Lautsprecher ca.2500€ Atmos/Auro 3D Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
korky39
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2022, 18:40
Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und bin Thomas.

Ich suche für mein Wohnzimmer ein neues Setup, gerne Atmos/ Auto 3D wenn es denn machbar wäre.
Ich habe aus meiner alten Wohnung das Klipsch Setup eingebaut , es hat leider nicht gut geklungen und gedröhnt trotz Einmessen.
Die habe ich nun verkauft und suche was neues, ich habe leider nicht viel Erfahrung und weiss das mein Zimmer eigentlich schrecklich ist für sowas aufzubauen :). Ich will aber auf guten Filmesound und ab und zu auch mal gute Musik hören nicht verzichten.

Ich habe noch einen Marantz 7013 daher brauche ich nur Lautsprecher.

Ob es nun Standlautsprecher, Kompakt mit Ständer vorne oder Wandlautsprecher werden ist mir eigentlich egal, es sollte nur zu meinem Raum passen.
ich könnte bei passenden Lautsprechern auch in der Küche welche Platzieren.

ich füge ein paar Bilder ein um einen Eindruck zu bekommen.

Vielen Lieben Dank shonmal für eure mühe :).AB9EA039-61AD-4E76-93FD-BC34DF8138F0F9F38170-54C0-4207-9CD4-A2065ADDEC4601E631D3-5A90-423C-A69D-25DD5D7916AE1D9ECB9A-4F6D-4339-AC23-C556CB4654DB
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2022, 22:50
Moin,

was bedeutet "nicht gut geklungen", versuch das Ganze mal näher zu beschreiben bitte, wenn das Gedröhne nicht der einzige Kritikpunkt war,
denn die Klipsch RP 260F? sind eigentlich so schlecht nun generell doch nicht.

Die Höhenlautsprecher würde ich weg lassen, viel hilft bei schlechten Bedingungen nicht immer viel...

Willst du eigentlich mit oder ohne Subwoofer? Hier ohne:
https://www.hifisoun...Emit-10-schwarz.html
korky39
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2022, 23:17
amazon.deDanke für die Antwort .

Also mir fehlte die Breite vorne, ich denke das liegt an den Hörnern? Das Dynamische wiederum hatte mir gefallen. Ich mag vom Hörgefühl nicht so das Warme, eher klare Höhen. Z.B Dali ist nicht mein Fall.

Wie gesagt, ich hab nicht so viel Ahnung und beschreibe es einfach wie ich es empfinde

Ob Sub oder nicht ist erstmal egal, ich kann mir immer noch einen holen sollte es nicht reichen.


[Beitrag von korky39 am 01. Jun 2022, 23:18 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2022, 06:37
Dann sind die Dynaudio eher nichts für dich.

Bei Nubert könntest du dir ein NuBoxx oder NuLine Set zusammenstellen, z.B. für die Front:
https://www.nubert.d...tab_show=tab_bargain
https://www.nubert.d...tab_show=tab_bargain

Mit Sub die Dali Oberon Serie....
https://www.hifisoun...UB-E-12-F-weiss.html
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2022, 06:48
Hmm ich sehe auch viele nackte Wände, keine Vorhänge und keinen Teppich. Das ist in Sachen Raumakustik sehr suboptimal und wirkt sich natürlich sehr schlecht auf den Klang (aller) LS aus.
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2022, 08:03
Zu früh verkloppt die Klipsch. Ohne den Raum akustisch zu behandeln klingen viele Lautsprecher sch..... Wenn die Aufstellung nicht stimmt klingen viele Lautsprecher sch....... Sich vorab über Stereodreieck schlau zu machen hilft Geld zu sparen. Du hast einfach zu spät gefragt, ganz einfach. Das musste jetzt raus, unbedingt. Für die stillen Mitleser, merkt euch das für Euer Vorhaben. ERST hier fragen. Das spart unfassbar viel Geld!

Denn auf dem Bild mit den Klipsch sieht man den Fehler all zu deutlich. Und ich ahne du wirst den Fehler wieder begehen.

Standboxen gehören nicht in die Ecken! Da antwortet der Raum ganz vies drauf. Rate mal. Mit Dröhnen vielleicht? Mit Kompaktlautsprechern kann man das machen. Da profitieren kleine Lautsprecher von.
Eine Stereonbühne baut sich im Stereodreieck auf. Nicht selten über die Breite hinweg wie die Lautsprecher stehen.

http://www.av-wiki.de/aufstellung

Also, an die stillen Mitleser. Beherzigt was da oben geschrieben steht und der Link an Informationen bietet. Für Dich hier ist es eh zu spät. Du hättest fragen sollen.

Denn wirklich helfen können wir nicht. Hauptsächlich weil der Raum die Musik macht. Lautsprecher die wir jetzt vorschlagen und uns gefallen weil wir sie in unserer Umgebung nutzen, müssen bei Dir nicht auch gut funktionieren. Lautsprecher die Du im Hifiladen gehört hast verhalten sich zu Hause, bei all den Aufstellfehlern, komplett anders.

Dali könnten bei Dir genau so gut klingen wie viele andere auch.

Um jetzt doch noch zu sparen schlage ich vor beginne erst mal mit Stereo. Also zwei Boxen für die Front. Optimiere die Aufstellung bis nix mehr geht. Dann halt andere Lautsprecher versuchen wenn es mit den ersten nicht funktioniert hat. Erst wenn Du meinst, das wird nicht mehr besser, dann besorge den Center und zwei Surroundlautsprecher. Wenn das 5.irgendwas nach was klingt überlege ob Lautsprecher oben dir einen Mehrwert bringen. Denn manche merken nicht dass es mehr Atmosphäre gibt obwohl oben vier Lautsprecher tröten.
korky39
Neuling
#7 erstellt: 02. Jun 2022, 08:34
Danke für die ehrlichen Worte

Ich habe die 2 260 Klipsch noch da, werde das mal nach der Anleitung aufstellen. Der Die Atmos und die Dipole sind weg.

Im Hifi Laden wurde mir gesagt, das die Klipsch nichts für mein Raum sind, rechts wegen der ecke.
Da wurden mir Cabasse oder B&W 603 s2 oder die 606 Kompaktlautsprecher mit sub empfohlen.

Ich habe gestern noch die Monitor Audio silver 200 gesehen, die würden von der Größe auch Super passen denke ich. Natürlich müsste man sie sich erstmal anhören.

Ich hab nur kein wirklichen Plan wie ich die hinteren Platzieren soll, ob in der Küche rechts und Links daneben oder so wie gehabt mit Dipolen.

Ein Teppich könnte ich reinlegen und an die freie Wand ein Akustikbild oder ähnliches. Vorhänge sind leider nicht möglich.


[Beitrag von korky39 am 02. Jun 2022, 09:24 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2022, 13:15
Mach dir um die Surrounds keine Gedanken, noch nicht. Geh die Aufstelltips durch. Ganz besonders die Ecken. Die Ls. können enger beieinander stehen. So weit wie die dann auseinander stehen Sitz du dann von denLs. weg. Nennt sich gleichzeitiges Stereodreieck. Erkunden mal was Erstreflektionen sind und behandel diese.
Der_Eld
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2022, 14:30
Die Schräge produziert eine weitere Quelle für Erstredflexionen bei den Front-LS. da ist Einfallwinkel = Ausfallwinkel, was zu Ping-Pong wird da es von dort zurück auf den Boden geht und fröhlich weiter. Betroffen ist vorne Rechts.
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2022, 18:44

korky39 (Beitrag #7) schrieb:
Danke für die ehrlichen Worte
Ich habe die 2 260 Klipsch noch da, werde das mal nach


Schwein gehabt. Haste mal hier

http://www.hifi-foru...um_id=30&thread=8602

mitgelesen?
Schon der erste Post schwärmt von der Räumlichkeit.

Also liegt definitiv mit Deiner Aufstellung was im Argen. Wenn Du die Lautsprecher auch nur um Centimeter verschiebst, drehst zum ein-auswinkeln, macht das sehr viel aus. Und für jeden Centimeter braucht man ne Woche um beurteilen zu können was es tatsächlich bring am Klang. Den Verstärker auf Direkt oder von mir aus auf Pure. Der Verstärker soll erst mal nichts verschönern oder verschleiern. Du must auf die Antwort des Raums warten. Was eben noch genial klingt könnte nach einer Weile nerven. Das dauert halt bis man das raus hat. Unsere Lautsprecher standen zum Anfang meistens auch nicht da wo sie Heute stehen.

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/

Wenn Stereo erledigt ist gehts ans Surround.
Der Center ist auch noch da? Wenn ja sind die wichtigsten drei Lautsprecher abgehakt.

Die Surrounds können eh zwei Nummern kleiner sein. Di-Pole braucht man heute nicht mehr, gut das die fort sind. Oben kommen eh auch nicht diese Aufsetz-Lautsprecher, das waren doch solche? Die müssen nicht mal von Klipsch kommen.

So Du hast Lesestoff. Lass deinen Kopf rauchen.
korky39
Neuling
#11 erstellt: 02. Jun 2022, 19:13
Ja, konnte den Center noch retten

ich bin schon am lesen und versuche es zu verstehen, ich danke euch für die Super Erklärungen und Links.

ich klicke mich dann mal überall durch und teste es aus, da habe ich erstmal was zu tun

ja genau, das waren die Aufsetz Lautsprecher, Klipsch hatte keine anderen oder ich hab keine gefunden.

für die Surround müsste ich dann schauen welche ich da nehme, wenn ich das vorne alles geregelt habe.
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2022, 19:53
Waste nicht verstehst, fragen. Die meisten Fragen sind hier schon drölfundzibzehnzig gefragt worden. Es sind immer die selben. Ist nur schwer bis unmöglich die Antworten ausfindig zu machen.
Nur zu und frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos oder Auro 3D
monstisreloaded am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos oder Auro 3D?
mi_und_mi am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
Atmos oder lieber Auro 3D
QH am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge
Neuer AVR Auro 3D?
Rza106 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  19 Beiträge
Auro 3D | Lautsprecher Empfehlungen | Fragen
MM1979 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  4 Beiträge
Neuer Receiver / DTS X / Auro 3D / Atmos
Dr.Dodo am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  15 Beiträge
Surround-Kaufberatung 11.4 Auro-3D
mfg-666 am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher für Auro 3D?
Erleuchtungssuchender1 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  12 Beiträge
Auro 3D Height Lautsprecher gesucht
BlauesQ am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  9 Beiträge
Receiver mit Auro 3D
Dave86# am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820