ex Kinokeller Hausbesitzer » UST Beamer & Soundbar Mieter

+A -A
Autor
Beitrag
TazMataz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2023, 20:23
Hi zusammen,

ich war hier schon vor einigen Jahren und ihr habt mir damals sehr geholfen dieses Projekt umzusetzen: http://www.hifi-foru...73497&postID=144#144

Das Haus inkl dem Kinokeller ist nun verkauft. Ich werde wieder Hausbesitzer aber nur zur Miete und nun habe ich das Problem, dass ich mich an 120" Leinwand für Kino und PS5 gewöhnt habe betreutes Fernsehen wie ÖRR oder Fußball wird nicht geschaut, daher kommt ein schwarzer Fleck ~60-75" OLED nicht ins Wohnzimmer.

Aber die Technologien sind ja weiter gegangen und so dachte ich an folgendes:

- UST Beamer welcher, versteckt oder nicht, seinen Dienst mit 4K, Laser und 120 hz für Kino und PS5 Casual Gaming absolviert
- keinen Receiver, sondern gleich auf eine Soundbar mit Dolby Atmos über Deckenabstrahlung mit einem Sub, inkl Airplay wegen iOS Ökosystem
- spezielle Lammellen Leinwand für UST Beamer, entweder an der Wand mit Slim Rahmen (Prio 3, sieht man auch immer als grauen 120" Fleck und man muss an die Wand bohren) von oben an der Decke hängend (Prio 2, man muss Decke bohren und die Tension gefällt mir von der Form gar nicht) oder vom Boden motorisiert kommend (Prio 1, leider sau teuer, aber wenn eingeklappt, dann sieht man ruhige, dahinter hängende Bilder an der Wand, Wife approved)

Was habe ich bisher recherchiert?

- Beamer: ?! lol
- Soundbar: Sennheiser Ambeo Soundbar Plus ? + passenden Sub
- Leinwand: HiViLux® UST Boden Motor-Leinwand Kontrast CLR/Laser TV Gehäuse Schwarz HiViPrism Cinema HDR ?Link

Alle 3 Anschaffungen wären mobil und man kann diese in der nächsten Wohnung mit einer großen Wand weiter nutzen.

Kann ich wieder von eurer Schwarmintelligenz profitieren? Budget ist natürlich auch so eine Sache. Damals habe ich für meine Hardware 6k gelassen. Je günstiger desto besser, aber ich würde ungern an der Qualität und Features sparen wollen, wenn diese denn wirklich Sinn machen.
ganz grob ~2k Beamer (zu wenig?), ~1.5k Leinwand, 1k Soundbar/Sub

Das Zimmer
Wohnzimmer
links die Couch, rechts (noch blaue Wand) die Leinwand Fläche, wand zu Wand sind 3,80m, Augen zu Leinwand eher 3,50m


[Beitrag von TazMataz am 11. Aug 2023, 10:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2023, 20:50
Also wenn ich einen dadizierten Heimkinokeller habe, würde ich keinen USTR/Laser TV nehmen. Da braucht man dann auch keinen 1,5K für eine LW ausgeben, sondern kann sich auch eine feste Rahemnleinwand (evtl. Selbstbau) mit Neutralgain hinhängen. Lieber das Zimmer optimiert, uind dann das gesparte Geld in den Beamer investiert.
TazMataz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2023, 21:03
danke aber das ist ein Wohnzimmer, das ist kein dediziertes Zimmer mehr.

Daher muss es im Wohnzimmer umgesetzt werden. In diesem Haus zur Miete und in den nächsten Wohnungen/ Haus auch.

Die Leinwand wäre mir für die nächsten Jahre schon eine Investition wert, wenn diese qualitativ hält.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2023, 22:03
Moin,

dein Budget für die genannte Soundbar+Sub ist doch in der Realität doppelt überschritten, oder?

Beamer im Wohnraum würde mich immer stören, Geräuschkulisse, eventuell Luftzug usw..

Was ist mit einem 85" The Frame?
TazMataz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2023, 22:11
vergessen wir mal den Ambeo, das war nur ein erster Impuls.
LG, Samsung und Sony sind auf dem Gebiet Soundbar wohl auch nicht verkehrt

warum sind denn die UST Beamer für 120" (keine 85") nicht das gelbe vom Ei?

Tagsüber schauen wäre nur was für die Kinder, wenn es abends dunkel ist bzw man in Ruhe abdunkeln kann, sollte der UST Beamer doch absolut vernünftiges Bild auf 120" bringen oder nicht? Lautstärke zwischen Dolby Atmos sollte auch kein Problem sein oder?
Moe78
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2023, 13:31
Schau dir bei einem Fachhändler den LG Vivo Max an. SEHR hell und gutes WebOS. Von Hisense fand ich P/L technisch den PL-1 echt gut, ist halt deutlich dunkler als der LG.

Soundtechnisch die Sennheiser Ambeo Plus oder die Devialet Dione. Es is allerdings so, dass solche Soundbars auf Reflexionen für Atmos und auch Surround setzen. Da wird dir durch den offenen Raum rechts etwas von den Surroundeffekten flöten gehen.

Auch hier gilt: Musst du vorher hören.
TazMataz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2023, 15:41
Danke für den Input. Hast du noch Ratschläge was die Leinwand angeht? Marke/ Model?

Bei der soundbar gibts ja auch welche mit Wireless sub und rears. Die könnten etwas helfen, aber wie du schon sagst, probehören ist Pflicht.
Chris3636
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2023, 19:51
Hier verschiedene Lösungen um ustbeamer in den Wohnraum zu intrigieren

https://youtu.be/B78Yu_jpvb0

Kann man sich inspirieren lassen und vielleicht mit etwas handwerklichen Geschick selber umsetzten.


[Beitrag von Chris3636 am 12. Aug 2023, 19:52 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Aug 2023, 07:25

TazMataz (Beitrag #7) schrieb:


Bei der soundbar gibts ja auch welche mit Wireless sub und rears.


Ja, z.B. sowas hier:

https://www.nubert.de/nupro-xs-8500-rc/a040674
https://www.nubert.de/nusub-xw-1200/a042532
https://www.nubert.de/nupro-xs-4000-rc/a042451


VG
B.


EDIT: sehe gerade etwas über Budget, aber kannst Du ja lange nutzen und funktioniert ...


[Beitrag von borland123 am 13. Aug 2023, 07:29 bearbeitet]
TazMataz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2023, 11:14
danke für den input, ich habe somit genug material zum einlesen.

ich denke ich werde mir bis September/oktober zeit lassen, evtl auch blackfriday nutzen. ist nicht eilig, aber etwas was zum wohlbefinden im neuen Haus beiträgt.

danke allen bisher und für weiteren input
TazMataz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Aug 2023, 11:20

TazMataz (Beitrag #10) schrieb:
danke für den input, ich habe somit genug material zum einlesen.

ich denke ich werde mir bis September/oktober zeit lassen, evtl auch blackfriday nutzen. ist nicht eilig, aber etwas was zum wohlbefinden im neuen Haus beiträgt.

danke allen bisher und für weiteren input


ja das ist saftig über budget, aber ich habe mir das Portfolio an Lautsprechern angeschaut, macht es keinen Sinn etwas "kleiner" zu gehen?
nicht der dickste SW, nicht die 4000er Rears, evtl nicht die dickste Soundbar?

kann mir nicht vorstellen, dass die Leistung gleich rapide abnimmt oder? oder ist der preisliche unterschied nur marginal, sah auch nicht so aus
borland123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Aug 2023, 12:02
Natürlich gehts auch kleiner, war nur ein Vorschlag weil Du mal ein richtiges Heimkino hattest
TazMataz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Aug 2023, 20:26
danke so gesehen hast du recht, wobei ich mir diesmal denke, dass ich gar nicht so viel Leistung brauche und erwarten kann.
die nubert sehen schon stark aus, aber mit allem drum und dran sind die fast teurer (~4500€) als meine damalige kino hardware Investition insgesamt (6k).

bei der recherche sind mir noch folgende aufgefallen: https://geizhals.de/...cmp=2809966&active=1

was ich dringend bräuchte:
earc, Airplay 2, Atmos, wireless sub und rears, passthrough für PS5 wenns geht (120hz und 4k, afaik eher selten)

gibts Meinungen zum Kliptsch Set?

https://geizhals.de/klipsch-cinema-1200-a2648167.html
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2023, 16:21
Hi also nochmal Ust , Hisense bei dem Händler bietet er Sets mit Bodenleinwand an.leider nur 100 Zoll
Hier nicht den akustischen Vorlauf nutzen sondern diese auf einem Lowboard.mit dem Ust stellen
https://www.grobi.tv...renten-vorlauf?c=301
Jetzt wir es tricki
Mit einem Gestell oder Block wird diese Soundbar vor die Leinwand und Projektor gestellt.
https://bluesound-deutschland.de/products/pulse-soundbar-plus/
https://www.lowbeats...sikalische-soundbar/
https://www.grobi.tv...se-soundbar-2i?c=471
Diesen Subwoofer per Kabel
https://www.canton.d...klusiv/sub-300/03846
Naja, andere Subwoofer sind auch möglich
Diese als Rears
https://bluesound-de...eaming-lautsprecher/
Die Klipsch haben oft Verbindungsprobleme.
Gruß D
Moe78
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2023, 18:54
Jo, die Elite Screens CLR oder Vava CLR, alternativ auch die Hisense Leinwände für LaserTVs.

Bei den Soundbars, da ist wie gesagt der Gang zum Fachhändler Pflicht.
TazMataz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Aug 2023, 21:53
danke bisher für den input. nun habe ich einen neuen Einfall.
Bodenleinwände sind leider schon extrem teuer.

was meint ihr: Decken- oder Wandmontage wenn ich die Leinwand VOR dem (geschlossenen) Fenster runterlasse.
dann entfällt auch das mühselige Thema um eine Modifikation der TV Bank, weil keine Bodenleinwand mehr eingearbeitet werden muss.

die Couch würde dann quasi als Raumteiler auch flexibler in der Entfernung zur Leinwand in den Raum gestellt werden können. Es käme nur noch Licht von "hinten" rein, hinter dem Zuschauer. ich hoffe ihr könnt mir folgen, also das ganze Setup 90° nach links gedreht.


ich erhoffe mir, dass die Kosten für die motorisierte Leinwand bei 120" dann geringer ausfallen.
derdater79
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2023, 11:42
Hi für Ust oder Frontbeamer bei beiden ist eine gute bis sehr gute Planlage wichtig.
Bei Fenstermontage ist die Rückseite der Leinwand auch wichtig.
Hochkontrastleinwände haben paar Probleme ,glitzern Hotspots.Je besser ,meist teurer, weniger Auffälligkeiten
Da ist man fast bei einer Bodenleinwand,Hisense.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UST Beamer vs. Center Speaker
Angyrtis am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  7 Beiträge
Soundbar für Beamer gesucht
_Bart_ am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  18 Beiträge
Soundbar Kaufberaung
derachim am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  3 Beiträge
WZ Setup Beamer/AV/Soundbar
nailuj am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  2 Beiträge
Dolby EX
fever3 am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  2 Beiträge
Suche Soundbar
BRankES am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  7 Beiträge
AVR mit Soundbar an Beamer - Empfehlungen?
Metamo am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  2 Beiträge
Suche Soundbar (Funkeingang-kein Bluetooth) für Beamer?
H-Projekt am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  5 Beiträge
Beratung für Magenta TV + Beamer + Soundbar
winklerm_de am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4 Beiträge
ES/EX <--- keine Ahnung
[WoL]Blade am 23.05.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.814

Hersteller in diesem Thread Widget schließen