Arcam AVR20, Anthem Audio MRX-740 oder NAD T778?

+A -A
Autor
Beitrag
Dragon62
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2022, 19:49
Hallo

nachdem ich letztes Jahr wieder begonnen habe LPs zu hören und einen ersten Upgrade bzgl. Geräten gemacht habe, bin ich nun am Schauen wegen einem neuen AVR. Das aktuelle Setup:

- AVR: Yamaha RX-A1020 - zu ersetzen ;-)
- Phono: Technics SL 1500c
- DVD/BR: Oppo BDP 103
- LS: Gato Audio FM50 (Front), Canton LE105 (Back)
- STB:
- TV: Sony KD65 A8
- alles gesteuert über Logitech Harmony Elite - sprich keine Nutzung von ARC, eARC, ...

Die Anforderungen sind relativ einfach
- Setup 4+0 (kein Center und SubWoofer, die Gato Audio reichen vollkommen aus ;-)) - gleich oder mehr Power als der alte Yamaha
- Internetradio (wenn möglich nativ im System - nicht via separate App - alles sollte via die Logitech FB steuerbar sein)
- sehr gute und räumliche Musik (Stereo)-Wiedergabe (höre viel Vinyl)
- gute Surround-Wiedergabe bei Filmen ab DVD/BR/TV-Settopbox/Netflix etc

Aktuell bin ich am Vergleichen folgender Systeme
- Arcam AVR20 (oder die neuen AVR21 wenn sie dann draussen sind)
- Anthem Audio MRX-740
- NAD T778

Im Prinzip gefällt mir der NAD sehr gut - allerdings liest man immer wieder von Problemen mit den Lüftern (sind allerdings teilweise relativ alte Information); beim Anthem und dem Arcam ist leider keine native Unterstützung von Internet -Radio vorhanden - der Arcam ist zudem doch einiges teurer - und die neuen AVR21 dürften wohl zumindest zu Beginn doch ein paar SW-Probleme haben.

Frage - hat jemand schon ähnliche Vergleiche angestellt oder kann mir seine Erfahrungen in einem ähnlichen setup (Anthem/Arcam und Internetradio) mitteilen? Aucjh Feedback zum NAD und dem Lüfter würde mich schon brennend interessieren - und ob die auch immer wieder mal gemeldeten Probleme mit der Dirac Einmessung nun gelöst sind.

Vielen Dank für Informationen und Anregungen und Gruss

Bruno
HiFiSchwarzbauer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2022, 09:35
Hallo,

die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Man muss hier am besten nach dem Ausschlussverfahren vorgehen

Richtiges Internetradio kann nur der NAD durch das Bluesound Modul.
Die anderen beiden können das nur per Chromecast / Airplay (Anthem) oder zudem per App (Arcam Music Life).
Dragon62
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2022, 20:53
Hallo

ja, das kann man so sagen ;-). Das mit dem 'richtigen' Internet scheint leider so zu sein, das finde ich echt schade, dass da Arcam / Anthem nix natives mehr anbieten...

Mal schauen was sich in der nächsten Zeit noch so ergibt, ev werden ja die negativen Punkte beim NAD in einem zukünftigen FW update behoben...

Danke und Gruss
Bruno
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Apr 2022, 21:52
Es gibt keine Probleme mit der Dirac Einmessung,die funktioniert sehr gut.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2022, 22:18

HiFiSchwarzbauer (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

die haben alle ihre Vor- und Nachteile.


Hallo,

es wäre sicher nicht nur für mich von Interesse, wenn jemand der alle Geräte kennt, diese Vor und Nachteile mal kurz auflisten würde....

VG
Dragon62
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Apr 2022, 19:26
Hallo

kurz: aus meiner Sicht (für mich) gilt:
- Arcam und Anthem - kein natives Internetradio, dazu habe ich bei beiden diverse posts zu FW issues gesehen
- Arcam ist zudem (deutlich) teurer
- Anthem hat keinen Phono Eingang
- NAD - scheint (je nach Gerät) Probleme mit dem Lüfter zu haben; zudem scheint die HDMI Realisierung nicht so gut zu sein

Allerdings kann ich alles nur 'aus zweiter Hand' wieder geben, da ich keines der Geräte im Einsatz habe. Daher wäre es super wenn sich Leute die je ein solches Gerät haben kurz die pros/cons ihrer Geräte / ihre Erfahrungen aufführen würden.

Danke und Gruss
Bruno
why0L
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2022, 16:11
Na, bist du schon weitergekommen? Würde mich interessieren, wie du dich jetzt entschieden hast.
ikarus75
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2022, 10:18

Dragon62 (Beitrag #1) schrieb:

Aktuell bin ich am Vergleichen folgender Systeme
- Arcam AVR20 (oder die neuen AVR21 wenn sie dann draussen sind)
- Anthem Audio MRX-740
- NAD T778

Bruno


Und? Welcher ist es jetzt geworden?
1989S
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2023, 18:39
Stehe auch vor einer ähnlichen Entscheidung.

Bin langsam am verzweifeln. Je mehr man liest, desto schwieriger wird es. Man verliebt sich in ein Modell und alles hört sich von den Daten etc. super an, dann recherchiert man weiter und stolpert wieder über irgendwelche Nachteile.
Dann springt man eine Marke weiter und das gleiche Spiel geht wieder von vorne an...

Habe eigentlich ziemlich alle populären Kandidaten in der Preisklasse durch.

NAD T778
Arcam AVR 11
Anthem MRX 740
Marantz Cinema 40


Momentan betreibe ich nur Stereo mit einer NAD 658 Stereo-Vorstufe und einer Rotel 1582 Endstufe, die zwei Klipsch RF 7 II antreiben.
Bin mit dem Stereo-Sound sehr zufrieden. Der NAD mit seiner Ausstattung und Dirac ist wirklich ein tolles Gerät. Deswegen war ich auch schon nahe dran, den T778 zu bestellen. Aber man kann sich das Leben eben auch schwer machen und viel im Internet recherchieren

Würde gerne mit 2 Dipol Klipsch für Surround und 2 Atmos Klipsch für Atmos aufrüsten.

Deswegen jetzt die Suche nach einem passenden AVR.

Aber unter den Geräten scheint es wohl "DAS EINE WAHNSINNSGERÄT" nicht zu geben.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2023, 19:43
Ich behaupte ganz wahnsinnig,
alle genannten Geräte sind für dich geeignet....

Den Geist welche viele auf der Lauer haben gibt es ganz einfach nicht.
Wenn man sich dessen bewusst ist, stresst man sich auch nicht mit einer nicht endenden Suche...
marcel976
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2023, 20:41
Anthem ARC ist besser als XT32

NAD sieht auch interessant aus aber NAD bleibt NAD # Zuverlaessigkeit....
el_espiritu
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2023, 09:49

1989S (Beitrag #9) schrieb:
Aber unter den Geräten scheint es wohl "DAS EINE WAHNSINNSGERÄT" nicht zu geben. :.

Du suchst anscheinend ein perfektes Gerät. Das es so etwas nicht geben kann, sollte einem bewusst sein. Das gilt übrigens für alle Dinge im Leben. NICHTS ist perfekt, es gibt nicht das perfekte Auto/Haus/Frau/etc....
Wenn einem das bewusst wird, wird die Suche nach Dingen einfacher und, noch wichtiger, weniger zeitintensiv. Was hilft einem wochenlanges rumgoogeln, um dann festzustellen das es doch nicht perfekt ist. Kostet nur Zeit und Nerven.

Zurück zum Thema: Ohne die Geräte zu kennen behaupte ich, JEDES der Geräte (und auch andere nicht genannte) hat seine Nachteile. PUNKT.
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch nicht bei den AVR's.
1989S
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2023, 23:31
Da gebe ich euch recht.
Mir ist natürlich klar, dass es nicht das eine Gerät gibt, dass ALLES perfekt beherrscht und dann am besten auch noch bezahlbar ist. Sonst würde es wohl auch nur eine Marke geben und alle anderen wären insolvent.

Mir ist gute Stereo-Performance und natürlich allgemein guter Sound wichtig. Dementsprechend eben auch ein gutes und vor allem funktionierendes Einmesssystem. Mein Raum ist nicht wirklich optimiert, aber auch nicht vollends katastrophal. Das Dirac des NAD C658 konnte mich bisher im Stereo-Setup schon zufriedenstellen. Da will ich hald nicht unbedingt Abstriche machen müssen bei der Umstellung auf, vorerst, 4.1.2.

Desweiteren ist mir eine gute Alltagstauglichkeit mit Musik-Streaming und (Internet-) Radio wichtig, die sich auch per Smartphone gut steuern lässt.

Es wird ein älterer Samsung HD-TV und ein Epson LS 12000 angeschlossen. Außerdem ein Sky Q Receiver.

Das soll hald alles möglichst reibungslos funktionieren...

splatteralex
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2023, 09:30
Der Vorteil beim NAD ist das BlueOS was absolut zuverlässig und gut ist. Nutze das im M10 und bin extrem zufrieden, da kann in meinen Augen kaum jemand mithalten, die sehr hochpreisigen mal außen vor.
1989S
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jan 2023, 11:03
Habe mittlerweile einen Arcam AVR 11 hier stehen. Seit 5 Tagen.

Nach 2 Tagen war ich eigentlich so weit, einen Wechsel mit dem NAD T778 forcieren zu wollen. Jetzt nach 5 Tagen und etwas intensiverem Befassen bin ich fast so weit, das Gerät hier behalten zu wollen.

Was ich an dem Gerät schätze:

Der Klang.
Der Mehrkanal-Klang und auch Stereoklang beim Arcam ist für mich über jeden Zweifel erhaben und man muss in dieser Preisklasse glaube ich keinen Konkurrenten fürchten.

Der Arcam beherrscht so ziemlich alle relevanten (3D-)Tonformate und auch Upmixer. Hier muss man keine Angst haben etwas zu "verpassen". Auch HDMI 2.1 ist schon an Bord und muss nicht irgendwann teuer nachgerüstet werden #NAD.



Was ich am Arcam NICHT schätze:

Wir hören öfter morgens Radio. Hier habe ich mich auf den integrierten DAB Tuner gefreut. Doch dieser funktionierte von Anfang an nicht. Im Gegenteil, wenn ich die Quelle DAB ausgewählt habe, blieb das Gerät jedes Mal komplett hängen und nix ging mehr. Ich musste es vom Stromnetz trennen und neu starten. Das war sehr frustrierend und brachte mich fast soweit, den Arcam wieder abzubauen und einzupacken. Nach etwas Recherche und einem Tipp hier aus dem Forum habe ich einen Werks-Reset durchgeführt und plötzlich funktionierte es. Wenn auch der Empfang nicht so dolle war, aber das kann ja auch andere Gründe haben, für die das Gerät nichts kann.
Man kann ja auch TuneIn über Chromecast nutzen, aber trotzdem ärgerte mich die Tatsache, dass bei einem teuren, nagelneuen Gerät soetwas nicht funktionierte.
Letztendlich war es dann ja aber relativ einfach zu lösen.

Musik-Streaming ist ein großes Thema für mich. Ich höre viel Musik und das ausschließlich per Streamingdienste.
Hier kann der Arcam bisher nur eingeschränkt meine Bedürfnisse befriedigen.
Viele Streamingdienste bieten mittlerweile sehr hochwertige HighRes-Musik (UHD, MQA ...) an und auch 3D- und Atmos-Audio.
Leider kann ich das Potenzial hier mit dem Arcam nicht nutzen. Der Arcam gibt beispielsweise bei Amazon Music unlimited nur HD wieder und kein UHD oder Atmos. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Liegt das allgemein am Chromecast-System?
Ich betreibe jetzt 4.1.2 und möchte gerne auch bei Musik alle technischen Möglichkeiten ausnutzen.
Deswegen bin ich auch immernoch in Versuchung, den NAD T778 mit seinem Bluos herzuholen.




Nun insgesamt erfüllt das Gerät zum großen Teil meine Wünsche und erledigt seine Hauptaufgaben sehr gut. Das mit dem Streaming nervt mich aber etwas. Ich wäre aber eventuell bereit, einen externen Streamer dazuzukaufen. Gibt es hier evtl. Tipps? Man muss diesen wohl auf jeden Fall per HDMI anschließen können, um Dolby-Atmos-Musik streamen zu können oder?
steve_01
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2023, 12:46
Hi 1989S,
bist du bzgl. NAD und Streamen weiter gekommen?
Musik-Streaming ist ebenfalls ein großes Thema für mich. Ich höre Musik ausschließlich per Streamingdienste.
Perseus
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mai 2023, 23:21
Versucht es doch einfach mit externen Streamer von Bluesound dem Node 130.
Ist die gleiche Oberfläche wie beim NAD und läuft sehr zuverlässig👍
JDS87
Neuling
#18 erstellt: 14. Mai 2023, 13:37
Für mich zum Verständnis... Alle drei Geräte haben eine gut funktionierende Bluetooth Funktion.
Ich denke mal jeder hier hat wohl ein Smartphone.
Warum sind irgendwelche streamingdienste relevant wenn man dafür einfach das Smartphone nutzen kann?

Ich hatte alle 3 Geräte bei mir zuhause.

Der Nad T778 war mir vom Lüfter zu laut und ist sehr wählerisch mit der musikqualität. Allein die Tatsache dass ich den Lüfter tauschen muss bei einem 3500€ Gerät geht gar nicht.

Der Anthem Mrx 740 hat mit Abstand das beste größenformat und lässt sich am leichtesten unterbringen. Klanglich ähnlich wie der Nad, aber sehr umständlich einzurichten. Nach dem Firmware Update gibt es kein lüftergeräusch mehr.

Der Arcam Avr 20 liegt im Abverkauf bei 2799€, und ist damit der günstigste im Verbund. Musikalisch am besten, weil auch am vergebensten bei schlechter(er) Musikqualität.
Die Einstellungsmöglichkeiten und die Menüpunkte sind fast identisch wie bei dem Anthem. Fühlt sich an als wäre es die gleiche Firma, nur mit unterschiedlichen Hüllen.
Der Klang ist aber schon unterschiedlich.

Wahrscheinlich bleibt bei mir der Arcam, weil der Klang im Stereobetrieb der Hauptgrund für den Wechsel ist.

Alle 3 Geräte sind merklich besser bei der Musikwiedergabe als aktuelle Denon Geräte.
Den Denon X4700h hatte ich auch zum testen da, dieser war aber im direktvergleich im klanglichen merklich schlechter.
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 17. Mai 2023, 12:32

JDS87 (Beitrag #18) schrieb:
Für mich zum Verständnis... Alle drei Geräte haben eine gut funktionierende Bluetooth Funktion.
Ich denke mal jeder hier hat wohl ein Smartphone.
Warum sind irgendwelche streamingdienste relevant wenn man dafür einfach das Smartphone nutzen kann?

Bluetooth ist weder HiRes noch Lossless. Atmos geht auch nicht. Man kann darüber streiten, wie relevant das ist, aber BT ist kein Ersatz. Außerdem werden vom Smartphone alle Systemtöne und Anrufe mit übertragen. Wer will schon immer jedes Pling auf seiner Anlage und gleichzeitig die Musik gemutet haben? Mich würde das jedenfalls total nerven.

Und sich einen 3k-Verstärker kaufen mit hoffentlich angemessenen Lautsprechern, um dann über BT zu hören? Kann man machen, muss man aber nicht.


[Beitrag von JULOR am 17. Mai 2023, 12:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR20 oder NAD 778
dopefield am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  4 Beiträge
NAD T758 V3i oder ANTHEM MRX 540
Fact am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  4 Beiträge
Neuer AMP | Anthem, Arcam oder ONKYO?
Houbi am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  51 Beiträge
Neuen AVR gesucht - Anthem oder Arcam
nAiK am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  43 Beiträge
5.1 zu NAD T778
Steuerdieb am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  5 Beiträge
Anthem, marantz, arcam. Auro 3d?
toobde am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  13 Beiträge
NAD? ARCAM? oder..?
Althalus am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  9 Beiträge
Nad,Arcam,Denon,Onkyo etc.
Done am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  10 Beiträge
Yamaha RX-A6A oder NAD T778 oder doch was anderes?
xrs2000i am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  5 Beiträge
Upgrade von Marantz SR 6010 auf Anthem / Arcam
FoxJr1989 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949