Surround-Kaufberatung 11.4 Auro-3D

+A -A
Autor
Beitrag
mfg-666
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2023, 17:30
Hallo,

ich plane mein Wohnzimmer neu.
Der Raum hat 8x4 mtr.
Wobei 4x4 mtr in der Mitte als „Heimkino" genutzt werden. Rechts Küche, Links Büro.
Raumhöhe 2,4 mtr.

AV-Receiver: Denon AVC 3800h
Ich würde den Receiver gerne voll auslasten mit 11.4 (Auro-3d)
unterste Ebene: FL / FR / C / SL / SR
obere Ebene: FLH /FRH / C / SLH / SRH
+ Voice of God
zusätzlich in jede Ecke noch je einen Sub.

Die dafür benötigte zusätzliche Verstärker-Einheit / Endstufe steht noch nicht fest. Habe noch TDA7498 rumliegen zum testen (steinigt mich ;-))

Lautsprecher:
Am liebsten hätte ich an jeder Position den gleichen Lautsprecher für eine maximale Homogenität, ausgenommen Sub.
unterste Ebene: Nubert nuboxx B-50
obere Ebene: Nubert nuboxx B-50 —> gibts da irgendeine Lösung um die Lautsprecher an der Wand zu befestigen ? ausser Eigenbau ?
Voice of God: Nubert nuboxx BF-10 —> Abweichung in der Homogenität

Da ich am A…. der Welt bin, is nix mit mal schnell irgendwo Probehören, muss also den Versandhandel dafür nutzen.

Was ich nun brauche sind Anregungen welche Lautsprecher für mein Vorhaben in Betracht kommen bzw. wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat durch mein Halbwissen ;-)

Gerne auch andere Hersteller / Modelle hab ja noch nix geordert.

Vielen Dank.

VG
mfg-666


[Beitrag von mfg-666 am 04. Feb 2023, 17:37 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2023, 17:48
Moin,

warum nicht für oben komplett BF 10?

Bei den Endstufen würde ich zu DSP Endstufen greifen um auch einige Einstellungen noch manuell vornehmen zu können, z.B.:
https://heimkinobau-shop.de/collections/dynacord

Ansonsten, an raumakustische Maßnahmen schon gedacht?
mfg-666
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2023, 20:32
Von Dynacord hatte ich schon mal ein Mischpult (Dynacord M1 -> Monster) ;-)
Eine gute Marke aber auch ein stolzer Preis.

Mit DSP Endstufen kenn ich mir "noch" nicht aus. Da muss ich mich erst einlesen.

Womöglich ist das aber sogar sehr hilfreich für mein Vorhaben.
Der Denon ist wohl eher die Kino & Gaming Kiste. Für Musik pure gibt es wohl "bessere" Geräte.
Da mir der Denon die Möglichkeit offen läßt, welche Lautsprecher ich über die zusätzliche Endstufe ansteuere, hatte ich schon den Gedanken FL & FR über die zusätzliche Endstufe/Verstärker an zu steuern.
Musik über die Endstufe alleine mit anderen Einstellungen.
Filme über den Denon mit der Endstufe im Direct Betrieb.
Oder bin ich da auf einem Holzweg ?

Raumakustische Maßnahmen habe ich noch nichts gemacht / gesucht.
Hier muss ich mich erst schlau machen.
Gibts hier im Forum dazu Infos um etwas Basis wissen zu erlangen ?

Ich wollte möglichst identische Lautsprecher, da der VoG an die Decke sollte und der Bassreflex-Öffnung auf der Rückseite der B-50, bin ich hier zu den bf 10 gedanklich gewechselt.
Die Heights ebenso mit denn BF 10 zu realisieren hab ich auch schon gedacht. Verworfen habe ich das vorerst wegen der Homogenität.

Überbewerte ich die Homogenität ?

Danke.
vg
mfg-666


[Beitrag von mfg-666 am 04. Feb 2023, 20:34 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2023, 20:54
Persönlich bin ich der Meinung, das Homogenität, je nach Konzept, durchaus ein wichtiger Faktor ist.

Aber da gehen die Meinungen auch auseinander.

Dein Vorhaben mit 2 unterschiedlichen Konfigurationen für Filme und Musik kann durchaus Sinn ergeben.

Es gibt Endstufen mit DSPs im PA Bereich die auch im Heimkino-Bereich genutzt werden.

Wenn du im Aurobetrieb den VoG nutzt, werden unten aber nur 5 Lautsprecher nutzbar sein. Also ein 10.1.
Wieviel der VoG tatsächlich bringt, ist schwer einzuschätzen. Bei nativen Auro bestimmt mehr, in der Auromatik eher weniger, evtl. sogar störend.

Selber am A… der Welt gibt Heimkino Fans, die meistens nichts dagegen haben, das Gleichgesinnte zum Probehören vorbeikommen.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2023, 22:08

mfg-666 (Beitrag #3) schrieb:
Die Heights ebenso mit denn BF 10 zu realisieren hab ich auch schon gedacht. Verworfen habe ich das vorerst wegen der Homogenität.


Nunja, ich würde die Homogenität eher in den Ebenen bei behalten.

Ich persönlich würde für unten und oben sogar verschiedene Serien einsetzen, wenn ich dadurch in der unteren Ebene durch eine Einsparung bei den oberen Lautsprechern bessere Lautsprecher einsetzen könnte.

Aber auch da gehen die Meinungen auseinander, für mich ist die untere Ebene deutlich wichtiger, und der Center der wichtigste Lautsprecher.
Und da ist man dann halt in diesem Fall immer noch bei der NuBoxx 50, und nicht etwa bei einer NuLine CS 174 oder gar einem NuVero 70 Center.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche seperate Endstufe für Voice of God (Auro 3D)
maxwell81 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  5 Beiträge
neuer AVR auro 3d beratung
Hans-Dampf1979 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  5 Beiträge
Receiver mit Auro 3D
Dave86# am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  5 Beiträge
Wohnzimmer Kino Atmos/Auro/DSP?
Buddelbaby am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos oder Auro 3D
monstisreloaded am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  3 Beiträge
Auro 3D Height Lautsprecher gesucht
BlauesQ am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  9 Beiträge
Kaufberatung LS im Wohnzimmer + Auro 3D
cabrinus am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
AV-Receiver Auro Kaufberatung / Infos
Daytch am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  26 Beiträge
Endverstärker für Voice of God gesucht .
homer2123 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  24 Beiträge
Auro 3D - quadral PHASE 150
loxilortkill am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen