Kaufberatung LS im Wohnzimmer + Auro 3D

+A -A
Autor
Beitrag
cabrinus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 18:19
Hallo, ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer mit dem Esszimmer auszutauschen. Es gibt verschiedene Gründe, die ich jetzt nicht näher erläutern möchte. Folgendes Problem wie auf dem Foto zu erkennen, habe ich links einen Torborgen (2m hoch, 107cm breit). Ich möchte gerne meinen Fernseher inkl. Leinwand dort unterbringen. Jetzt stellt sich die Frage, welche Boxen machen in meiner Situation Sinn? Ich möchte gerne auf Auro 3D in einer 9.1 Konfiguration aufbauen. Standboxen scheiden leider aus, weil stehen im Weg oder das zukünftige Kind wird sie umwerfen. Außerdem ist rechts von der Wand eine Tür, dort würde eine stehende Box auch eher stören.

Folgende Boxen habe ich in Betracht gezogen:

DALI Fazon LCR
DALI Fazon Sat
Nubert Nuline WS-14
Nubert NuVero 50

Abgesehen vom Modell bzw. Hersteller stellt sich die Frage, wo bringe ich den linken Lautsprecher an? Links vom Torbogen oder gar oberhalb dem Torbogen? Es muss ja schließlich noch ein zweiter als Top Front darüber folgen. Durch anwinkeln der Boxen kann ich dem Problem ja entgegen wirken.
Zweites Problem, auf der rechten Seite ragt ein Kamin ca. 60 cm tief bei einer höher von 1,20 in den Raum. Das könnte beim "wichtigen" Stereodreieck auch störend sein. Ich bin für Vorschläge und Ideen offen, der Preis sollte nicht über dem der Nubert NuVero sein.

Wandbreite ca, 383 cm / Altbau
Torborgen (2m hoch, 107cm breit).
Kamin (60 cm tief, 1,20cm hoch)
IMG_0274IMG_0276IMG_0277
std67
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2016, 18:50
Hi

das ist kein Torbogen sondern ein normaler Türdurchbruch Viel größere Probleme sehe ich aber mit der Tür rechts und in dem Wunsch aus Teufel komm raus viele Lautsprecher in den kleinen Raum zu quetschen

Warum sillst du die Räume tauschen? Ist das derzeitie Wohnzimmer etwa noch ungeeigneter schon für eine normale 5.1 Installation?
cabrinus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2016, 18:59
alles klar, mir wurde es damals als Bogen verkauft. Der andere Raum ist noch kleiner und ist vom Wohlfühlfaktor einfach nicht schön. Leider haben wir viele kleine Räume und dann gibt es auch wieder akustische Probleme. Wegen der Tür scheiden eben auch die Standboxen aus und was halt nicht passt, muss passend gemacht werden.

PS: Eine Oculus Rift ist bestellt, aber ich muss auch noch bis Mai warten... Vllt brauche ich danach gar kein Heimkino mehr..

Und so viele sind das doch gar nicht, in der Höhe habe ich keine Probleme. Da kann ich doch die 4 Höhenlautsprecher gut unterbringen.


[Beitrag von cabrinus am 24. Jan 2016, 19:00 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2016, 19:30
ein Türdurchbruch mit licht abgerundetem Sturz ist für (mich) noch kein Torbogen. Vielleicht sieht Mancher das ja anders

Links neben dem Durchbruck kriegst ja eh schon nix hin als nen kleinen Brüllwürfel. Aber bei über 1m Breite kannst da ja evtl. auch noch 25cm schmaler machen. Dann passen da auch vernünftige Wand-LS wie die XTZ 95.22 hin
Als Front und RearsHigh viielleicht die XTZ Cinema S2, die es aber leider nicht in weiß gibt. Wandhalterung wird aber mitgeliefert, und Gehäuse sind Rautenförig, so das sie Richtung Hörplatz ausgerichtet sind, bei richtiger Anbringung

Die Tür rechts wirt du wohl aushängen müssen, oder zumindest einen Türstopper anbringen um den LS dahinter zu schützen
cabrinus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2016, 16:48
vielen Dank für deinen Vorschlag.
Ich möchte allerdings bei der Firma Dali bleiben. Aktuell habe ich das DALI Zensor Set bestehend aus (Zensor 5, Zensor Vocal Center, Zensor 1, 2x DALI aktiver Subwoofer E-12 F). Sofern ich die beiden Zensor 5 durch die zuvor genannten Dali Fazon LCR ersetze und für die höhen 4x DALI Fazon Sat, sollte das doch alles kein Problem sein oder?

Also vorne:
Dali Fazon LCR links und rechts
Dali Zensor Vocal mittel
Dali Fazon SAT links und rechtsoben

und hinten:
Dali Zensor 1 hinten links und hinten rechts
Dali Fazon Sat hinten links und hinten rechtsoben

Sofern, das nötige Kleingeld wieder vorhanden ist, würde ich die hinteren Dali Zensor 1 auch noch gegen die Sat oder LCR austauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Kaufberatung 11.4 Auro-3D
mfg-666 am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Auro 3D / Amtos im Wohnzimmer
Skahead69 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  24 Beiträge
Lautsprecher ca.2500? Atmos/Auro 3D Kaufberatung
korky39 am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  12 Beiträge
Auro 3D-System geplant
#jesterrace# am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  7 Beiträge
Neuer AVR Auro 3D?
Rza106 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  19 Beiträge
Dolby Atmos oder Auro 3D?
mi_und_mi am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
Receiver mit Auro 3D
Dave86# am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  5 Beiträge
Anthem, marantz, arcam. Auro 3d?
toobde am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  13 Beiträge
Suche neue LS für Auro 3D
*SnakePlissken* am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  2 Beiträge
Setup erweitern auf Auro 3d
docsnyder7 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.233

Hersteller in diesem Thread Widget schließen