Wechsel von Stereo auf Sourround / Boxen behalten?

+A -A
Autor
Beitrag
XX_Tream
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2006, 01:37
N'Abend alle miteinander,

habe mit vor einiger Zeit folgendes System gekauft:

- Harman / Kardon 3480
- JBL E-100

Bin mitlerweile aber am überlegen auf Sourround umzurüsten.

Habe da momentan den Harman / Kardon 7300 im Auge, da ich aus einigen Testberichten rausgelesen habe, dass ich bei diesem Surround Reciever auch noch eine sehr gute Stereo Qualität habe. Bin da aber relativ offen.
Als front Lautsprecher wollt ich weiterhin die E-100 verwenden, als rear die E-50, als seitliche die E-30 und als center die E-35.
Beim Sub hab ich noch gar keine Ahnung, daher nun folgende Fragen:

Ist es sinnvoll nen 12" aktiven Sub zu wählen (da ja in den E-100 schon je zwei 10" Tieftöner drin sind) oder sollte ich lieber gleich zu einem 15" greifen?
Und was für Subs könntet ihr bei dieser Kombination von Boxen empfehlen?

Allerdings steht davor noch eine sehr viel grundlegendere Frage, macht es überhaupt Sinn an dem 2000 Euro Reciever diese Boxenkombination (Gesammtpreis für die 7 Boxen ca. 1600 Euro + Sub) zu hängen? Oder sollte man da das Geld doch besser gleich anders investieren?

Und als letzte Frage: Macht es Sinn sich im Zeitalter von kommenden (bzw. teilweise vorhandenen) HDTV noch den Hamrman 7300 zu kaufen? Bzw. in wie weit kann ich die neue Bildqualität nutzen, wenn ich den Harman zwischen schalte. (Als Bsp. HDTV Signal vom PC oder HDTV Reciever in den Harman und von da zum HDTV unterstützenden Fernseher)
Bzw. sollte der Harman das neue Format nicht unterstützen, gibt es Reciever in dieser Qualitäts- und Preisklasse, die dieses tun?

Würde mich über Antworten und Meinungen sehr freuen, da ich im Bekanntenkreis leider keine Personen haben die meine Begeisterung teilen ;-)
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2006, 10:49
Hallo

Also bei 7 LS für 1600,- EUR halte ich den H/K für etwas unterfordert. Hatte den Amp 2x zum Test da. Der kann noch Besseres betreiben. Außerdem müssen LS und Receiver erstmal im Charakter zusammenpassen und einem gefallen.
Das meiste geld solltest du erstmal in vernünftige LS stecken. Fang mit einem 5.1 Set an. Ein schlechtes 7.1 Set ist einem guten 5.1 nicht vorzuziehen. Dürfte klar sein.

Der H/K ist für HDTV nichtmehr besonders ideal. Man sollte da mindesten HDMI Eingänge in der Version 1.1 mitbringen. Die hat erst der Nachfolger 740. Der kommt aber so schnell nicht wie es scheint.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 09. Feb 2006, 10:50 bearbeitet]
XX_Tream
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2006, 15:20
Hey,

danke für die schnell Antwort.
Vom Charakter sollte JBL und Harman ja sehr gut zusammenpassen, wie ich hier so im Forum gelesen habe, oder trifft das meine KOnfiguration nicht zu?

Da ich auf die HDTV Unterstützung viel wert lege scheidet der Harman dann eh aus :-(
Welchen Weg würdest du mir den vorschlagen, wenn ich jetzt die Boxen gerne behalten würde (bin mit dem Klang sehr zufrieden (höre hauptsächlcih House) diese dann aber als Front LS in nem Sourround system einsetzen möchte.

Gruß
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2006, 15:45
Hallo

JBL gehört wie auch Infinity zum Harman-Konzern.

Sollten also theoretisch passen.

Deine LS kenn ich nicht. Daher ist es schwer sowas zu beurteilen.

Wenn du sie als Front-LS in einem Surroundsystem einsetzten möchtest und einen center willst sollte dieser aus der gleichen Serie sein. Weiss jetzt nicht ob es da noch einen passenden Center gibt ? Durch einen anderen Center (gar anderer Hersteller) wird das Surroundvergnügen eher getübt weil es nicht hamonisch klingt. Sollte man beim Aufbau eines Surround-Set beachten.
Sonst ist es besser auf ein neues LS-Set umzusteigen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 09. Feb 2006, 15:46 bearbeitet]
XX_Tream
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Feb 2006, 21:12
N'Abend,

also alle Boxen, die ich oben angegeben habe sind aus der Northridge Serie von JBL. Von daher würde dem auch nix im Wege stehen.
Die E-100 sind 3 Wege Standboxen mit je einem Hoch- einem Mittel und 2 Tieftönern.
Die E-50 (gedacht als Rear) sind ebenfalls 3 Wege, die E-30 lediglcih 2 Wege, daher auch meine gedachte aufteilung als front (E-100) Rear (E-50) und seitliche (E-30).
Oder macht es eher sinn die größeren Boxen als seitliche einzusetzen und als rear die kleinen?

Wie sind den die Chancen anzusehen, dass man in dem Preissegment bei 1000 Euro nen vernünftigen Sourround Reciever mit HDTV unterstützung bekommt?

Gruß
Perfect_Draft
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2006, 21:57
Hallo,

die oben erwähnte Version 1.1 (HDMI) wird wohl nicht sehr lange überleben. Es ist heute schon absehbar, daß 1.3 bzw. 1.4 kommen wird. Ich würde die Entwicklung noch abwarten. Für was willst Du den Receiver denn nutzen? Einen DVD Player kannst Du auch direkt an ein Flachbildschirm anschließen.

Das meiste Geld solltest Du erst einmal in die LS stecken.

Gruß
XX_Tream
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2006, 22:12
Hey,

der Reciever soll dann schon als zentrale Einheit dienen, über die auf jeden Fall DVD-Player und PC (bis dahin mit HDTV fähiger Graka) laufen soll, momentan ist es auch so (der H&K 3480 hat ja auch 4 ein- und 2 Videoausgänge) dass ich ebenfalls das TV-Signal vom Fernseher über den Reciever in den rechner speise. Da ich dann denk ich nen DVB-C oder DVB-S Reciever haben werde, sollte dieser dann auch noch mit verwaltet werden. Auch lassen sich die fronteingänge immer gang schnell nutzen um z.B. Digicam oder änliches schnell anzuschließen.

Das ärgerliche an neuen Boxen wäre, dass ich für meine jetztigen vor knapp zwei Jahren noch gutes Geld ausgegeben habe, und eigentlich dachte die wären schon ganz vernünftig *schnief*
Perfect_Draft
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2006, 14:42
Hi,

wenn Du mit deinen Boxen zufrieden bist, dann würde ich diese auf jeden Fall behalten. Als Receiver ist zur Zeit der Yamaha RX-V 2600 oder Denon AVR 3806 überall im Gespräch. Viel Anschlüsse (inkl. HDMI) + interessante Ausstattungsmerkmale. Dürfte für dich evtl. passend sein. Die Tests sind gut und die Erfahrungen einiger Foren-Teilnehmer zum größten Teil ebenfalls. Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.

Grüße
XX_Tream
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Feb 2006, 01:44
Hi,

danke erstmal für die konkreten Empfehlungen, hab mir mal Test und Ausstattung angeguckt, werd aber aufgrund deines vorherigen Postes erstmal damit warten, nicht dass ich dann wieder mit alter Technik da sitze
Gibt es eigentlich Reciever mit 2 Surround Eingängen?
Hätte dann ja sowohl den Rechner als 5.1 Quelle so wie den DVD Player. Hab bis jetzt nur Reciever mit einem Multikanal Eingang gefunden.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel von Stereo auf Surround
Fishermen94 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  10 Beiträge
Wechsel von Stereo zu 5.1
user1989 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  4 Beiträge
Sourround <-> Stereo für 250EUR?
einstein02 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  12 Beiträge
5.1 System (boxen behalten)
emieschi am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  33 Beiträge
Wechsel von 5.1 auf 2.1, oder Stereo?
gauser am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
Wechsel von Stereo auf AVR - welcher AVR?
seburu am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  45 Beiträge
Wechsel von Stereo Receiver zum AV-R
TheShark65 am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  2 Beiträge
Wechsel von Stereo zu Surround-Sound geplant
imebro am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  40 Beiträge
Brauche Hilfe Stereo goes Sourround
am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
AV Receiver Wechsel von Onkyo auf?
Sven4 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen