NAD? ARCAM? oder..?

+A -A
Autor
Beitrag
Althalus
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2004, 17:31
Hallo allerseits,
da ich meine vorhandene Anlage verändern will,hätte
ich gern mal ein paar Tips von Euch gehört.
Meine alte Anlage besteht aus einem Sony TAF707ES (Stereoverstärker) und einem Yamaha DSP-A595a. Die
Frontlautsprecher sind am Sony angeschlossen und werden
bei bedarf (Filmton) auf den Yamaha geschaltet. Grund ist
der miese Stereoklang des Yamaha.
Nun möchte ich mich von dieser Konstruktion trennen, kurz,
ein neuer Receiver soll ins Haus.Angedacht habe ich
NAD T-762(763)
Arcam Diva AVR 200
Rotel 1055
und vielleicht noch Harman/Kardon 8500.
Nun lege ich noch viel Wert auf guten alten Sterteoton.
Also wie siehts aus, hat hier jemand eines der Geräte und
kann mir etwas dazu sagen?
Vielleicht kennt ja auch noch jemand Händler im
Ruhrgebiet die einen oder mehrere der angegebenen
Geräte führen?
Ach ja, Lautsprecher sind momentan noch Teufel Theater II.
seagulljohn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2004, 14:33
hallo..also ich habe den arcam avr 200.das ist ein echtes puristengerät welches "nur" 5.1 liefert.ich bin mit dem klang in bezug auf filmton sowie stereo mehr als zufrieden.das einzige was mich ein bisschen stört ist ,dass man die ersten 30 db der lautstärkeregelung vergessen kann..man erreicht erst mit 40 db von 80 möglichen zimmerlautstärke.mag aber daran liegen das ich von meinem stereo verstärker ax 870 von yamaha leistungstechnisch verwöhnt war.die 5x70 watt des arcam reichen aber für volles kinofeeling jenseits der zimmerlautstärke aus, zumal er ja durch einen aktiv-sub unterstützt wird. gruß,ulrich
mat
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2004, 14:42
Hallo

ich kann dir den NAD Receiver nur empfehlen.
Lass dich im Vergleich der Leistung zu anderen Receivern nicht täuschen: NAD Receiver haben unglaubliche Leistungsreserven. Da kann man auch anspruchsvolle Hauptboxen betreiben.
anon123
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2004, 14:48
Hallo,

eigentlich eine Auswahl auf sehr hohem Niveau, bei der der eigene Höreindruck das ausschlaggebende Kriterium sein sollte. Den Rotel hatte ich einmal relativ kurz bei "meinem Händler" an einem CDM-Satz von B&W gehört und war ziemlich beeindruckt. Vor allem der Stereoklang lag deutlich über dem, was ich an Receivern anderer "Mainstream-" Hersteller gehört hatte (die jedoch nur bis EUR 1000). Die vergleichsweise "geringe" Leistung und die nur fünf Endstufen reichen.

Hast Du auch über die Alternative "kleinerer aber guter Receiver plus sehr guter Stereoverstärker" nachgedacht. Für einige Zeit (nunmehr andere Raumaufteilung) hatte ich die Frontkanäle meines winzigen Denon AVR-1600 durch meinen Rotel RA-1060 (der sich nochmals deutlich vom 1055 absetzt) geleitet. Das hörte sich recht beeindruckend an.

Was immer es wird: Das nur das eigene Probehören Sinn macht, ist Dir sicherlich bekannt.

Dir viel Spaß und Erfolg dabei.

Beste Grüße.
Althalus
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2004, 14:04
[q]Hallo,
Hi,

Was immer es wird: Das nur das eigene Probehören Sinn macht, ist Dir sicherlich bekannt.

:Deshalb werde ich mir jetzt mal ein paar passende
:Händler suchen.

Dir viel Spaß und Erfolg dabei.

:Vielen Dank

Beste Grüße.[q]


[Beitrag von Althalus am 05. Jan 2004, 14:11 bearbeitet]
wofl
Neuling
#6 erstellt: 28. Mai 2004, 15:48
Hello!

Würd mich interessieren was es letztendlich geworden ist, da ich zur Zeit vor der gleichen Frage stehe, - für mich steht auch Stereobetrieb im Vordergrund.

Wenn jemand noch weitere Erfahrungen gemacht hat...

Ciao
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mai 2004, 15:54
Hallo,

wenn ncoh der ein oder andere Händlertipp in der Nähe benötigt wird, nur zu!

Markus
Surroundman
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2004, 17:00
Hallo Althalus,

ich kenne sowohl den NAD T762 als auch den Arcam AVR200. Beides Top Geräte mit sehr guten Klang, auch im Stereobereich, wobei mir hier der Arcam noch etwas besser gefällt, da er aufgelöster wirkt. Er ist aber, wie hier schon einer schrieb, ein absoluter Purist. Das Bassmanagement und die Einstellung der Lautsprecher ist doch sehr rudimentär, aber eines kann man ihm nicht absprechen, den für den Preis genialen Klang.

Wenn es etwas mehr an Geldausgabe sein kann, so solltest Du Dir den neuen AVR300 von Arcam anhören. Er schlägt den schon guten 200er in der Disziplin "Klang" nochmals und ist den Einstellungen "sauflexibel" geworden. Übernahmefrequenz in 10 Hz Schritten von 40 - 150 Hz, Lautsprecherentfernungen (Delay) in 10cm Schritten (jetzt auch für jeden LS einzeln), Lip Snych verstellbar bis zu 220ms (interssant für Nutzer von Progressive Scan Playern, da hier durch die intensive Rechenarbeit beim Bild es zu einem Tonversatz kommen kann), Videohochkonvertierung von Video und S-Video auf ein YUV Komponenten oder wahlweise Scart RGB Signal (ein absolutes Novum) und vieles mehr. Das Gerät kostet exakt 2.000,00 € (Liste) und ist m.E. jeden Cent davon Wert. Ich bin bisher eigentlich nur zum Stereohören gekommen, weil das schon enormen Spaß bringt. Sehr aufgelöst und druckvoll.
wofl
Neuling
#9 erstellt: 30. Mai 2004, 11:07
Danke für die Info´s, muß mir wohl auch den AVR 300er einmal anhören. Nur fürchte ich, die ganzen digitalen Features gar nicht zu nützen (weil - wie schon erwähnt - mehr Stereobetrieb). Hab aber gelesen, das es möglich ist beim 5.1 Betrieb die freiwerdenden Kanäle für die Frontboxen als Bi-amplifying zu verwenden - auch eine Idee.
Hat sonst noch jemand eine Idee was ich mir anhören könnte?

Ciao, Wolfi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR 300, NAD T 763
elmaestro696 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver Yamaha / Arcam
WalterD am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  13 Beiträge
Mission 783 + Arcam DIVA
ArneK am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  2 Beiträge
Arcam AVR20 oder NAD 778
dopefield am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  4 Beiträge
Yamaha + Arcam
gorden am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  5 Beiträge
Rotel oder Arcam
mr.g1000 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  9 Beiträge
Nad,Arcam,Denon,Onkyo etc.
Done am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  10 Beiträge
NAD T 758 V3 oder Arcam AVR 390
prouuun am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  43 Beiträge
Arcam AVR20, Anthem Audio MRX-740 oder NAD T778?
Dragon62 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  19 Beiträge
Wert Arcam AVR 200
Der-Hexer am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen