nach defekt meines Receivers.

+A -A
Autor
Beitrag
jaynophy
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2023, 11:32
Hallo zusammen,

Da mein Onkyo Receiver die Beine breit gemacht hat (ok er hat es sich auch irgendwie verdient TX-SR604E) bin ich nun auf der Suche nach einem neuen, am liebsten wieder Onkyo, Receiver.

An dem Receiver hatte ich zuletzt 4 Boxen angeschloßen - diese würde ich gerne in das neue Sorround System überführen. Einen Subwoofer und Center Lautsprecher würde ich dann auch noch dazu kaufen wollen.

Nun hatte ich bis zuletzt meinen PC mittels optischem Kabel mit dem RIC verbunden. In irgendeinem Beitrag [nicht auf dieser Seite] hatte ich gelesen das Sorround über Toslink nicht übertragen wird - jaaaa, sagt es schon......das hätte ich auch hören sollen/können.......oder, das kannst du doch auch in den Sound-Einstellungen deines Computers sehen........Ja, gesehen habe ich es dort auch, wahrgenohmen irgendwie nie
Die Übertragung soll jedoch via HDMI funzen oder indem ich die Boxen direkt an meinen PC (Soundkarte) anschließe per Klinke - jedenfalls sagt zweiteres das Handbuch meines Boards (siehe Bild Anhang).

Ich gehe jedoch davon aus das wenn ich die Speaker ans Board anstecke die Leistung deutlich unter der liegt welche ich möchte.....100 %ig sicher bin ich mir aber nicht = der Grund warum ich hier schreibe.

Ach ja, als neuen Receiver habe ich es mir momentan auf dem TX-NR696 gemütlich gemacht.....

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Zusammengefasst - hierfür bitte ich euch um Hilfe:
- Receiver ja/nein (und wenn ja wäre ein Tipp echt geil - ein Tipp von einem Experten und nicht von U W E oder Geiler Geiz)
- Subwoover & Center Speaker (gerne eine Empfehlung)

Ich danke euch allen schon jetzt (fürs lesen.....z.B. ) und freue mich auf eure Reaktion.....aye und sollte ich irgendwas das von Interesse ist vergessen haben - gebt mir bescheid!!

LG
Steve

Anschluss Boxen - Mainboard
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2023, 11:51
Du kannst keine passiven Boxen an die Soundkarte direkt anschließen. Da fehtl der Leisungsverstärker.
Über Toslink wird sehr wohl Surround übertragen, aber eben nur in DolbyDigital oder DTS komprimiert. Das geht zum Beispiel bei FImen. Spiele haben unkomprimiertzes PCm und das geht über Toslink nur Stereo. Sind wir wieder bei HDMI.
HDMI muss aber Bild und Ton übertragen, musst also den Desktop auf den AVR erweitern. Der AVr muss auch ein Bild bekommen.
Du könntest den PC auch über Mehrkanal der Soundkarte anschließen, wenn der AVR dafür Eingänge hat. Hat der 696 aber nicht.
jaynophy
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2023, 22:14
Hi n5pdimi,

ok. Mehrkanal der Soundkarte.....ich gehe mal davon aus das die Onboard der ASUS TUF X299 Mark2 nicht ausreichen wird (die onboards sind ja meistens eher low und eher ne Unterstützung - meiner Erfahrung nach).

Gäbe es den einen AVR mit Mehrkanaleingang den du empfehlen würdest? Konnte mir gerade bei meiner kurzen Suche keinen Eindruck darüber machen in welchem preislichen Rahmen diese Art Receiver zu haben sind (gesucht habe ich nach "AVR Mehrkanal Eingang") - könntest du mir evtl. ne passendere Suche als link oder einen ungefähren Preis den man ausgeben sollte nennen??

Ein DANKE schmeiß ich schon mal vorsorglich rüber.

Grüße


AAAAACH und noch was (fiel mir gerade da ich den Post schon gesetzt hatte auf und ließ meine Augen funkeln und mich dazu fett smilen) -->>
MEGA Profil Bild hast du da - SGE FOREVER!!!


[Beitrag von jaynophy am 29. Sep 2023, 22:18 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2023, 22:55
Hehe.,,,,
Mehrkanal Eingang gibt es wirklich nur noch im obersten Preisaregal, wenn überhaupt. Das nutzt seit sich HDMI durchgesetzt hat praktisch niemand mehr.
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2023, 23:24
Du hattest ernsthaft 4 Lautsprecher angeschlossen, aber es kam nur etwas aus zweien, und du hast das nie gemerkt? Dann würde ich mir über Center und Subwoofer keine Gedanken machen und zwei Aktivlautsprecher kaufen und an den PC anschliessen.
jaynophy
Neuling
#6 erstellt: 30. Sep 2023, 12:42
Hi,

@ dan oldb

ne, ne, ne......ich hatte vier boxen über meinen AVR angeschlossen und aus allen vieren kam (und würde auch noch würde es der Onkyo noch machen) auch musik......stereo style......zwei als Front- & zwei als rückwärtige Lautsprecher


@ Fan von de richtigen Verein

ok, dann zu dem anderen deiner Vorschläge --> HDMI + Desktop MUSS sein Signal vom AVR bekommen

das wäre würde ich den Monitor via HDMI mit dem Receiver verbinden......lieber wäre mir hier zwar ein Receiver von dem ich per Displayportverkabelung an meinen Monitor gehen kann.......sollte es geben denke ich

Bei diesem Aufbau ein Vorschlag oder eine Empfehlung in Bezug auf Receiver, Center & Subwoofer??.....oder auch etwas generelles auf das man achten sollte (z.B. was eines der Geräte unbedingt haben sollte oder welche Leistung bei dem oder dem nicht unterschritten werden sollte??

Gracias
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2023, 16:26
Ich meinte eher PC per z.B. Displayport direkt an Monitor + HDMI an AVR. Du kannst aber nur Ton auf die HDMI Leitung geben, wenn Du auch ein Bild sendest, also Multi Monitor konfigurieren.
jaynophy
Neuling
#8 erstellt: 30. Sep 2023, 20:58
Multi Monitor......sorry hab ich bisher noch nie mit zu tun gehabt....

und, ich weiß nicht, vielleicht steh ich aufm Schlauch aber heißt dass das ich mittels Multi Monitor (meinst du ne eigenständige App oder einfach die Win Einrichtung eines zweiten Monitors) dem Computer den über HDMI angeschlossenen Receiver "vormache" am anderen Ende dieser HDMI Verbindung befände sich statt des Receivers ein Audio/Video Ausgabegerät???

Was mir nämlich ansonsten nicht verständlich ist wie soll/kann ich in den Windows Bildschirm Einstellungen den Receiver als einen zusätzlichen Monitor erkennen lassen bzw. den Receiver in ein Monitor Kostüm stecken??

Entschuldige wenn ich mich gerade total dumm anstelle


-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Um eventuelle Stolpersteine auszuschließen hier einmal die komplette Audio/Video Situation:

NVIDIA GeForce RTX 3080 | 3 x Display 2 x HDMI 2.1
PC via DP Monitor Samsung C32JG54 (Bildschirm 1)
PC via HDMI TV Samsung UE32J5150 (Bildschirm 2 - erweitert)

THX
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2023, 11:29
Ja, den AVR als zusätzlichen Biuldschirm. HAst DU nur den PC und den AVR, oder hängt hinter dem AVRF noch ein TV? Hast Du sonst noch irgendwelche Geräte als den PC im Setup?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach Defekt neuer AVR
alanguenes am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  17 Beiträge
Wahl des AV Receivers
KlinKO am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  10 Beiträge
Wechsel des AV-Receivers wegen Fernseher Neuanschaffung
MarlonErp am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  7 Beiträge
Erstmal die Frage des Receivers
zebrastreifen am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  26 Beiträge
Kauf eines AV-Receivers
Thorinson am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  6 Beiträge
Kauf eines AV Receivers
Nikanum am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
Upgrade AV Receivers lohnenswert?
ulle_hh am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  3 Beiträge
Max. Größe des neuen Receivers
Coronet am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  14 Beiträge
Unklarheit bei Wahl des AV-Receivers
Riemu1 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  4 Beiträge
Heimkino-Receiver defekt, Austausch!
ny_unity am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen