5.1 Set (Upgradebar) bzw. 7.1 Set - auch viel Stereo (Musik)

+A -A
Autor
Beitrag
sptotal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2006, 19:17
Hallo,

nachdem ich im Unterforum "PC & Hifi" ein Thema gestartet habe, in dem ich ein Soundsystem für mein Notebook gesucht habe, möchte ich mein Glück nun hier versuchen.

Ich habe festgestellt, dass man für ein sehr gutes System wohl mehr ausgeben muss als es z.B. beim Teufel Concept G der Fall ist.

Die Umgebung ist ein Notebook mit externer Terratec Aureon 7.1 Firewire Soundkarte.

Ansonsten habe ich noch einen NAD Receiver, Modell "Stereo Amplifier 3020". Der Receiver ist schon sehr alt und sollte bei der Gelegenheit auch ersetzt werden (kann ja auch nur Stereo).

Ich bin also nun auf der Suche nach einem neuen Receiver sowie einem neuen Soundsystem - entweder ein 5.1 oder ein 7.1 System. Bei einer 5.1 Variante sollte die Möglichkeit einer späteren Aktualisierung auf 7.1 gegeben sein.

Das Set kommt - wie gesagt - derzeit an einem Notebook zum Einsatz, soll aber vielleicht später an eine Anlage angeschlossen werden (wenn ich mal mehr Platz habe).

Ansonsten muss ich sagen, dass ich sehr viel Musik höre und ab und an auch mal DVDs genießen möchte.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte eigentlich nicht mehr als 1500-2000 Euro ausgeben, denn ich bin noch Student und muss mir das Geld zusammensparen...

MfG

sptotal
sptotal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 18:31
Ich schiebe das Thema mal hoch

MfG

sptotal
sptotal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2006, 19:39
Hallo,

kann mir da keiner helfen? Ich dachte eigentlich, dass sich sehr viele in der von mir genannten Preisklasse befinden und mir daher hier gut geholfen werden kann

MfG

sptotal
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2006, 20:14

sptotal schrieb:
nachdem ich im Unterforum "PC & Hifi" ein Thema gestartet habe, in dem ich ein Soundsystem für mein Notebook gesucht habe, möchte ich mein Glück nun hier versuchen.

Reicht Dir der 2-seitige Thread dort nicht?
Hab' ihn jetzt nicht gelesen...

Gruss
Jochen
sptotal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2006, 20:54
Hallo,

dort wurde mir ein Teufel Concept G empfohlen und ich will keine kleinen Miniboxen mehr...

MfG

sptotal
sptotal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2006, 13:00
Hallo,

gibts da keine Antworten? Ich werde auf jeden Fall mal Teufel und Nubert anrufen...

MfG

sptotal
sptotal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2006, 20:12
Hallo,

ich habe heute bei Nubert angerufen. Die haben zugegeben, dass Teufel im Surround-Bereich sehr gut ist, jedoch die Nubert LS könnten sowohl Surround als auch Stereo sehr gut.

Empfohlen wurde mir zunächst das Set nuBox 310, im späteren Verlauf das nuBox 380 Set 2 mit dem großen Subwoofer.

Nubert meinte, dass z.B. die Denon Receiver nicht so gut wären und haben mir den Onkyo TX-SR603E empfohlen...

Kann mir da jemand helfen? Ich weiß nicht, ob Teufel oder Nubert - ob Denon, Onkyo oder was sonst?

MfG

sptotal


[Beitrag von sptotal am 18. Mai 2006, 20:12 bearbeitet]
sptotal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2006, 13:52
Hallo,

habe nun auch bei Teufel angerufen. Um ehrlich zu sein: Ich war erstmal erschrocken.

Die Frau am Telefon machte auf mich (als Laien) keinen fachkundigen Eindruck. Vielmehr schien sie nach einer Art Anleitung vorzugehen...
Die Informationen hätte ich mir auch alle selber mit Hilfe der Webseite erarbeiten können, also 0 individuelle Beratung meiner Meinung nach.

Das heißt, hier habe ich mich auf jeden Fall nicht so gut beraten gefühlt wie bei Nubert

Man empfahl mir bei Teufel:

Das Theater 2, das Theater 4 oder das System 5.

Könnt ihr was davon empfehlen?

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Ich weiß ja noch nicht mal ob Nubert oder Teufel.

Beide zu testen ist nicht möglich, denn:

-Teufel ist in Berlin, Nubert z.B. in Schwäbisch Gmünd
-ich wohne derzeit in Karlsruhe (Nubert wäre evtl. noch erreichbar, habe aber leider derzeit kein Auto, Teufel ist eindeutig zu weit weg)
-ich habe keine Lust mir mehrere Systeme zu bestellen und dann die VK zu übernehmen

MfG

sptotal
Micha_321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mai 2006, 14:03
hallo!

wieso hast du dich nicht mal zu einem hifi-laden in deiner umgebung (in karlsruhe dürfte es doch einige geben) aufgemacht?

Micha
sptotal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mai 2006, 14:17
Hallo,

ich habe mich mal nach Hifi-Läden umgeschaut. Einen habe ich gefunden, der hatte aber leider nur so teure Boxen die so teuer waren wie mein geplantes Budget. Das heißt, da war eine Box ca. 2000 Euro teuer!

Ansonsten kenne ich hier nur Saturn, MediaMarkt usw. Da kann man ja nicht wirklich gescheid testen.

MfG

sptotal
sptotal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mai 2006, 20:30
Hallo,

könnt oder wollt ihr mir nicht helfen?

MfG

sptotal
DigiDummie
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2006, 00:09
Die Sache ist doch gar nicht so schwer, sieh mal, es gibt doch auch schon dutzende threads mit dieser Fragestellung, da kannst du auch einmal reinschnuppern.
Für 1500-2000 Euro bekommst du schon was sehr ordentliches.

Die üblichen Verdächtigen wie Pioneer, Denon, Yamaha, Onkyo, H/K, etc. anschauen und hören im MM und Saturn.
Lautsprecher gibt es ebenfalls so viele Möglichkeiten, da kann man auch viel aufzählen, aber was bringt das schon. Man muss halt irgendwie anfangen mal was zu testen...in großen Ketten stehen zumindest Canton und ELAC, da hast du schon mal was.

Wenn du auf 7.1 upgraden willst später, dann muss dein AVR das auch unterstützen, musst du halt drauf achten. Über deine soundkarte gehst du digital per koax oder optical in den AVR.
Wenn Musik in Stereo wichtig ist, musst du auch da besonders Acht geben, denn da gibts große Unterschiede in der Qualität. Gut sind in der Klasse bis ca. 400-800 Euro nach allem was man so hört und liest die Onkyo 702 bis 803, Denon ab 2106 und Kenwood ab 9090D, Pioneer ab 915. Yamaha ist im Mittelfeld eher für Mehrkanal optimiert

Ich würde sagen, leih dir Papas Auto und kurve mal in der Umgebung herum, um ein paar HiFi Läden abzugrasen.
ich gebe dir aber recht, die meissten HiFi Läden sind heute fast nur noch im super teuren High End zu finden, alles andere lohnt wohl kaum noch, da es von den großen Ketten abgedeckt wird, zu Preisen die kein Einzelhändler mitgehen kann.


[Beitrag von DigiDummie am 20. Mai 2006, 00:12 bearbeitet]
sptotal
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2006, 15:25
Hallo,

wie ist der Onkyo TX-SR603E? Den könnte ich für ca. 370 Euro bekommen (neu)!

Der 703E kostet gleich 200 Euro mehr...

Wie sind die Onkyos im Vergleich z.B. zum Denon AVR-2106?

Welche Receiver sind ausreichend für z.B. ein Nubert Set nuBox 380 oder vielleicht sogar nuBox 400?

MfG

sptotal
sptotal
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mai 2006, 21:26
Hallo,

ich werde nächste Woche zu Nubert nach Schwäbisch Gmünd fahren. Ich denke die wissen am Besten welcher Receiver zu ihren Sets passt. Außerdem kann ich dort gleich Probe hören und testen welches System ich mir kaufe.

MfG

sptotal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung bei 5.1 bzw. 7.1 Lautsprecher set
mikcor am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  12 Beiträge
Stereo Set 600-800?
planter am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
welchen receiver bzw 5.1 set?!
Japter*rmx* am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
7.1 oder 5.1? Und welches Set?
dr_sms am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  38 Beiträge
Ergänzung Stereo Set zu 5.1
DerFahnder am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  6 Beiträge
5.1 Set gesucht
Tobi26 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  6 Beiträge
5.1 bzw 3.1 Set gesucht
BigShow am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Erweiterung 5.1.set von teufel auf 7.1
Fislele am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  5 Beiträge
Heimkino + Musik 5.1 Set Beratung
bobi007 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  3 Beiträge
beratung 5.1 set
jonny001 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen