Suche Atmos Lautsprecher für Teufel Ultimate 40

+A -A
Autor
Beitrag
Telefonbomber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2023, 13:40
Hallo
Der Sound und Ton in meinem Heimkino im Keller wird mit einer Teufel Ultimat 40 5.1 Anlage wiedergegeben.
Jetzt möchte ich mit zwei passenden Lautsprechern auf Dolby Atom erweitern.
Jetzt kann ich die zusätzlichen Boxen auf die zwei Center Lautsprecher stellen oder an der Wand montieren.
Ein Einbau in die Decke ist nicht möglich.

Ich habe eine Raumhöhe von ca. 2.10 m bei Sitzabstand vom Center von 4.62 m laut Einmessung Denon Receiver.
Ich möchte wenn möglich auch nicht so viel Geld für die Atmos Lautsprecher ausgeben.
Was haltet Ihr von Teufel Reflekt (ca. 300,.Euro ).

Welche Variante (Auf Frontboxen stellen oder Deckenmontage) haltet ihr für besser?
Welches Modell könnt ihr noch vorschlagen?

Freue mich von Euch zu hören.

LG

Werner
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2023, 14:28

Ich habe eine Raumhöhe von ca. 2.10 m bei Sitzabstand vom Center von 4.62 m laut Einmessung Denon Receiver

Du sitzt deutlich zu weit weg von der Front. Das Verhältnis Raumhöhe zu Sitzabstand passt nicht mal ansatzweise für Atmos. Wenn eine Deckenmontage nicht möglich ist dann lass es bleiben.

Edit: zur Verdeutlichung... mit deinen Maßen hast du einen Elevationswinkel von nichtmal 15°. Angestrebt werden sollte ein Winkel zwischen 45° und 30°... aller aller unterste Grenze (schon mit starken Einschränkungen verbunden) ist 20°. Den Winkel änderst du nur indem du den Höhenlautsprecher näher zum Hörplatz bringst (oder umgekehrt), denn die Raumhöhe kannst du ja nicht ändern.


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Okt 2023, 14:42 bearbeitet]
Telefonbomber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2023, 14:50
Hallo
Danke erstmals für deine Einschätzung.
Welcher Sitzabstand meiner Heimkinosessel im Bezug auf die Deckenhöhe macht den gerade noch Sinn damit man von Atmos etwas hat.
Ich kann natürlich noch etwas weiter nach vorne rücken.

Werner
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2023, 14:56
Sitzabstand halbieren. Nur wie siehts dann mit der unteren Ebene aus? Die wird ja auf die aktuelle Sitzposition ausgerichtet sein?
Telefonbomber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2023, 15:21
wenn ich dann den Sitzabstand halbieren würde müssten die Lautsprecher ja neue ausgemessen werden.
Dann würde sich ja automatisch der Lautsprecher verändern, oder verstehe ich was falsch?
Allerdings habe ich eine Leinwandbreite von 290 cm.
Da ist der Sitzabstand von ca. 2,30 cm schon sehr Nahe
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2023, 15:24
Ja aber die Einmessung ändert nichts an der Aufstellung. Dein Stereodreieck dürfte ja dann überhaupt nicht mehr passen wenn derzeit alles auf die aktuelle sitzposition ausgerichtet ist.


Allerdings habe ich eine Leinwandbreite von 290 cm.
Da ist der Sitzabstand von ca. 2,30 cm schon sehr Nahe

Wenn du nicht näher an die Lautsprecher kannst, müssen die Lautsprecher näher zu dir. Wie siehts denn mit den Seitenwänden aus? Links und rechts auf Höhe der Couch hast du da ne Möglichkeit was unter der Decke zu montieren?
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2023, 06:40
Bei 4,62m zum Center dürfte die Frontbreite für ein korrektes Stereodreieck bei um die 5,33m liegen. Irgendwie glaub ich nicht dran, dass er das hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Dolby Atmos LS für Teufel Ultima 40 Surround 5.1
raveyadown am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  3 Beiträge
Av Receiver für teufel ultima 40 Atmos
Heiko22 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1.2 Atmos System Teufel Ultima 40
DirtyButterBrot am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  6 Beiträge
Dolby Atmos - Teufel Ultima 40 - Galeri Haus
Olli86 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  66 Beiträge
Suche Atmos Lautsprecher
kimba87 am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  15 Beiträge
Ultimate 60
dani3813 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  12 Beiträge
Suche Atmos lautsprecher
Esmax666 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  8 Beiträge
Teufel Dolby Atmos Set mit Ultima 40 MK3
Ranizz am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  15 Beiträge
Atmos Lautsprecher für Musik?
der_KAIser_h am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  10 Beiträge
Atmos-Lautsprecher: Alternative zu Teufel Reflekt gesucht
Roadrunner#1 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen