-Mail erhalten :-(, während ich von KEF immerhin eine echte Antwort bekommen habe.

Bezüglich Software KEF: Also dass man die Kontroll App sowie die Streaming App extra anwählen muss, ist schon sehr rückständig und umständlich. Das beste ist aber, dass, wenn ich zB in der Kontroll App bin (zB um die Lautstärke zu ändern) und dann ein Lied auswählen will, drücke ich auf das entsprechende Symbol und erwarte, dass ich dann zur Streaming App komme. Denkste! Statt dessen komme ich zu Google Play Store wo die App erscheint und ich auf "öffnen" drücken muss . Umgekehrt dasselbe Spiel; es kommt der Google Play Store und ich muss die Kontroll App Öffnen.

Die Auswahl aus der Streaming App ist auch, naja, nicht berauschend.
Suchoperationen schlagen oftmals fehl, ob wohl die Interpreten bzw die Artisten in meiner Musik Liste (am Handy) vorhanden sind.
Ich muss mich korrigieren, die Suche funktioniert überhaupt nicht.
Weder Interpret, Artist, Track oder Album findet die App. Ganz schwach .

Zur Qualität kann ich nicht all zu viel sagen.
Außer, dass ich im Großen und Ganzen zufrieden bin, va in Anbetracht der Größe der Lautsprecher.
Dies scheint mir auch die größte Schwachstelle der LSX zu sein, bzw wie aller kleinen (Regal-)Lautsprecherboxen.
Ich finde sie klingen irgendwie (fast alle) "eingesperrt". Glasklar ist etwas anderes. Aber wie gesagt, in Anbetracht der Größe und des Preises bin ich trotzdem zufrieden. Plus das lässig coole Design .
trägheitsdämpfer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2022, 13:50
Noch eine Ergänzung:

Das Abspielen von You Tube Audio oder Podcast, ist mit der KEF App nicht möglich :-(.
Mir wurde geraten, dies via Bluetooth zu tun. Immerhin.

Wobei, selbst wenn das Handy aptX unterstützen würde, wäre die Qualität halt nicht ganz so gut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF LSX als KEF KHT 3005 Ersatz sinnvoll?
King-Dyeon am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  5 Beiträge
KEF LSX II oder LS 50 Wireless II statt Soundbar
Ph03n1xX am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  12 Beiträge
KLIPSCH RB51 oder KEF C3?
Whyatearp am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  4 Beiträge
Klipsch Dolby?s mit KEF?
Ueli_Wenger am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  6 Beiträge
Marantz und KEF und Klipsch ?!?
Galtone am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  6 Beiträge
KEF LAUTSPRECHER UND KLIPSCH SUBWOOFER
skalinger am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  3 Beiträge
KLipsch RF-10 oder KEF Q Series?
adrian24 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  23 Beiträge
Klipsch, Teufel, Kef oder Bose bis 2000.-?
andy1172 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  9 Beiträge
Klipsch oder KEF IQ und welchen Verstärker
Eddy_ am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge
Kef IQ50 oder Klipsch RF 62?
hollister85 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen