Yamaha RX-A6A oder NAD T778 oder doch was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
xrs2000i
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2021, 19:50
Ich bräuchte mal Hilfe bei einer Entscheidung bzw Empfehlungen.
Würde gerne mein 5.1 System mit einem zeitgemäßen AV Receiver ausstatten (4K, Streaming,...). Aber fangen wir ganz am Anfang an. Mein System besteht aktuell aus den folgenden Komponenten:

Yamaha RX-V3900
Bowers&Wilkins 702 S2
Bowers&Wilkins 706 S2
Bowers&Wilkins HTM 72 S2
Canton AS 225 SC

Benutzt wird das System für Heimkino und natürlich auch Stereo. Muss dazu sagen, dass das meiste noch Neuland für mich ist. Also bin kein erfahrener HiFi-Profi.
In der engeren Wahl wären aktuell Yamaha RX-A6A oder NAD T778. Bin aber für alles offen. Die Wahl der beiden Geräte hat zur Zeit nur 2 Gründe. Beim Yamaha, ich besitze aktuell ja einen und bin damit eigentlich echt zufrieden und der A6A wäre einfach das aktuellste Modell. Beim NAD wäre es ein Arbeitskollege der voll und ganz auf NAD schwört.
Vom Yamaha gibt es ja leider noch nicht wirklich viele Berichte. Beim NAD hat ich viel positives gelesen und auf YT gesehen (zB BlueSound, Klangbild) aber auch schon viel negatives gelesen/gehört (zB Probleme mit der SW, Einmessung, usw). Da hätte ich auch minimal Bedenken ob ich mit dieser Dirac-Einmessung zurecht komme.
Über eine Kombi aus Vor-/Endstufe hab ich auch nachgedacht aber das würde wohl den finanziellen Rahmen sprengen.

Vielleicht bekomme ich hier ja den ein oder andern Tipp wieso ich gerade den oder den nehmen sollte bzw warum auf keinen Fall xyz. Andere Empfehlungen nehme ich ebenfalls gerne entgegen.
Danke im voraus für jede Antwort
michl.moni
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2021, 20:07
Hallo, beim NAD spricht auf jeden Fall das Dirac Live-Einmesssystem für sich, habe es zwar nicht gehört muss aber um längen besser sein als das Yapo von Yamaha, für den wiederum das AI spricht.
Ps: Bei den Ls bist ja gut aufgestellt, ich würd mir eventuell über den Sub und dann über den Center Gedanken machen ob du da nicht Mehrgwinn als beim Receiver hast


[Beitrag von michl.moni am 29. Sep 2021, 20:11 bearbeitet]
xrs2000i
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2021, 20:44

michl.moni (Beitrag #2) schrieb:
...ich würd mir eventuell über den Sub und dann über den Center Gedanken machen ob du da nicht Mehrgwinn als beim Receiver hast ;)


Danke 😁
Ja der Sub steht auch noch auf der To-Do Liste aber alles auf einmal ist halt was viel. Aber zur Zeit kann ich nicht meckern über den Sub aber vielleicht auch nur da meine Ohren noch keinen Vergleich gehört haben zu einem besseren.

Wegen dem Center, hatte die 706 S2 bis vor kurzem vorne stehen und jetzt auf die 702 S2 aufgerüstet. Mein erster Gedanke war da auch, ob der kleine das noch packt oder ob ich mir den größeren HTM 71 S2 zulegen muss. Bis jetzt muss ich sagen, der „kleine“ macht seine Sache echt gut. Lust auf das Upgrade hätte ich allerdings schon.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2021, 20:56
Schau dir doch mal die Tutorials auf YT und der NAD Seite an, dort wird in etwas gezeigt wie das mit der Einmessung funktioniert.
Wenn dir das zu kompliziert erscheint, lass es.
Wenn Dirac in Frage käme, gibt es auch Vorstufe von Lexicon:
https://www.hifi-im-hinterhof.de/lexicon-mc-10.html
Dazu eine Endstufe:
https://www.md-sound...140-Watt-N1-UVP-1499

Nur als Alternative....
xrs2000i
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2021, 17:18

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Schau dir doch mal die Tutorials auf YT und der NAD Seite an, dort wird in etwas gezeigt wie das mit der Einmessung funktioniert.
Wenn dir das zu kompliziert erscheint, lass es.
Wenn Dirac in Frage käme, gibt es auch Vorstufe von Lexicon:
https://www.hifi-im-hinterhof.de/lexicon-mc-10.html
Dazu eine Endstufe:
https://www.md-sound...140-Watt-N1-UVP-1499

Nur als Alternative....


Danke für diesen Vorschlag. Die Marke Lexicon höre ich gerade zum ersten mal. So lernt man immer was dazu 👍🏻
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 zu NAD T778
Steuerdieb am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  5 Beiträge
Arcam AVR20, Anthem Audio MRX-740 oder NAD T778?
Dragon62 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  19 Beiträge
Yamaha oder doch was anderes?
Graaaab am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX V-1073 oder NAD T748(+)
k0lgrim am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  13 Beiträge
NAD oder Yamaha?
roge72 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V775 / 777 oder NAD 748
blueshaddow am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-920, Yamaha RX-V667 oder doch was anderes?
dirk11 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  17 Beiträge
Entscheidungshilfe: Onkyo, Yamaha oder doch was anderes?
Slidehammer am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  4 Beiträge
AVR-Erstanschaffung: Yamaha oder doch was anderes?
Wete am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  2 Beiträge
Onkyo oder Yamaha oder was ganz anderes?
palmflo am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen