Anthem, marantz, arcam. Auro 3d?

+A -A
Autor
Beitrag
toobde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2021, 17:41
Mahlzeit.. Ich brauche demnächst eine neue vorstufe... Was nehmen bis 4k?Es muss ein 5.2.4 angetrieben werden, im Wohnzimmer. Ist auro 3d wirklich so ein Muss oder gibt es da gute Alternativen... Der 5200 soll ja eine tolle ai haben aber irgendwie bin ich nicht so ein yami fan... Danke
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2021, 10:40
Grundsätzlich ist Auro natürlich kein Muss. Nur wenn, dann sollte man auch die Lautsprecherkonfiguration bzw. -platzierung auch entsprechend vornehmen. Denn auch darin unterscheiden sich Auro und Atmos grundlegend.

Natürlich kann man Auro auch mit einer Atmos-Aufstellung (und umgekehrt) wiedergeben, nur dann muss man sich auch fragen, ist dafür dann auch ein Auro-fähiger AVR nötig? Viele beantworten das dann mit "nein" und nutzen ersatzweise DTS:X (sofern AVR-seitig verbaut), das laut Eigenwerbung mit beiden Aufstellvarianten zurecht kommen will.

Zur Frage "was nehmen bis 4k": Yamaha und Marantz sind nicht nur preislich die Alternative gegenüber den Exoten aus der Hochpreisfraktion..
toobde
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2021, 10:46
Ist man denn ohne auro auch gut aufgestellt? Denke da an anthem 60 oder die neue 90...Habe nur Angst, das die decken Lautsprecher nicht optimal genutzt werden... Bei yami soll das ja die ai ganz gut machen... Ist denn der cxa-5200 oder der av 8805 ähnlich gut wie die anthems? Wenn ich den innen Aufbau sehe, finde ich, daß marantz und anthem klar vor yami sind... Ich hatte halt noch keine neuere vorstufe, die mehr als 5.1 konnte... Will daher alles richtig machen mit dem Upgrade
erddees
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2021, 11:38
Man spricht zwar immer gern davon, dass es auf die "inneren Werte" ankommt, das gilt wohl eher für optisch suboptimal gestaltete Lebensabschnitspartner*innen (man beachte das korrekte Gendern! 😉). Im vorliegenden Fall halte ich das aber für völlig vernachlässigbar.

Ich wüsste nicht, welche elementare Layoutvorteile der innere Aufbau eines Marantz/Anthem gegenüber dem eines Yamaha hätte, der eine technische und/oder klangliche Bevorzugung rechtfertigte. Das kann ein Techniker/Entwickler sicher dezidiert und (hoffentlich) objektiv erläutern, ist für den Anwender aber ohne Belang.
Die einzige Bevorzugung, die die Wahl der einen gegenüber der anderen Vorstufe rechtfertigte, wäre eine dem persönlichem Klangempfinden geschuldete. Allerdings scheiden sich hier dann auch wieder die Geister, denn Klang entsteht in erster Linie durch die Qualität der Lautsprecher und selbst das ist dann immer noch einem subjektiven Klangempfinden geschuldet.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2021, 11:59
Grundsätzlich sollte Dir klar sein das Du zu 95 % nur die Upmixer benutzt. Natives Material in Atmos ,Auro DTS X und IMAX Enhanced ist immer noch selten, und niemand weiß was sich wie verbreitet.
Bei den Formaten sollte es keine Unterschiede zwischen den Geräten geben, da die Technik von Fremdherstellern entwickelt wurde.

Unterschiede für dich sind dann die verschiedenen Einmesssysteme, die unerstützung der Tonformate HDMI Umsetzung und die Anschlüsse.
binap
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2021, 13:19

toobde (Beitrag #1) schrieb:
Mahlzeit.. Ich brauche demnächst eine neue vorstufe... Was nehmen bis 4k?Es muss ein 5.2.4 angetrieben werden, im Wohnzimmer. Ist auro 3d wirklich so ein Muss oder gibt es da gute Alternativen... Der 5200 soll ja eine tolle ai haben aber irgendwie bin ich nicht so ein yami fan...


Hier mal eine Zusammenfassung von mir, die ich immer in meiner FB-Gruppe poste:


Generell: Yamaha hört sich anders an als Denon und diese wieder anders als Marantz, NAD oder ARCAM. Jeder AVC/AVR klingt anders und letztendlich musst Du Dir das selbst mal Live beim Händler anhören, was Du bevorzugst.
Oder besser noch, in Deinem eigenen Raum anhören.
—————————————————————
Yamaha hat besseres Stereo, Einmess-System YPAO ohne echtes Bass Management, daher benötigt man zusätzlich einen externen DSP wie z.b. ein Anti-Mode oder miniDSP.
Die aktuellen RX-Ax080 haben eine Crossupmixing-Sperre und unterstützen kein Auro-3D, dafür haben sie die Surround:AI; die Upmixing-Sperre wird NICHT wieder entfernt! Der Upmixer DTS Neural:X lässt sich aber dennoch mit der Umschaltung auf PCM-Ton verwenden.
Bei 11 Kanälen ist Bei Yamaha Schluß, 13.1 / 7.1.6-Atmos ist daher nicht möglich.
Die Bedienung ist bei Yamaha hervorragend. Das Web-IF und die Möglichkeit der Presets ist genial. Auch die Dialog-Lift-Funktion ist ein großer Plus-Punkt.
—————————————————————
Denon/Marantz haben Audyssey XT32 als Einmess-System inklusive Bassbereichskorrektur, was man aber dennoch mit einem externen DSP nochmals verbessern kann. Audyssey wird durch die Audyssey App (ca. 20 EUR) enorm aufgewertet.
Auro-3D wird unterstützt, keine Cross-Upmixing-Sperre vorhanden bzw. 2019er-Modelle wurden durch das aktuelle Firmware-Update wieder entsperrt.
13 Kanäle mit 71.6 / 13.1 wird maximal unterstützt.
—————————————————————
NAD/Arcam: haben als Einmess-System DIRAC verbaut, welches als leistungsfähigstes Einmess-System gilt. Arcam unterstützt ebenfalls das große Auro-3D.
Die Geräte schlagen sich immer noch mit Software-Problemen herum. Manchmal gibt es HDMI-Probleme, die die Wahl passender HDMI-Kabel zur Qual machen.
—————————————————————
Bezüglich Upmixer:
Wie üblich ist das eigene Hörempfinden ausschlaggebend, welcher Upmixer einem mehr zusagt.
Hauptunterschied ist wohl, wie mit Dialogen umgegangen wird. Die Auro-Matic verteilt die schon mal mit auf die Fronts, was Neural X nicht macht.
Allerdings hat Auro-3D mittelweile per Update einen weiteren eigenen Modus bekommen, der das besser regelt als früher: den Modus “Sprache“. Das sollte mal von den Leuten getestet werden, die das bisher als Kritikpunkt angesehen haben.
Unterschiede gibt es auch in der Konfiguration der Lautsprecher:
Das Standard-Auro-3D / Auro-Matic unterstützt Konfigurationen bis maximal 5.1.4/5.1.5 (mit Voice of God), keine Surround Backs-Unterstützung bei 7.1.
DTS: Neural X unterstützt Setups bis zu 7.1.4 inklusive Surround Backs.
Das erweiterte Auro-3D unterstützt Konfigurationen bis zu 7.1.6 (inklusive Surround Backs und Center Height).
Wobei wir bei den Einstellungen wären: Bei der Auro-Matic lässt sich die Stärke des Upmix auf die Höhenkanäle in 16 Stufen einstellen und es lassen sich vier (bzw. fünf bei den Boliden) virtuelle Klangräume einstelllen: klein, mittel, groß, Sprache, (Film).
—————————————————————
Ich selbst besitze einen Denon AVC-X8500H und fahre ein 7.1.6-Setup für Auro-3D und Dolby Atmos im Wechselbetrieb. Ich nutze zu 99 Prozent die Auro-Matic mit Upmixlevel 15 und der Einstellung „Film“.
DTS Neural:X hat leider keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.
Meine Empfehlung wäre aktuell ein Denon AVC-X6700H (11-Kanal, 13-Kanal-Post-Processing) oder einen Denon AVC-X4700H (9-Kanal, 11-Kanal-Processing).
Der Denon AVC-X6700H wird mit Sicherheit ein absoluter Verkaufsrenner !!!
—————————————————————
Tipp für die Lautsprecheraufstellung bzw. Konfiguration:
Je nach Anzahl der Lautsprecher und dem bevorzugten Surround-System sind verschiedene Konfigurationen möglich. Position und Winkel sind essentiell und entscheidend für das spätere Resultat.
Man kann entweder ein bestimmtes 3D-Surround-Soundformat bevorzugen und dieses optimal aufbauen (z.B. Dolby Atmos) oder auf ein One-for-all-Setup setzen, mit dem sich alle Formate abspielen lassen.
toobde
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2021, 14:06
Danke, der anthem nutzt ja arc... Leider weiß ich nun immer noch nicht, ob ich mit dem anthem upmixer ähnlich gut fahre wie mit yami ai oder auro... 5.2.4 muss es schon sein, das steht hier zumindest rum
binap
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2021, 14:18
Was hat ARC damit zu tun?

Ahh.....

ARC Raumeinmessung (Anthem Room Correction)


Der AVM60 ist halt limitiert auf das hier:

- 11.2ch Heimkino Vorstufe
- Dolby Atmos bis zu 7.1.4
- DTS:X mit bis zu 4 Deckenlautsprechern
- kein Auro-3D Decoder

Warum eigentlich keine Marantz AV8805?
Die hat 13-Kanal Processing
- 7.1.6 Dolby Atmos
- 7.1.6 DTS:X Pro
- 7.1.6 Auro-3D


[Beitrag von binap am 18. Jan 2021, 14:30 bearbeitet]
toobde
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2021, 20:50
Also erstens hätt ich gern eine vorstufe, die 2 subs getrennt regeln kann und die av 8805 hatte ich auch schon im Auge, leider pi passt das Design überhaupt nicht zu meinen endstufen... Anthem wuerde da schon besser passen, vor allem die neu 70 Serie... Allerdings soll der Klang im Vordergrund stehen

13 kanäle brauche ich nicht... Bei 5.2.4 ist bei mir definitiv Schluss, mehr gibt der Raum nicht her.. Und da ch weder auro, noch deren Alternativen gehört habe, suche ich halt das beste Gesamtpaket


[Beitrag von toobde am 18. Jan 2021, 20:52 bearbeitet]
binap
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2021, 21:46
Und dann bist Du bei ANTHEM gelandet?

Also wenn es Dir rein um den Klang geht, Auro-3D und auch 13.1 kein Thema ist, dann hole Dir die Yamaha CX-A5200 Vorstufe, die dürfte so ziemlich alles bieten, was Du benötigst.

Test: AV-Vorverstärker Yamaha CX-A5200 mit Raumklang-DSP
toobde
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2021, 21:47
Also irgendwas wurde da falsch verstanden... Wer sagt ich will kein auro 3d?Ich frage hier um Hilfestellung.... 2. Wenn ich nur Klang möchte, dann bestimmt kein yamaha...
binap
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2021, 21:53
Also in Fachkreisen spielt die Yamaha CX-A5200 / MX-A5200 Kombi ganz weit vorne mit und nimmt es locker mit den NAD, ARCAM und ANTHEM-Geräte auf...
Was ich Dir bezüglich Auro-3D geraten habe, steht oben.


[Beitrag von binap am 19. Jan 2021, 01:31 bearbeitet]
binap
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2021, 21:56
Letzte Info noch von mir: Arcam AV40 mit AURO-3D

Siehe Guide:

CCBE20A9-700A-4CEC-B532-0CE45FE0A76D


[Beitrag von binap am 18. Jan 2021, 21:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuen AVR gesucht - Anthem oder Arcam
nAiK am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  43 Beiträge
Upgrade von Marantz SR 6010 auf Anthem / Arcam
FoxJr1989 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  41 Beiträge
Neuer AMP | Anthem, Arcam oder ONKYO?
Houbi am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  51 Beiträge
Marantz SR6011 oder 7010, lohnt Auro 3D?
Dodo93 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  5 Beiträge
Auro 3D-System geplant
#jesterrace# am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  7 Beiträge
Neuer AVR Auro 3D?
Rza106 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  19 Beiträge
Receiver mit Auro 3D
Dave86# am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  5 Beiträge
Arcam AVR20, Anthem Audio MRX-740 oder NAD T778?
Dragon62 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  19 Beiträge
[Kaufberatung] Neue Vorstufe fürs Heimkino Arcam AV41 vs. Anthem AV90 vs Marantz AV10
l4v4l4mp3 am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  2 Beiträge
AVR Kaufveratung - Arcam vs Marantz
Skizzl am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen