UST Beamer vs. Center Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
Angyrtis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2021, 09:12
Hi allerseits,

ich plane aktuell ein Heimkino. Das größte Problem, dass ich momentan sehe, und für das ich noch keine echte Lösung gefunden habe, ist: Was passiert mit meinem Center Speaker.

Aktuelle Soundanlage:
- Yamaha RX-V379 Receiver
- 3.1 Sound mit 2x Heco Victa 201 sowie passendem Heco Victa Center (bin nicht mehr ganz sicher ob 101 oder 102)
- Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2
- Erweiterung auf 5.1 geplant

Der Center hängt aktuell unter dem Fernseher (der auch an der Wand befestigt ist). Die Heimkinoplanung sieht derzeit folgendes vor:
- UST Beamer (Vava Chroma)
- Von unten hochfahrbare CLR Leinwand
- Der Fernseher wird erstmal erhalten bleiben, also wird die Leinwand vor dem Fernseher ausgefahren.

Der Center aktuell wäre der Leinwand im Weg (sehr voluminös, sehr tief). Es wäre, denke ich, auch Quatsch, die Leinwand vor den Center zu fahren (oder gibt es CLR Leinwände, hochfahrbar UND sounddurchlässig?).

Somit bleibt als Alternativen:
1. den Center vor die Leinwand zu stellen. Da wäre aber der tiefe Heco Victa höchstwahrscheinlich dem UST Beamer im Weg.
2. den Center UNTER den Beamer, aber das ist dann ja deutlich unter Kopfhöhe
3. Einen sehr flachen Center kaufen, der zwischen Leinwand und Beamer passt.

Ich präferiere die dritte Alternative. Gäbe es an der Stelle Empfehlungen für einen guten flachen Lautsprecher oder eine Soundbar oder ähnliches? Kann man evtl. auch den nativen Lautsprecher des Beamers als Center nutzen?

Vielen Dank schon mal!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2021, 09:45
Bevor du jetzt einen nicht passenden Center kaufst, probier erstmal die Phantomcenter Funktion des AVR aus.
Angyrtis
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Okt 2021, 10:11
Hm, bin ich kein richtiger Freund von.

a) Würde ich ja schon gern, dass der Center Sound an mehreren Sitzplätzen vernünftig klingt
b) Benötige ich den Center tatsächlich, da ich leicht hörgeschädigt bin und die Sprache immer manuell lauter brauche, als die Effekte. Deswegen ist mein System vermutlich auch deutlich unausgewogener, als normale Hörer das eingestellt hätten.

Vielleicht verstehe ich aber auch das Konzept Phantom-Center falsch und mache mir da falsche Gedanken. Finde gerade in der Anleitung zum RX-V379 nix zu Phantom Center, weiß da jemand genaueres?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2021, 11:55
Wenn man im Setup den Center auschaltet bzw. ohne Center einmisst, macht er das automatisch.
wl9999
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2021, 15:17
.. ich hab meinen Center unter dem UST Beamer (Optoma) und nach oben leicht angewinkelt.. zudem hat mein Yamaha AVR noch die Dialogue Lift Funktion.. das in Kombination funktioniert tadellos...

Eigentlich wollte ich auch Deine Variante C machen, hab das dann aber doch verworfen und bin mit der Variante oben sehr zufrieden..
Angyrtis
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Okt 2021, 16:53

wl9999 (Beitrag #5) schrieb:
zudem hat mein Yamaha AVR noch die Dialogue Lift Funktion.. das in Kombination funktioniert tadellos...


Für den Dialogue Lift hast du zusätzliche Presence Speakers?
wl9999
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2021, 10:55
Hi bei meinem a1080 geht das ohne presence LS .. es gibt einmal Dialoglevel bei dem die sprachfrequenzen verstärkt werden und dann den Dialog Lift wo der Centerton merklich nach oben gezogen wird … das funktioniert wirklich gut ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ex Kinokeller Hausbesitzer » UST Beamer & Soundbar Mieter
TazMataz am 10.08.2023  –  Letzte Antwort am 28.08.2023  –  17 Beiträge
Soundbar VS Bluetooth Speaker Portabel VS Anderes?
r3art am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  9 Beiträge
Center Speaker
mstylez am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  22 Beiträge
Center speaker
Assassin64 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  9 Beiträge
Center Speaker
djtmc am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  9 Beiträge
Heimkinokaufberatung: Beamer + Speaker
Mulle am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  16 Beiträge
Beamer vs Fernseher
giggzZ am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Center Speaker / Receiver
Grunzwanzling am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  13 Beiträge
Neuer Center speaker
ShadyJ am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  8 Beiträge
kleiner center-speaker
seleh am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.101

Hersteller in diesem Thread Widget schließen